Sehr geehrte Patientin,

Sehr geehrte Patientin,

als Frauenärztin habe ich mich in unserer Praxis in München – Neuhausen neben individualisierter Krebsvorsorge, Schwangerenbetreuung und Verhütungsberatung vor allem in Diagnostik und Therapie im Rahmen meines Schwerpunktes Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin spezialisiert. 

Nach abgeschlossener Facharztausbildung war ich 8 Jahre bis 2003 im Kinderwunschzentrum München – Pasing tätig. Dies umfasste auch die laparaskopische Diagnostik, Endometriosetherapie und Sterilitätschirurgie.

Meine Schwerpunkte:

Unerfüllter Kinderwunsch:
Die Ursachenklärung erfolgt durch gründliche funktionelle Diagnostik mit Zyklusmonitoring und Erfassung des Organbefundes – das Ziel ist der „natürliche Weg“ durch Stoffwechseloptimierung und Ausbalancierung der Konstitution. Eine fachgerechte ovarielle Stimulation kann die Chancen erhöhen, vor allem im Alter über 40 Jahren
.

PCO – Syndrom:
Eine fortschrittliche Therapie macht Ernährungsberatung und Therapieempfehlungen vom Patiententypus abhängig. Auch wenn die Blutung schon länger ausgeblieben ist, lässt sich mit kausalem Ansatz und sanfter Therapie ein Zyklusgeschehen wiederherstellen – so wie der Eintritt einer Schwangerschaft auf natürlichem Weg erreichen.
Erfreulicherweise zeigt sich oft in späteren Jahren eine Normalisierung von Zyklusablauf und Insulinstoffwechsel, die Eierstöcke sind nicht mehr vergrößert.


Wiederholte Fehlgeburten (u.a. bei Veränderungen der Gebärmutter, Hashimoto, Gerinnungsstörungen, oder bei ungeklärter Ursache):
Wir erstellen ein individuelles Therapiekonzept zur Stützung der Frühschwangerschaft in Kooperation mit Spezialisten und Pränataldiagnostik.


Endometriose:
Eine rechtzeitige Abklärung und Behandlung können die Chancen für einen natürlichen Schwangerschaftseintritt erhöhen – auch wenn kaum Periodenschmerzen bestehen.


Myome der Gebärmutter, zu starke Blutungen:
Oft werden chron. Müdigkeit, Energielosigkeit und Kopfschmerzen durch Eisenmangel verursacht, weil die Blutungen zu stark geworden sind. Inzwischen gibt es diverse therapeutische Möglichkeiten je nach Ursache: Sei es ein überaktiver Zyklus oder ein Problem durch Myome oder Polypen innerhalb der Gebärmutter.


Hormonstörungen vor den Wechseljahren: (Östrogendominanz bei Follikelpersistenz):
Zahleiche stark beeinträchtigende Beschwerden werden nicht selten durch eine zu hohe Hormonproduktion bei ausbleibendem Eisprung verursacht und lassen sich mit natürlichem Gelbkörperhormon behandeln.


Wechseljahre und Hormonersatztherapie:
Die oft schwierige Entscheidung für oder gegen eine Therapie wird unterstützt durch sorgfältige Analyse der Risikofaktoren; Körperbau und Einstellung zum Älterwerden spielen eine wichtige Rolle.

Mehr Infos zu Smolka Barbara Dr.

Bei Interesse freue ich mich auf den Kontakt mit Ihnen.

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
geschlossen
So
geschlossen
Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

13 Bewertungen zu Smolka Barbara Dr.

5
13 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von von einer glücklichen Patientin am 14.01.2018 18:34
    Frau Dr. Smolka hat uns bei Kinderwunsch auf so natürliche Weise wie möglich weitergeholfen, wo andere Frauenärzte längst aufgegeben haben. Wir erwarten inzwischen glücklich unseren langersehnten Nachwuchs. Ich kann Sie jedem weiterempfehlen, der bei Kinderwunsch eine kompetente und sympathische Ärztin sucht.
  • von Eine sehr zufriedene Patientin am 12.04.2017 20:05
    Frau Dr Smolka ist eine sehr kompetent arztin, nach 2 yahre Kinderwünch , mit endometriose Sie hat mir geholfen schwanger zu werden .ich kann Sie nur weiter empfehlen
  • von Anonym am 27.12.2015 15:04
    Frau Dr. Smolka ist eine sehr erfahrene, sehr kompetente Frauenärztin, die sich immer viel Zeit nimmt. Sie konnte mir bei meinem jahrelangen Kinderwunsch weiterhelfen und hat mich in meiner Schwangerschaft großartig betreut. Uneingeschränkt zu empfehlen!!!!!
  • von Anonym, 31 Jahre alt am 10.12.2015 11:28
    Frau Dr. Smolka ist die beste Frauenärztin, die ich bisher kennengelernt habe. Sehr freundlich, nimmt sich viel Zeit und beantwortet alle Fragen. Nach über 2Jahre Kinderwunsch ist sie die erste Ärztin, die mir richtig Mut gemacht hat. Ein freundliches Team, eine super Ärztin! Diese kompetente Ärztin würde ich jeder Frau weiterempfehlen.
  • von Anonym am 07.05.2015 14:31
    Ein wirklich sehr sehr gute Frauenärztin!
  • von Anonym am 23.04.2015 15:20
    Super Frauenärztin! Nimmt sich Zeit alles genau zu erklären, sehr sympathisch, geringe Wartezeiten. Auf jedenfall weiterzuempfehlen
  • von M am 14.01.2015 15:49
    Also, diese Ärztin ist einfach wirklich gut. Unglaublich, dass es sowas noch gibt. Sie nimmt sich einfach Zeit, ist sehr kompetent und kann alles professionell erklären. Mann fühlt sich wie bei einer guten Bekannten und einfach gut aufgehoben. Schön, dass es diese Ärztin gibt.
  • von EL GH. MOU. am 29.12.2014 08:57
    Bin Seit 10 Jahren Patientin,ein Sehr Gute Frauenärztin
  • von Bärbel R., 54 Jahre am 27.11.2014 17:48
    Ein wirklich sehr sehr gute Frauenärztin!
  • von Patientin am 06.11.2014 11:53
    Bin seit 10 Jahren Patientin, wurde von Dr. Smolka bei meinen zwei Schwangerschaften exzellent betreut. Sehr nette Ärztin, kompetent, beruhigend. Jederzeit weiterzuempfehlen.
  • von anonym am 14.05.2014 18:04
    Ich bin erst 16 Jahre alt aber sie konnte mir in vielen Dingen weiter helfen und mir auch viele Sachen von denen ich keine Ahnung habe sehr verständlich erklären eine sehr sehr gute Ärztin auf die ich selbst nur durch Empfehlungen gekommen bin
  • von Patientin 46 Jahre alt am 10.02.2014 09:51
    Nach viele Versuche: endlich eine Frauenärztin, die zwar sehr kompetent und fachlich ist, jedoch absolut in der Lage ist, Diagnose und Therapie verständlich für jede zu erklären. Ich bin seit ca. 5 Jahren Patientin und war noch nie enttäuscht. Frau Dr. Smolka nimmt sich die Zeit, alles selbst zu untersuchen und genau zu besprechen - daher kann es sein, dass man trotz Termin etwas wartet.
  • von anonym am 24.11.2010 09:09
    Dr. Smolka ist eine klasse Frauenärztin! Sehr nett, sehr kompetent und sehr vernünftig in ihren Ratschlägen.