Oberbürgermeister Reiter präsentiert Münchner Weihnachts-CD

Warum Oberbürgermeister der Titelsong der CD "Weihnachtszeit in München" besonders am Herzen lag, verrät er im Video. Und eine gesangliche Kostprobe gibt's mit dazu...

Eine Hymne auf die „Weihnachtszeit in München“

(8.11.2018) Bei städtischen Events griff Oberbürgermeister Dieter Reiter schon öfter mal zur Gitarre. Nun hat er gemeinsam mit der Paul Daly Band gleich eine eigene Weihnachts-CD aufgenommen, deren Erlös einem guten Zweck dient. Heute wurde das Album vorgestellt – und es enthält sogar einen München-Song…

12 Songs gesungen vom Stadtoberhaupt

Paul Daly, Moderatorin Natascha Zillner, OB Dieter Reiter, Foto: muenchen.de/Leonie Liebich
Foto: muenchen.de/Leonie Liebich

Wer sich die Stimme des Oberbürgermeisters im Advent ins heimische Wohnzimmer holen will, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Insgesamt 12 Songs hat er zusammen mit der Paul Daly Band produziert - darunter Klassiker wie „Feliz Navidad“ oder „Hallelujah“. Besonderes Highlight ist das Titellied „Weihnachtszeit in München“, das das einzigartige Flair unserer Stadt rüberbringen soll.

Ganz nach dem Motto: „Nach dem Stress im ganzen Jahr ist es einfach wunderbar - Weihnachtszeit in München. Zeit zum Genießen von Schwabing bis nach Giesing - Weihnachtszeit in München...“

Wie Reiter bei der Vorstellung in Kilians Irish Pub verriet, haben ihm die Aufnahmen Spaß gemacht, aber kosteten auch eine Menge Zeit: „Abends nach der Fraktionssitzung besinnliche Stimmung zu vermitteln und ein, zwei Songs aufzunehmen - das war schon richtig viel Arbeit.“

Videoclip mit dem surfenden OB

Musikvideo: OB Reiter als Surfer, Foto: muenchen.de/Immanuel Rahman
Foto: muenchen.de/Immanuel Rahman

Zum Titelsong haben Studenten der Mediadesign Hochschule München und Professor Henning Janssen ein animiertes Musikvideo geschaffen. Auch der Oberbürgermeister sah das Video bei der heutigen Premiere zum ersten Mal und war überrascht, sich selbst etwa auf der Eisbachwelle surfen zu sehen (Bild). „Wir fanden es lustiger, eine Animation zu machen als ein reines Konzertvideo. Man muss auch mal über sich selbst lachen können – und auf der Eisbachwelle wollte ich schon immer mal stehen“, erläutert Reiter.

Auch so manche Münchner Gestalt erkennt man im Video wieder: Unter anderem Alfons Schuhbeck oder Meister Eder streifen hier durch die Münchner Stadtlandschaft.

Weihnachtssongs zugunsten der Kinderklinik München-Schwabing

CD Weihnachtszeit in München, Foto: muenchen.de/Leonie Liebich
Foto: muenchen.de/Leonie Liebich

Bei der lockeren Präsentation scherzte Reiter, dass man immer eine Portion Selbstironie brauche: „Ich hoffe, dass die Hörer nachsichtig bei meinem Gesang sind.“ Denn im Vordergrund stehe bei der Aktion der Spendengedanke. So kommt der gesamte Verkaufserlös direkt der Stiftung Kinderklinik München-Schwabing zugute. Während des Um- und Neubaus der Kinderklinik soll etwa ein neuer Kinderspielplatz gebaut werden.

Das Releasekonzert zur CD findet am 8.12. im Alten Rathaus statt. Da könnt Ihr Euch sogar persönliche Signaturen vom Oberbürgermeister und Paul Daly sichern. Im November ist die CD in Cafés, auf ausgesuchten Weihnachtsmärkten und im Einzelhandel erhältlich, ab 10.11. online unter http://www.pauldalyband.moonfruit.com/ sowie auf der Messe Made in Minga.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Dr. med. Armin Grübl, Stiftung Kinderklinik München-Schwabing, Oberbürgermeister Dieter Reiter, Paul Daly, Frontman der Paul Daly Band.

Mehr Aktuelles aus München

Top