Mein Löwinherz: Spielgruppe, Kindertanz, Entspannungskurse in München

Mein Löwinherz: Spielgruppe, Kindertanz, Entspannungskurse in München

Kinder sollen Vertrauen in sich selbst fassen und in ihrem ureigenen Wesen erblühen können. Das ist es, was mein Herz zum Leuchten bringt, wenn ich diese kleinen Menschen auf ihrem Weg begleite! In meinen Angeboten biete ich ihnen einen geschützten Raum, in welchem sie jederzeit mit all ihren Gefühlen da sein dürfen.

In der Naturspielgruppe für Kinder von 3-6 Jahren treffen wir uns im Freien, lassen unseren Ideen freien Lauf und genießen einfach das Spielen und das Miteinander.

Der Kreative Kindertanz mit dem Schwerpunkt 'Emotionen' richtet sich ebenfalls an 3-6 Jährige. Wir tanzen, haben Spaß....die Kinder können eigene Ideen und Impulse einbringen....und immer wieder gibt es auch gezielt die Gelegenheit, sich in verschiedenen Gefühlen zu erfahren oder zu lernen, sich erfolgreich abzugrenzen.

In den Entspannungskursen bringe ich Kindern von 6-10 Jahren bei, wie sie ganz bewusst ihren Körper und ihren Geist entspannen können. Neben ganz viel Spiel und Bewegung vermittle ich hier die Methoden Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training. 

Naturspielgruppe

Naturspielgruppe

Spielen in Geborgenheit

In den 'Mein Löwinherz'-Naturspielgruppen bekommen Kinder den Raum, sich selbst und ihre Kreativität in der freien Natur zu entdecken. Ich sehe mich dabei eher als Begleiterin und weniger als ‚Erzieherin‘. Meine Aufgabe ist es, das Kind in seinem Vertrauen in sich selbst zu bestärken, so dass es von sich aus fähig ist, das Unbekannte zu erforschen.

Natur als Erfahrungsraum
Den Zauber und die Schönheit der Natur kann man sehen, riechen, hören, fühlen und schmecken. Fühlt sich das Kind sicher an eine Bezugsperson gebunden, kann es sich den Pflanzen und Tieren und somit auch dem Leben öffnen. Erhält es genügend Zeit, sich im freien Spiel zu erfahren, lernt es dabei sich selbst, seine Fähigkeiten und Vorlieben kennen. So sollten wir dem Kind Raum lassen, seine Lebenslust zu entdecken!

Angebote
Neben einem großen Anteil an Freispiel biete ich den Kindern auch Aktionen an. Diese stehen meist in engem Zusammenhang zur Natur, ihren Materialien und Möglichkeiten. 

Spiele: Entdecken, Wahrnehmen, Kooperation mit Anderen, Gemeinsam Spaß haben

Aktionen mit Naturmaterial: Bauen, Basteln, Naturküche (Lebensmittel, Salben etc. herstellen)

Neben Freispiel und Angeboten können die Kleinen Geschichte hören, kuscheln, bei Gitarrenmusik singen/entspannen…und es gibt eine vegane Brotzeit sowie Obst aus biologischem Anbau.

Anmeldung

Kindertanz

Kindertanz

Der 'Mein-Löwinherz'-Kindertanz bietet einen freudigen und wertschätzenden Raum, in welchem Kinder sich spielerisch zu verschiedenen Rhythmen und Musikrichtungen ausleben können. Dabei wird automatisch das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper, Bewegungen und Rhythmus geschult. Grundlage bildet hierbei immer die kindliche Phantasie, welche die Kinder dazu verleitet, sich körperlich und seelisch auszudrücken. 

Emotionen - Was sich ausdrückt, kann sich nicht eindrücken! 
Wichtig ist mir auch hierbei, die Kinder in ihrem eigenen Wesen zu bestärken. So baue ich immer wieder gezielt Elemente in den Stundenablauf ein, welche sie dazu einladen, sich selbst mit ihren momentanen Befindlichkeiten und Gefühlen zu zeigen. Auch biete ich ihnen Übungen oder Tanzgeschichten an, in welchen sie einmal die ganze Palette an Emotionen durchlaufen können.

Anmeldung

Entspannung

Entspannung

In den 'Mein Löwinherz'-Entspannungskursen möchte ich den Kindern erfahrbar machen, wie gut es tut, seinen Körper zu lieben und mit Ruhe zu beschenken. Wenn sie das autogene Training oder die progressive Muskelentspannung erlernen und regelmäßig praktizieren, verbessert sich zudem ihre Körperwahrnehmung deutlich und sie können ihre Gefühle besser erspüren und klarer äußern.

Meine Entspannungskurse sind durch die zentrale Prüfstelle für Prävention zertifiziert und werden meist mit etwa 80 Prozent von der Krankenkasse bezuschusst. Der genaue Bezuschussungssatz ist jedoch individuell bei der eigenen Krankenkasse zu erfragen.

Anmeldung

mehr Infos zu Mein Löwinherz

6 Bewertungen zu Mein Löwinherz

5
6 Bewertungen
  • von am

    Karin kennen wir schon seit Sommer 2017. Ich bin so dankbar, dass wir mit Karin eine so vertrauensvolle Beziehung aufbauen konnten. Sie begleitet Kinder mit Respekt, Achtung und Wertschätzung. Sie gibt Orientierung und einen Raum für Kinder, sich sicher und frei zu entfalten. Sie ist dabei reflektiert, authentisch und hat sichtbar Spaß mit den Kindern. Für meinen Sohn ist sie eine gute Freundin geworden, sowie für mich. Wir leben kindergartenfrei, aber Karins Naturspielgruppe ist ein absolutes Muss in unserem Alltag und mein Sohn kann jedes Mal das Ende der Ferien kaum abwarten. Auch die Gruppe ist toll und wir haben Freundschaften geschlossen. Voller Dankbarkeit freuen wir uns auf viele weitere zauberhafte Stunden in Karins Naturspielgruppe! Wir können Karin als Mensch und Begleitung für Kinder aus vollem Herzen weiterempfehlen.

  • von am

    'Unser Sohn geht jedes Mal unheimlich gerne in Karins Naturspielgruppe. Sie leitet die Gruppe mit ganz viel Herz, Motivation und Einfühlungsvermögen und hat es geschafft, dass er sich gleich richtig wohl gefühlt hat. Wir können Karin nur weiterempfehlen.'

  • von am

    Ich suchte eine Alternative zum Kindergarten und bin dann auf Karin's Website gestoßen. Ihr Angebot ist eine optimale Alternative zum Kindergarten und für meinen hochsensiblen Sohn ein Geschenk. Wenig Kinder und eine liebevolle und bedürfnissorientierte Betreuung. Die Kinder in der Gruppe harmonieren sehr gut miteinander und mein Sohn fühlt sich sehr wohl. Karin ist sehr achtsam, unterstützend und geht fürsorglich und bedürfnissorientiert mit den Kindern um. Konflikte werden kindgerecht gelöst und die Gruppe wurde sehr gut zusammen gestellt. Sie kommuniziert klar und behutsam und nimmt jedes Kind in seiner einzigartigen, besonderen Weise liebevoll an. Die Kinder haben viel Freude und Spaß mit Karin und finden bei ihr ein großes, warmes und offenes Herz. Karin's Naturspielgruppe, mein Löwinherz, kann ich von Herzen weiter empfehlen.

  • von am

    Wir waren auf der Suche nach einer Alternative zum Kindergarten, da wir unseren Sohn nach einem Jahr aus dem Kindergarten nehmen mussten, da die Trennung von uns gar nicht mehr möglich war und nur noch in Tränen endete. Dann fanden wir Karin. Durch ihre nette, liebevolle und einfühlsame Art gelang es ihr schnell, das Vertrauen unseres Sohnes zu gewinnen. So konnten wir ihn, nach einer total entspannten Eingewöhnungsphase mit gutem Gefühl in die Spielgruppe bringen. Unser Sohn liebt Karin und ihre Naturspielgruppe sehr. Die ganzen Abenteuer und Geschichten, die er dort erlebt, gefallen ihm sehr gut. Wasser, Erde, Wald, Schlamm, frische Luft und Freiheit. :-) Die Kinder leben sich bei Karin in jedem Element aus. Die Verbundenheit zur Natur, die Karin ihnen vermittelt, gefällt uns sehr gut. Das Schöne ist, dass alle Kinder so angenommen werden, wie sie sind. Es ist bedürfnisorientiert, aber es gibt auch eine Gruppendynamik. Unsere Tochter freut sich ebenfalls schon auf ihren Start in der Naturspielgruppe. 'Kleine Menschen brauchen große Herzen wie Karin'

  • von am

    'Bevor wir Karins Spielgruppe entdeckt haben, haben wir mehrere Anläufe genommen, damit unser Sohn sich in einem Kindergarten 'eingewöhnt'. Nach zum Teil unguten Erfahrungen leben wir seither Kindergarten-frei. An eine 'Fremdbetreeung' war aufgrund des Erlebten längere Zeit nicht zu denken. Seit er in Karins Naturspielgruppe ist, hat er einen riesigen Schritt gemacht: Er fühlt sich wohl in einer fremden Umgebung, mit anderen Kindern, ohne Eltern. Und dazu hat Karin einen großen Teil beigetragen. Sie hat ein ganz wunderbares Wesen, strahlt eine große Freude aus, ihr einfühlsamer Umgang mit den Kindern ist zu jeder Zeit 'auf Augenhöhe' und unglaublich wertschätzend. Die Kinder dürfen bei ihr sein, wie sie sind - sie dürfen Kind sein....., im Matsch spielen, Quatsch machen, lachen, laut sein, lernen aber auch, mal leise zu sein, Rücksicht zu nehmen und vieles mehr - und das auf eine tolle Art und Weise. Karin nimmt die Kinder an, begleitet sie und mit ihrem feinen Gespür für die verschiedenen Wesen findet sie immer einen Weg, die Gruppe 'zusammen zu halten' und gleichzeitig der Individualität jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden. Kurz gesagt: Ein wunderbarer Ort, die Naturspielgruppe, den wir rundum empfehlen können.'

  • von am

    Das Konzept von Karin ist einmalig und hat uns total überzeugt. Sehr einfühlsamer Umgang mit den Kindern, viel Abwechslung und Spass für unsere Kids. Können wir jederzeit weiterempfehlen.