Mietradsystem MVG Rad weiter auf der Erfolgsspur

MVG Rad Flotte, Foto: SWM/MVG
Derzeit warten 1.200 MVG Räder in München darauf, benutzt zu werden

500.000 Ausleihe eines MVG Rads erfolgt

(19.5.2017) Die halbe Million ist voll! Eine Frau aus Oberschleißheim absolvierte kürzlich die 500.000 Fahrt mit einem MVG Rad seit Start des Angebots im Herbst 2015. Dafür erhielt sie von MVG-Chef Ingo Wortmann ein Geschenk. Die Weichen für einen weiteren Ausbau des Mietradsystems sind bereits gestellt - die Flotte wird demnächst weiter anwachsen.

Oberschleißheimerin erhält Geschenk als 500.000 Nutzerin

MVG-Chef Ingo Wortmann überreicht Sylke Rohrer ein Geschenk als 500.000 Nutzerin von MVG Rad, Foto: MVG
MVG-Chef Ingo Wortmann überreicht Sylke Rohrer Blumenstrauß und Geschenk

Sylke Rohrer aus Oberschleißheim freute sich sichtlich über das Geschenk, das ihr MVG-Chef Ingo Wortmann für die 500.000 Ausleihe eines MVG Rads überreichte. Neben einem Blumenstrauß erhielt die 54-Jährige für sich und eine Begleitung je ein Jahrespaket zur Nutzung von MVG Rad inklusive 500 zusätzlicher Freiminuten.

Rohrer ist seit April 2016 mit den Mieträdern unterwegs, und dies mit Begeisterung: "Ich nutze die MVG Räder vor allem, weil ich damit spontan und unkompliziert mobil sein kann", sagt sie und führt die Fahrt in den nächsten Biergarten als Beispiel an. Dass dies nicht nur die Oberschleißheimerin so sieht, sondern viele weitere Kunden, freut MVG-Chef Ingo Wortmann besonders. "500.000 Fahrten mit MVG Rad sind 500.000 gute Taten für die Umwelt und die Lebensqualität in der Stadt. Wir freuen uns über so viel Resonanz!"

Ausbaupläne: Mehr Räder und Standorte im Umland geplant

Wortmann wirft zudem bereits einen Blick voraus auf den geplanten Ausbau des Systems. Derzeit besteht MVG Rad aus 83 Stationen und 1.200 Fahrrädern. Die Weichen für den weiteren Ausbau sind allerdings bereits gestellt. Der Stadtrat hat beschlossen, dass die MVG Radflotte in den nächsten zwei Jahren auf 3.200 Räder anwachsen soll. Zudem expandiert das System noch heuer in die ersten Umlandkommunen. Gunnar Heipp, Leiter Strategische Planungsprojekte bei SWM/MVG, sagt dazu: "Die MVG Radflotte wird mittelfristig mehrere tausend Räder umfassen und unsere Kunden in der gesamten Region noch mobiler machen."

Mehr Infos zum Mietradsystem MVG Rad (Kooperation)

Mehr Aktuelles aus München

Top