Heilpraktikerin in Grünwald

Hauptbestandteil meiner Arbeit ist das menschliche Immunsystem.  

Erschöpfung, Müdigkeit, Unwohlsein, trockene Haut, Hautunreinheiten / Akne, Haarausfall, 
Schlafstörungen, Gewichtszunahme/-abnahme können erste Anzeichen für ein geschwächtes Immunsystem sein. 

Ist das Immunsystem erst angegriffen kann es zu Ekzemen / Neurodermitis, Nahrungsmittel-unverträglichkeiten, Allergien, Bauchschmerzen, Krämpfe, Völlegefühl, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Reizdarm, Morbus Chron, Zöliakie, Kopfschmerzen / Migräne, ADS / ADHS und vielen weiteren Symptomen und Erkrankungen kommen. 

 

In beiden Fällen, sowohl bei einer Schwächung des Immunsystems, als auch bei entstehenden oder bestehenden Erkrankungen, gibt es viele Möglichkeiten Ihnen zu helfen.

Werdegang 

Nach Abschluss meines Studiums und der amtsärztlichen Prüfung zur Heilpraktikerin arbeitete ich zunächst im Göttinger Universitätskrankenhaus. Dort arbeitete ich in der anästhesiologische, chirurgischen, internistischen und interdisziplinären Intensivstation, den Fachbereichen inneren Medizin, Orthopädie, HNO und der zentralen Notaufnahme. Dank des unglaublich tollen Ärztekollegiums, allen voran Prof. Dr. H. D. Schenk und P. Rittmeier war ich schnell ein fester Bestandteil des Teams und konnte viele wichtige Erfahrungen sammeln und beinahe alle notwendigen Behandlungen und Untersuchungen durchführen.  

Im Anschluss daran absolvierte ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter in Hannover und arbeitete anschließend im Rettungsdienst. Dabei durfte ich dank hervorragender Ausbilder nicht nur im RTW und NEF arbeiten, sondern nach bestandener Abschlussprüfung zur Rettungssanitäterin auch auf dem Rettungshubschrauber mitarbeiten. Auch diese Zeit hat mir sehr viele Erfahrungen mitgegeben.

Später kehrte ich wieder zurück in die innere Medizin des Universitätskrankenhauses und baute mein Fachwissen aus. Wann immer es meine Zeit zuließ, studierte ich besonders gern die spannenden Abläufe der Schaltzentrale unseres Immunsystems, unseren Darm, mit seinen spannenden Funktionen und einer besonders ausgeklügelter Mikroökologie.

Nebenbei absolvierte ich die fünf Teile der Ausbildung zur Applied Physiologin dessen Fachwissen mir schon häufig in der Erstellung von Therapiekonzepten meiner Patienten geholfen hat.

Inzwischen habe ich mich ausschließlich auf das menschliche Immunsystem spezialisiert. 

2004 zog ich in die schöne Münchener Gemeinde Grünwald und eröffnete meine Praxis. 

Weitere Fachqualifikationen wie

-  Darmtherapie - Die Darm-Hirn-Achse
-  Therapie chronischer Erkrankungen
-  Mikrobiom und Immunsystem
-  Inflammation - die unterschätzte Gefahr 
-  Fachberaterin für Darmgesundheit

kamen hinzu.

Jeder Mensch ist individuell und ich nehme mir gerne die Zeit für jeden...

Meine Behandlungsschwerpunkte

 

Das Wichtigste für eine gute und wirksame Behandlung ist eine ausführliche Diagnostik. Sie bildet die Basis für alle individuellen Behandlungskonzepte meiner Patienten. Die dann folgenden therapeutischen Möglichkeiten sind vielfältig und richten sich nach den Ergebnissen der vorangegangenen Diagnostik.

In manchen Fällen reicht eine Ernährungsumstellung, eine spezielle Diät oder eine Allergenkarenz. 

Zum Einsatz kommen aber auch mikrobiologische Therapie, orthomolekulare Therapie, Homöopathie, Phytotherapie, Entsäuerungs- und Entgiftungskuren, Vitalisierungskuren, Eigenbluttherapie, u.v.m.

 

  • Diagnosemöglichkeiten sind:

    • allgemeine Blutuntersuchungen
    • Vitamin- & Mineralanalysen,
    • Orthomolekulare Diagnostik
    • Mitochondrieale Diagnostik
    • Allergie- und Unverträglichkeitsdiagnostik
    • Nahrungsmittelintolleranzanalysen
    • genetische Zöliakiediagnostik
    • genetische Laktoseintolleranztests
    • Glutenunverträglichkeitsdiagnostik
    • Magendiagnostik aus Blut
    • Histaminintolleranztests aus Blut und Stuhl
    • allgemeine Stuhldiagnostik
    • Darmpermeabilitätsdiagnostik
    • molekulargenetische Mikrobiomanalysen
    • Atemgas- Fruktoseintolleranztests
    • bakteriologische und mykologische Untersuchungen
    • Parasitendiagnostik
    • u.v.m.

    Gerne erkläre ich Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch, welche Vorteile mit den einzelnen Verfahren verbunden sind. Sie erreichen mich in meiner Praxis unter der 089/ 43590445.

6 Bewertungen zu Streng Stefanie HP

5
6 Bewertungen
  • von am

    Frau Streng konnte mir bei meinen Beschwerden sehr gut helfen. Aufgrund der detaillierten Diagnose war der Auslöser schnell gefunden und eine gezielte Behandlung meiner Nahrungsmittelunverträglichkeit möglich. Vielen Dank für die hervorragende Betreuung.

  • von am

    Frau Streng ist eine sehr kompetente Heilpraktikerin.Sie ist stets freundlich, nimmt sich Zeit für Ihre Patienten und geht den Beschwerden und Problemen auf den Grund. Durch ihre weitreichende medizinische Ausbildung und Erfahrung kann Sie auf einen breites Wissensspektrum zurück greifen so daß man sich immer sicher sein kann, die beste Behandlungsmethode zu erfahren! von daher 5 Sterne mit Bienchen!!! Kann ich nur weiterempfehlen.

  • von am

    Sehr kompetente Heilpraktikerin. Kümmert sich eingehend und freundlich, nimmt sich Zeit und geht Problemen auf den Grund. Kann ich nur weiterempfehlen.

  • von am

    Vielen Dank für die professionelle Betreuung. Top Adresse!

  • von am

    Super ausführliche Diagnostik, top Behandlung und Therapiebetreuung.

  • von am

    Kompetent und nimmt sich Zeit. Es ist einfach spitze, dass es in der Medizin Personen gibt, die sich wirklich eingehend mit Ihren Patienten beschäftigen um einem Problem auf den Grund zu gehen. Und Ursachen bekämpfen und nicht nur Symptome. Ich war aufgrund in den letzten Jahren erhöhter Infektanfälligkeit in Behandlung und habe nun schon seit einiger Zeit keine Erkältung mehr. Vielen Dank, hat mir echt geholfen.