Krebstherapie – individuell, zielgerichtet, effizient

Wir haben uns auf die Behandlung von Krebserkrankungen der Brustdrüse und der weiblichen Geschlechtsorgane spezialisiert. Aber auch Patienten mit anderen soliden Tumoren sind uns herzlich willkommen!

Dabei verfolgen wir ein ganzheitliches Behandlungskonzept. Dieses Konzept schließt vom Nachweis der Erkrankung, über die Operation, die medikamentöse Therapie bis hin zur Nachsorge alle Behandlungsschritte einer optimalen Tumortherapie mit ein. Dieses schulmedizinisch etablierte Vorgehen ergänzen wir mit komplementären Hilfen aus der Naturheilkunde, der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der Ernährung, der Bewegung und der Psychoonkologie. Unser Ziel ist die Umsetzung einer patientenorientierten Medizin, die auch neue und zum Teil unübliche Behandlungswege mit einbezieht.

In jedem Fall begründen wir es genau, wenn wir von den schulmedizinischen Standardverfahren abweichen. Alle Therapieschritte werden mit Ihnen intensiv hinsichtlich der zu erwartenden Vor- und Nachteile besprochen. Es gibt bei uns keine starren medizinischen Richtlinien. Wir versuchen, aus allen Verfahren die für Sie optimalen  Behandlungskombinationen herauszufinden. Wir verbinden die maximal mögliche Tumorbekämpfung mit der bestmöglichen Lebensqualität. 

Wir wollen, dass Sie sich des Lebens freuen können!

Für die Behandlung von Krebserkrankungen sind höchste fachliche und menschliche Kompetenznotwendig. Dies wird in unserem Netzwerk gewährleistet. Dabei achten wir besonders auf menschliche Kompetenz, damit Patienten/innen sich nicht allein gelassen und verloren fühlen. Sollte es dennoch zu Unachtsamkeiten kommen, haben wir immer ein offenes Ohr für Kritik. Auch wir sind noch lernfähig! In jedem Fall bieten wir zu unseren Therapieempfehlungen mindestens - wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben -  eine Behandlungsalternative an. Sie sollen sich entscheiden können!

Tumordiagnostik

  • Tastuntersuchung
  • Ultraschall
  • Stanzbiopsie
  • molekulare Tumortypisierung
  • Beratung bei familiären Brustkrebs
  • Hormonanalysen

Leitlinienmedizin

Komplementärmedizin

  • Curcumininfusionen
  • Methadontherapie
  • TCM
  • Akupunktur
  • Naturheilkunde

KOMPLEMENTÄRMEDIZIN

Unter dem Begriff Komplementärmedizin werden Diagnose- und Therapieverfahren zusammengefasst, die nicht Teil der sogenannten Schulmedizin sind, diese aber sinnvoll ergänzen können. Beispiele für solche Verfahren sind die Behandlung mit Heilkräutern, die Ernährungstherapie, Bewegungskonzepte, die Tanztherapie, Reiki und die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). 

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine sehr alte Diagnostik- und Therapiemethode mit einem in 3000 Jahren gesammelten Erfahrungswissen. Im Gegensatz zur sogenannten Schulmedizin, die sich in der Regel auf die Therapie der kranken Anteile eines Körpers konzentriert, berücksichtigt die TCM vor allem auch die gesunden Anteile. Durch eine spezielle Diagnostik (Puls- und Zungendiagnose) und die Abfrage bestimmter Symptome, können die individuelle Konstitution, d.h. die Stärken und Schwächen eines Menschen, sowie die Ursache für aktuelle Beschwerden ermittelt werden. 

Mit all diesen Verfahren kann das körperliche Klima, also die unmittelbare Umgebung des Tumors beeinflusst werden. Diese Beeinflussung des Microenvironments rückt immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Über diesen Weg können die Bedingungen für einen Tumor so verändert werden, dass ihm wesentliche Wachstumsimpulse entzogen werden.

Alle genannten Verfahren können wir Ihnen im BCI anbieten.

mehr Infos zu Schaller Gerhard Prof. Dr. med

Informationen zur Barrierefreiheit

5 Bewertungen zu Schaller Gerhard Prof. Dr. med

5
5 Bewertungen
  • von am

    spitzenmäßige Betreuung. Dr. Schaller ist auf den Punkt und tut alles um das bestmögliche Ergebniss zu erreichen.

  • von am

    Eine tolle Praxis, sehr kompetent, nehmen sich Zeit und gehen auf den Patienten ein. Wunderbar auch die Zusammenarbeit Prof. Dr. Schaller und Dr. A. Eustachi Vielen Dank, fühle mich sehr gut aufgehoben

  • von am

    Nimmt sich Zeit und ist meiner Meinung eine gute und kompetente Anlaufstelle.

  • von am
  • von am

    Ein sehr einfühlsamer Arzt, der sich Zeit nimmt und ganz bei der Sache ist. Habe mich sehr wohl gefühlt. Tolle Praxis, sehr liebenswertes Personal. Ich empfehle ihn besten Herzens weiter.