Willkommen bei der Akademie und Sportschule MiChi | Karateschule München

  • Kampfkunst (Karate, Kickboxen)
  • Selbstschutz, Selbstverteidigung
  • Yoga, Zen, Meditation, Autogenes Training
  • Gesundheitsangebote (u.a. Wirbelsäulen-Gymnastik, Lebensberatung)

Leitung der Karate- und Kickboxabteilung
Shihan Volker Daiminger Shichidan 7. DAN Karate, 3. DAN Kickboxen, Qi Gong- und Taijilehrer.

Karate München

MiChi-Karate ist ein einzigartiger und vielseitiger Stil, den Du nur in München finden und trainieren kannst. Er vereint traditionelle Elemente des Karate wie Kata (Formen) und Kihon (Technik) mit moderner, effektiver Selbstverteidigung. Wir benutzen die Prinzipien des ursprünglichen Okinawa-Karate, um das Training möglichst realitätsnah zu gestalten, aber auch, um charakterliche Werte wie Respekt und Disziplin zu vermitteln.

Einige der positiven Effekte des regelmäßigen Trainings sind ein besseres Selbstwertgefühl, hohe körperliche Fitness und Gesundheit, mentale Stärke, Ausgeglichenheit und Fokussiertheit. Der Stress des Tages verschwindet ganz von alleine, wenn sich der Körper wieder ganzheitlich bewegt.

Wer neugierig geworden ist, kommt einfach zu einer Probestunde vorbei und überzeugt sich selbst!

Sportschule Akademi MiChi | Karateschule München -> ...

Sportschule Akademi MiChi | Kinder-Karate München

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, darum hat das Karatetraining hier andere Zielsetzungen und Inhalte:

Mit viel Spiel und Spaß wird die altersgemäße Entwicklung unterstützt. Selbstbewusstsein, Konzentration und Körperbeherrschung wachsen mit dem Können der verschiedenen Karate- und Selbstverteidigungstechniken.

Auch für die Jugendlichen gestalten wir das Training altersgerecht ansprechend und berücksichtigen den jeweiligen körperlichen Entwicklungsstand; das ist vor allem in der Pubertät ein wichtiger Punkt. In dieser Gruppe beginnen wir mit den Gürtelprüfungen und den Wettkämpfen.

Im Rahmen einer Studie des Zentrum für Gesundheit (ZfG) der Deutschen Sporthochschule Köln wurde die schulische Leistungsfähigkeit von verschiedenen Sportlern untersucht. Es konnten klare Zusammenhänge der ausgeübten Sportart und der schulischen Leistungsfähigkeit festgestellt werden. Kinder, die Kampfsport betrieben, belegten den 3. Platz, weit vor Fußball, Schwimmen oder Tennis!

Sportschule Akademie MiChi | Karate für Kinder München

Sportschule Akademie MiChi | Kickboxen München

Kickboxen ist ein dynamischer Wettkampfsport, der aus den klassischen Kampfsportarten wie Karate entstanden ist. Frühere Bezeichnungen waren "Sportkarate" oder "Kontakt-Karate". Gekämpft wird wahlweise im Pointfighting (früher Semikontakt), Leicht- und Vollkontakt.

Das Training ist abwechslungsreich und fördert in erster Linie Kondition und Reaktion. Techniken am Sandsack, Übungen mit und ohne Partner entwickeln Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit.

Neugierig auf diese Herausforderung geworden?
Dann einfach einen Termin für ein Probetraining vereinbaren!

Sportschule Akademie MiChi | Kickboxen München -> ...

Selbstverteidigung Kampfsportschule für Frauen München

Selbstschutz-Spezialkurse für Frauen und Mädchen

Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungs- Kurse, Seminare, Lehrgänge und Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit Psychologen, Behörden, Polizei, Gleichstellungsstellen der Landkreise, Gemeinden und der staatlichen Schulen.

Offene Kurse für Frauen und Mädchen in der Sportschule - Akademie MiChi und an anderen Orten.

Sportschule Akademie MiChi | Selbstverteidigungskurse für Frauen in München -> ...

13 Bewertungen zu Sportschule Akademie MiChi

5
13 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Emanuel M. am 02.07.2023 16:34
    2020 kurz nach Corona war meine erste Probestunde in der Sportschule. Ich hatte zwar den braunen Gürtel, aber schon seit 7 Jahren kein Karate mehr ausgeübt, daher war ich zunächst etwas unsicher, ob ich es noch kann. Sofort wurde ich herzlichst in die MiChi Familie aufgenommen und es wurde sehr individuell auf meinen Vorkenntnissen (aus der Stilrichtung Shotokan) aufgebaut. Seitdem bin ich immer sehr gerne ins Training gegangen. MiChi Karate macht vor allem die Vielseitigkeit aus. Jede Stunde ist anders und es wird nie langweilig! Von Selbstverteidigungstechniken über Kata, Kihon und sogar Kickboxen ist alles dabei. Beim Kickboxen muss ich zudem die enge Kombination mit Techniken aus dem Karate hervorheben, die den Kampfstil sehr effizient gestaltet. Hier wird auch eine Teilnahme an Wettkämpfen gefördert, wenn man dies möchte. Die Fitness kommt auch nie zu kurz. Von der Stilrichtung ist MiChi Karate sehr auf die Praxistauglichkeit und weniger die Show einer Technik orientiert. So wird z.B. die Kraft eines Angriffs eher abgeleitet und auf den Gegner zurückgelenkt, als dass man mit ganzer Kraft dagegen hält, wie das oft im Shotokan der Fall ist. Im Dojo wird den Teilnehmern ein wirklich gut strukturiertes Training angeboten. Auch wird besonderen Wert auf Kobudo, also den Kampf mit klassischen Waffen (z.B. Bo, also dem Langstock und weiteren) gelegt. Hierzu werden regelmäßig Seminare angeboten. Was mir außerdem gut gefallen hat, war der ganzheitliche Stil des Trainings. Hier wird auch der eigene Charakter geschult. Und es ist perfekt zum Abschalten nach einem anstrengenden Arbeitstag. Die Trainer und auch die anderen Mitglieder sind allesamt sehr nett und ich habe mich stets wohl gefühlt. Mein Trainer Sensei Volker hat mich extrem gefördert, sodass ich nun endlich den 1. Dan, also den schwarzen Gürtel, in den Händen halte. Leider bin ich umgezogen und kann daher nicht mehr am Training teilnehmen. Andernfalls gäbe es keinen Grund, kein Mitglied zu sein! Ich kann jedem, der etwas für seine Gesundheit tun möchte und dabei noch Spaß haben will nur empfehlen, eine Probestunde zu nehmen.
  • von Larissa B. am 21.06.2021 12:37
    Eigentlich wollte ich nach den Schwangerschaften nur wieder etwas fit werden und habe einen ganzheitlichen Sport zum Auspowern gesucht. Gelandet bin ich glücklicherweise in diesem feinen, kleinen Dojo in Sendling bei Sensei Volker. Schnell war ich begeistert von der Fokussiertheit, Gelassenheit und Ruhe, die sich neben der Verbesserung von Koordination und Fitness einstellen. Auch die offene Art des Trainers und die familiäre Umgebung der Sportschule begeistern - nach einem Umzug nach Kiel und damit auch in ein großes Dojo vermisse ich diese Aspekte manchmal. Nach 4,5 Jahren Training in der Sportschule Akademie MiChi kann ich diese nur aus voller Überzeugung empfehlen und wünsche allen noch viele tolle Trainigseinheiten!
  • von Willi Huber am 17.10.2019 08:31
    Ich komme eigentlich aus dem Tae-kwon-do, aber habe einen Monat lang in der Sportschule Kickboxen trainiert, weil ich beruflich in München war und trotzdem Kampfsport betreiben wollte. Diese Individualvereinbarung war ohne Probleme möglich und bereits nach der ersten Einheit war ich richtig begeistert, wie gut die Aspekte Spaß, Fitness, Technik, Disziplin, Wissen und Entspannung miteinander in Einklang gebracht werden. Von Renshi Volker habe ich sehr viel gelernt, denke ich, obwohl ich nur einen Monat das Training besuchen konnte. Die Halle ist zwar kleiner als wahrscheinlich in den meisten anderen Sportschulen und Vereinen, aber für die aktuelle Teilnehmerzahl groß genug und richtig gut ausgestattet. Ich werde den großen traditionellen Gong, der zu Beginn jedes Trainings ertönt, vermissen. Auch die Mittrainierenden waren in verschiedenen Altersklassen und sehr sympathisch und aufgeschlossen. Jedem, der sich für Kampfsport interessiert und eine Sportschule sucht, kann ich es sehr empfehlen ein Probetraining bei der Sportschule MiChi mitzumachen.
  • von Jörg S. am 16.05.2019 18:56
    Ich kann den bisherigen Beiträgen nur voll zustimmen. Hohes Niveau, sehr gute Ausbildung, freundschaftliche Atmosphäre, ... manchmal auch mit Humor und Spaß. Neben Karate werden viele weitere, interessante Themen angeboten (siehe Homepage). Eine ganz tolle Sportschule für Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder, ... unabhängig vom sportlichen Niveau beim Einstieg. Empfehlung: Macht so weiter!
  • von Rian Lindenberger am 16.05.2019 17:27
    Bin vollauf zufrieden, man wird im Training sowohl beim Kickboxen als auch im Karate immer von erfahrenen Trainern geführt und kann jedes Mal etwas lernen. Die Schule ist auch recht klein, sodass gut auf einen individuell eingegangen werden kann. Selbige Trainer sind ausserdem auch gute Coaches auf Turnieren
  • von Martin R. am 16.05.2019 15:15
    Hier gilt der klassische Satz: „eine kleine aber feine“ Schule. Der hochdekorierte Karate- und Kickbox-Meister hält die allermeisten Trainings persönlich ab. Das angenehme Klima und die richtige Mischung aus Lockerheit und Tradition machen wohlfühlen leicht. Das exzellente Fachliche in Sachen Karate und Kickboxen wird untermauert durch die Vermittlung der dazu passenden Geisteshaltung, hin und wieder garniert mit einem Ausflug in die Anatomie. Fazit: Training soll etwas bringen und dabei in einer netten Gruppe Spaß machen. Wer das sucht, ist hier richtig.
  • von M.S. am 16.05.2019 14:59
    Die Sportschule MiChi ist in jeder Hinsicht einfach das Beste, was man sich wünschen kann - von der Trainingsphilosophie bis zu den sympathischen Mitgliedern. Ich habe mehr als ein Jahrzehnt dort trainiert, und könnte mir Karate wo anders kaum vorstellen.
  • von S.Peter am 16.05.2019 14:29
    Das Karatetraining macht wirklich jedes Mal sehr viel Spaß. Jede Stunde ist anders gestaltet und man lernt durch Karate so viel Disziplin.
  • von Vanessa Todorow am 16.05.2019 13:59
    Die Sportschule ist für mich wie ein zweites Zuhause, in dem ich mich entfalten und verwirklichen kann und das seit über 9 Jahren. Der Unterricht ist immer abwechslungsreich und lehrreich und vermittelt die Traditionen und Werte des Karate ebenso gut wie moderne Selbstverteidigung, Spaß an Fitness und Wettkampf und die Motivation über sich selbst hinaus zu wachsen! Ich habe mir so einige Karate Dojos angesehen und vermisse in den meisten Stilen die praktische Anwendbarkeit, während mir in manchen MMA und Krav maga Schulen der Umgangston und Basis der Zusammenarbeit nicht gefällt. Die Akademie MiChi ist mit ihrem einzigartigen Stil Mugendo und der familären aber trotzdem professionellen Atmosphäre eine große Ausnahme und hat mit Hildegard Pfaff eine großartige und beeindruckende Großmeisterin als Schul- und Stilgründerin. Ich würde sagen, es lohnt sich für jeden, hier mal vorbeizuschauen und Renshi Volkers Training zu erleben!
  • von S. Körner am 21.07.2018 20:03
    Wer hätte es gedacht, dass dieser kleine Ort einmal mein Leben so bereichert... Ich hatte keine Idee wie tiefgreifend Karate ist, bin an einem Mittwoch einfach in das Probetraining gestolpert und seit dem möchte ich am liebsten dort einziehen. Ich habe keine Vorkenntnisse oder Vergleiche zu anderen Dojos, empfinde es aber zunehmend als ein große Bereicherung von Volker lernen zu dürfen. Seine Freundlichkeit, Geduld, Ruhe, Klugheit und Verständnis führen zu einem hohen Respekt und Interesse meinerseits. Egal, wie das Training verlief (aller Anfang ist schwer..), ich gehe mit einem guten Gefühl und freue mich auf´s nächste Mal. Individuelle Anfragen, wie Vertragslaufzeiten wurden berücksichtigt. Die Räumlichkeiten sind in Ordnung, die Gruppe nicht zu groß. Finde nichts zum nörgeln - macht euch selbst ein Bild.
  • von David am 19.11.2017 20:10
    Ich kann diese Schule für Anfänger wie Fortgeschrittene sehr empfehlen. Sehr gute und kompetente Trainer die wirklich mit Leidenschaft und großem fachlichem Wissen agieren und noch dazu Spaß vermitteln . Hier kann man viel lernen und sich auch noch richtig auspowern. Die Räumlichkeiten sind zwar klein, dies ist aber nie wirklich ein Problem. Die Atmosphäre ist familiär und man findet sofort Anschluss.Fazit: Alle Daumen hoch!!!
  • von Krimmer G. am 12.04.2017 19:11
    Die Schule ist sehr zuempfehlen! Herr Daiminger schafft es nahezu perfekt, den Kindern zu zeigen, dass Disziplin, Fleiß und Spaß durchaus nebeneinander einher gehen können., Die Räumlichkeiten sind zwar etwas klein, wird aber durch die nette Atmosphäre unwichtig. Auch wenn man nicht zum großen Karateker geboren wird, kann man von dem Unterricht nur profitieren!
  • von Luca Valentina am 01.05.2016 11:27
    Die Sportschule MiChi ist sehr zu empfehlen! Der Unterricht bietet eine gute Mischung aus Disziplin und Spaß, die Lehrer sind kompetent nett und daß es Freude macht, dort Karate zu lernen, bestätigt sich in vielen Schülern, die die Schule schon jahrelang gerne besuchen. Auch der Raum bietet eine gute Atmosphäre.