Neuer Stadtteil: So geht es im Münchner Nordosten weiter

Wohnungsbau Bauen für neue Wohnhäuser in München, Foto: muenchen.de/Mark Read
Foto: muenchen.de/Mark Read Symbolbild

Ideenwettbewerb für neues Stadtviertel beschlossen

(6.2.2019) Im Münchner Nordosten soll auf rund 600 Hektar ein ganz neues Stadtviertel entstehen. Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat nun beschlossen, dass in einem ersten Schritt die Öffentlichkeit ins Boot geholt wird. Wie der Ideenwettbewerb ablaufen soll.

Öffentlichkeit soll Vision für den Nordosten mitgestalten

Rund 30.000 Einwohner könnten im äußersten Münchner Nordosten einmal leben und etwa 10.000 Arbeitsplätze entstehen. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Ein städtebaulicher und landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb soll die Grundzüge für die Entwicklung des riesigen Gebiets festlegen. Wie kann dort eine zukunftsgerechte Stadtentwicklung aussehen? Welche neuen Nachbarschaften können zwischen den Bestandssiedlungen und den neuen Stadtbausteinen entstehen - und wie wird mit Grün- und Freiflächen umgegangen?

Mitte März werden solche Fragen bei einer Dialogveranstaltung mit der breiten Öffentlichkeit diskutiert. Ort und Datum der Veranstaltung folgen noch. Klar ist: Im Münchner Nordosten, zwischen der Flughafen-S-Bahn und der nördlichen bzw. östlichen Stadtgrenze ist ein großes Potenzial vorhanden für eine Weiterentwicklung des Münchner Stadtgebiets. Damit münchentypische lebenswerte Stadtquartiere entstehen können, braucht es eine Vision für das gesamte Gebiet - und eben die soll in der ersten Stufe des Wettbewerbs gefunden werden. Begleitend dazu finden insgesamt drei Öffentlichkeitsveranstaltungen statt.

Laut Zeitplan sollen dann im ersten Halbjahr 2020 die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs vorliegen. Nach anschließendem Stadtratsbeschluss werden diese dann die Grundlage für den Einstieg in die weitere Planung für einzelne Bauabschnitte im Münchner Nordosten bilden.

Hier gibt es weitere Infos zu den Planungen für den Münchner Nordosten

Mehr Aktuelles aus München

Top