"Schuster bleib bei Deinen Leisten!"

Mir ist es ein großes Anliegen, das Handwerk des Maßschuhmachers mit dem des Orthopädieschuhmachers zu verbinden.

Bei der Verarbeitung ist es mir wichtig nachhaltige und natürliche Materialien zu verwenden. Alle Arbeiten werden im hauseigenen Atelier gefertigt.

Ihr Martin Trautmann
Orthopädieschuhmachermeister




Handgefertigte Schuhe nach Maß

Orthopädische Schuhzurichtungen

Hochwertige Schuhreparaturen 

Meine Verbundenheit zur Tradition schreibe ich sehr GROß und es wird in der heutigen Zeit immer wichtiger das „alte“ (das Schuhmacherhandwerk ist wohl eins der ältesten Handwerke) Handwerk wieder aufleben zu lassen. Sich wieder auf die Tradition berufen und damit auch deren Nachhaltigkeit zu waren. Dadurch das Handwerk wieder Schmackhaft machen auch für die Junge Generation.

 

Nicht nur Nachhaltigkeit der Tradition sondern auch in der Materialauswahl setzte ich viel auf das Langlebige um dem Schuh lange tragen zu können. Das gilt auch für die Schuhreparatur bzw. den Schuh der repariert wird das er noch ein paar Jahre halten kann.

Diese zwei Schlagworte (Tradition und Nachhaltigkeit) sind Grundphilosophie meinerseits die sich auch in meiner Arbeitsweise widerspiegeln. Sprich alle arbeiten werden im hauseigenen Atelier gefertigt und mit einer qualitativ hochwertigen Materialauswahl hergestellt. (die Materialien kommt nicht aus China oder sonstigen „overseas“ Länder)

Nicht desto trotz verwende ich die Neuste Technik um Verklebungen zwischen Materialien herzustellen und verwende eine Moderne Schleifmaschine mit guter Absaugung um meine Arbeiten mit der höchsten Qualität auszuführen.

Es wird genäht, geschliffen, geraspelt, gehämmert, gepresst, gestrichen, geklebt, geschnitten, eingecremt, poliert und am Ende vom Tag nach getaner Arbeit gefegt.

 

Mir ist es ein großes Anliegen, das Handwerk des Maßschuhmachers mit dem des Orthopädieschuhmachers zu verbinden. Es hat sich damals gespalten um als Orthopädieschuhmacher die Kriegsinvaliden zu versorgen.
In der heutigen Zeit haben wir so etwas Gott sei Dank nicht mehr deshalb ist es wieder Zeit die zwei Handwerke auf der Maßschuhbasis zu verbinden um dem Fuß und gleichzeitig dem Körper das bestmögliche Fundament zu ermöglichen.

Sprich ich verwende die Erfahrungen beider „Berufe“ um ein Funktionell und optisch schönen Schuh herzustellen. Der nicht nur das Auge erfreut sonder auch die Füße.

 


mehr Infos zu TRAUTMANN - Schuhwerk

Informationen zur Barrierefreiheit

2 Bewertungen zu TRAUTMANN - Schuhwerk

5
2 Bewertungen
  • von am

    schnell, kompetent und auch der Preis ist in ordnung!!!

  • von am

    Super schnell und schöne Reparatur!!

Informationen zur Barrierefreiheit