Dr. Wenzler Arzt für TCM in München Lehel

Ihre Praxis für TCM in München Lehel

Arzt für traditionelle chinesische Medizin in der Innenstadt von München

Ich verstehe mich sowohl als Facharzt für Allgemeinmedizin, als auch als Facharzt für Traditionelle Chinesische Medizin. Somit möchte ich ein Angebot für diejenigen machen, die eine Beratung und ggf. Behandlung nach den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wünschen und kann darüber hinaus auch eine hausärztliche Betreuung anbieten.

Wichtig ist mir eine Beratung zu leisten, die demjenigen, um den es geht, hilft eine Entscheidung für das weitere Vorgehen zu treffen. Bei der Beratung kommt sowohl mein Wissen der Schulmedizin, als auch der Naturheilverfahren, insbesondere der TCM, zur Geltung. Vor einer Maßnahme steht natürlich erst einmal die Erfassung des gesundheitlichen Problems. Dazu ist nach einem Gespräch als 2. Schritt ggf. eine Diagnostik erforderlich. Meine diagnostische Tätigkeit beschränkt sich auf Blutuntersuchung und basale körperliche Untersuchung.

  • Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Internistische Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Psychische Beschwerden
  • Gynäkologische Erkrankungen

  • Akupunktur
  • Chinesische Kräutertherapie
  • Gua-Sha

Chinesische Kräutertherapie

Die chinesische Kräutertherapie ist in ca. 80% der Erkrankungen notwendig, um eine gute Therapie durchzuführen. Dabei werden fast immer Mischungen verschiedener Kräutern eingesetzt. Wir im Westen verwenden ca. 270 verschiedene Kräuter. Auch Mineralien und einige tierische Bestandteile finden Verwendung. Bei einem Einsatz von tierischen Bestandteilen wird dies vorher von mir besprochen und gegebenenfalls Alternativen gesucht. 

Gua Sha

Gua Sha ist eine ausleitende Therapie. Es werden dabei größere Körperoberflächen bearbeitet. Meist ist dies der Rücken. Dabei wird mit einer harten Scheibe in einem Winkel von ca. 30 Grad immer wieder mit Druck über eine und dieselbe Stelle gestrichen. Es entstehen dabei Einblutungen, das Sha. Diese Einblutungen gelten als Ausleitung von Blockaden. Es kommt also zu einer Steigerung der Durchblutung, welches bei Verspannungen sehr hilfreich ist. 

Zum Konzept gehört es auch, sich Zeit zu nehmen. Hierzu und um auch die Wartezeiten gering zu halten bitten wir um eine Terminvereinbarung. Bei akuten Erkrankungen ist natürlich ein sofortiger Praxisbesuch möglich.

Mehr Infos zu Wenzler Thomas Dr. TCM

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
geschlossen
Do
Fr
Sa
geschlossen
So
geschlossen

8 Bewertungen zu Wenzler Thomas Dr. TCM

5
8 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von anonym am 18.10.2022 12:19
    Dr. Wenzler ist ein toller TCM Arzt unweit des Gasteigs. Die Praxis, schräg gegenüber vom Deutschen Museum ist gut mit den öffentlichen per S Bahn über den Rosenheimerplatz zu erreichen. Nur mit dem Auto sollte man keinen Parkplatz suchen müssen. Bin sehr zufrieden und kann diese Praxis nur empfehlen.
  • von Michl am 12.11.2020 12:59
    wenn man einen Art für Akupunktur und Naturheilverfahren im München sucht, ist man bei Dr. Wenzler bestens aufgehoben. Wie viele TCM Ärzte, ist die Herangehensweise eine umfangreichere als gewohnt. Das Ergbnis hat das Ziel. Und da sollen die Mittel einfach helfen; und das tut es!
  • von Anonym am 23.12.2018 08:38
    Klasse Arzt. Bin froh, dass es solche Ärzte noch gibt, die nicht an der Pharmaindustrie hängen
  • von Anonym am 07.12.2018 10:02
    Mehr als zufrieden. Wären mehr Ärzte so konsequent in der Behandlung gäbe es mehr Gesunde! Top
  • von Anonym am 13.06.2016 15:06
    seit jahren sehr zufrieden, wäre schön wenn mehr Ärzte so behandeln könnten und würden.
  • von Anonym am 19.03.2015 14:17
    Super Arzt, der sich Zeit für einen nimmt, zuhört und die möglichen Behandlungsoptionen mit einem bespricht. Kompetent sowohl in westlicher Medizin als auch in tcm.
  • von patientin am 27.10.2014 18:54
    Bin seit ca. 2 Jahren Patientin und finde die Akupunturbehandlungen von Dr. Wenzler sehr gut !
  • von der Schwabinger am 06.10.2014 12:24
    kümmert sich um seine Patienten; Zeit und Mühe am Patienten spürt man. Zu empfehlen wenn man wirklich Hilfe benötigt.