Lebensqualität für Menschen - Seniorenbetreuung

Wir fördern die verbliebene Selbständigkeit der zu Betreuenden, unterstützen sie bei allen Aktivitäten des Alltags, helfen bei Einschränkungen durch Alter, Krankheit oder Behinderung mit menschlicher und fachlicher Kompetenz. Wir bieten zuverlässige, einfühlsame Betreuung, die auf die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten älterer Menschen eingeht. Wir verstehen uns als Gebende und Nehmende, denn wir profitieren sehr von der Lebenserfahrung der von uns betreuten Menschen. Und damit schließt sich der Kreis zum Märchen von den Sterntalern…

Unsere freundlichen und qualifizierten Mitarbeiter umsorgen Sie wie ein Familienmitglied

Einfühlsame, zuverlässige Betreuung und Pflege

Wir wollen für unsere Angehörigen das Beste – natürlich auch in späteren Jahren, wenn sie Pflege oder Betreuung brauchen. Unsere Betreuungskräfte sind darauf spezialisiert: gut ausgebildet und erfahren, zuverlässig, einfühlsam und diskret

Die Möglichkeit, in ihrer vertrauten Umgebung versorgt zu werden, ist für hilfebedürftige oder ältere Menschen von unschätzbarem Wert. Die richtige häusliche Betreuung erlaubt es ihnen, ihre Gewohnheiten beizubehalten und unabhängig zu bleiben. Gleichzeitig wirkt sie sich positiv auf das emotionale Befinden aus. Sterntaler Betreuungsservice macht dies möglich. Unsere freundlichen Mitarbeiter sind mit allen Anforderungen vertraut und garantieren beste Betreuung mit Feingefühl und Respekt

Wer oder Was steht hinter dem Namen?

Wer oder Was steht hinter dem Namen?

Als deutsches Au-pair in der Schweiz führt das Schicksal ja nicht automatisch auf den Weg hin zur Gründung und Leitung eines Betreuungsservice für hauptsächlich ältere Menschen. Auch nicht die abgeschlossene Berufsausbildung einer Friseurin oder das kurze Literaturstudium in Zürich prädestiniert einen zur „Kümmerin“. Da kommt als Motivationsschub schon eher die wohlmeinende Oberin eines ländlichen Krankenhauses in Frage, in dem ich als Hilfskraft arbeitete, um mein Studium zu finanzieren. Sie meinte in mir das Talent, für Menschen zu sorgen, erkannt zu haben und empfahl mir eine Ausbildung zur Krankenschwester in Deutschland.
Nach dem Staatsexamen in Berlin folgte die Praxiserfahrung in mehreren Sparten der Medizin und Pflege, sowie mehrjährige Auslandsaufenthalte in Norwegen und der USA und die Rückkehr nach Deutschland. Die Weiterbildung zur Fachlehrerin für Pflegeberufe, die Erziehung meiner beiden Söhne und die Arbeit in der häuslichen Pflege, ließen mich erkennen, dass die Schweizer Oberin damals recht hatte: Mir ist das Wohl der mir anvertrauten Menschen sehr wichtig.

Von uns betreute Menschen können würdevoll und komfortabel leben

Unsere Leistungen

  • Verrichtungen im Haushalt
  • Gesellschaft Leisten
  • Begleitung
  • Kommunikation
  • Ernährung und Gesundheit
  • Sterbebegleitung
  • Unterstützung von Angehörigen
  • Entlastung
  • Wohnungsgestaltung und Pflegehilfsmittel
  • Vermittlung

In kostenlosen Erstgesprächen können wir Ihre individuellen Wünsche besprechen. Die Kosten können unter bestimmten Voraussetzungen („Verhinderungspflege“) von den Kassen übernommen werden.

Mehr Infos zu Sterntaler Betreuungsservice

14 Bewertungen zu Sterntaler Betreuungsservice

5
14 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Für meine verstorbene Ehefrau - H.W. am 30.12.2023 11:47
    Nach enttäuschenden Versuchen mit anderen Organisationen bekam ich zum Glück einen Hinweis auf die Sterntaler von privater Seite. Auf Anhieb wurde mir eine fachkundige und einfühlsame Pflegekraft zur Verfügung gestellt. Von ihr wurden erstmals meine Bedürfnisse wahrgenommen und berücksichtigt. Nicht nur die Hausarbeit wurde korrekt geleistet, sondern hier fand ich erstmals ein Eingehen auf meine seelische Verfassung in schwieriger Gesundheitslage. Ich bin erleichtert und sehr dankbar diese Adresse gefunden zu haben und kann die Sterntaler nur empfehlen.
  • von K. Konstanty am 12.11.2023 20:24
    Nach einer sehr schweren Operation wurde meine Frau zu einem dauerhaften Pflegefall und musste rund um die Uhr versorgt werden. Wie üblich wurde ein Pflegedienst, der die wichtigsten Aufgaben übernehmen sollte, beauftragt. Der kam 3x pro Tag für jeweils 20 Minuten. In diesen 20 Minuten wurde, wenn überhaupt, nur das Allernotwendigste gemacht. Zudem gab es einen starken Wechsel der Pflegekräfte. Für persönlichen Zuspruch und Zuwendungen war da kaum bis gar keine Zeit. Das hat sich auf das Wohlbefinden meiner Frau ziemlich negativ.ausgewirkt. Den Hauptteil der Pflege für die 23 Stunden des Resttages wurde von mir und meiner Tochter übernommen. Durch den starken Wechsel der Pflegekräfte, die nie zur gleichen Zeit kamen, war man stets zeitlich limitiert und entsprechend eingeschränkt hinsichtlich verschiedener notwendiger Besorgungen und Einkäufe. Insgesamt war die Situation für meine Frau, mich und meine Tochter nicht zufriedenstellend. Dies hat sich geändert, nachdem ich mit dem Betreuungsdienst Sterntaler Kontakt aufgenommen habe und der Inhaberin des Betreuungsdienstes Sterntaler Frau Stilkenboom unsere Pflegesituation geschildert habe. Von ihre wurde, erfreulicherweise immer in Abstimmung mit mir, ein fachlich kompetentes Konzept entwickelt mit dem Ziel, die Betreuung und Pflege meiner Frau zu verbessern und angemessen dabei deren ureigenen Bedürfnisse mit zu berücksichtigen. Daraufhin habe ich dem erstbeauftragten Pflegedienst gekündigt und den Betreuungsdient Sterntaler beauftragt, die Pflege für meine Frau zu übernehmen. Frau Stilkenboom und ich waren uns einig, das dauerhaft nur eine Person ihres Teams, die Pflege übernehmen sollte. Dazu hat sie die Frau Siebel ausgewählt, die durch ihre freundliche, empathische aber auch bestimmte Art meiner Frau von Anfang an sehr gefallen hat. Zudem ist Frau Siebel fachlich sehr beschlagen und weiß immer einen Rat/eine Lösung, falls unvorhergesehen Probleme auftauchen. Je nach Bedarf sollte Frau Siebel pro Einsatz für volle 2 Stunden für meine Frau tätig sein. Die Betreuung durch Frau Siebel hat meiner Frau sehr gut getan. Leider sollte die Zusammenarbeit mit Frau Siebel nicht lange dauern. Die körperliche Verfassung meiner Frau hatte sich trotz der sehr guten Pflege seitens Frau Siebel zusehends verschlechtert, so dass sie während eines notwendigen Krankenhausaufenthaltes verstarb. Im Nachgang möchte ich mich noch einmal bei Frau Stilkenboom und Frau Siebel für ihre sehr, sehr gute und fachliche Arbeit und ihr Engagement bedanken. Und falls jemand eine besonderen Pflege-/Betreuungsdienst benötigt, kann ich das Team Sterntaler nur weiterempfehlen.
  • von Dr. BEAM, München-Bogenhausen am 04.04.2023 16:46
    Einen besseren ambulanten Pflegedienst kann ich mir nicht vorstellen. Schon die weitgehende Flexibilität hinsichtlich der Terminfindung ist mehr als vorteilhaft. Die für uns zuständige Mitarbeiterin war sehr empathisch, stets pünktlich, bei allem äußerst gewissenhaft und höchst kompetent. Wir hätten uns keine bessere Pflegebegleitung für unsere Mutter an ihrem Lebensende wünschen können. Auch die Kommunikation mit der Leitung funktionierte bestens und war wirklich professionell. Bei der Nennung von Mängeln muss ich passen.
  • von B. Webel am 30.03.2023 10:09
    Für meinen Vater, der sich sehr schwer tut, Hilfe von aussen anzunehmen, suchte ich eine zuverlässige Haushaltshilfe. Frau Stilkenboom war immer sehr geduldig, flexibel und zugewandt. Ich habe mich im - von unserer Seite ausgehend - schwierigem Anbahnungsprozess auch als Angehörige sehr gut aufgehoben gefühlt. Antworten per Telefon oder Mail kamen schnell und klar! Natürlich kostet das Ganze -- dies ist zu jedem Zeitpunkt tranparent. Frau Siebel hat durch Einfühlungsvermögen und Kompetenz sehr schnell geschafft, dass mein Vater sie sehr gut angenommen hat. Leider musste mein Vater dann unerwartet ins Krankenhaus und unsere Zusammenarbeit endete viel zu schnell. Vielen Dank für Alles B. Webel
    Kommentar des Inhabers Sterntaler Betreuungsservice

    Herzlichen Dank, Frau Webel, für Ihre sehr freundlichen Worte! Ihnen und Ihrem Vater wünschen wir nur das Beste! B.Stilkenboom

  • von Franz G. am 27.03.2023 15:40
    Nach einem Krankenhausaufenthalt, brauchten wir eine Hilfe für unsere Mutter, damit sie trotz ihrer körperlichen Einschränkungen, ein halbwegs selbstständiges Leben, in der eigenen Wohnung, führen konnte. Die Dame von Sterntaler war eine große Hilfe für unsere Mutter. Sie half in allen DIngen des täglichen Lebens, bis hin zu Körperpflege. Auch der zwischenmenschliche Austausch, der so wichtig ist, kam nie zu kurz. Vielen Dank!
  • von Ulrike Ressl am 08.02.2022 16:48
    Unsere Tante benötigte mit zunehmendem Alter und gesundheitlichen Einschränkungen zunächst Unterstützung im eigenen Haushalt, bei der Alltagsbegleitung und für Spaziergänge mit ihrer an Demenz erkrankten Schwester, die zum damaligen Zeitpunkt bereits im Pflegeheim untergebracht war und im Rollstuhl ausgefahren werden musste. Wir Angehörigen leben räumlich weit entfernt, so dass für diese Aufgaben eine zuverlässige Betreuungsinstitution benötigt wurde. Die Mitarbeitenden des Sterntaler-Betreuungsservice übernehmen nun bereits seit mehreren Jahren und bei steigendem Bedarf alle anstehenden Aufgaben und erfüllten diese immer sehr zuverlässig und liebevoll. Sei es bei nötigen Einkäufen, der Zubereitung von Mahlzeiten, der Unterstützung im Haushalt oder der Begleitung bei Spaziergängen - auf die Sterntalermitarbeitenden war bisher stets Verlass! Besonders seien hier auch die immer flexiblen Anpassungsmöglichkeiten der vereinbarten Betreuungszeiten erwähnt! Das ist wirklich nicht selbstverständlich! Mit zunehmendem pflegerischen Bedarf und dem Umzug ins Pflegeheim wurde die Begleitung und Betreuung unserer Tante angepasst. Und als sich ihr Leben dem Ende zu neigte und wir nicht täglich vor Ort sein konnten waren wir beruhigt, da wir unsere Tante in liebevoller Umsorgung und Begleitung bis zu ihrem Tod wussten. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei Frau Stilkenboom und ihrem ganzen Team ausdrücklich und sehr herzlich bedanken! Wir sind darüber hinaus von Herzen dankbar, dass unsere an Demenz erkrankte Tante, die nach wie vor im Pflegeheim lebt, weiterhin durch die Mitarbeitenden des Sterntaler-Betreuungsservice liebevoll begleitet und betreut wird, dass sie mit Argusaugen ihren gesundheitlichen Zustand beobachten und an uns jede Veränderung weitergeben, so dass wir immer gut informiert sind. Dies ist für uns Angehörige eine große Beruhigung.
  • von Anonym am 06.12.2021 20:51
    Sterntaler Betreuungsservice hat zwei Monate meine Tanten im hohen Alter im Haushalt betreut. Meine Tanten sind aufgeblüht und haben sich wohlumsorgt gefühlt. Das Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse der alten Damen durch die Betreuerinnen war einfach super. Organisation und Flexibilität bekommen ebenfalls großes Lob. Sterntaler Betreuungsservice ist sehr empfehlenswert.
  • von Anonym am 13.09.2021 12:08
    Wir bedanken uns für den schnellen, kompetenten und unbürokratischen Einsatz der uns bei der Pflege unsere Großmutter sehr geholfen hat. Die Kombination aus professioneller Pflege und Betreuung ist so unvergleichlich. Vielen Dank an das Team von Sterntaler!
  • von Stuart McRae am 11.05.2021 12:09
    My wife suffers from Dementia and I desperately needed someone to look after her while I go to appointments, shopping or just do administration. Frau Stilkenboom came and took the time to talk to us and assess who would be the best match and we now have a regular carer who comes for two hours each week. At present this is to sit with my wife while I go out, but hopefully as the weather improves they will be able to go for walks, etc. Sterntaler have also been responsive when I needed someone to come while I went to an appointment - even at short notice. I value there service very much and am sure that they will be able to assist as my needs change.
  • von Sylvia Pladino am 03.05.2021 04:50
    Ich suchte für meine Mutter eine Zuverlässige Betreuung zur Unterstützung im Haushalt, bei Spaziergängen, Arztbesuchen, Essenzubereitung sowie Reinigung. Die Betreuung durch Sterntaler war von Anfang an in allen Bereichen sehr professionell und klappte hervorragend, der Umgang mit meiner Mutter war zudem noch sehr herzlich. Vielen Dank an das gesamte Team und weiterhin alles Gute. Sylvia Paladino
  • von Erika Nievers, Georg Bartolomäus am 28.04.2021 19:08
    Nach einem Aufenthalt im Krankenhaus war es unserer Schwester nicht mehr möglich, sich zu Hause selbständig zu versorgen. Da wir, ihre Geschwister, beide an verschiedenen Orten in Norddeutschland leben und ihr im Alltag nicht helfen konnten, brauchte sie eine alle Lebensbereiche umfassende Unterstützung von anderer Seite. Zum Glück hatten wir gemeinsam mit meiner Schwester schon vor ihrer Erkrankung Kontakt zu „Sterntaler“ aufgenommen. So war es möglich, dass bereits vom Tag ihrer Entlassung an Frau Stilkenboom mit ihren freundlichen Mitarbeiterinnen die Versorgung meiner Schwester übernehmen konnte. Von nun an kamen sie täglich jeweils vormittags und am frühen Abend für mehrere Stunden. Ihre Aufgaben waren vielfältig,; sie reichten vom Einkaufen und dem Planen und Zubereiten der Mahlzeiten und der Unterstützung bei der Körperpflege bis zum Eingehen auf die persönlichen Wünsche unserer Schwester. Zwischen ihr und den Pflegerinnen entwickelte sich ein herzliches und vertrauensvolles Verhältnis. Kurz nachdem „Sterntaler“ die Pflege unserer Schwester übernommen hatte, begannen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Das Team von Frau Stilkenboom brachte unsere Schwester sicher durch diese Zeit. Trotz der erschwerten Bedingungen ermöglichten die Mitarbeiterinnen verantwortungsvoll persönliche Kontakte unserer Schwester mit Freunden und Bekannten, waren flexibel und einfühlsam bei der Organisation besonderer Termine. Für den zuverlässigen Einsatz und die liebevolle Betreuung unserer Schwester sind wir Frau Stilkenboom und ihren Mitarbeiterinnen außerordentlich dankbar.
  • von Sabine Wels am 26.01.2020 18:04
    Die Betreuung meiner Mutter war nach einem Schlaganfall letztes Jahr weiterhin ambulant nur möglich, weil ich ihr ein gut funktionierendes Netzwerk bei Pflegegrad 3 aufbauen konnte.Ein wichtiger Baustein war dabei die 1× wöchentliche Betreuung über Sterntaler.Hier kam die Mitarbeiterin Frau Rücker zum Einsatz.Die Vermittlung klappte ohne Zeitverzögerung ,die Kommunikation und Flexibilität bei Terminverschiebungen war erstklassig.Die Betreuung von Frau Rücker last but not least war allzeit zuverlässig, einfühlsam und sehr liebevoll.Wichtige Betreuungslücken wie Hilfestellungen im Haushalt, Bank- Friseur- und Arzttermine und nicht zuletzt Spaziergänge,nette Gespräche und Lesestunden konnten so geschlossen werden.Herzlichen Dank und alles Gute für ihre Agentur
  • von Mira S. am 11.12.2019 11:51
    Ich habe spontan eine Betreuung für meine Großmutter für ein paar Stunden an einem Samstag gebraucht. Ich habe sofort eine Rückmeldung bekommen und meine weiteren Nachfragen wurden auch prompt beantwortet. Die Betreuung am Samstag war wirklich fabelhaft gewesen und zudem sehr erfahren. Ich kann den Sterntaler Betreuungsservice herzlichst weiterempfehlen. Vielen lieben Dank!
  • von Josef K. am 22.07.2019 09:13
    Anfänglich brauchte meine Mutter nur hin und wieder Hilfe im Haushalt, aber nach einem Sturz mit Krankenhausaufenthalt war es deutlich, daß sie mehr Hilfe brauchte. Kurzfristig stand Sterntaler Betreuungsservice zur Verfügung um meiner Mutter bei der Bewältigung der Schmerzen zu helfen, sie zu Ärzten zu begleiten, die Einnahme und Besorgung von Medikamenten zu überwachen, ihr regelmäßig Mahlzeiten zu kochen und Besorgungen zu erledigen. Meine Mutter freute sich immer sehr auf die Besuche der Sterntaler Mitarbeiter. Sterntaler pflegten den Haushalt, sorgten für regelmäßige gesunde Mahlzeiten, ausreichend Flüssigkeitzufuhr und sorgten auch dafür, daß der für meine Mutter wichtige Kontakt zu ihren Freundinnen blieb. Meine Mutter wurde auch von den Mitarbeitern bei Spaziergängen, zur Bank und zum Friedhof begleitet. Ich wurde regelmäßig über das Befinden meiner Mutter informiert. Ich konnte mich immer auf die Kompetenz von Sterntaler verlassen. Sterntaler half uns auch bei Kontakten zu Bezirkssozialarbeitern. Ich danke Sterntaler für die freundliche, umsichtige und kompetente Betreuung meiner Mutter und empfehle den Sterntaler Betreuungsservice jederzeit weiter.