Kanzlei von Braunbehrens - Ihre Anwaltskanzlei in München

Kanzlei von Braunbehrens - Ihre Anwaltskanzlei in München

Willkommen auf der Website der Erbrechtskanzlei von Braunbehrens im Herzen Münchens! Als Spezialkanzlei für Erbrecht in München beraten wir zu allen Themenbereichen rund um das Erbrecht mit besonderem Blick auf deren erbschaftssteuerlichen Auswirkungen.

Als Fachanwalt für Erbrecht, Fachanwalt für Steuerrecht und zertifizierter Testamentsvollstrecker ist Rechtsanwalt von Braunbehrens optimal für Ihr erbrechtliches Anliegen qualifiziert.

Herr Rechtsanwalt von Braunbehrens hat sich seit nunmehr 15 Jahren fast ausschließlich auf das Erbrecht spezialisiert und berät Erblasser, Erben, Pflichtteilsberechtigte, Stiftungen sowie Testamentsvollstrecker. Als einer von sehr wenigen Rechtsanwälten in München darf er sowohl den Fachanwaltstitel für Erbrecht als auch den Fachanwaltstitel für Steuerrecht führen.  Eine ideale Kombination für die erbrechtliche Beratung. 

Diese Fachanwaltstitel werden unter strengen Voraussetzungen von der Rechtsanwaltskammer München verliehen. Man muss eine Zusatzausbildung mit anschließenden Prüfungen erfolgreich absolvieren und eine hohe Anzahl an themenrelevanten Mandaten nachweisen können. Zudem erfordert das Führen der Titel einen steten Fortbildungsaufwand in dem jeweiligen Fachbereich.

Beratungsspektrum der Kanzlei von Braunbehrens

Wenngleich das fintenreiche deutsche Erbrecht ein Höchstmaß an fachlicher Kompetenz erfordert, erschöpft sich eine seriöse Beratung nicht in dieser. Im Blick gehalten werden muss stets, dass ausgelöst durch erbrechtliche Übertragungen der Familienfrieden oftmals empfindlich gestört werden kann. 

Ein großes Anliegen des Rechtsanwalts von Braunbehrens ist es daher, neben den wirtschaftlichen und steuerrechtlichen Interessen auch die menschlichen Komponenten im Blick zu behalten und auch diese - beispielsweise in die Testamentsgestaltung - einfließen zu lassen.

Auch ohne Testament lässt der Gesetzgeber Erblasser und Erben nicht alleine. Umfangreich und umfassend ist die gesetzliche Erbfolge im fünften Buch des Bürgerlichen Gesetzbuches geregelt. Der Erblasser muss sich allerdings stets vor Augen führen, dass es sich bei diesen Normen um Auffangregelungen handelt, welche eine sehr große Anzahl verschiedenster Erbgänge abdecken müssen. Dass es sich hierbei, um die individuell beste Regelung handelt ist daher eher unwahrscheinlich.

Eine maßgeschneiderte Lösung via Testament bringt nicht nur den individuellen Erblasserwillen besser zum Ausdruck, die gesetzliche Erbfolge erweist sich oft auch in steuerlicher Hinsicht als fatal. Im Ergebnis wird dann oft der Fiskus bedacht, anstatt das Ersparte den Hinterbliebenen zukommen zu lassen.

Da bei der Testamentsauslegung der Wille des Erblassers das entscheidende Element ist, erlebt man in der Praxis leider oft, dass einem vermeintlich unfehlbaren „Laientestament“ des Erblassers umfangreichen Gerichtsverfahrens zwischen Erben folgen. Ein vermeintlich klares und einleuchtendes Laientestament erweist sich aufgrund der hohen Komplexität des Erbrechts jedoch oftmals als steuerliche und zivilrechtlichen Vollkatastrophe. 

Die umfassende und steueroptimierte Testamentsberatung und –gestaltung durch den Münchener Rechtsanwalt von Braunbehrens hilft hierbei jegliche Fallstricke zu vermeiden und eine klare und stringente Erbfolgeregelung zu treffen.

Inhaltlich setzt die Beratung durch Rechtsanwalt von Braunbehrens in der Münchener Erbrechtskanzlei sowohl im Vorfeld des Erbfalles ein, erstreckt sich aber auch auf die Auswirkungen eines Erbfalls für die Hinterbliebenen und sonstige Beteiligte wie Testamentsvollstrecker.

mehr Infos zu Kanzlei von Braunbehrens

2 Bewertungen zu Kanzlei von Braunbehrens

5
2 Bewertungen
  • von am

    wenn es um Erbrecht geht ist Herr von Braunbehrens nicht zu schlagen, Danke für den Einsatz

  • von am

    Sehr verquere Erbauseinandersetzung Herr Rechtsanwalt von Braunbehrens war mein letzter Rettungsanker in einer sehr komplexen, äußerst schwierigen, verqueren und unsagbar verfahrenen Erbangelegenheit, die es derart wohl nicht sehr oft gibt. Bevor ich überhaupt auf ihn aufmerksam wurde, hatte ich bereits eine langjährige, leidvolle Odyssee hinter mir, die sich kaum jemand auch nur annhähernd vorstellen kann. Ihm alleine habe ich es zu verdanken, dass ich zu meinem Recht gekommen bin und endlich von einer großen, schier unsäglichen Last befreit bin. Herr Rechtsanwalt von Braunbehrns ist sehr kompetent, fachlich 1 A, präzise, umsichtig und zudem einfühlsam, geduldig, intuitiv und behandelt einen auf Augenhöhe. Seine Kommunikation ist davon geprägt, dass ihn auch ein Laie ohne weiteres verstehen kann. Der Erfolg ist einem sicher, ganz gleich, wie diffizil und prekär die Angelegenheit auch sein mag. Ich bin Herrn Rechtsanwalt von Braunbehrens äußerst dankbar und kann ihn uneingeschränkt und nur wärmstens empfehlen. Der Weg lohnt sich.