GEWOFAG – Bei uns wohnt München

Die GEWOFAG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt München und bietet den Bürgerinnen und Bürgern seit knapp 95 Jahren attraktiven Wohnraum zu erschwinglichen Preisen. Mit rund 39.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten sind wir die größte Vermieterin in München. GEWOFAG bietet damit Alternativen im angespannten Münchner Wohnungsmarkt. Neben Neubau und Vermietung sind die Sanierung und Instandsetzung des Wohnungsbestands die wichtigsten Aufgaben der GEWOFAG.

Ganzheitliche Quartiersentwicklung

Für die GEWOFAG bedeutet Quartiersentwicklung, Wohnanlagen nicht nur baulich und infrastrukturell zu modernisieren, sondern sie auch an die individuellen Bedürfnisse der Mieterinnen und Mieter anzupassen, sie zu stabilisieren und fit für die Zukunft zu machen. Nur wenn alle Entwicklungsmaßnahmen aus den verschiedenen Bereichen miteinander verschmelzen, lassen sich Fortschritte und Verbesserungen erzielen.

Eine gelungene Quartiersentwicklung schafft ein stabiles Wohnumfeld, wertet die Bestände auf und trägt dazu bei, dass sich sowohl langjährige Mieterinnen und Mieter wie auch neue bei der GEWOFAG zu Hause fühlen.

Miteinander leben in München

Bei der GEWOFAG leben Familien, Singles und Menschen aller Altersschichten mit unterschiedlichem sozialem, ethnischem und kulturellem Hintergrund.

Dabei steht das gute Miteinander im Mittelpunkt des sozialen Engagements Münchens größter Vermieterin. Die GEWOFAG kümmert sich darum, Quartiere positiv zu beleben, Gemeinschaften zu fördern sowie Toleranz und Verständnis zu verankern. Im Rahmen des Beratungs- und Mieterservices hält die GEWOFAG vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung ihrer Mieterinnen und Mieter bereit.

Zum Beispiel mit dem von der GEWOFAG entwickelten Programm „Wohnen im Viertel“. Seit 2007 ermöglicht die GEWOFAG mit diesem Wohn- und Versorgungskonzept Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Krankheit oder Pflegebedürftigkeit ein selbstständiges Leben in der eigenen Wohnung mit der Sicherheit ambulanter Pflege rund um die Uhr.

Einen Überblick über die zahlreichen sozialen Angebote hält das Unternehmen auf seiner Website bereit.

Gute Nachbarschaften

Neben einer ansprechenden Wohnung ist es wichtig, dass es Strukturen im Viertel gibt, innerhalb derer sich eine gute Nachbarschaft entwickeln kann. Dafür setzen sich die Mitarbeitenden ein, die in den GEWOFAG-Siedlungen unterwegs sind. Ins Gespräch kommen, Probleme lösen, zwischen der Mieterschaft oder auch zwischen Mieterinnen und Mietern und der GEWOFAG zu vermitteln, gehören zu den Aufgaben unseres Quartiersgängers.

Die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor Ort bildet einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit. Ziel ist es, zum Beispiel mutwillige Ruhestörungen oder Zerstörungen zu verhindern. Er besucht die Quartiere immer an unterschiedlichen Tagen, so dass er sich ein umfassendes Bild vom Leben im Viertel machen kann. Ein offenes Ohr für alle Generationen, Kulturen und Anliegen – so lässt sich der Beruf als Quartiersgänger wohl am besten beschreiben.

Das Miteinander in München wird in vielen Stadtvierteln in Nachbarschaftstreffs gelebt. Mit dem Konzept der „Quartierbezogenen Bewohnerarbeit“ haben das Sozialreferat und die Wohnungswirtschaft gemeinsam den Weg hierfür geebnet. Der Name ist Programm in den Treffs, die sich auf das gesamte Stadtgebiet verteilen. Im Treff um die Ecke kommt man miteinander ins Gespräch. Zusammen spielen, feiern, essen oder sich einfach nur austauschen. Die Angebote sind vielseitig und werden von engagierten Nachbarinnen und Nachbarn organisiert.

In den Nachbarschaftstreffs gibt es viele Möglichkeiten:

  • Nachbarschaftsnetzwerke – Nachbarn helfen Nachbarn
  • Gestaltung des Wohnumfelds
  • Feste, Flohmärkte, Spielgruppen, Yoga-Kurse, Tanzen, Sprachkurse und vieles mehr
  • Unterstützung in allen Fragen rund um Wohnen, Arbeit und Freizeit
  • Informationen zu den verschiedenen Stadtteilen
  • Begleitung, wenn die Nachbarinnen und Nachbarn selbst Ideen haben und diese umsetzen möchten
  • Räume für Veranstaltungen und Feste

Außerdem gibt es bei der GEWOFAG die folgenden sozialen Angebote:

  • Soziale Mieterberatung – Konflikte konstruktiv lösen
  • Beratung bei Mietrückständen – Wohnraum erhalten
  • Modernisierungsbegleitung – ein offenes Ohr während der Bauphase
  • Umzugsmanagement – gut organisiert ins neue Zuhause

Mehr Infos zu GEWOFAG Holding GmbH

3 Bewertungen zu GEWOFAG Holding GmbH

4
3 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Maria Ecaterina Iancu am 27.01.2021 15:34
    Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich mich Melden für eine Wohnung zu Mieten. Ich bin Angestellte und siche ich eine Zimmer Wohnung, Mit freundlichen Grüßen Maria Iancu
  • von Abdi Omar tabeh am 19.02.2020 13:09
    Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin Omar 24 alte aus somalia fünf Jahren in Deutschland Sanitäterhelfer ich benötige ein Zimmer Dass ich gut leben kann nun wohne ich ein heim außer ich noch 10 Mitbewohner es wäre nett wenn ich von euch eine positive Antwort habe Danke
  • von Hase am 20.07.2015 10:38
    Sehr schlechter Mieterservice, telefonisch nie erreichbar und auf E- Mails erhält man keinerlei Antworten