Willkommen

Willkommen

Als Rechtsanwaltskanzlei verstehen wir unsere Aufgabe insgesamt als eine auf die individuellen Anforderungen unserer Mandanten zugeschnittene, persönliche Dienstleistung, die insbesondere durch folgende Qualitätsmerkmale charakterisiert wird.

Individuelle Konzepte

Kooperationen

Schnelligkeit

Der Schwerpunkt unserer Kanzlei umfasst primär arbeitsrechtliche, zivilrechtliche und verkehrsrechtliche Mandate, wobei wir hierbei eine große Palette an spezialisierten Bereichen bedienen.

Ihr Rechtsanwalt für Vertragsrecht, Arbeitsrecht und Verkehrsrecht in München

Rechtsanwalt Dr. Andreas Simon
Kurfürstenplatz 7
80796 München

Tel: 089/59 71 61

Wir garantieren in aller Regel eine rasche erste Situations- und Problemanalyse. Besprechungstermine ermöglichen wir in dringenden Fällen noch am gleichen Tage, ebenso etwa zur Frist- oder Interessenwahrung für den Mandanten erforderliche Erstreaktionen.

Wir hoffen, Ihnen alle nötigen Informationen zu unserer Kanzlei auf dieser Seite zusammengestellt zu haben und freuen uns auf Ihre persönliche Kontaktaufnahme!

Arbeitsrecht München

Im Bereich des Arbeitsrechts vertritt unsere Kanzlei sowohl die Arbeitgeber- als auch die Arbeitnehmerseite in allen Angelegenheiten des Individualarbeitsrechts. Bei Kündigungsschutzklagen, Abfindungs- und Teilzeitregelungen oder Problemen des Mutterschutzes finden Sie in uns einen versierten Berater.

Für die von uns betreuten Unternehmen bzw. Arbeitnehmer übernehmen wir regelmäßig die interessengerechte, individuelle Vertragsgestaltung mit Angestellten und freien Mitarbeitern. Ferner beraten wir unsere Mandanten im Zusammenhang mit etwaigen Vertragsbeendigungen/Vertragskündigungen über die damit verbundenen rechtlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen. Wir versuchen auch und gerade hier, gerichtliche Streitigkeiten nach Möglichkeiten zu vermeiden. Soweit eine Einigung auf einer wirtschaftlich zumutbaren Basis trotzdem nicht möglich ist, vertreten wir die Interessen unserer Mandanten selbstverständlich auch engagiert vor den Arbeitsgerichten.

Verkehrsrecht München

Hier übernehmen wir die Strafverteidigung im Zusammenhang mit sämtlichen Verkehrsstraftaten, sowie in Ordnungswidrigkeitenverfahren (u.a. Alkohol im Straßenverkehr, Verstöße gegen die StVO).

Im Bereich des Verkehrszivilrechts beraten und vertreten wir unsere Mandanten bei allen Fragen des Schadensersatzes im Zusammenhang mit Straßenverkehrsunfällen. Hierzu gehört nicht nur die berechtigte Durchsetzung materieller Schäden, sondern darüber hinaus auch die Geltendmachung immaterieller Schäden (u.a. Schmerzensgeldansprüche), sowie Nutzungsausfalls- und Verdienstausfallsschäden.

Mietrecht München

In diesem Bereich beraten und vertreten wir Vermieter und Mieter bezüglich sämtlicher, im Bereich des Mietrechts auftretenden Fragen und Probleme. Dies umfaßt die sinnvolle und interessengerechte Gestaltung von individuellen Miet- oder Pachtverträgen ebenso wie die außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung und Abwehr aller daraus ableitbarer Ansprüche (hierbei insbesondere Mietminderung , Mängelbeseitigung, Nebenkostenabrechnungen, Sanierungsmaßnahmen oder Räumungsansprüchen) - auch in gewerblichen Mietfragen.

Familien- und Erbrecht München

Das Familien- und Erbrecht hat sich inzwischen zu einem Tätigkeitsschwerpunkt unserer Kanzlei entwickelt. Wir vertreten dabei nicht nur die Mandanteninteressen bei Scheidung und sonstigen familien- und erbrechtlichen Prozeßverfahren, sondern vor allem auch bei der vor- und außergerichtlichen Vermeidung oder Beilegung derartiger Konflikte. Dazu gehört insbesondere die Entwicklung und Realisierung von maßgeschneiderten Auseinandersetzungskonzepten bei Ehekonflikten und Erbengemeinschaften, durch die zeit- und kostenintensive, häufig aber im Ergebnis dennoch unbefriedigende Rechtsstreitigkeiten nach Möglichkeit vermieden, zumindest aber abgekürzt werden können.

Daneben beraten wir natürlich auch umfassend und individuell bei der sinnvollen Gestaltung von Ehe- und Erbverträgen sowie testamentarischen Verfügungen jeder Art.

Allgemeines Vertragsrecht München

Wir betreuen zahlreiche Personengesellschaften und GmbH`s und beraten diese in allen Fragen und Problemen der Vertragsgestaltung.

Des Weiteren beraten wir in Fragen des Werkvertragsrechts, bei Werklohnforderungen von Handwerkern, beim Abschluss von Kauf- oder Darlehensverträgen, bei der Vertragsgestaltung im Immobilienbereich und bezüglich der Problematik der allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Es ist für uns stets von neuem Ansporn und Herausforderung, gemeinsam mit dem Mandanten individuelle Vertragskonzepte zu entwickeln und zu gestalten. Hierbei liegt unser besonderes Augenmerk darauf, spätere Unklarheiten und prozessuale Auseinandersetzungen zu vermeiden und dem Mandanten durch das Vertragskonzept eine optimale rechtliche und wirtschaftliche Ausgangsposition für die erfolgreiche praktische Anwendung und Umsetzung zu verschaffen.

Dies gilt insbesondere für die Entwicklung von AGBs - auch im Bereich des e-Business.

Philosophie

Unser Anspruch ist es, allen Mandanten eine fachgerechte und kompetente Rechtsberatung zu bieten, die sich an ihren Zielsetzungen orientiert. Wir sind ein guter Gesprächspartner und finden immer eine individuelle Lösung, die auf Ihr Anliegen zugeschnitten ist. Deshalb konzentrieren wir uns auf spezielle Fachbereiche, somit können wir Sie professionell beraten und vertreten.

Stetige Weiterbildung und Wissen auf dem neuesten Stand ist bei uns selbstverständlich. Jahrelange Erfahrung, Flexibilität und Schnelligkeit gehören zu unseren Kernkompetenzen. 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie individuell und kompetent! 

Ihr Rechtsanwalt in München

Rechtsanwalt Dr. Andreas Simon
Kurfürstenplatz 7
80796 München

Tel: 089/59 71 61

Mehr Infos zu Simon Andreas Dr. Rechtsanwalt

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
geschlossen
So
geschlossen

14 Bewertungen zu Simon Andreas Dr. Rechtsanwalt

5
14 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Klient zufrieden am 28.02.2024 15:47
    Top Anwalt für Verkehrsrecht mitten in Schwabing am Kürfürstenplatz. Bin über eine Empfehlung zu Dr. Simon gekommen und bin begeistert wie routiniert man beraten wird und die Hilfestellung zielgenau passt. Super
  • von p.d. am 30.11.2022 10:46
    Im Verkehrsrecht ein toller Anwalt. Kompetent und lebensnah und gleichzeitig versiert mit den Tücken der Rechtssprechung bzw. der Executive. Guter Anwalt in München
  • von anonym am 07.10.2022 10:33
    ausgezeichneter Anwalt für Themen rund um das Vertragsrecht. Obwohl ich mit auch schon Rat bzgl. Verkehrsdelikten eingeholt habe. Wie mein Fahrlehrer schon sagte, mit dem Schien bist halb im Deliktsbereich. Naja, wer fährt schon Strich 60 auf dem Ring. Nur wer gute Nerven hat. Beste Grüße an Dr. Simon
  • von Maxvorstadt Falschparker am 13.10.2021 10:03
    Kann aus eigener Erfahrung berichten, wenn man einen Anwalt sucht der mit Fachwissen und Erfahrung Themen rund um Verkehrsrecht mit geringem Aufwand klären kann, dann ist man hier genau richtig.
  • von Anonym am 14.07.2021 11:24
    die Kanzlei Dr. Simon arbeitet hervorragend. Unaufgeregt und der Sache dienlich. Einfach nur zum empfehlen
  • von Anonym am 23.03.2021 18:26
    Der Rechtsanwalt Dr. Simon hat mich in einer Verkehrssache vertreten. Schnell, exakt und klar kommuniziert wie gegen die Vorwürfe mein Recht zu vertreten kann dargestellt. In meinen Augen ein sehr fähiger Anwalt. Vielen Dank an dieser Stelle
  • von Mike am 03.11.2020 11:05
    Mit Dr Simon trifft man die beste Wahl wenn man einen Anwalt für Verkehrsrecht in Schwabing benötigt. Sehr kompetent und sehr detailliert und klar in der Vorgehensweise.
  • von Anonym am 05.06.2020 09:40
    Rechtsanwalt Dr. Simon war eine große Hilfe. Er bringt die Sachverhalte schnell auf den Punkt. Ist konkret und verbindlich. Sein Fachwissen weiß ich sehr zu schätzen!
  • von Geschäftsleitung Fa. Landmann`s am 31.01.2018 21:44
    Herr Dr. jur. Andreas Simon vertrat unsere Angelegenheiten stets mit größter Achtsamkeit, hervorragender Kenntnis der Materie, guter Vorbereitung, fachlicher Kompetenz und bester juristischer Beratung. Er zählt aus unserer sich zu den führenden TOP-Anwälten in Bayern, ist fair hatte bisher alle Fälle gut für uns entscheiden können.
  • von Anonym am 30.01.2018 12:17
    Ich kann die Zusammenarrbeit mit Herrn Dr. Simon stets als sehr vertrauensvoll und zuverlässig bewerten. Er hat mich bereits mehrmals mit einem äußerst zufriedenstellend Ergebnis anwaltlich vertreten.
  • von Anonym am 17.11.2016 15:55
    Kann nur berichten, dass sich prompt und zielgerichtet um die Themen gekümmert wurde. Es wurde darauf geachtet, dass man ergebnisorientiert informiert wurde. Sehr gut.
  • von edgar am 28.04.2015 10:34
    Bußgeldbescheidsache. Wurde sofort zurückgerufen bei Nachfrage von meiner Seite. Sehr zackig und auf den Punkt. Klare Aussagen. Find ich gut.
  • von Oliver B. am 05.05.2014 10:18
    Der Erstkontakt lief problemlos und schnell ab. Sehr netter RA, den man weiterempfehlen kann.
  • von anonym am 05.05.2014 10:11
    Schadenseratzanspruch erfolgeich durchgefochten, bzw. eben im Vorfeld Regelung gefunden. Prima. Reicht wenn man eh schon den Schaden hat.