Kartoffelkombinat * München ist ein Dorf

(regionale und biologische Gemüsekiste für München von unserem! Land)

Was ist das Kartoffelkombinat? Was sind die Herausforderungen, wenn man eine ehemalige Baumschule zur Gemüsegärtnerei umbaut? Und warum glauben wir, Modell für ein anderes (Land)Wirtschaftssystem sein zu können? U.a. diese Fragen beantworten wir bei unserer nächsten Hofführung – die erste, bei der wir diesen wunderschönen Ort unser Eigen nennen dürfen.

Kartoffelkombinatsgemüsebaubetrieb“:

Wer unseren neuen Betrieb noch nicht kennt, ist herzlich dazu eingeladen, sich bei dieser Gelegenheit selbst ein Bild zu machen. Die gilt natürlich auch für diejenigen, die im letzten Jahr bereits das Vergnügen hatten: Ihr könnt gespannt sein, was sich da schon alles getan hat.

Mehr Infos zu Gemüsekiste ökologisch und regional München und Umland

Wann: Sonntag, den 26. März 2017 von 14.00 – 16.00 Uhr

Wo: Spielberg 3, 82281 Egenhofen (Adresse für’s Navi: Baumstraße, 82294 Oberschweinbach)

Als Gemeinschaft von Münchner Haushalten ist das Kartoffelkombinat seit kurzem stolzer Besitzer einer eigenen Gärtnerei und versorgt sich so mit eigenem, regionalem Bio-Gemüse in München. Diese Genossenschaft zählt nach fünf Jahren bereits knapp über 1.000 Haushalte.

Neugierig geworden? Dann teste doch einfach das Kartoffelkombinat 6 Wochen lang ganz unverbindlich aus! Jetzt Testen

Nach spannenden Anfängen in einer Biogärtnerei bei Eschenried gastierte das Kartoffelkombinat zwei Jahre in der Naturland-Gärtnerei Schönbrunn und baute dort, zusammen mit behinderten Menschen ihr Gemüse an. Doch diese Kooperation war zeitlich begrenzt, die Anbauflächen insgesamt zu klein und der Wunsch nach etwas Eigenem und somit mehr Unabhängigkeit war groß. So wurde in der Mitgliederversammlung im Herbst 2016 der Kauf eines eigenen landwirtschaftlichen Betriebs in der Nähe von Mammendorf (S3) – im Münchner Westen – beschlossen.

Allgemeine Vorteile Kartoffelkombinats Gemüsekiste

  • Aufbau einer unabhängigen, lokalen Grundversorgung
  • Schrittweise Wiedererlangung gesellschaftlicher und persönlicher ökonomischer Souveränität
  • Die Stärkung regionaler Kleinbetriebe Wissen und Kulturtechniken
  • Aktiver Umweltschutz

Viel mehr Infos finden Sie hier

Persönliche Vorteile der Kartoffelkombinats Gemüsekiste

  • Transparenz
  • Vertrauen
  • Frische und Geschmack
  • Saisonale Highlights
  • Mitmachen
  • Seminare, Workshops und Veranstaltungen
  • Mitgestalten
mehr Infos zu Kartoffelkombinat eG