Unser Bestreben ist es, stets die optimale Therapie für unsere Patienten zu finden. Seit der Gründung 2005 haben wir unser Angebot vielfach optimiert, so dass Sie heute von dem Ergebnis langjähriger Erfahrung und professioneller Betreuung profitieren. Ein interdisziplinär arbeitendes Team aus Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten, Masseuren und Podologen erstellt Hand in Hand den für Sie notwendigen Therapieplan. So erzielen wir schnellstmöglich das beste Ergebnis für Sie.

Physiotherapie

Physiotherapie

Physiotherapie Oberschleißheim Unterschleißheim

Fokus unseres Therapieansatzes ist die Betrachtung Ihres Körpers als Ganzes. Dieser ganzheitliche Ansatz zeigt Schwachstellen auf, deren Ursache andernorts zu finden ist. Das Erkennen von "Ursache-Folge-Ketten" kann chronische Leiden verschwinden lassen. Dieses Vorgehen ist wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Physiotherapie, die wir praktizieren.

Das Behandlungsspektrum umfasst:

  • Krankengymnastik
  • Manuelle Therapie
  • Maitland Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (wie Bobath und PNF)
  • Energetisch-Statische-Behandlung
  • Craniosacrale Therapie
  • Sportphysiotherapie
  • Medizinische Trainingstherapie / Medizinisches Aufbautraining
  • Rehabilitation nach Sportverletzungen
  • Krankengymnastische Bewegungsübungen
  • Krankengymnastik am Gerät
  • Herz-Kreislauftraining
  • Atemtherapie
  • Klassische Massage, Bindegewebsmassage Bemer

Ergotherapie

Ergotherapie

Ergotherapie Oberschleißheim Unterschleißheim

Durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung kann der Mensch seine Handlungsfähigkeit im Alltag verlieren. Ziel der Ergotherapie ist es, diese verlorene Fähigkeit wieder herzustellen. Somit können selbst gestellte und von außen herangetragene Aufgaben wieder zufriedenstellend erfüllt werden. Dies ermöglicht dem Menschen die größtmögliche Selbstständigkeit.

Therapieschwerpunkte: Bereich Neurologie

  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems, z.B.
  • Zustand nach Schlaganfall
  • Schädel-Hirn-Verletzungen
  • Querschnittslähmungen
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Syndrom
  • Verbesserung von
  • Haltungs- und Bewegungsmuster
  • grob- und feinmotorischen Koordinationsleistungen
  • Gleichgewichtsempfindungen und Gleichgewichtsreaktionen
  • Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Merkfähigkeitsleistungen
  • Verarbeitungsverbesserung von Sinnesreizen infolge von Sensibilitätsstörungen
  • Training von Alltagsaktivitäten im Hinblick auf persönliche, häusliche und berufliche Aspekte

Logopädie

Logopädie

Behandlungsspektrum Logopädie Oberschleißheim Unterschleißheim

  • Aphasie: Sprachbeeinträchtigung nach einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma und anderen neurologischen Erkrankungen
  • Dysarthrie / Apraxie: Einschränkungen in der Aussprache und Phonation nach dem Schlaganfall oder einer anderen Erkrankung (z.B. Hirntumore, Hirnoperationen, Schädel-Hirn-Traumata, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson)
  • Dysphagie: Schluckbeschwerden, u.a. nach neurologischen Erkrankungen
  • Stimmschwierigkeiten: Abweichungen des normalen Stimmklanges und der stimmlichen Leistungsfähigkeit
  • Myofunktionelle Schwäche: Mangelnde Kau- und Gesichtsmuskulatur

Podologie

Podologie

Podologie Fußpflege  Oberschleißheim Unterschleißheim

Podologie ist die nichtärztliche Heilkunde am Fuß. Die Bezeichnung leitet sich vom griechischen podos – für „Fuß“ und logos – für „Lehre/Kunde“ ab. Die Maßnahmen von Podologen umfassen präventive, kurative und therapeutische Maßnahmen rund um den Fuß. Podologen sind aufgrund des Podologengesetzes (PodG) als medizinischer Fachberuf und nichtärztlicher Heilberuf definiert.

  • Podologische Komplexbehandlung für Diabetiker auf Basis der Heilmittelverordnung (Abrechnung mit Krankenkassen)
  • Medizinische Fußpflege
  • Podologische Behandlung der Haut:
  • Entfernung von Hornhaut und Schwielen
  • Entfernung und Behandlung von Hühneraugen und Warzen
  • Podologische Behandlung der Nägel:
  • Fachgerechter Nagelschnitt
  • Behandlung von krankhaft veränderten/verdickten Nägeln
  • Unterstützende Behandlung bei Nagelpilz
  • Schonende Behandlung und Hilfe bei eingewachsenen Nägeln (Nagelkorrekturspange)
  • Künstlicher Nagelersatz bei fehlendem oder teilweiße fehlendem Nagel
  • Druck- und Reibungsschutz
  • Allgemeine und individuelle fachspezifische Beratung

Kurse

Jeder Arzt ist an die Verordnungen der Krankenkassen gebunden, so dass manchmal nur ungenügend Therapie-einheiten verordnet werden können. Um diese Versorgungslücke zu schließen, bieten wir spezielle Gymnastikkurse im Gruppen- und Einzelunterricht an. 

Wir schulen uns regelmäßig sowohl in internen als auch in externen Fortbildungen. So sind wir für Sie immer auf dem aktuellsten Stand und passen unsere Therapien entsprechend an. Wir haben Zulassen für alle Kassen - sowohl gesetzlich als auch privat. Darüber hinaus sind wir für die Berufsgenossenschaft als Reha- Zentrum nach Arbeitsunfällen zugelassen. 

Mehr Infos zu Therapiezentrum Wildnauer

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
geschlossen
Termine nach Vereinbarung möglich

6 Bewertungen zu Therapiezentrum Wildnauer

5
6 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Traudl am 28.09.2023 14:47
    Bin immer wieder mal in Behandlung und fühle mich sehr gut betreut. Hatte schon diverse Physiotherapeuten und bin begeistert von deren Kompetenz. Vor allem die Lymphdrainage von Alban wirkt sehr gut und vor allem langanhaltend. Ein herzliches "Danke schön" an alle !!!!
  • von Angela J am 07.12.2022 12:23
    ich bin auf Empfehlung in die Praxis gekommen. Das Team ist sehr freundlich und die Termine werden pünktlich eingehalten. Mein Physiotherapeut Alban hilft mir mit gezielten Übungen, er ist äußerst kompetent und sehr freundlich. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Vielen herzlichen Dank.
  • von Nicole Schulz am 24.10.2017 07:24
    Sehr tolle Praxis mit einem super freundlichen und kompetenten Team! Keine langen Wartezeiten. Die Behandlung war einwandfrei. Alle meine Fragen wurden während der Behandlung beantwortet, es wurde auf mein Schmerzempfinden geachtet und die Therapeutin war sehr um mein Wohlergehen bemüht. Alles in Allem absolut weiter zu empfehlen!
  • von J.S. am 03.09.2017 06:10
    Ich habe dort schon 2 mal dieses Jahr manuelle Therapie gemacht - die Therapeuten sind sehr professionell, das Team insgesamt freundlich. Das Zentrum ist groß und gut ausgestattet. Man bekommt auch relativ schnell Termine.
  • von J.K. am 27.08.2017 10:11
    Nette und engagierte Mitarbeiter, gut organisierter Ablauf, schöne Räume, professionelle Behandlung. Leider nur 1 Behindertenparkplatz, der oftmals auch noch durch nicht behinderte Personen belegt wird. Hier würde ich mir mehr Engagement seitens des TZ wünschen.
  • von Gerhard Kuhn am 29.07.2017 09:03
    Die Krankengymnastik nach meiner Schulter Operation im Therapiezentrum Wildnauer war ausgezeichnet. Ich wurde bestens betreut und bin sehr zufrieden.