Herzlich willkommen!

Seit über 50 Jahren befindet sich an der Wolfratshauser Str. 206 eine Augenpraxis im 1. Stock, nunmehr unter der dritten Leitung. Seit 1. Mai 2016 habe ich die Praxis von Frau Dr. Claudia Klauss und Herrn Prof. Dr. Volker Klauss übernommen.

Leistungsspektrum

  • Allgemeine Untersuchung der vorderen und hinteren Augenabschnitte
  • Brillenberatung und Brillenverordnung
  • Vorsorgeuntersuchung und Verlaufskontrolle bei Netzhauterkrankungen wie der Maculadegeneration mit Schnittbilddarstellung OCT
  • Vorsorgeuntersuchung und Verlaufskontrolle bei Glaukom mit Augendruckkontrolle, Gesichtsfeld und OCT des Sehnervs
  • Computergestützte Diagnostik mit der optischen Kohärenztomographie (=OCT) bei Glaukom und Netzhauterkrankungen
  • Laserberatung und Nachkontrolle:         
    • Behandlung des Nachstars (nach Operation des grauen Stars)
    • Bei Netzhautveränderungen (z.B. Netzhautlöcher, Gefäßverschlüsse, Diabetes)
    • Lasik bei Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung
  • Beratung, Voruntersuchung und Nachsorge bei Augenoperationen
  • Kontrollen bei allgemeinen Erkrankungen wie Diabetes, hohem Blutdruck, Rheuma, Schilddrüsenerkrankungen, Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Gutachten für Führerscheine aller Klassen
  • Kindersprechstunde (gemeinsam mit der Orthoptistin) zur augenärztlichen Vorsorge, Diagnostik und Therapie
  • Orthoptiksprechstunde für Erwachsene, Diagnostik und Therapie aller Formen von sensorischen und motorischen Störungen des beidäugigen Sehens (Binokularsehen)

Sprechstunde für Kinder aller Altersgruppen

  • Vorsorgeuntersuchung
  • Diagnostik
    • bei Schielen/Schielverdacht (Strabismus)
    • Augenzittern (Nystagmus)
    • Untersuchungen bei visuellen Entwicklunsauffälligkeiten
    • Brechungsfehler der Augen, Objektive Refraktionsbestimmung mit Skiaskopie in Zykloplegie (Refraktion)
  • Therapie
    • Behandlung funktioneller Sehschwäche (Amblyopie)
    • Behandlung bei Störungen des beidäugigen Sehens (Binokularsehen)

Orthoptiksprechstunde für Erwachsene

Diagnostik und Therapie aller Formen von sensorischen und motorischen Störungen des beidäugigen Sehens (Binokularsehen) z.B.

  • Schielstellungen (Strabismus)
  • Blicklähmungen (Paresen)
  • Augenzittern (Nystagmus)
  • Doppelbilder (Diplopie)
mehr Infos zu Folz von Wiedenbauer Dr. Ina

3 Bewertungen zu Folz von Wiedenbauer Dr. Ina

5
3 Bewertungen
  • von am

    Da ich mir eine Zweitmeinung eines anderen Augenarztes einholen wollte, bin ich Dank Empfehlung eines Freundes auf die Praxis in der Wolfratshauser Str. aufmerksam gemacht worden. Durch die freundliche und kompetente Beratung und Behandlung bin ich dann einfach "hängen geblieben" und nehme gerne die Anfahrt von Fürstenfeldbruck in Kauf. Selbst mit der Fahrerei bin ich immer noch schneller wieder zu Hause, da ich bis jetzt noch nie länger als 5 Minuten waren musste. So etwas kannte ich von meinem vorherigem Augenartz nicht. Selbst mit Termin musste man bis zu 90 Minuten und länger warten, dass man dann abgefertigt wurde. Ich kann Frau Folz nur wärmstens empfehlen!

  • von am

    Ich war heute das erstemal bei Frau Dr. Folz und war begeistert! Keine Wartezeit!! Sehr freundlich und nett !!! Und sehr kompetent und gründlich! Ich kann Sie, mit guten Gewissen, nur weiter empfehlen! Mehr solche Ärzte, wie Frau Dr. Folz, wäre sehr wünscheswert

  • von am

    Frau Dr. Folz von Wiedenbauer ist eine sehr kompetente, vertrauenswürdige und freundliche Augenärztin. Die Untersuchungen finden in einer Praxis statt, deren Ausstattung technisch hochwertig und das Personal qualifiziert ist. Man fühlt sich rundum in guten Händen. Frau Dr. Folz nahm sich sehr viel Zeit für Untersuchungen und erklärte mir in einem ausführlichen Gespräch die Diagnose sehr präzise. Mit ihrer Behandlung agiert sie verantwortungsbewusst mit viel Hintergrundwissen. Auch das Praxisteam ist sehr freundlich und gut gelaunt. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre und man fühlt sich wohl und individuell behandelt. Die Orthopistin Frau Horstmann ist mit Kindern sehr einfühlsam und ihr Know-How ist überzeugend.