Vollversorgende Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Mit Kompetenz und Vertrauen zu neuer Lebensqualität

Unser Klinikum ist eine vollversorgende Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Gauting mit stationären Abteilungen, Beschützter Station, Institutsambulanz, Notaufnahme und Tagesklinik.

„Wir setzen uns mit all unserem Wissen und unserer Kompetenz dafür ein, unseren Patientinnen und Patienten die für ihren Genesungsprozess erforderliche Nähe zu geben. Ihnen immer die individuell bestmögliche Therapie zukommen zu lassen, ist dabei unser Anspruch.
Wir sind für Sie da.“

Dr. Wolfgang Frank
Chefarzt und Geschäftsführer

Modernste Diagnostik und Therapie im zeitgemäßen Ambiente

Die psychiatrischen und psychotherapeutischen Diagnostik- und Behandlungsmethoden werden auf Basis des aktuellen Stands von Wissenschaft und Forschung auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt. Das Klinikum Fünfseenland Gauting umfasst sechs Stationen, die jeweils über einen funktionellen und zeitgemäßen Aufenthalts- und Speiseraum verfügen.

Die wohnlich eingerichteten Patientenzimmer sind durchwegs mit modernen Sanitärräumen ausgestattet. Eine nachstationäre Behandlung oder eine ambulante Nachsorge können in unserer Tagesklinik bzw. in der Ambulanz erfolgen.

Psychiatrisch bedarfsgerechte Diagnostik

Unsere Patienten können sich auf unsere ganzheitliche, psychiatrisch bedarfsgerechte Diagnostik verlassen. Sie umfasst das persönliche Gespräch , die körperliche Untersuchung, die nicht apparative und apparative Diagnostik, die Labordiagnostik und die Konsile im Rahmen der Diagnostik durch fachfremde Disziplinen.

Dadurch erhält der Arzt ein optimales und umfassendes Bild von der Erkrankung oder ggf. mehreren Erkrankungen des jeweiligen Patienten.

Individuelle auf den Patienten abgestimmte Therapien

Das Klinikum bietet verschiedene wissenschaftlich anerkannte Therapien. Diese werden je nach Indikation und Symptomatik einzeln oder in Kombination individuell auf den Patienten abgestimmt angewendet: 

Psychotherapie, Ergotherapie, Bewegungstherapie, soziales Kompetenztraining, Achtsamkeitstherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Entspannungstherapie, Sozialdienst, Pflegekonzept, Somatotherapie.

Neue Kraft durch die Natur

Das Klinikum Fünfseenland befindet sich am westlichen Ortsrand von Gauting inmitten der schönen Umgebung zwischen Starnberger See und Ammersee mit Wörth- und Pilsensee sowie dem Weßlinger See. Der Gebäudekomplex unserer Klinik ist von Wäldern umgeben, die von unseren Patienten gern für erholsame Spaziergänge, aber auch für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Damit trägt die Natur zur seelischen Gesundheit bei und gibt dem Patienten neue Kraft. Ferner steht unseren Patienten ein großer gepflegter Garten im Innenhof zur Verfügung. In den Außenbereichen bieten wir auch sportliche Betätigungen an und führen Entspannungs- und Bewegungstherapien durch.

Mehr Infos zu Klinikum Fünfseenland Gauting GmbH

Kommen Sie zu uns!

7 Bewertungen zu Klinikum Fünfseenland Gauting GmbH

5
7 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von anonym am 10.07.2023 06:43
    BIN VOR 1 WOCHE AUS DER KLINIK FÜNFSEENLAND IN GAUTING ENTLASSEN WORDEN. MEINE DEPRESSIONEN MACHEN MIR SEHR ZU SCHAFFEN NACH MEHREREN KREBSDIAGNOSEN. NACH ETWAS MEHR ALS 4 WOCHEN AUFENTHALT BIN ICH WIEDER STABIL UND HABE WIEDER LEBENSMUT GEFASST! ANGEFANGEN VOM EMPFANG ÜBER AUFNAHME. ÄRZTE, PFLEGEPERSONAL VERDIENEN ALLE ANGESTELLTEN 5 STERNE! DAS EINZIG STÖRENDE SIND DIE BERUFSNÖRGLER, BESONDERS AUS DER BESCHÜTZENDEN ABTEILUNG. ABER BEI EINIGEN MERKT MAN DASS DAS SEINEN GRUND HAT WARUM SIE OFT KEINEN AUSGANG BEKOMMEN. HABE SELBST MITERLEBT WIE EIN PATIENT DESHALB DAMIT DROHTE DIE PRESSE ZU INFORMIEREN UND DIE KLINK SCHLECHT ZU BEWERTEN. ICH KANN MICH NUR LOBEND ÜBER DEN UMGANG MIT PATIENTEN ÄUSSERN! VIELEN DANK FÜR DIE GUTE BEHANDLUNG!
  • von Hesse Marcus am 18.04.2023 08:44
    Ich würde die Klinik jeden weiterempfehlen der psychologische Hilfe benötigt. Super Ärzte super Pfleger
  • von Meike A. am 11.11.2022 21:13
    War vom Empfang bis zur Entlassung begeistert von der Klinik. ÄRZTE sowie Pflegepersonal und Reinigungskräfte sind jederzeit freundlich und wertschätzend mit den Patienten umgegangen. Visiten werden in regelmäßigen Abständen und für den Patienten zeitintensiv durchgeführt. Partizipation wird großgeschrieben. Die betreuende Ärztin Dr. Ebert hat auf der Station A1 eine konstant freundliche und angenehme Atmosphäre geschaffen und ich konnte mich vertrauensvoll ihrer Behandlung unterziehen. Wer Hilfe und Unterstützung braucht, sollte sich an die Fünfseenklinik wenden. KOMPETENTE Therapeuten und Ärzte erstellen individuelle Behandlungen die den Patienten stärken. Selbst Sozialberater erstellen individuelle Pläne um die Patienten aus wirtschaftlicher Not zu helfen. Sehr gut
  • von Walter W. am 12.09.2021 02:59
    Nach einem schweren Schicksalsschlag wurde ich auf Empfehlung eines Arztes zur Psychologischen Betreuung in die Klinik für Psychiatrische Erkrankungen in das Klinikum Fünfseenland Anfang August 2021 eingewiesen. Trotz Corona wurde ich zu meiner besten Zufriedenheit rund um die Uhr betreut, Psychologische Einzel- und Gruppentherapien durchgeführt, verschiedene Therapien in kleinen Gruppen ausgeführt. Man hatte die Möglichkeit an den Entspannungs-, Musik und Kunsttherapien teilzunehmen, bei schönem Wetter sogar im Freien was ich als sehr angenehm empfand. Fachkundige Ärzte führten lange Visiten durch und stellten mich auf neue Medikamente ein. Meine Erkrankung wurde innerhalb weniger Wochen therapiert, ich werde morgen als gesunder und geheilter Patient entlassen. Dass einige wenige Patienten mit dem Personal unzufrieden waren finde ich nicht gerechtfertigt! So viel Freundlichkeit und Fürsorge findet man in keiner anderen Klinik! Die Geduld die das Personal bei schwierigen Patienten aufbringt ist bewundernswert! Auch mit stark Demenzkranken in der Geriatrie wurde mit großer Fürsorge umgegangen, die Menschlichkeit diesen Personen gegenüber ist beispielhaft! Ein Dankeschön an das gesamte Personal, vom Empfang über das Labor, den Ärzten, Pflegepersonal bis zu den Reinigungskräften! Man kann diese Klinik wirklich mit gutem Gewissen empfehlen!
  • von Anonym am 11.01.2021 20:49
    Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehle die Klinik gerne weiter.
  • von Burkhard am 30.05.2019 16:27
    Meine Frau Elfriede wird in der Station c in der geschlossenen sehr gut betreut. Umsichtiges und nettes Personal. Sehr gut!!
    Kommentar des Inhabers Klinikum Fünfseenland Gauting GmbH

    Danke für die Bewertung. Wir bemühen uns weiter

  • von anonym am 24.06.2014 14:01
    Eine wunderbare Klinik, aufrichtig und für die Menschen da.
    Kommentar des Inhabers Klinikum Fünfseenland Gauting GmbH

    Besten Dank für die Bewertung. Wir werden alles tun, dass es so bleibt.