Herzlich Willkommen im Trayer-Schauspielstudio München

Schauspielunterricht München

Präsentatins Coaching München

Das Studio ist ein Labor für Schauspielarbeit, ein Übungsraum, ein Ort des Vertrauens. Jeder ist willkommen, der sein schauspielerisches Talent entwickeln, entfalten und vervollkommnen möchte, egal ob Anfänger, Amateur, Quereinsteiger, Schauspielschüler oder Profi. Ich biete Wochenend-Workshops für Anfänger, Fortgeschrittene und die Masterclass (für Schauspieler/Innen und fortgeschrittene Schauspielschüler/Innen).

Mit den monatlichen Workshops ermögliche ich kontinuierliche Arbeit und Weiterentwicklung. Diese finden in der Regel jeweils am Wochenende (Samstag/Sonntag) statt und sind einzeln buchbar. In einem Workshop arbeiten maximal acht Teilnehmer. Zusätzlich gibt es einmal im Monat einen Trainingsabend.

Die Grundlage meiner Arbeit ist gewachsen aus der Reflexion und dem Prozess meiner Erfahrungen mit der Strasberg- und der Batson-Methode. Lee Strasberg habe ich im Sommer 1978 noch persönlich kennengelernt. Die Arbeit bei Strasberg vergegenwärtigte mir wieder, weshalb ich Schauspieler werden wollte und hat mir geholfen, Ausdruck und Präsenz zu erweitern. Auch Walter Lott, Susan Batson und Dominique De Fazio hatten mich sehr beeindruckt. Ich habe sie Anfang der 80er Jahre nach Deutschland geholt, wo sie im Anschluss teilweise mehrere Jahre gearbeitet haben. Von 1993 bis 1997 habe ich bei der bekannten amerikanischen Trainerin Susan Batson in New York gearbeitet. Ihre Arbeit beeinflusst heute mein Schauspiel. Meine Workshops basieren auf ihrer Methode, wie auch auf die von John Costopoulos. In New York waren wir Freunde und Nachbarn. Er wohnte zwei Häuser neben mir.

Mehr erfahren...

Privater Schauspielunterricht, Schauspiel Coaching

Der Unterricht, das Coaching wendet sich sowohl an Film- und Fernseh-, als auch an Theater-Schauspieler/Innen. Die Arbeit vermittelt die Grundlagen für beide Spielweisen. Die Vorsprechrollen (Theater und Aufnahmeprüfungen) werden mit der Zielsetzung erarbeitet, dass der Funke überspringt. Nur mit Begeisterung und Leidenschaft kann ich berühren und das ist unser Anliegen.

Präsentations Coaching und Coaching für Führungskräfte - Präsenz vor Publikum

Einzel-Coaching

Ich biete individuelle Einzelcoachings an und trainiere Sie gerne im Hinblick auf eine anstehende Präsentation oder an konkreten Aufgabenstellungen. Meine Methode setzt nicht von außen an, sondern nutzt das, was unter der Oberfläche liegt, ich arbeite mit dem Subtext.

Bewährt hat sich ein Nachmittag von 3 Stunden. Wir finden den idealen Subtext für Sie, verankern diesen und ich helfe Ihnen dabei, diesen (vor einem imaginären Publikum) umzusetzen. Diese Arbeit gibt Ihnen Sicherheit und gleichzeitige Freiheit im Ausdruck. Sie werden Ihre Freude daran haben.

Inhouse Workshops

Gerne konzipiere ich mit Ihnen einen Workshop in Ihrem Unternehmen. Wir besprechen gemeinsam Ihre Situation und wir bestimmen die Inhalte und Struktur nach Ihren Anforderungen

www.präsentations-coaching.com

Termine für Schauspiel-Workshops, Trainingsabende und Trainingstage

mit Hans Dieter Trayer  -  für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Alle Kurse sind offen, es sei denn, es gibt einen Vermerk dazu. In jedem Fall bitte ich um Anmeldung per Email: info@hansdietertrayer.de oder telefonisch: 089 / 26025503.

Weitere Informationen...

mehr Infos zu TRAYER-STUDIO MÜNCHEN

Informationen zur Barrierefreiheit

16 Bewertungen zu TRAYER-STUDIO MÜNCHEN

5
16 Bewertungen
  • von am

    Hans Dieter Trayer hat ein sehr feines Gespür für psychische Vorgänge und den Entwicklungsstand seiner Schüler. Wer wirklich einen Meister in der Schauspielkunst sucht, der hat ihn bei Hans Dieter Trayer gefunden. Er sieht sofort, ob der Schauspieler mit sich selbst verbunden und damit authentisch ist oder ob er nur etwas vorspielt, etwas mimt. Bei diesem Lehrer und Coach lernt man, wie man sich mit seiner Seele verbindet, damit sie sich über den Körper ausdrücken kann. Bei meiner Aus- und Fortbildung habe ich schon viele Schauspiellehrer kennengelernt. Obwohl ich nur ungern Superlativen verwende, muss ich trotzdem sagen, dass Hans Dieter Trayer für mich der beste Coach war, dem ich begegnet bin. Ganz positiv finde ich, dass er seinen Schülern den Mut und die Zuversicht gibt, dass sie sich auf ihre eigenen Stärken verlassen können. Insofern hat er letztendlich auch die große Fähigkeit, seine Schüler ziehen zu lassen, damit sie ihren eigenen Weg gehen können. Hans Dieter Trayer ist mit Leidenschaft bei seiner Arbeit und voller Empathie. Mir scheint, dass ihm sein Beruf ein einziger Genuss ist.

  • von am

    Lieber Dieter, ich durfte dieser Woche an deinem Seminar (Die Strasberg-Methode - "Method-Acting" Grundlagen der Schauspielerei) am Starnberger See teilzunehmen. Du hast mit deine einfühlsame, respektvolle und menschliche Art, mit viel Geduld und sehr tief gehenden Übungen es geschafft, mir eine neuen Dimension der Schauspielerei – anders als das was ich bisher kannte - zu öffnen. Es war eine sehr inspirierende, intensive und aufwühlende Woche, die mich sehr bewegt hat. Du hast die Tür für mich geöffnet. Ich konnte in so einer kurzen Zeit den ersten Schritt, in dieser - für mich neuen Welt - machen. Ich freue mich wahnsinnig darüber, dass Du mir die Möglichkeit gibst, weiter mit Dir auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen.

  • von am

    Es ist ein Geschenk mit Hans Dieter Trayer zu arbeiten. Wichtig ist, dass du wirklich an dir arbeiten willst. Als Mensch und als Schauspieler. Für Dieter gehört das zusammen. Und so wird es immer eine unglaublich spannende Reise zu dir selbst sein, wenn du dich auf seine Arbeit einläßt, und du wirst fürs Leben bereichert und dann auch für deine Kunst. Danke, für deine unermüdliche Unterstützung und Hingabe an meiner schauspielerischen und auch menschlichen Entwicklung.

  • von am

    Toller Lehrer, der mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt das Beste aus seinen Schülern rauskitzelt.

  • von am

    Nach meiner 3-jährigen Ausbildung zur Schauspielerin an einer privaten Schauspielschule, wollte ich mich weiterentwickeln, weil ich viele Defizite verspürte und kam glücklicherweise zu Hans Dieter Trayer. Seine Art und Weise, die Kunst des Schauspiels zu vermitteln, hat mich zu mir gebracht. Er fördert mich, meine Persönlichkeit, hat mich an den Quell, meinen Kern geführt, holt die Dinge aus mir heraus. Er arbeitet von innen nach außen, habe bei ihm gelernt, mein Fühlen in Gestalten umzusetzen, das fühlt sich total anders an, die Arbeit an einer Rolle macht mir zum ersten Mal Freude und geht in die Tiefe. Ich bin überglücklich, dass ich endlich den Weg zu mir und zu meiner Rolle, dem Charakter gefunden habe und der geht natürlich immer weiter. Wer in der Schauspielerei weiterkommen will, ist bei Hans Dieter genau richtig.

  • von am

    Ich kam zu Dieter um mich für die Aufnahmeprüfung einer staatlichen Schauspielschule vorzubereiten. Dass ich dabei zusätzlich eine so bereichernde persönliche Entwicklung machen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Durch die Arbeit mit ihm konnte ich mich selbst besser kennen und spüren lernen. Bewusst im Körper, im Moment zu sein, ohne die ganze Zeit von meist unbewussten Gedanken über die eigene Wirkung geplagt zu werden, dass ist jene Befreiung die ich schon in der ersten Schauspielstunde bei Dieter erleben durfte. Ab da war für mich klar, dass ich - trotz sechsstündiger Anreisezeit - noch öfter Unterricht bei ihm nehmen will. Er ist ein äußerst empathischer Mensch, der es schaffte mir die Augen vor mir selbst zu öffnen. Mit seiner scharfsinnigen Beobachtungsgabe erkannte er, was ich brauche, um als Mensch & Schauspieler mein volles Potential nutzen zu können. Der Schauspielunterricht mit Dieter hat einen großen Anteil daran, dass ich nun die Aufnahmeprüfung zur Schauspielschule bestanden habe und eine kostenfreie Ausbildung zum Schauspieler beginnen darf. Danke für diese wunderbare Zusammenarbeit!

  • von am

    Bei Dieter bekommt man ein super Rundum-Paket: Natürlich steht die schauspielerische Arbeit im Vordergrund, aber so ganz nebenbei führt es auch zu einer Stärkung des Selbstvertrauens und der eigenen Persönlichkeit. Im Gruppenunterricht (Workshops) wird man aus seiner privaten Komfort-Zone gelockt und erlebt sich selbst völlig neu. In der Gruppe profitiert man enorm voneinander. Man sieht die Entwicklung jedes einzelnen Kursteilnehmers und erfährt selbst, beim Vorspiel des erarbeiteten Monologs, wie es ist vor "Publikum" zu spielen. Durch anschließendes Feedback lernt man mit Kritik umzugehen, und nicht alles persönlich auf sich zu beziehen. Es werden auch kleine Auditions gespielt, bei denen improvisiert wird. In Privatstunden arbeitet Dieter an Einzelheiten, alles wird genau durchgegangen und erarbeitet. Natürlich darf auch die nötige "Tiefe" einer jeden Rolle nicht fehlen. Mit Dieters Hilfe taucht man in seine eigenen Erinnerungen ein, und baut sich so eine emotionale Grundlage für den zu spielenden Monolog. Ich habe durch die Arbeit mit Dieter enorm viel über mich selbst gelernt und mein Spielen gefestigt. Egal in welchem Kurs, es herrscht immer eine harmonische Atmosphäre. Danke Dieter! - Ich hatte jede Menge Spaß! Zusammen mit Dieter habe ich mich auf die Vorsprechen an den staatlichen Schauspielschulen erfolgreich vorbereitet. Und dank des super Coachings, habe ich nun auch einen Studienplatz! :)

  • von am

    Ich bin seit gut einem halben Jahr bei Hans-Dieter Trayer und kann kaum in Worte fassen, was sich seither in mir, durch Dieters Arbeit an mir, alles getan hat. Nach meinem ersten Workshop vor ca 7 Monaten habe ich mich so lebendig gefühlt wie schon lange nicht mehr und für mich war klar, ich bin endlich meiner Leidenschaft begegnet. Dieter schafft es mit Feingefühl und Beharrlichkeit Fähigkeiten an die Oberfläche zu bringen, von denen ich noch nicht einmal ansatzweise ahnte, dass sie in mir stecken. Seither brennt ein Feuer in mir für die Schauspielerei, und ich spüre, dass noch so viel mehr in mir steckt. Wie auch immer er es geschafft, dass ich mich in kurzer Zeit öffnen konnte - das bleibt wohl sein Erfolgsgeheimnis. Auch im Umgang mit anderen Teilnehmern lerne ich unendlich viel und bin immer wieder aufs Neue beeindruckt wie er uneingeschränkt auf jeden eingeht - ob Laie oder Profi!

  • von am

    Dank Dieter habe ich eine unglaubliche Persönlichkeitsentwicklung gemacht, die ich nicht für möglich hielt. Weil ich vor habe, professioneller Schauspieler zu werden, nahm ich vor ungefähr einem Jahr die erste Privatstunde bei ihm. Innerhalb dieser Zeit konnte ich sehr tief in die Schauspielkunst und auch in mich selbst abtauchen, mich völlig neu entdecken und mein Selbstvertrauen stärken. Das funktionierte nur, weil Dieter stets an mich glaubte, mir ein Gefühl von Geborgenheit gab, sodass ich mich öffnen konnte. Seine Leidenschaft an der Schauspielerei ist bewundernswert. Noch nie habe ich eine Person mit derart emphatischen Fähigkeiten und solch einer Spielfreude kennenlernen dürfen. Es ist der feinsinnige, respektvolle Umgang auf emotionaler Ebene mit seinen Schülern, die ich so zu schätzen weiß. Auch in den Kursen mit mehreren Leuten nimmt er sich die Zeit mit jedem Teilnehmer individuell zu arbeiten ,um die Tore zu dessen Gefühlswelt für die Schauspielkunst zu öffnen. Dabei ist es jedesmal so schön zu sehen, was für einen Wandel manche Kursteilnehmer schon innerhalb von ein paar Trainingstagen erfahren, wenn sie ganz neue Seiten an sich erkennen und frisches Selbstbewusstsein durch Dieters Arbeit tanken. Ich kann nur jedem der Schauspieler werden will/ist - oder vorhat sich selbst besser kennenzulernen, empfehlen, sich auf Dieters Arbeit einzulassen. Für mich ist er ein besonderer Mensch und eine große Bereicherung in meinem Leben. Mir fällt nichts ein, was ich bemängeln könnte, deswegen danke ich dir für diese schöne Zeit Dieter.

  • von am

    Ich hoffe, ich bin bald wieder dabei, dein acting training hat wirklich einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und meine Filmarbeit phänomenal verbessert.“ Vielen Dank für deine tolle Unterstützung bei meiner neuen Rolle fürs Fernsehen, habe zur vollen Begeisterung aller Beteiligten gespielt und viel Lob erhalten

  • von am

    Dein Schauspiel-Unterricht und Deine mentalen Übungen waren so sehr spannend, effektiv und abwechslungsreich. Du hast mich mit Deiner Persönlichkeit und Deiner Methode, Kompetenz und Feinfühligkeit so wachgerüttelt, dass ich einen neuen Zugang zu der Verwirklichung meines Talents gefunden habe. Ich habe mich neu entdeckt. Vielen, vielen Dank, Hans Dieter!\"

  • von am

    Hans Dieter Trayer´s fachliche Erfahrungen, sein Talent zur Vermittlung dessen was gute Schauspielerei ausmacht und seine ausserordentlichen menschlichen und empathischen Fähigkeiten begleiten mich seit Jahren. So gebührt das Lob für mich nach den ersten Tagen der neuen Produktion auch Dir lieber Dieter. Ich konnte so viel von dem abrufen, was Du mir immer wieder vermittelst. Ich danke Dir von Herzen für diese wundervollen Erkenntnisse.

  • von am

    Das Training von Hans Dieter Trayer kann ich nur empfehlen, den wer ins Detail und tiefgehend arbeiten will, ist genau richtig hier. Er weiß genau wie er das Beste aus mir rausholt, seine Übungen helfen mir als Schauspielerin zu wachsen. Seine Unterstützung, nicht nur als Schauspiellehrer schätze ich sehr, aber auch auf der menschlichen Ebene, denn dies ist wichtig in der gemeinsamen Arbeit. Ich vertraue Ihm mit meiner Arbeit. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs, denn seine intenisvie Gruppenarbeit und Einzelarbeit, wo er sich viel Zeit nimmt, helfen mir nicht nur während des Workhops, sondern viele Übungen kann ich auch zu Hause weiter führen. Auf Wunsch berät er einen an welche Rolle man gerade arbeiten könnte, die dann evtl. als Demomaterial für Film/TV oder auch Theater verwendet weden könnte. Informationen über die Schauspielerei, gibt er gerne weiter. Ich bin rund um zufrieden, Hans Dieter Trayer ist nicht nur mein Trainer, sondern auch mein Couch. Danke für unsere gemeinsame Arbeit.

  • von am

    Dieter ist ein begnadeter Schauspieler und ein Lehrer, der seinesgleichen sucht : er sieht jeden seiner Schüler als wäre es sein einziger, bringt verborgenes ans Licht, zur Blüte; formt Künstler aus tief empfindenden Menschen - in Achtsamkeit und Wertschätzung. Vor kurzem gelang es einem Kollegen und mir, von Dieter unterstützt und angeleitet, ein Bewerbungsdemoband für Film und Fernsehen aufzunehmen, das sich sehen lassen kann. Super.

  • von am

    Lieber Dieter, selten habe ich einen so lebensfrohen und -bejahenden Menschen wie dich kennen gelernt: Sie schenkt ungemein viel Kraft und Motivation - im Allgemeinen und speziel in der Schauspielarbeit! Du verstehst es einfach mit Leichtigkeit deine Schüler an ihrem jeweiligen Stand abzuhohlen und zu fördern. Ich genieße die kleinen Kurse sehr.

  • von am

    Herr Trayer ist für mich ein wahrer Menschenflüsterer!Durch sein hochsensibles Gespür ist er in der Lage, aus jedem Schauspieler das Beste herauszukitzeln. Seine Arbeitsweise ist ausgezeichnet durch hohe Präzision und eine unendliche Leidenschaft für die Spielkunst.Er schöpft aus einem unendlichen Erfahrungsschatz des Lebens und unterstützt jeden ganz individuell auf seinem Weg. Ich persönlich fühle mich als Schauspielerin und auch als Mensch zu 100% gesehen und weiß mich in den besten Händen für meine berufliche Karriere.