Willkommen beim Ofen-Fritz in Deisenhofen bei München!

Jeder Mensch braucht Wärme, jeder sucht danach.

Ein gut geplanter Grundofen als Zentrum des Hauses verwöhnt uns mit Strahlungswärme und bietet darüberhinaus noch die sinnlichen Qualitäten des Feuers.
Es gibt zwei sehr unterschiedliche Arten, sich Wärme ins Haus zu holen, um eine angenehme Wohnatmosphäre zu schaffen. Einmal bietet sich der standardisierte Komfort gleichmäßig beheizter Räume an, der in seiner Eintönigkeit ohne Wärmehierarchien ermüdend wirkt. Diese Art Heizung wird ausschließlich durch Werte wie Leistung, Bedienungskomfort und Wirkungsgrad bestimmt.
Andere möchten die Wärmequalitäten sinnlich wahrnehmen. In der freien Natur haben wir alle schon die wohltuende Wirkung der Strahlungswärme gespürt. An einem klaren Wintertag in den Bergen lässt sich die Luft leicht atmen. Die Strahlen der Sonne schenken uns ein angenehmes Gefühl der Behaglichkeit auch bei niedrigen Umgebungs-temperaturen.
Was liegt also näher, als die Bedingungen der Natur möglichst weitgehend auch auf unser Wohnklima, unsere häusliche Umgebung zu übertragen.

Wer mit Holz heizt, hat die Umwelt auf seiner Seite. Denn Holz macht keine Schulden bei der Natur. 

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Aussuchen und einen Ofen nach Ihrem Geschmack!

 
Der Offene Kamin ist die einfachste und ursprünglichste Form der heutigen Feuerstätten. Er schenkt den unmittelbaren Genuss von Feuer und Wärme, gibt direkt durch Flamme und Glut sowie über seine Wände Strahlungswärme ab und ist in der Regel aus Schamottestein gemauert. Der Feuerraum ist auf möglichst kurzem Weg mit dem Schornstein verbunden.
 
Durch den Einbau von Türen oder Heizkassetten verbessert sich die Leistung eines offenen Kamins erheblich, da der ständige Luftzug und damit der Wärmeaustrag aus dem Haus unterbunden wird. Dann spricht man von einem geschlossenen Kamin.
 
Kachelöfen sind ein Inbegriff häuslicher Gemütlichkeit und schöner Wärme. Mit der lokalen Ressource Holz geheizt, sind sie zudem umweltfreundlich, da CO2-neutral. Unter Kachelöfen versteht man keramische und mit Kacheln verkleidete oder verputzte Öfen, die in erster Linie auf Wärmespeicherung und langsame Wärmeabgabe ausgelegt sind. 

Ursprünglich waren sie vollkeramische Grundöfen. Inzwischen können sie in ihrem Inneren aber auch Kachelofen-Heizeinsätze aufweisen, die entweder als Kombiöfen keramische Züge nachgehängt haben oder als Warmluftkachelöfen metallene Nachheizflächen.

Hypokaustenofen München

Bei Hypokaustenöfen herrscht das angenehme Strahlungswärmeklima, welches wir von Sonnenstrahlen kennen. Hypokaustenöfen erlauben abwechslungsreiche Gestaltungsmöglichkeiten, es ist auch möglich, mehrere Räume, auch in anderen Stockwerken zu beheizen. Ferner kann viel Speichermasse verwendet werden, ohne dass die Wärme des Feuers und der Rauchgase diese erst langwierig durchdringen muss, wie im Falle des Grundofens mit seiner trägen Erwärmung. Dies bedeutet raschere Wärmeabgabe bei gleichzeitig guter Speicherung. Dieser noch nicht so bekannte Ofentyp ist eine interessante neue Ofen-Entwicklungform, ermöglicht eine neue Gestaltungsvielfalt und schafft aufgrund seiner relativ niedrigen Oberflächentemperaturen das gesundeste und angenehmste Raumklima.

Backofen München

Backöfen sind die ältesten Ofenformen, die es gibt, von ihnen stammen alle anderen ab. Abgesehen von der Rauchgasführung sieht ein idealer Backofen noch aus wie zu Zeiten der Römer: Eine gestauchte Halbkugel, massiv gebaut zur Wärmespeicherung, gut isoliert, damit die Hitze im Brennraum bleibt. Verglichen mit Elektro- oder gar Gasbacköfen ist der Geschmack unübertroffen. 

Mittlerweile gibt es auch Öfen, die aufgrund isolierender Materialien auch als Leichtgewichte eine gute Speicherung aufweisen, sehr schnell aufheizen und wenig Holz brauchen (ganz links und ganz rechts obere Reihe abgebildet). Sie sind mobil, brauchen keine Baugenehmigung und lassen sich überall einsetzen. Zudem sind sie weit preiswerter als aufgemauerte Backöfen.

 Wir bauen Ihren ganz speziellen
 
Design Backofen München
 
nach Ihren Vorstellungen
 
 
Steinbackofen und Pizzaofen München
 
Holzbackofen und Brotbackofen München
 
Motiv Backofen nach Ihrer Wahl
 
Außen Backofen München

Meine Philosophie

Als Handwerker stehe ich im Dienst des Kunden. Ich versuche, Ihnen die bestmögliche Beratung zuteil werden zu lassen und mit Ihnen gemeinsam eine funktionelle und ästhetische Lösung zu entwickeln. Mit Freude an der Arbeit und Konzentration auf mein Tun widme ich meine Energie der Vision meiner Kunden und ihrer Verwirklichung.

Im einzelnen heißt dies: Ich gehe ausführlich auf alle Ihre Anliegen ein, nehme mir die Zeit für eine ausführliche Beratung und eine gemeinsame Entwicklung des Ofenentwurfs, erläutere alle Vor- und Nachteile technischer wie ästhetischer Art, bemühe mich um Pünktlichkeit und Verbindlichkeit und leite persönlich den Ofenbau.
 
Ich bemühe mich, einen Preis nachvollziehbar innerhalb der Erwartungen zu machen und den Leistungsumfang genau zu definieren. Dies schließt Ausführungs- und Ofendetails ein in ihrer genauen Definition von Qualität und Design.

Fritz Kruckemeyer - Ofenbau München Oberhaching bedient seine Kunden in Grünwald und Harlaching sowie im gesamten Umland München und in München

 

mehr Infos zu Kruckemeyer Fritz Kachelöfen

Ihr Experte für Ofenbau und Kaminbau München Süd 

Bewertungen zu Kruckemeyer Fritz Kachelöfen

0
Derzeit keine Bewertungen vorhanden