Ich praktiziere seit mehr als 20 Jahren als selbständiger Rechtsanwalt und habe mich dabei auf das Erbrecht und das Familienrecht spezialisiert. Ich bin Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Familienrecht. Durch die jahrelange Spezialisierung und ständige Fortbildung kann ich für ein Höchstmaß an Kompetenz und Professionalität garantieren.

Desweiteren habe ich ein Netzwerk aus Fachanwälten und Experten aus weiteren Rechtsgebieten aufgebaut, sodass Angelegenheiten jeder denkbaren Konstellation von mir bearbeitet werden können.

Ich setze mich dabei konsequent und nachhaltig für die Rechte meiner Mandanten ein, häufig auch vor Gericht. Ich bin aber genauso auch vorbeugend beratend und gestaltend tätig, damit es gar nicht erst zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt.

Sollten Sie meine anwaltliche Unterstützung benötigen, erhalten Sie unverzüglich einen Besprechungstermin. Sie können mit mir aber auch gerne kostenlos und unverbindlich zunächst per  →E-Mail oder per →Formular Kontakt aufnehmen.

Meine Leistungen für Sie im Erbrecht

Vor dem Erbfall
Ich berate Personen, die ihren Nachlass planen und eine Erbfolge nicht nach dem Gesetz wünschen, sondern nach Ihren eigenen Vorstellungen, insbesondere auch im Hinblick auf Vermeidung bzw. Verringerung der Erbschaftssteuer.

Beispiele meiner Tätigkeit sind:

  • Gestaltung von Testamenten, z. B. Einzeltestament, Ehegattentestament, Unternehmertestament, Behindertentestament, Testament für Überschuldete
  • Gestaltung von Verträgen hinsichtlich Schenkungen und Übertragungen zu Lebzeiten und vorweggenommener Erbfolge
  • Gestaltung von Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen

 

Nach dem Erbfall
Ich berate und unterstütze Personen, die Rechte an einem Nachlass haben. Dabei bin ich sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich tätig.

Beispiele meiner Tätigkeit sind:

  • Durchsetzung der Rechte des Erben
  • Durchsetzung der Rechte von Pflichtteilsberechtigten
  • Durchsetzung der Rechte von Vermächtnisnehmern
  • Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften
  • Durchführung von Erbscheinsverfahren
  • Testamentsvollstreckung
  • Nachlassabwicklung
  • Erbschaftssteuerliche Beratung
  • Beratung hinsichtlich des internationalen Erbrechts

Neben der klassischen Anwaltstätigkeit bin ich auch als Referent im Erb- und Familienrecht tätig.

Meine Leistungen für Sie im Familienrecht

Im Familienrecht bin ich für meine Mandanten in erster Linie tätig bei der Vertretung und Unterstützung in Scheidungsverfahren mit der rechtlichen Klärung sämtlicher Folgeprobleme, wie

  • Unterhalt
  • Zugewinnausgleich
  • Ehewohnung
  • Haushaltsgegenstände
  • Nebengüterrecht
  • Sorgerecht
  • Umgangsrecht
  • gemeinsame Schulden
  • erbrechtliche Probleme, die durch Trennung und Scheidung entstehen

Desweiteren bin ich vorsorgend und beratend tätig bei der Erstellung und Prüfung von Eheverträgen, insbesondere auch unter Berücksichtigung der erbrechtlichen Situation. Häufig berate ich auch bei familienrechtlichen Angelegenheiten mit Auslandsbezug.

IMMOBILIENRECHT

Im Immobilienrecht gibt es zwar keinen Fachanwalt, aber es gibt in diesem Gebiet häufig rechtliche Probleme, die ein spezialisierter Anwalt klären sollte. Obwohl die meisten Rechtsgeschäfte in Bezug auf Immobilien notariell beurkundet werden müssen, ist eine begleitende anwaltliche Beratung oft sinnvoll.

Denn während sich der Notar neutral verhalten muss, vertritt der Anwalt ausschließlich die Interessen seines Mandanten und kann dadurch auf optimale rechtliche Lösungen hinwirken

mehr Infos zu Pöschl Markus - Rechtsanwalt

Bewertungen zu Pöschl Markus - Rechtsanwalt

0
Derzeit keine Bewertungen vorhanden