Ludwig & Co. steht für unterhaltsame Stadt- und Themenführungen mit fachkundigen Guides, die euch München auf ganz frische und kurzweilige Weise entdecken lassen.

Unterhaltsam und informativ spannt Ludwig & Co. für euch einen kurzweiligen Bogen durch alle Zeiten bis zur heutigen internationalen Metropole mit all ihren Facetten und Finessen und bietet  Stadtführungen durch München in verschiedenen Formaten für die unterschiedlichsten Anlässe.  Darüber hinaus könnt ihr mit Themenführungen und Specials noch ganz besondere Aspekte Münchens erleben.

Stadtführung

Bei Ludwig & Co. seid ihr genau richtig, wenn ihr auf kurzweilige Art München entdecken und  erleben wollt. Egal, ob Teamevent, Betriebsausflug, Familienfeier, Freundeskreis oder Schulklasse. 
Alle Stadtführungen könnt ihr zum Wunschtermin buchen. Im Programm gibt es u.a. die  Stadtführung München, eine 60-minütige Stadtführung Express, eine Stadtführung am Abend,  ebenso wie Stadtführungen auf Englisch oder für Schulklassen. 

Mehr dazu hier

Themen & Specials

Wenn es manchmal einfach etwas Besonderes sein, dann seid ihr hier bei den Themenführungen und Specials von Ludwig & Co. richtig. Mit diesen Touren wird das Programm nochmal erweitert und bietet tolle Alternativen zu den bisherigen Stadtführungen. So gibt es eine Gscheithafer-Tour, eine Sagenhafte G’schichten für Freunde von Sagen und Legenden, eine Führung in Schloss 
Nymphenburg und eine spannende München-Rallye für Teamevents. 

Mehr dazu hier

Nachtwächter

Kein Wunder, dass der Nachtwächter so beliebt ist: Der Mix aus seinen spannenden Geschichten  und der Atmosphäre des finster mystischen Mittelalters – und das alles noch zu später Stunde! 
Das macht diese Touren für große und kleinen Gäste zu einem echten Erlebnis. Ludwig & Co.  bietet Nachtwächter-Touren als regelmäßige und exklusive Touren an. Der „Nachtwächter für Kinder“ ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren ein spannend gruseliges Vergnügen.

Mehr dazu hier

English Tours

Ludwig & Co. welcomes all guests from around the world and invite you to Munich, a city renowned for its rich history, vibrant culture, and delicious cuisine. They would love to take you on a tour to explore both well-known attractions and hidden gems off the beaten path.
Experience Munich like a local friend would show you.

Read more

10.000 Schritte in München

Da steckt ganz viel Ludwig & Co. drin! Im Buch „10.000 Schritte in München“ werdet ihr auf 15 faszinierenden Routen in und um München mitgenommen. Während einige der Strecken durch bekannte Gegenden führen, erwarten euch hauptsächlich neue, weniger bekannte Ecken der Stadt. Jede Tour ist angereichert mit interessanten und spannenden Informationen und – wie der Titel schon sagt – 10.000 Schritte lang.

Mehr dazu hier

Buchungsanfragen und alle weiteren Informationen

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.ludwig-und-co.de oder unter 089 / 69 31 38 0 90.

Mehr Infos zu Ludwig & Co. Stadtführungen in München

218 Bewertungen zu Ludwig & Co. Stadtführungen in München

5
218 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Nachtwächterinnen -Azubis ;) am 23.03.2024 13:24
    Es war spannend, lehrreich, interaktiv, lustig mit "Lucki", und auf jeden Fall den Besuch wert! Nur zu empfehlen. Unser persönliches highlight: das "Gegengespenst" ;)!! Danke, Lucki, wir kommen gerne wieder! Selena&Iris
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Nachtwächterinnen-Azubis, vielen Dank für eure schöne Bewertung unserer Führung "Nachtwächter für Kinder". Ihr seid hiermit als Gesellen angeheuert. ;-) Schöne Grüße an euch alle, alles Gute!

  • von Julia am 10.03.2024 11:08
    Wir haben die Nachtwächter-Tour für Kinder gemacht, und es war ein absolutes Abenteuer! Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß, und der Nachtwächter hat die Geschichten wirklich großartig erzählt. Man fühlte sich regelrecht in die Vergangenheit zurückversetzt. Ein tolles Erlebnis, das ich nur wärmstens empfehlen kann! Sogar unsere ganze Familie, einschließlich Oma und Opa, hatten eine großartige Zeit. Es war schön, München auf diese besondere Weise kennenzulernen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Julia, ganz herzlichen Dank für deine super Rückmeldung zu unserem Nachtwächter für Kinder. Was für ein schönes Feedback! Und wenn dann auch noch die ganze Familie auf der Führung eine gute Zeit hatte – super! Vielen Dank nochmal, macht es gut, schöne Grüße an alle!

  • von anonym am 10.03.2024 09:23
    Wir waren gestern bei der Nachtwächtertour für Kinder. Der Nachtwächter war einfach super. Die Tour ist für die Kinder sehr interessant und auch die Erwachsenen hören immer wieder was Neues. Das muss man mit einem Kind gemacht haben.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung unseres Kinder-Nachtwächters! Und es freut uns immer wieder zu hören, dass auch die Erwachsenen auf dieser Tour ihren Spaß haben. Vielen Dank, alles Gute!

  • von DRS am 01.03.2024 07:21
    Wir hatten gestern unser Teamevent-Stadtrallye. Ein super fetziges, interessantes Vergnügen. Tobias ist ein mega Guide, der die Erzählungen an den Stationen toll rüber bringt. Sehr empfehlenswert auch für Münchner, da man dazu neigt, ohne weitere Gedanken an Gebäuden etc. vorbeizulaufen. Uns hat die Tour sehr gefallen und wir freuen uns alle schon aufs nächste Mal. Vielen herzlichen Dank an Ludwig & Co., dass ihr unser Teamevent so besonders gemacht habt.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Das ist ja mal eine mega Empfehlung!! Vielen Dank. Es freut uns total, dass euch unsere München-Rallye für euer Team-Event so gut gefallen hat. Und wir freuen uns, wenn wir mal wieder mit euren Kollegen und Kolleginnen auf einer Tour in München unterwegs sein dürfen. Bis dahin, alles Gute!

  • von Holger am 28.02.2024 18:07
    Ganz tolle Stadtführung mit Tobias, sehr kurzweilig und interessant. Von 1158 bis heute gab es zu jeder Zeit spannende Geschichten eindrucksvoll vermittelt.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Holger, vielen Dank für deine fünf Sterne und deine Empfehlung unserer Stadtführung. Das freut uns sehr, dass es euch so gut mit uns gefallen hat. Schöne Grüße!

  • von Chantal Metz am 28.02.2024 16:29
    Wir hatten gestern eine private Führung für unser internationales Team in englischer Sprache. Sowohl die Kommunikation im Vorfeld als auch die Führung mit Peter vom Stroblberg waren hervorragend. Wir hatten einen wunderbaren Abend und haben München von einer anderen Seite kennengelernt. Dieses Erlebnis wird uns als Team noch lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Chantal, hab vielen lieben Dank für diese tolle Empfehlung unserer Nachtwächter-Führung auf Englisch für euer Team! Das freut uns sehr, dass ihr so zufrieden mit uns gewesen seid. Macht es gut, und dann hoffentlich bis bald!

  • von Julia am 26.02.2024 15:35
    Unsere Stadtführung mit Tobi war klasse. Sehr informativ und dabei trotzdem kurzweilig. Die Terminvereinbarung im Vorfeld und die Kommunikation mit Ludwig & Co. war sehr angenehm, zuverlässig und Tobi super flexibel. Wir empfehlen Ludwig & Co. uneingeschränkt weiter. Es hat so viel Spaß gemacht, dass selbst die hungrigen Kollegen am Viktualienmarkt weiter zugehört haben :-)
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Julia, wir sagen Dankeschön für diese super Empfehlung! Freut uns, wenn ihr mit uns so eine gute Zeit hattet. Und zum Glück für die hungrigen Kollegen haben wir die Tour ja an einem guten Wirtshaus enden lassen. ;-) Dann bis zum nächsten Mal, schöne Grüße an euer Team!

  • von Katharina am 24.02.2024 20:54
    Die Nachtwächter Tour für Kinder hat uns sehr gut gefallen und selbst der eisige Wind hat uns nicht davon abhalten können, den spannenden Geschichten zu lauschen. Wir haben sie als Einstieg in einen Wochenend-Trip gewählt und das war richtig gut. Für Kinder gut zu schaffende Laufdistanz und die Zeit vergeht im Flug für Kinder und große Kinder ;-)
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Katharina, herzlichen Dank für dieses tolle Feedback zu unserem Nachtwächter für Kinder! Es ist auch schön zu erfahren, dass die von uns gewählte Strecke für die kleinen Nachtwächter gut zu schaffen ist. Danke für diese Info! Wir freuen uns, wenn wir euch mal wieder auf einer unserer Führungen begrüßen dürfen. Bis dahin, schne Grüße!

  • von anonym am 23.02.2024 09:56
    Wir haben eine private Führung für eine internationale Trainingsgruppe auf Englisch über die Firma gebucht. Die Kommunikation im Vorfeld war sehr einfach, nett und direkt. Die Führung selbst mit Tobias war TOP, alle hatten Spaß und haben viel neues über München gelernt. Obwohl es geregnet hat, hat Tobias, unser Guide uns gut unterhalten und immer wieder trockene Plätzchen für uns gefunden. Ich würde ihn wieder buchen. Danke!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für diese tolle Empfehlung der Stadtführung auf Englisch. Und ebenso vielen Dank für die schöne Rückmeldung, dass ihr mit unserer Kommunikation bei der Planung so zufrieden gewesen seid. Das freut uns alles sehr. Dann bis hoffentlich bald mal wieder in München, alles Gute!

  • von Petra am 20.02.2024 11:58
    Wir haben die Führung durch die Innenstadt für eine Gruppe auswärtiger Besucher gebucht. Diese war super kurzweilig und interessant – und selbst ich als Münchnerin habe noch viele spannende Details erfahren. Unbedingt empfehlenswert!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Petra, ein großes Dankeschön für deine Empfehlung unserer Stadtführung! Und wenn wir auch die Münchner begeistern konnten – dann freut uns das gleich noch mehr. Bis bald, schöne Grüße!

  • von Verena am 19.02.2024 13:32
    Die Führung mit Peter war einzigartig! War sowohl für mich als auch meine 8 jährige Tochter sehr lehrreich und interessant. Spannend erzählt und die Stunde ist wie im Flug vergangen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Verena, herzlichen Dank für deine tolle Empfehlung unserer Nachtwächter-Führung für Kinder. "Spannend, lehrreich und interessant" – genau das wollen wir schaffen. Danke, dass du uns das bestätigst. Schöne Grüße an euch, alles Gute!

  • von Andrea am 19.02.2024 08:33
    Absolut empfehlenswert! Super spannende und lehrreiche Tour mit dem Nachtwächter "Lucki". Kurzweiliger Rundgang mit spannenden Geschichten, die im Gedächtnis bleiben. Alter Peter, Spital, Alter Hof, Frauenkirche, die wichtigsten Zünfte, es ist wirklich alles dabei. Alle "großen" und kleinen Kinder unserer Gruppe waren begeistert. Danke auch für die Gesangseinlage :-)!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Wow!! Das freut uns total, dass es euch so gut gefallen hat. Vielen Dank für diese schöne Bewertung unseres Nachtwächter für Kinder. Wir geben das Lob an unseren Luggi gerne weiter.

  • von Karin am 18.02.2024 21:34
    Meine Tochter (11) war von der Nachtwächterführung für Kinder begeistert! Wirklich toll und spannend erzählt. Wir haben beide viel gelernt und es hat wirklich Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Besucher sondern auch für Münchner.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Karin, ein herzliches Dankeschön für diese Empfehlung zum Kinder-Nachtwächter mit unserem Luggi Gütlbauer. Schöne Grüße an euch, bis bald!

  • von Selina am 17.02.2024 08:00
    Wir haben gestern an der Nachtwächtertour für Kinder mit Luci Gütlbauer teilgenommen. Führung war humorvoll gestaltet und er ist auf die Kinder eingegangen! Wir haben viel interessantes gelernt! Mein Sohn (7 jahre) fand es "mega"!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Selina, vielen Dank – eure Bewertung ist auch "mega" ;-) Das freut uns sehr, dass euch die Kindernachtwächter-Führung mit unserem Luggi so gut gefallen hat. Dann bis hoffentlich bald, alles Gute!

  • von anonym am 17.02.2024 07:04
    Die Kinder Nachtwächtertour mit Luki war super spannend und lustig. Die ganze Familie hatte einen tollen Abend. Vielen Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Wir sagen Danke für eure Empfehlung! Toll, wenn der Nachtwächter für Kinder euch so gut gefallen hat. Und das hören wir natürlich total gerne, dass es auch den Erwachsenen Spaß gemacht hat. Dankeschön.

  • von anonym am 06.02.2024 18:01
    Wir waren auf der Nachtwächter-Tour für Kinder. Hier wird Geschichte spannend erzählt. Absolut empfehlenswert! Vielen Dank.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen herzlichen Dank für diese schöne Empfehlung unseres Kinder-Nachtwächters! Das freut uns sehr, dass es euch so gut gefallen hat. Dann bis bald, schöne Grüße!

  • von Wasserzweckverband am 20.10.2023 10:15
    Im Ramen unseres Betriebsausfluges haben wir eine einstündige Express-Führung gebucht. Stadtführer Tobias hat uns sehr herzlich in Empfang genommen und uns in der kurzen Zeit viel über die Geschichte Münchens erzählt. Absolut kurzweilig, humorvoll und fundiert. Wir waren wirklich begeistert und können Ludwig&Lola, insbesondere natürlich Tobias, uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich bin sicher, wir sehen uns irgendwann wieder :) Herzliche Grüße aus Niederbayern
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank, wir senden herzliche Grüße zurück!

  • von anonym am 16.10.2023 07:43
    Wir haben die Stadtführung für unser Team Event geplant und hatten eine super schönen und lehrreichen Nachmittag. Besonderen Dank an Klaus, er hat das wahnnsinig gut gemacht.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank für die 5 Sterne, wir freuen uns!

  • von anonym am 15.10.2023 07:47
    Ich hatten am 14.Oktober um 18.30Uhr an der Führung mit meiner Tochter teilgenommen. Es war traumhaft schön. Meine Tochter war sehr begeistert und konnte viele Infos mitnehmen. Danke vielmals an den Nachtwächter der das perfekt gemacht hat und bis zum nächsten Mal auf jeden Fall!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo und vielen Dank, wir freuen uns sehr, dass unsere Nachtwächterführung bei Tochter und Mama gut angekommen ist. Wir freuen uns auf euren nächsten Besuch!

  • von anonym am 14.10.2023 15:14
    Die Nachtwächter-Tour für Kinder ist sehr empfehlenswert: spannend, interessant, nicht zu weite Wege und sogar kleine Überraschungen inklusive. Und: Der Nachtwächter ist sehr überzeugend!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Das freut uns zu hören, vielen Dank. Schön, dass ihr so eine gute Zeit mit unserem Nachtwächter hattet. Viele Grüße und gerne bis zum nächsten Mal!

  • von anonym am 10.10.2023 08:59
    Hatten mit unseren Gästen eine schöne Zeit in München. Alles hat gut geklappt und trotz Marathon-Event war eine Führung möglich. Dies hätte ich mir nur vorab als Info gewünscht, da ich sonst einen anderen Tag gewählt hätte. Die Vereinbarung einer persönlichen Führung hat hervorragend geklappt. Anfragen wurden rasch beantwortet und sogar noch am Tag der Führung (Sonntag) wurde mit uns kommuniziert. Danke dafür. Wenn wir wieder eine Stadtführung planen, werden wir erneut über Ludwig & Lola buchen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für das tolle Feedback, wir freuen uns sehr darüber. Herzliche Grüße und bis bald mal wieder in München!

  • von anonym am 26.09.2023 11:51
    Unsere Gäste waren begeistert von der unterhaltsamen und interessanten Stadtführung. Großes Lob an unseren Guide Gabi und danke an Ludwig & Lola für die kurzfristige Umsetzung und Hilfe. Wir kommen mit Sicherheit wieder!!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank für die tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, wenn ihr wiederkommt. Auf bald, ganz liebe Grüße

  • von Sandra am 21.09.2023 08:17
    Rundum gelungen - die Schmankerl Tour (englisch) war eine tolle Kombination aus Information und Kulinarik. Tobias, unser Guide, hat es perfekt verstanden seine Gäste mit Wissen zu versorgen aber uns nicht mit Fakten zu langweilen. Vielen Dank für den schönen Vormittag - definitv zu empfehlen und wir werden wieder buchen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Sandra, vielen Dank für das tolle Lob und die Empfehlung. Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns schon auf euch!

  • von Michael am 05.09.2023 13:01
    Ich bin immer noch total begeistert! Wir hatten zum Junggesellenabschied eine Tour bei Peter Sallinger - in München, wir allesamt Münchner. Wir haben so viel dazugelernt, es hat mega Spass gemacht! Danke nochmals an Münchens besten Stadtführer Peter - jederzeit wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Michael, wie schön, das freut uns riesig zu hören. Herzlichen Dank! Bis zum nächsten Mal, ganz liebe Grüße

  • von medici ärztezentrum am 05.09.2023 07:46
    Wir haben auf unserem Teamausflug eine Stadtführung mit Tobi gemacht. Es war sehr interessant, lustig, spannend und lehrreich und er war ein perfekter Tourguide! Er hat für uns sogar gesungen:-). Kann Lola & Ludwig Tour nur weiterempfehlen. Beste Grüsse aus der Schweiz
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo zusammen, danke für eure wunderbare Empfehlung und die 5 Sterne, darüber freuen wir uns sehr. Herzliche Grüße von München in die Schweiz!

  • von Felix am 30.08.2023 11:05
    Ich habe die Führung als Geburtstagsgeschenk gebucht und war super zufrieden. Trotz des Dauerregens hatten alle viel Spaß und es war ein sehr schönes und individuelles Erlebnis. Ich kann die private Tour nur empfehlen, auch für Münchner gibt es viele interessante Fakten und Anekdoten.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Felix, oh ja, und wie es geregnet hat....aber zum Glück finden sich in der Stadt immer wieder trockene Plätzchen mit vielen spannenden Geschichten. Vielen Dank für die tolle Rezension, wir freuen uns, dass euch die Stadtführung gut gefallen hat!

  • von Larissa am 24.08.2023 16:22
    Wir haben als Teambuilding Event für unser globales Team eine Stadtrallye durch München gebucht. Trotz der sommerlichen Temperaturen, hatten alle Kolleg:innen unheimlich viel Spaß und Freude an der Tour durch München. Eine Rallye auf Englisch war absolut kein Problem und alles wurde von Anfang an genau und verständnisvoll erklärt. Während man die wichtigsten Punkte der Stadt besucht hat, hat man dazu auch spannende Infos bekommen. Die Aufgaben waren gut gewählt und brauchten vor allem Teamwork. Wir würden diese Stadtrallye sofort wieder buchen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Larissa, super, vielen Dank für die tolle Rezension! Wir freuen uns sehr zu hören, dass ihr auf unserer Rallye viel Spaß hattet. Und stimmt, es war wirklich unglaublich heiß, aber ihr habt ja trotzdem einen kühlen Kopf behalten und alle Aufgaben gelöst. ;) Viele Grüße, und gerne bis zum nächsten Mal!

  • von 8 Damen am 17.08.2023 14:45
    Wir hatten eine sehr interessante Altstadtführung mit Dietmar. Es war toll, dass wir die Führung auch für einen Feiertag buchen konnten. Seine ruhige Art, die Sprache und die Erklärungen auf unsere vielen Fragen haben uns begeistert. Wahrscheinlich hat er seine Tour laufend angepasst. Es ist ihm jedenfalls gelungen, uns einigermaßen trocken und sicher durch die diversen Sommergewitter zu führen. Alle hatten Spaß daran trotz Regen. Wir würden am liebsten gleich nochmal nach München reisen und mit ihm loslaufen. Vielen Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Ihr lieben 8 Damen, vielen Dank für die 5 Sterne und die tolle Rückmeldung. Wir freuen uns, dass euch die Stadtführung gut gefallen hat! Viele Grüße aus München und bis zum nächsten Mal.

  • von anonym am 30.07.2023 09:56
    Wir geben 10 von 10 Sternen und sagen Danke für die kurzweilige Führung mit Peter! Es hat uns allen von 6-48 Jahren super gefallen! Zum Glück wissen wir nun, was wir tun können, wenn uns die Münchner Geister begegnen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Die Geister lassen sich so schnell nicht mehr blicken. ;) Herzlichen Dank für die 10 Sterne!

  • von J am 23.07.2023 15:06
    Wir hatten eine grandiose „Nachtwächter für Kinder“Tour mit Peter! Es war sehr unterhaltsam, kurzweilig, spannend und lustig. Kids und die Erwachsenen waren gleichermaßen begeistert und hätten ihn noch stundenlang begleiten können. Peter lebt das Format! 1000 Dank für diesen tollen Abend !
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Wir haben zu danken - für diese wunderbare Rezension. Darüber freuen wir uns sehr! Herzliche Grüße und gerne bis zum nächsten Mal

  • von Gerd Scheimann, München am 23.07.2023 14:38
    5 Sterne für Peter, dem Nachtwächter von mir, den weiteren drei erwachsenen Bezugspersonen und den beiden Kindern, die sehr gespannt und vergnügt den Geschichten des Nachtwächters bei seiner Führung für Kinder am SA, 22.07. zuhörten.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Gerd, 5 Sterne zurück für die wunderbaren Worte. Herzlichen Dank für diese schöne Bewertung!

  • von anonym am 22.07.2023 09:47
    Wir waren gestern zu viert auf der Nachtwächtertour. War sehr schön, tolles Ambiente und der Nachtwächter hat das richtig locker, lustig und spaßig vorgetragen. Nur zu empfehlen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank, wir freuen uns sehr, das zu hören. Beste Grüße und gerne bis zum nächsten Mal!

  • von Conny am 17.07.2023 13:00
    Wir haben für einen Betriebsausflug die Gscheidhaferltour gebucht. Unser Führer Tobias hat uns in zwei wirklich kurzweiligen Stunden viele interessante Details über München erklärt und vor Ort -oft untermalt mit alten Bildern auf dem ipad- gezeigt. Das Gründungsjahr 1158 vergisst so schnell keiner von uns ;-). Da war selbst für Münchner Kindl noch viel Neues und Lehrreiches dabei!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Conny, genauso soll's doch sein! :) Herzlichen Dank für deine tolle Rückmeldung und die 5 Sterne. Wir freuen uns sehr darüber!

  • von anonym am 16.07.2023 10:26
    Mei war des schee und interessant auf der Gscheithaferl Tour mit Tobias ... Frei mi scho auf a weitere Tour mit Ludwig & Lola !
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    ...und wir uns erst. Herzlichen Dank und bis bald!

  • von Thekla am 14.07.2023 09:22
    Wir haben als Betriebsausflug eine Stadtrallye gebucht - sehr kurzweilig, unterhaltsam und gut für den Teamgeist! Die Kommunikation und Organisation mit und durch Ludwig & Loa war jederzeit einwandfrei. Gerne wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Thekla, vielen Dank für deine schöne Rezension. Wir freuen uns, dass ihr auf unserer München-Rallye eine gute Zeit hattet!

  • von Consaris AG am 28.06.2023 12:38
    Wir hatten eine super interessante "Sagenhafte Geschichten" und sehr leckere "Viktualienmarkt-Probiertour". Wir können Ludwig & Lola nur wärmstens weiterempfehlen! Vielen herzlichen Dank nochmals und sehr gerne wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Tausend Dank für das große Lob und die Weiterempfehlung, darüber freuen wir uns wirklich sehr!

  • von anonym am 17.06.2023 20:18
    Sehr entspannte Atmosphäre. Sehr kurzweilig
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank, das freut uns zu hören!

  • von Sabine am 11.06.2023 12:08
    Lieber Peter, herzlichen Dank für die super spannende, kurzweilige Nachtwächter-Tour. Du hast uns in den Bann des Mittelalters gezogen. Es war ein grandioser Abend in München. Gerne jederzeit wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Sabine, vielen Dank für deine wunderbare Rückmeldung. Auch von unserer Seite: Natürlich gerne jederzeit wieder! :)

  • von Carola S. am 05.06.2023 13:57
    Wir haben mit unseren beiden Enkelkindern (6 und 8 Jahre) die Nachtwächterführung für Kinder gebucht. Es war ein kurzweiliger, lustiger und lehrreicher Spaziergang durch die Innenstadt Münchens. Wir hatten alle großen Spaß und werden uns an die vielen Informationen dank der anschaulichen Geschichten gerne erinnern. Ein großes Dankeschön an unseren Nachtwächter Peter, der so den Kids die Geschichte Münchens näherbringen konnte.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Carola, vielen Dank für die wunderbare Empfehlung! Schön, dass euch unsere Nachtwächtertour gut gefallen hat. Herzliche Grüße, und bis bald mal wieder!

  • von Michael am 30.05.2023 09:33
    Tobias , Du bist der beste Guide den ich bisher erlebt habe. Absoult Top !!! Vor allem wie du es geschafft hast für 19 durstige Männer noch 2 Tische beim Schneider Weisse für uns zu ergattern!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Michael, besten Dank für die tolle Rezension. Wir freuen uns, dass ihr eine gute Zeit in München hattet!

  • von A. Stano am 29.05.2023 07:23
    Sehr schöne und kindgerechte Stadtführung mit hohem Unterhaltungsfaktor. Wir würden jederzeit wieder eine Stadtführung hier buchen. Vielen Dank nochmal an unseren Nachtwächter Peter.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Servus und vielen Dank für die tolle Bewertung, das Lob geben wir natürlich gerne weiter. Wir freuen uns, wenn ihr wieder mit uns auf Tour geht. Viele Grüße!

  • von Ingrid Ebner am 24.05.2023 16:41
    Auch als ehemalige Münchnerin habe ich noch Neues auf unterhaltsame Art von Nachtwächter Vigolaeus (?) Gampenrieder erfahren. Besonders interessant waren die Ursprünge einiger Wörter und Redensarten (Schlitzohr, Pappenheimer, heut stinkts zum Himmel...). Meine Freundin (nicht aus München) hat sich über das gelungene Geschenk gefreut.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Ingrid, vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass euch die Tour mit unserem Nachtwächter Wiguläus so gut gefallen hat. Viele Grüße und gerne bis zum nächsten Mal.

  • von Michael Huber am 22.05.2023 13:57
    Tobi du hast die Stadtführung zu einem wahren Erlebnis gemacht. Tausend Dank nochmals.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Michael, sehr gerne. Vielen Dank für die wunderbaren 5 Sterne!

  • von anonym am 21.05.2023 12:09
    Gut bis sehr gut
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Danke!

  • von anonym am 20.05.2023 08:09
    Wir - 1 Erwachsener & 2 Kinder (7 + 10) - fanden die Nachtwächter-Tour für Kinder sehr interessant und kurzweilig. Kinder wurden toll miteinbezogen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank! Wir freuen uns, dass euch die Tour mit unserem Nachtwächter gut gefallen hat. Herzliche Grüße und gerne bis zum nächsten Mal

  • von Linda am 02.05.2023 09:28
    Ich kann die Führung nur Empfehlen! Spannende Infos, die man teilwiese auch als Münchnern nicht weiß und die Tour wird optimal an die Wünsche der Teilnehmen angepasst. Top! :-)
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Linda, das freut uns zu hören. Vielen Dank für deine Empfehlung! Herzliche Grüße, und gerne bis zum nächsten Mal.

  • von anonym am 24.04.2023 18:45
    Wir hatten eine ganz wunderbare und interessante Tour mit dem Nachtwächter Wiguläus. Vielen herzlichen Dank und gerne wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Dankeschön! Wir freuen uns, dass euch die Tour mit unserem Nachtwächter gut gefallen hat.

  • von Michael Stephan am 24.04.2023 16:43
    Unser Rotary Club München-Nymphenburg hat aus Anlass seines 50jährigen Bestehens Gäste von den Partnerclubs in Brixen, Zürich und Graz zu einer Führung durch Schloß und Park Nymphenburg eingeladen. Tobias hat diese Tour mit einer gelungenen Mischung aus Anspruch und Humor absolviert. Positiv war auch, dass nicht nur die barocke Bauphase und das höfische Leben thematisiert wurden, sondern auch spätere Events in Nymphenburg wie die skurrile „Nacht der Amazonen“ in der NS-Zeit oder das Dressurreiten während der Olympischen Spiele 1972 in München. Unsere Gäste waren durchweg begeistert!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Michael, auch wir sind durchweg begeistert von deiner wunderbaren Rückmeldung. Herzlichen Dank dafür!

  • von Corinna am 19.04.2023 17:52
    Wir haben gerade an einer Stadtführung mit Ludwig & Lola durch die Innenstadt teilgenommen und ich bin begeistert: Die Tour ist informativ und unterhaltsam, kleine interaktive Rate-Quiz sind eingebaut, geschichtliches mit witziges Anekdoten gewürzt und sogar kulinarisch kamen wir auf unsere Kosten - ist wirklich jeden Cent wert. Und für Teilnehmer jeden Alters möglich - wir waren von 17 bis 89 Jahre alt.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Corinna, herzlichen Dank, das freut uns zu hören! Die Tour mit euch hat viel Spaß gemacht, und wir freuen uns, wenn wir euch bald mal wieder überraschen dürfen. Viele Grüße, danke für die 5 Sterne!

  • von Großstadtmädels aus Regenstauf am 01.04.2023 17:18
    Foodtour war superinteressant, Tobias ein sehr guter und kurzweiliger Viktualienmarktführer!!! Toll so viel Geschichte kombiniert mit modernem Veggiefood zu hören und genießen. Werden das absolut weiter empfehlen . Love and Peace, Tobias!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Großstadtmädels, vielen Dank für das tolle Feedback und eure Empfehlung! Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr unsere Viktualienmarkt-Probiertour genossen habt. Beste Grüße aus München!

  • von Simone am 27.03.2023 11:07
    Wir hatten eine tolle Stadtführung mit Ludwig und Lola! Unseren Kollegen hat es sehr gefallen. Vielen Dank. Wir empfehlen euch sehr gerne weiter.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Simone, vielen Dank für deine 5-Sterne-Bewertung, darüber freuen wir uns sehr!

  • von Katrin am 25.03.2023 06:18
    Unsere Kinder hatten einen spannenden, lehrreichen und lustigen Abend mit dem Nachtwächter Peter - und die Erwachsenen ebenso. 100% Weiterempfehlung, wir kommen bestimmt auch wieder zu Euch!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Katrin, schön, dass unsere Tour mit dem Nachtwächter bei Klein und Groß so gut angekommen ist. Wir freuen uns sehr über eure Empfehlung. Bis hoffentlich ganz bald wieder!

  • von Gaby aus Rosenheim am 18.02.2023 20:23
    Sehr interessante, kurzweilige und unterhaltsame Führung mit Klaus! Er war sogar mehr als eine viertel Stunde länger mit uns unterwegs. Gerne wieder :)
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Gaby, das klingt toll, herzlichen Dank für deine 5 Sterne!

  • von Wir aus Berlin am 15.02.2023 12:56
    Eine wunderbare, anekdotenreiche, informative und unterhaltsame Stadtführung. Dank an Klaus !!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo ihr aus Berlin, wir haben zu danken - für eure Rezension und die 5 Sterne. VIele Grüße aus München!

  • von anonym am 13.02.2023 18:57
    90 Minuten die Lust machen auf mehr... Eine kurzweilige Führung durch die Münchener "Alt"stadt. Wir können diese nur weiterempfehlen und die doch meistens 5 Sterne von unserer Seite aus bestätigen. Genre gebe ich die Kontaktdaten weiter. wir wünschen weiterhin viel Erfolg mit dieser Art der Stadtführung durch das Herz von München.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo und servus, wenn ihr Lust habt auf mehr - wir haben jetzt ein neues Programm mit ganz viel mehr! :) Herzlichen Dank für die wunderbare Bewertung, und bis zum nächsten Mal. Wir freuen uns auf euch.

  • von anonym am 07.02.2023 09:56
    Die Führung mit Klaus war interessant, unterhaltsam und jeden Euro wert. Klaus hat sich viel Zeit genommen (es gab sogar eine kleine Zugabe) und in einer tollen Tour viele Dinge gezeigt und erklärt, die Einheimischen und Besuchern in Erinnerung bleiben. Vielen Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Ganz lieben Dank für die tollen Worte und die sensationellen 5 Sterne. Wir freuen uns, dass euch unsere Stadtführung so gut gefallen hat. Bis zum nächsten Mal!

  • von anonym am 02.02.2023 20:32
    Wir hatten die Führung für unsere 9jährige Tochter gebucht - und es war ein voller Erfolg. Peter hat die Kinder mit seinen lebhaft erzählten Geschichten in seinen Bann geschlagen und dabei direkt noch ein paar historische Informationen vermittelt. Vielen Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Dankeschön! Wir freuen uns, dass euch die Tour mit unserem Nachtwächter gut gefallen hat, und danken euch herzlich für die tolle Bewertung.

  • von anonym am 26.01.2023 16:44
    Wir hatten eine private Tour gebucht und unsere Gruppe bestand aus Teilnehmenden, die zum Teil erst seit 6 Monaten Deutsch lernen. Peter hat es geschafft, alle miteinzubeziehen und seine Sprache/Geschwindigkeit und Dialekt an die Bedürfnisse der Gruppe anzupassen. Spannende Einblicke in die Geschichte Münchens, uns hat es sehr gut gefallen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank für die tolle Bewertung und die 5 Sterne, wir freuen uns sehr, dass euch die Führung so gut gefallen hat.

  • von Sandra & Peter am 09.01.2023 11:16
    Wir waren am 7.1.23 bei der Nachtwächtertour von Peter/Wiguläus mit dabei. Wir können die Tour und den Guide jedem, ob mit oder ohne München Background, nur empfehlen. Spannend, interessant und kurzweilig mit vielen Anekdoten und Informationen rund um die Geschichte Münchens, der Plätze, der Bauwerke und der Menschen und Schicksale. Geschichte macht hier Spass !! Vielen Dank !!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Sandra & Peter, vielen Dank für die tolle Bewertung und Empfehlung! Wir freuen uns, dass euch die Tour mit unserem Nachtwächter für Kinder gut gefallen hat. Viele Grüße und gerne bis zum nächsten Mal.

  • von Anne am 09.01.2023 09:18
    Auch für uns und den Geburtstag unserer Tochter hat sich Nachtwächter Peter/Wiguläus am 6.1. Zeit genommen und wir waren begeistert! Mit seiner angenehmen Art hat er spannende und auch für uns Erwachsene interessante Geschichten erzählt, da kam keine Langeweile auf! Außerdem kindgerecht - sehr zu empfehlen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Anne, vielen Dank, das freut uns sehr. Schön, dass ihr eine schöne Geburtstagstour mit unserem Nachtwächter für Kinder hattet. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!

  • von Sandy am 07.01.2023 16:28
    Wir haben am 6.1. die Nachwächterführung für Kinder gemacht. Es war wirklich toll. Sehr unterhaltsam und informativ. Vielen Dank
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Sandy, vielen Dank! Wir freuen uns, dass euch der Abend mit unserem Nachtwächter für Kinder so gut gefallen hat.

  • von anonym am 15.12.2022 19:22
    Unsere Nachtwächtertour am Abend des 10.12.22 mit Herrn Vigulaeus Gampenrieder übertraff in jeder Hinsicht die Erwartungen :-). Trotz eisiger Temperaturen und in kleiner Runde lauschten Groß und Klein den kindgerechten, dennoch historisch fundierten und stets lebhaft vorgetragenen Ausführungen des Nachtwächters...eine Feude zu erleben, wenn jemand seinen Job gern macht! Sehr sehr gern wieder, dann vielleicht im Sommer ;-)
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Servus und vielen Dank für das große Lob, wir freuen uns sehr darüber! Viele Grüße und auf bald, spätestens im Sommer. ;)

  • von Frauengruppe aus der Schweiz am 13.12.2022 15:17
    Unsere Altstadtführung mit Klaus als Guide am 26.11.22 war einfach nur toll, informativ und unterhaltsam. Klaus hat es verstanden, die Geschichte Münchens mit viel persönlichem Engagement, live interpretiertem Altem-Peter-Lied und interessanten Anekdoten so spannend zu erzählen, dass die Zeit im wie im Flug verging. Wir waren einfach nur begeistert. Natürlich haben wir bei unseren Münchner Bekannten mit dem Wissen geprahlt, sie hatten von Einigem noch nie gehört. Wir können Ludwig&Lola und insbesondere Klaus wärmstens empfehlen für eine Stadttour in München. Mit herzlichem Grüezi
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Ihr lieben Damen aus der Schweiz, herzlichen Dank für das tolle Feedback, das liest sich wirklich ganz wunderbar! Viele Grüße aus München, wir freuen uns schon auf euren nächsten Besuch.

  • von Luginsland am 12.12.2022 13:39
    Tour war sehr interessant, informativ und kurzweilig. Hat Spaß gemacht, Danke Klaus!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Familie Luginsland, vielen Dank für diese schöne Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr!

  • von Gudrun am 11.12.2022 19:15
    Die Nachtwächter-Tour für Kinder hat meiner Enkelin und mir viel Spaß gemacht. Ich werde sie sicher mit meinen anderen Enkel nochmal buchen - vielen Dank an Ludwig und Lola!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Gudrun, wir haben zu danken! Wir freuen uns, dass euch die Tour mit unserem Nachtwächter für Kinder gut gefallen hat. Viele Grüße und gerne bis zum nächsten Mal.

  • von Rosi am 05.12.2022 16:03
    Die Nachtwaechter Tour am 2.12.2022 war trotz dem kalten Wetter ein Riesenerfolg! Peter alias Vigulaeus Gampenrieder war ein grossartiger Nachtwaechter. Wirklich toll!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank, liebe Rosi, für das schöne Lob!

  • von Ulli am 04.12.2022 09:14
    Auch für echte Münchner eine ganz tolle Stadtführung. Spannend für Kinder, aber auch für Erwachsene! Peter ist ein toller Nacht Nachtwächter!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Ulli, vielen Dank für deine tolle Rückmeldung. Wir freuen uns, dass euch die Tour mit unserem Nachtwächter gut gefallen hat. Herzliche Grüße und gerne bis zum nächsten Mal!

  • von Hiscox SA am 25.11.2022 14:54
    Wir hatten am 24.11. mit Tobi eine "Sagenhafte Geschichten Tour" im Rahmen eines Kundenevents. Es war sagenhaft, großartig, toll, humorvoll, unterhaltsam, interessant und sehr kurzweilig mit Tobi. Kurz: Schee und guad war´s Schade, dass es keine 6 Sterne gibt!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Servus! Wahnsinn, da werden wir ja beinahe ganz rot! Aber tatsächlich, so sollen sie sein, unsere Touren: sagenhaft, großartig, toll, humorvoll, unterhaltsam, interessant und sehr kurzweilig. Vielen Dank für die schöne Bewertung, und gerne bis zum nächsten Mal. ;)

  • von Robert M. am 10.11.2022 11:21
    Eine super interessante Führung. Die 90 min waren zu schnell vorbei. Werd ich sicher irgendwann noch mal mit machen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Robert, super, wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch. Danke für deine 5 Sterne!

  • von die Badner am 09.11.2022 20:55
    Wir haben letzten Freitag mit unseren Kids die Nachtwächter-Tour mit Peter besucht. Hat uns allen super gefallen. Peter macht das sehr kindgerecht, aber auch so, dass es für die Erwachsenen lehrreich und interessant ist. Absolut zu empfehlen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Badner, vielen Dank für eure Empfehlung! Schön, dass unser Kinder-Nachtwächter allen so gut gefallen hat.Viele Grüße und bis zum nächsten Mal auf einer unserer Stadtführungen!

  • von anonym am 05.11.2022 23:12
    Die Nachtwächtertour für Kinder mit Peter hat uns sehr gut gefallen und wir können sie gut weiter empfehlen. Er hat uns mit seinen packenden Geschichten begeistert, belehrt und belustigt. Dankeschön!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Servus und vielen Dank, das freut uns zu hören. Schön, dass unser Nachtwächter euch begeistern konnte! Viele Grüße und gerne bis zum nächsten Mal.

  • von Bec am 18.10.2022 20:09
    Vielen Dank für die tolle Führung, es hat jeden in der Gruppe richtig Spaß gemacht und man bekommt Lust, von der Stadt noch mehr zu erfahren. Es war bestimmt nicht unsere letzte Führung:)
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Bec, vielen Dank, das freut uns zu hören. Dann gerne bis zum nächsten Mal!

  • von Christian am 18.10.2022 16:44
    Wunderbare und informative Städteführung die selbst Einheimische neue Seiten Münchens präsentiert. Vielen Dank für das schöne Erlebnis, wir werden wieder auf Sie zukommen, sobald ein erneuter Anlass besteh
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Christian, aber immer gern, wir freuen uns, wenn ihr euch meldet. Vielen Dank für die 5 Sterne und die schöne Rezension!

  • von anonym am 14.10.2022 17:52
    Lieber Klaus, Du hast uns wirklich prima durch die Stadt geführt, die eigentlich schon lang auch unsere ist. Trotzdem haben wir viel Neues mit Dir entdeckt und sind dankbar, dass Du uns viele spannende Details und Geheimnisse verraten hast. Du hast unseren Abend wirklich sehr anregend und kurzweilig gestaltet. Gerne jederzeit wieder. Wir können Eure Touren unbedingt weiterempfehlen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Ein herzliches Dankeschön für die schöne Empfehlung! Freut uns sehr, dass euch die Gscheithaferltour gut gefallen hat. Bis zum nächsten Mal, alles Gute!

  • von Abteilung Seefracht am 14.10.2022 11:56
    Wir haben als Teamevent die Stadtführung mit dem Nachtwächter gebucht. Wir waren insgesamt 16 Personen und es hat jedem gefallen. Die Geschichten waren sehr spannend und man merkt schnell dass der Nachtwächter seine Rolle liebt - absolut sympathisch. Auch der Kontakt vorab per Mail war sehr freundlichen und unkompliziert - sehr zu empfehlen und wir würden hier jederzeit wieder buchen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank für die 5 Sterne! Wir freuen uns, dass wir zu eurem gelungenen Firmen-Event beitragen durften. Vielen Dank für die schöne Empfehlung. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße!

  • von anonym am 26.09.2022 14:31
    Unsere Stadtführung von "Ludwig und Lola" war einfach nur Spitze! Die gesamte Tour war sehr informativ, hat sehr viel Spaß gemacht und war ein Highlight an sich! Ein wunderschöner Tag, hat sich sehr rentiert, gerne weiter so!!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für diese tolle Bewertung, darüber freuen wir uns sehr! Viele Grüße und gerne bis zum nächsten Mal.

  • von Tamara am 15.09.2022 18:58
    Was für ein tolles Erlebnis. Peter zog mit seinen Geschichten und Erklärungen nicht nur die Kinder in seinen Bann, auch die Grossen lauschten entzückt. Sehr zu empfehlen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Tamara,
    vielen Dank für deine Empfehlung! Schön, dass unser Kinder-Nachtwächter allen gut gefallen hat. Bis zum nächsten Mal auf einer unserer Stadtführungen!

  • von Lutz am 15.09.2022 13:36
    Eine interessante und sehr informative Stadtführung; unbedingt empfehlenswert....wertet den München-Trip auf jeden Fall auf.....
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Lutz,
    vielen Dank für deine super Rückmeldung! Das freut uns total, dass euch die Führung mit uns so gut gefallen hat. Viele Grüße!

  • von Sandra, Leonie und Noah am 10.09.2022 10:24
    Als das Wort "Stadtführung" fiel, ging die Laune Neubert Kinder (7, 9) in den Keller. Und nach 3 min waren sie völlig gebannt bin den Geschichten des Nachtwächters und wollten immer in der ersten Reihe stehen. Es war der Knaller: kindgerecht aber nicht albern, historische "Fakten" aber keine langweilige Schul-Geschichte, Spaziergang aber keine Steckenwanderung, ... Und so interessant formuliert und spannend erzählt. Die ca. 1h 15 min waren vorbei wie in Flug. Absolute Empfehlung!!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Sandra, Leonie und Noah,
    vielen Dank für eure wunderbaren Worte! Schön, dass unser Kinder-Nachtwächter euch so gut gefallen hat. Danke für die tolle Empfehlung und bis zum nächsten Mal auf einer unserer Stadtführungen!

  • von Sandra, Leonie und Noah am 10.09.2022 10:24
    Als das Wort "Stadtführung" fiel, ging die Laune Neubert Kinder (7, 9) in den Keller. Und nach 3 min waren sie völlig gebannt bin den Geschichten des Nachtwächters und wollten immer in der ersten Reihe stehen. Es war der Knaller: kindgerecht aber nicht albern, historische "Fakten" aber keine langweilige Schul-Geschichte, Spaziergang aber keine Steckenwanderung, ... Und so interessant formuliert und spannend erzählt. Die ca. 1h 15 min waren vorbei wie in Flug. Absolute Empfehlung!!!
  • von Sonja und Raimund am 31.08.2022 21:07
    Ein bayerischer Nachtwächter, der die Führung trotz zwischenzeitlichem Gewitter mit viel Herzblut und Humor bewerkstelligt hat. Wir waren begeistert! Ist wirklich sehr zu empfehlen, wenn jemand Stadtführungen der anderen Art liebt.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Sonja, lieber Raimund,
    unser Bayerischer Nachtwächter ist schon einzigartig, gell? Freut uns, dass ihr eine gute Zeit hattet, auch wenn das Wetter es nicht ganz so gut mit uns gemeint hat. Danke für eure wunderbare Bewertung und bis zum nächsten Mal!

  • von Anonym am 27.08.2022 18:49
    Die Stadtführung mit Klaus hat einen tollen ersten Überblick über München und seine Geschichte gegeben, aber wie sich schnell herausstellte auch noch viel mehr darüber hinaus. Der Regen konnte unserer kleinen Gruppe die Stimmung nicht vermiesen und die Zeit verging wie im Flug. Die vielen kleinen Anekdoten und Geschichten waren sehr interessant und ich kann diese Führung nur jedem weiterempfehlen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für diese tolle Bewertung unserer Stadtführung!
    Es ist immer eine Freude zu hören, dass ihr so eine gute Zeit mit uns hattet. Herzlichen Dank dafür.
    Wir würden uns freuen, euch bald mal wieder auf einer unserer Touren begrüßen zu dürfen!

  • von vhsDominik am 22.07.2022 14:25
    Tobias hat eine wirklich kurzweilige, nette und unterhaltsame Führung gemacht. Wir freuen uns sehr, dass es die Tour auch vegetarisch gibt. Vielen Dank für diesen netten Vormittag
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für diese tolle Empfehlung! Unsere Probiertour auf dem Viktualienmarkt ist wirklich ein einmaliges Erlebnis. Gerade, weil sie vegetarisch ist. Wir freuen uns sehr, dass es euch so gut gefallen hat.
    Bis bald, schöne Grüße!

  • von Harald am 22.07.2022 13:34
    Die "Gscheithaferl-Tour" mit Wolfgang war absolut klasse! Wolfgang hat uns während der Tour viele interessante Geschichten und Wissenswertes über die Gebäude und die Stadt selbst sehr anschaulich und mit viel Witz erzählt. Kurzweiliger, schöner und netter können zwei Stunden Stadtführung nicht sein - die Tour ist eine absolute Empfehlung!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Harald,
    danke für diese super schöne Bewertung unserer Gscheithaferl-Tour in München! Das freut uns sehr, dass es euch so gut gefallen hat.
    Wir hoffen, dass ihr noch einen schönen Aufenthalt hattet. In jedem Fall vielen Dank für eure Empfehlung!
    Bis hoffentlich bald mal wieder auf einer unserer Touren!

  • von Karina am 18.07.2022 21:24
    Die Tour mit Wolfgang hat die Geburtstagseinladung für meine Kolleginnen und mich zu einem wahren Fest gemacht! Anschaulich, kurzweilig und humorvoll hat er uns die schönsten Eckchen der Innenstadt nähergebracht, die Infos in zahlreiche interessante Geschichten verpackt und nebenbei noch jede Menge nützlicher Tipps für Kenner und Neigschmeckte auf Lager. Wir waren restlos begeistert und hätten noch ewig zuhören können! Es war ein toller Nachmittag! Vielen, vielen Dank, ich freu mich schon auf die nächste Führung mit diesem tollen Team!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Karina,
    vielen liebe Dank für deine Empfehlung! Wir können darüber die Begeisterung nur zurückgeben. Toll.
    Wir freuen uns, dass es dir und deinen Gästen so viel Spaß gemacht hat.
    Und auch hier nochmal von uns alles Gute zum Geburtstag!
    Schöne Grüße an euch!

  • von Uta P. am 16.07.2022 09:35
    Ich war mit meiner 9. Klasse am Montag, 11.07.2022 mit Klaus in der Altstadt unterwegs. Es war eine total interessante Tour, die Schüler haben wirklich gut aufgepasst, weil Klaus alles so schön und auch lustig erzählt hat. Bei den Schülern ist so wirklich viel im Kopf geblieben. Vielen Dank für den tollen Einstieg in unsere Abschlussfahrt. Absolut empfehlenswert!!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Uta,
    danke für diese super schöne Bewertung unserer Tour! Das freut uns total, dass es der Klasse so gut gefallen.
    Wir hoffen, dass ihr noch einen schönen Aufenthalt in München hattet und freuen uns, wenn wir euch bald mal wieder begrüßen dürfen.
    Bis dahin, schöne Grüße!

  • von Firmenevent am 12.07.2022 12:31
    Die Stadtführung mit Peter war großartig mit sehr v i e l Engagement. Auch für " Münchner " empfehlenswert.... Vielen Dank dafür....
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank für das schöne Feedback!
    Und gerade wenn wir die Nicht-Münchner als auch die Münchner begeistern konnten, freut es uns besonders.
    Alles Gute, schöne Grüße!

  • von Anonym am 06.07.2022 22:17
    Die Probiertour am 2.7. mit Tobias über den Viktualienmarkt war super, kurzweilig mit amüsanten Geschichten und feinen Leckereien. Ich werde den nächsten Viktualienmarktbesuch mit den neuen Infos sicher anders erleben.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für diese super Bewertung unserer Viktualienmarkt-Probiertour!
    Freut uns sehr, dass wir euch einen guten Mix aus Leckereien und Geschichte bieten konnten.
    Dann bis hoffentlich bald, alles Gute!

  • von Michel und Sybille am 06.07.2022 07:09
    Wir haben im Rahmen einer Feier an einer Stadtführung von Tobias teilnehmen dürfen. Es war eine sehr kurzweilige und lehrreiche Führung durch die Innenstadt von München. Tobias hat das wirklich sehr, sehr gut und amüsant gemacht und die 90 Minuten sind wie im Flug vergangen. Wir können eine Stadtführung mit diesem Unternehmen nur sehr empfehlen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Michel, liebe Sybille,
    ganz vielen Dank für eure schöne Rückmeldung zu unserer Stadtführung und die tolle Empfehlung. Es freut uns sehr, dass es euch so gut mit uns gefallen hat!
    Bis zum nächsten Mal, alles Gute!

  • von Kindergarten am 05.07.2022 10:54
    Wir hatten eine ganz tolle Führung mit Peter für unseren Betriebsausflug. Jede/r hat noch seehr viel dazu lernen können und es war eine bunte und abwechslungsreiche Mischung aus Geschichten/Legenden und Historie. Die Zeit ist unglaublich schnell vergangen und es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Sehr empfehlenswert und gerne mal wieder mit Ludwig und Lola!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebes Kindergarten-Team,
    herzlichen Dank für eure tolle Empfehlung unserer Stadtführung zum Betriebsausflug!
    Bunt, abwechslungsreich und etwas gelernt – das klingt doch richtig gut.
    Wir freuen uns, wenn wir wieder mal mit euch auf einer Tour unterwegs sind. Bis dahin!

  • von Meike am 04.07.2022 13:42
    Im Rahmen einer Feier habe ich mit einem Teil der Gäste an dem Stadtrundgang am 02.07.22 mit Tobias teilgenommen. Die Tour war sehr informativ und dabei sehr kurzweilig, die erste urkundliche Erwähnung Münchens werden wir nie wieder vergesse !
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Meike,
    danke vielmals für die super Bewertung unserer Stadtführung!! Schön zu hören, dass wir euch den richtigen Mix aus Unterhaltung und Information bieten konnten.
    Dann bis bald, schöne Grüe an alle!

  • von Sqirrelina am 16.06.2022 21:53
    Ich wollte 5 Stetne geben, nicht 4.... Sorry.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    ;-)

    Und wir hatten schon einen riesen Schreck bekommen!

  • von HT am 16.06.2022 21:08
    Da unsere "Wunsch-Führung" bereits ausgebucht war, haben wir uns - auf Empfehlung einer Münchnerin - zur Nachtwächterführung angemeldet. Das war ein richtig guter Tipp. Unser Nachtwächter war sehr sympathisch, hat uns auf nette und lustige Art allerlei Interessantes vermittelt und uns zum Schluss noch mit wunderschönem Gesang verabschiedet. Großartig!
  • von Fonsi am 13.06.2022 21:17
    Wir haben die Nachtwächtertour für Kinder gemacht, weil unsere drei Nichten und Neffen zu Besuch waren. Alle waren absolut begeistert, wie interessant und spannend die Tour vor allem auch für die Kinder war. Wirklich ein tolles Erlebnis.
  • von Sqirellina am 12.06.2022 09:37
    Die Führung hat echt Spaß gemacht: interessant, lustig, kurzweilig... Und der Nachtwächter vermittelte das Gefühl, dass er auch Freude daran hst. Jederzeit wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Sqirellina,
    vielen Dank für deine schöne Bewertung unserer Nachtwächter-Tour.
    Wir freuen uns, wenn ihr wieder mal bei einer unserer Touren dabei seid.
    Bis dahin, alles Gute!

  • von Gabi am 30.05.2022 15:08
    Vielen Dank für diese tolle Führung - Tobias hat uns einbezogen, spannende Geschichten erzählt und die Köstlichkeiten waren super lecker. Es hat uns allen sooo viel Spaß gemacht und wir können Ludwig & Lola unbedingt weiterempfehlen. Eine sehr persönliche Führung, die perfekt für uns war.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Gabi,
    recht schönen Dank für deine super Rückmeldung zu unserer Viktualienmarkt-Probiertour.
    Freut uns sehr, dass es allen so gut gefallen und geschmeckt hat.
    Dann bis zum nächsten Mal, wenn wir euch wieder in München begrüßen dürfen.
    Servus, schöne Grüße!

  • von Andreas + Familie am 28.05.2022 21:14
    Viktualienmarkt-Führung, war eine tolle und vorallem eine neue ,inspirierende Erfahrung um die Vegetarische Seite in mir mehr zu wecken. Danke an den Tobias, er hat die Führung auch für unsere Enkel interessant gestaltet .(1158 ,Calw ) Die Kostproben waren lecker und der Gesang von Tobias zum Abschluss (am alten Peter )war richtig gut. Kann ich guten Gewissen 's empfehlen .
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Andreas,
    herzlichen Dank für deine schöne Bewertung unserer Viktualienmarkt-Tour. Es freut uns immer besonders, wenn wir allen Gästen – den kleinen und den großen – gerecht werden konnten. Und wenn's auch geschmeckt hat, dann passt ja alles... ;-)
    Bis bald, alles Gute und schöne Grüße an alle!

  • von Andreas am 19.05.2022 17:52
    Wir hatten am 18.05.2022 (bei bestem Wetter - aber auch sonst war die Tour ein Glücksfall -) eine fundierte und kurzweilige Führung durch Tobias. Danke, es hat auch viel Spaß gemacht.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Andreas,
    vielen Dank für deine schöne Empfehlung unserer Stadtführung! Das freut uns sehr, dass es euch so Spaß gemacht hat.
    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen hier in München.
    Servus und schöne Grüße!

  • von Carmen am 17.05.2022 06:21
    Ich wollte mit meiner Mutter etwas besonderes machen und habe die Probiertour gebucht. Die Schmankerl waren lecker und unser Guide Tobi hat dafür gesorgt dass wir einen unvergesslichen Tag hatten. Mehr will ich nicht verraten. Herzlichen Dank
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Carmen,
    ooooh, jetzt machst du aber andere schon neugierig, was da noch auf der Probiertour geboten wurde! ;-)
    In jedem Fall danken wir euch herzlich für eure tolle Bewertung unserer Tour.
    Alles Gute euch beiden und schöne Grüße!

  • von Gisela am 15.05.2022 11:00
    Wir haben gestern eine "vegetarische Viktualienmarkttour" mit Tobias erleben dürfen! Hat uns super gefallen, war sehr abwechslungssreich - die Führung und das Probieren der vegetarischen Köstlichkeiten (lecker) war mit ein bisschen Geschichte gepaart, diese wurde sehr humorig, originell und informativ vermittelt - optimal. Hat sich wirklich gelohnt, können wir nur wärmstens weiterempfehlen! Herzlichen Dank !
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Gisela,
    herzlichen Dank für deine „köstliche“ Rückmeldung zu unserer Viktualienmarkt-Probiertour! ;-)
    Das freut uns sehr, dass wir dir aus unserem Humor, Informationen und den Leckereien eine Freude bereiten konnten.
    Bis bald mal wieder auf einer unserer Stadtführungen!

  • von Ute Schlicht-Hackenberg am 13.05.2022 13:35
    Vielen Dank Ludwig & Lola!!! Unsere internationale Manager Gruppe war von dem perfekt gelungenen Nachmittag mit der Führung durch die Altstadt inkl. Gourment Tour über den Viktualienmarkt sehr begeistert! Eine etwas andere, sehr kurzweilige und niveauvolle Stadtführung, die wir sehr empfehlen und jederzeit wieder buchen. Auch gerne im privaten Kreis!!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Ute,
    herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass wir dir und deinen Gästen so einen schönen Nachtmittag gestalten durften. Besonders freut uns auch, dass wir mit dem „etwas anderen“ bei euch so gut angekommen sind. Vielen Dank!
    Bis bald dann, alles Gute und schöne Grüße an alle!

  • von Anonym am 12.05.2022 11:27
    Die Jungs (6 Jahre) waren begeistert und für die Eltern gabs auch noch was zu lernen. Gelungene Tour, würden wir wieder machen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen liebe Dank für eure tolle Bewertung des Nachtwächters für Kinder! Wie schön zu hören, dass es den kleinen und den großen Gästen so gut gefallen hat.
    Bis bald, schöne Grüße an euch alle!

  • von Nachwächter-Tour für Kinder am 10.05.2022 06:38
    Wir hatten bei der tollen Tour mit unserem 9jährigen Sohn mitgemacht. Die Geschichten sind spannend, kindgerecht und vor allem alles andere als langweilig. Die Kinder wurden vollstens eingebunden durch Fragen, Stadttor abschließen, Laterne tragen. Die Tour kann man wärmstens empfehlen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Das freut uns sehr, dass wir euch mit unserem Kinder-Nachtwächter so begeistern konnten! Vielen lieben Dank für diese Weiterempfehlung dieser nächtlichen Stadtführung, die wir eben genau für Kinder konzipiert haben. Mit offensichtlich der richtigen Mischung aus Geschichte und Spannung. Vielen herzlichen Dank dafür!
    Schöne Grüße und bis bald!

  • von Anonym am 08.05.2022 05:57
    Nachtwächter Wolfram war Weltklasse! Spannend, interessant und hochmotiviert bescherte er den Kindern und auch Erwachsenen einen tollen und kurzweiligen Trip entlang der inneren Stadtmauer. Die Jungs waren sehr begeistert. Wir kommen gerne wieder.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen lieben Dank für eure schöne Bewertung unserer Nachtwächter-Tour. Unterwegs durch München bei Nacht – das ist schon etwas ganz Besonderers. Und es freut uns sehr, dass es eurer ganzen Familie so gut mit unserem Nachtwächter gefallen hat.
    Dann bis zum nächsten Mal!!

  • von Goethe-Institut am 04.05.2022 12:51
    Wir haben für eine interne Fortbildung den Virtuellen Rundgang durch die KZ-Gedenkstätte Dachau mit Tobias gemacht. Tobias hat das nicht ganz einfache Thema fundiert und interessant vermittelt - die 90 min sind wie im Fluge vergangen. Großes Lob - und jederzeit wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebes Team des Goehte-Instituts,
    vielen Dank für eure Bewertung unserer Tour zum Thema Nationalsozialismus in München und zum Konzentrationslager Dachau. Wir freuen uns, wenn wir euch ein nächstes Mal wieder zu einer Führung begrüßen dürfen.
    Bis dahin, alles Gute!

  • von Anonym am 24.04.2022 15:34
    Führung am 16.04.2022 war toll, sehr kurzweilig und informativ. Empfehlenswert
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für die Empfehlung unserer Führung durch die Münchner Altstadt.
    Wir freuen uns, euch bald mal wieder hier begrüßen zu dürfen!

  • von Sabina R. am 24.04.2022 10:08
    Wir haben gestern die Nachtwächtertour für Kinder gebucht gehabt. Es war richtig, richtig toll. Spannend, sehr informativ (auch für die Eltern) und unser Nachtwächter war so unglaublich nett und geduldig. Freu mich schon auf den nächsten Besuch mit Kindern, damit ich diese Tour wieder buchen kann! Es war ein toller Abend, für die ganze Familie! Vielen, lieben Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Sabina,
    vielen Dank für deine Bewertung unseres Kinder-Nachtwächters! Das freut uns sehr.
    Wenn wir damit eurem Besuch mit Kindern in München ein kleines Highlight geben konnten, freut uns das noch mehr.
    Bis bald, schöne Grüße an alle!

  • von die Paderborner Familie am 13.04.2022 13:25
    Eine sehr informative Super Altstadtführung, in lockerer Atmosphäre! Wir konnten die Führung bei tollem Wetter in vollen Zügen genießen, Danke Tobias!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Servus ihr lieben Paderborner,
    schön, dass euch unsere Stadtführung so gut gefallen hat! Wir hoffen, ihr hattet dann noch einen tollen Tag in München.
    Bis bald mal wieder, schöne Grüße!

  • von Elena am 01.04.2022 08:17
    Tolle, informative, lustige Stadtführung! Tobias hat uns durch die Münchner Altstadt geführt und uns viele interessante Hintergründe erzählt und gezeigt. Wir hatten viel Spaß!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Elena,
    vielen lieben Dank für deine tolle Bewertung unserer Stadtführung! Toll, informativ und lustig – das hören wir sehr gerne.
    Dann bis zum nächsten Mal, schöne Grüße an euch!

  • von Nicole 26.3.2022 am 28.03.2022 14:53
    Liebes Ludwig und Lola Team, Vielen Dank für die sehr kurzweilige Altstadt Führung durch die Münchner Geschichte. Die 2 Stunden vergingen wie im Fliug. Es war eine schöne Tour mit vielen Anekdoten und Geschichten rund um die Münchner Sehenswürdigkeiten. Man hat sehr viel mitgenommen und wurde nicht mit Daten überfrachtet. Wenn wir das nächste Mal die BR Verkehrnachrichten hören, werden wir immer an diese Tour denken. Toll, macht weiter so.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Nicole,
    vielen herzlichen Dank für deine Bewertung, Das freut uns sehr, dass ihr so viel Spaß hattet auf unserer Stadtführung.
    Und wir werden deinen Rat befolgen: Wir machen genauso weiter! ;-)
    Schöne Grüße an euch alle!

  • von Regina am 20.03.2022 09:35
    Die Tour für Kinder war interessant und lustig. Ich empfehle die Tour auf jeden Fall weiter, da die Kinder gut mit einbezogen wurden. Auch von der Dauer der Tour für Kinder vollkommen ausreichend.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Regina,
    herzlichen Dank für die 5-Sterne-Bewertung und die tolle Empfehlung. Wir freuen uns, dass ihr - sowohl die Großen als auch die Kleinen - eine gute Zeit mit uns hattet. Viele Grüße!

  • von Isabelle am 12.03.2022 18:58
    Die Tour war richtig gut, unser Guide war sehr nett und hat uns viel gezeigt und erzählt. Ich würde die Tour wieder buchen :)
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Isabelle,
    vielen Dank für deine Empfehlung unserer Stadtführung hier in München!
    Wir freuen uns, wenn ihr wieder mal mit uns auf einer Tour unterwegs seid.
    Bis dahin, schöne Grüße!

  • von Oliver K. am 06.03.2022 19:03
    Sehr informative und kurzweilige Stadtführung, die uns viel Freude bereitet hat. Tobias hat das top gemacht, wir kommen gerne wieder, die Viktualienmarkttour steht dann noch aus.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Oliver,
    ein großes Dankeschön für deine super Bewertung! Wir hoffen, ihr hattet noch einen schönen Aufenthalt in München.
    Wir freuen uns, wenn wir euch dann bald auf unserer Viktualienmarkt-Probiertour begrüßen dürfen!

  • von Anonym am 05.03.2022 11:15
    Wir haben mit unserer Familie die Führung "Alter Peter bei Nacht" gebucht und es nicht bereut! Als München "Neulinge" war die Tour ideal, um uns zu orientieren, aber doch auch viele Informationen und Einblicke zu bekommen. Tobias hat uns beim exklusiven Erkunden dieses besonderen Ortes außerordentlich fachkundig und sympatisch begleitet. Großartig - klare Empfehlung!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    So ein schönes Feedback! Wir freuen uns sehr, dass euch unsere abendliche Führung rund um – und dann auf ;-) – den Alten Peter so sehr gefallen hat. Vielen Dank für die wunderbare Rezension! München bei Nacht ist aber auch einfach toll.
    Schöne Grüße an euch!

  • von Martina am 21.12.2021 15:50
    Ich hätte nie gedacht, dass eine virtuelle Stadtführung so kurzweilig und lustig ist und als Teamevent eine super Sache. Wir hatten alle mega viel Spaß, haben wieder was über unsere Stadt gelernt und ich kann das nur jedem empfehlen. Danke für den lustigen Nachmittag. Martina (aus München)
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Martina aus München, vielen Dank für deine tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass euch unsere Führung so gut gefallen hat!

  • von Susanne Ollmann am 20.12.2021 10:34
    Wir haben letzten Donnerstag als Weihnachts-Team-Event eine virtuelle Stadt-Tour durch das weihnachtliche München mit fast 40 Teilnehmern gemacht. Unsere beiden Stadtführer Sythia und Tobias haben uns auf eine wunderschöne Tour mitgenommen und diese vielen Informationen gespickt. Es war zu keiner Zeit langweilig - im Gegenteil: wir hatten viel Spaß und haben einiges über München, seine Kultur und Weihnachtsleckerein gelernt. Ich kannd das nur weiterempfehlen. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen waren begeistert. Wir hatten eine schöne Auszeit eine Stunde lang. Preis/Leistung passt absolut!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Susanne,
    die Freude war ganz auf unserer Seite! ;) Danke für deine wunderbaren Worte. Wir freuen uns sehr, dass es euch so gut gefallen hat und hoffen, dass wir euch bald mal wieder auf einer Tour begrüßen dürfen.

  • von Susanne Ollmann am 20.12.2021 10:34
    Wir haben letzten Donnerstag als Weihnachts-Team-Event eine virtuelle Stadt-Tour durch das weihnachtliche München mit fast 40 Teilnehmern gemacht. Unsere beiden Stadtführer Sythia und Tobias haben uns auf eine wunderschöne Tour mitgenommen und diese vielen Informationen gespickt. Es war zu keiner Zeit langweilig - im Gegenteil: wir hatten viel Spaß und haben einiges über München, seine Kultur und Weihnachtsleckerein gelernt. Ich kannd das nur weiterempfehlen. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen waren begeistert. Wir hatten eine schöne Auszeit eine Stunde lang. Preis/Leistung passt absolut!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank für die wunderbare Weiterempfehlung und die tolle Bewertung! Wir freuen uns schon, wenn wir uns zu einer Stadtführung in München wiedersehen. Liebe Grüße!

  • von Birgit am 11.12.2021 13:12
    Lola und Ludwig haben einen wunderbaren weihnachtlichen Flair in unsere online-Weihnachtsfeier gebracht. Virtuell sind wir über die Münchner Weihnachtsmärkte spaziert und haben uns nebenbei an dem enormen Wissen der beiden erfreut. Gerne wieder….
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Birgit, gerne wieder....das sehen wir auch so. ;) Wir freuen uns sehr, dass es euch gut gefallen hat und hoffen, dass wir euch bald wieder auf einer Tour begrüßen dürfen.

  • von Marlies und Steffi am 19.11.2021 17:42
    Vielen Dank für die äußerst interessante und unterhaltsame Stadtführung! Tobias hat uns alles super erklärt und gezeigt! Tobi the hottest Cityguide in the town
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Servus Marlies und Steffi,
    vielen Dank euch beiden für eure tolle Empfehlung unserer Stadtführung in München. Bis bald hier in München!
    P.S.: ;-)

  • von Angelika am 17.11.2021 17:14
    Lieber Tobias, wenn eine Führung richtig gut ist, dann ist sie auch ""nachhaltig". Unsere Gscheidhaferltour war schon vor fast einem Monat und deine interessanten, kurzweiligen aber auch präzisen Ausführungen sind noch so präsent! Ich habe am Wochenende einige Freundinnen, die dabei waren, getroffen, und wir haben uns nochmal intensiv über die Tour ausgetauscht. Wir waren uns einig: Die beste Münchenführung, die wir je erlebt haben. Nochmals herzlichen Dank .... und wir kommen wieder ....
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Wow! Wow! Wow! Was können wir dazu noch sagen...
    Vielen herzlichen Dank für dieses superschöne Feedback zu unserer G'scheithaferltour. Das freut uns total, dass wir in so guter Erinnerung bleiben. Und wir freuen uns, wenn wir euch mal wieder zu einer Stadtführung begrüßen dürfen.
    Bis dahin, macht es gut!

  • von Ste und Lau am 14.11.2021 17:09
    Tobias war ein exzellenter Guide. Er hat uns mit seiner Begeisterung für die Geschichte der Stadt in seinen Bann gezogen und uns einen wirklich schönen Abend beschert. Er hat uns immer wieder in seine Erzählungen mit eingebunden und unsere Fragen konnten wir zu jedem Zeitpunkt loswerden. Wir können die Tour "Alter Peter bei Nacht" einfach nur empfehlen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo ihr Lieben,
    vielen herzlichen Dank für diese mega Empfehlung unserer Tour „Alter Peter bei Nacht“!
    Aber was kann uns besseres passieren, als so tolle Gäste zu haben. Bis hoffentlich bald mal wieder auf einer unserer Stadtführungen!

  • von Gisela Z. am 08.11.2021 18:54
    Hatten die die Alte Peter Nachtführung und waren hellauf begeistert. Schon vor der Begehung wurde sehr anschaulich Anekdoten und Geschichte über den Alten Peter vermittelt. Von oben hat man einen einzigartigen Rundumblick über München bei Nacht und dann gings weiter mit Geschichten über viele Sehenswürdigkeiten, die man sah und natürlich auch über den Alten Peter. Das Turmstüberl und der Glockenraum waren echt auch eine Schau und Tobias wurde nicht müde unsere Fragen zu beantworten. Er wusste alles und sogar noch mehr... was wir bewundernd feststellten. Wir hatten viel Spass und er auch, denn wir überzogen die Führung um über 1/2 Stunde. Er ist mit Leib und Seele engagiert und wir können diese Führung nur allen ans Herz legen, Münchnern und Nicht-Münchern! Vielen lieben Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Gisela,
    und wir sind hellauf begeistert von deiner Top-Bewertung! Vielen, vielen, vielen Dank dafür.
    Was kann man sich aber auch Besseres wünschen, als so wunderbar neugierige und sympathische Gäste. Schön war's.
    Alles Gute, schöne Grüße, und hoffentlich bis bald auf einer unserer Touren. Servus!

  • von Sylvia W. am 26.10.2021 15:56
    Wir nahmen im Rahmen eines Workshops mit Teilnehmern aus fünf Ländern an dieser virtuellen Stadtführung teil. Unsere Erwartungen wurden voll übertroffen! Selbst die „Ortsansässigen“ haben viel Neues erfahren, wurden bestens unterhalten und hatten richtig viel Spaß ☺️ Die Stunde verging wie im Flug und wir danken herzlich für dieses einmalige Event!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Sylvia,
    wir sagen Dankeschön für dein tolles Feedback! Und egal ob Münchner oder Auswärtige – und das bestätigst du ja –, unsere Touren unterhalten sie alle. Bis bald und dann auf einer unserer echten Stadtführungen hier in München.
    Servus!

  • von Anonym am 25.10.2021 19:35
    Die Stadtführung mit Tobias war wirklich etwas ganz besonderes ! Wir haben nicht nur viel interessantes über die Geschichte von München erfahren, mit seiner guten Laune und seiner humorvollen Art hat uns Tobias die Stadt auf liebenswerte Weise nahegebracht. Die Führung hat - wie angekündigt bei jedem Wetter - trotz leichtem Regen stattgefunden, und auch mit 'nur' sechs Personen, was dem ganzen eine sehr persönliche Note verliehen hat. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug. Sollten wir wieder mal eine Stadtführung planen, dann auf alle Fälle nur bei Lukas und Lola !
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen herzlichen Dank für die tolle Bewertung unserer Stadtführung! Schön, dass es euch so gut gefallen hat.
    Und na klar, wir sind bei jedem Wetter unterwegs. Bei Sonnenschein kann's doch jeder!
    Dann bis bald hier in München, egal bei welchem Wetter.
    Schöne Grüße von LUDWIG & Lola. ;-) ;-) ;-)

  • von Team Wien am 25.10.2021 17:14
    Die Nachtführung auf den alten Peter war eines der Highlights meines Aufenthaltes in eurer schönen Stadt. Der Blick auf München bei Nacht, die historischen Glocken hautnah in Bild und Ton und dazu spannende Hintergrundinformationen. Sehr empfehlenswert. Schönen Gruß aus Wien!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hey Team Wien,
    wie schön, dass wir dir so eine Freude machen konnten!!!
    Schöne Grüße vom Alten Peter in München zum Steffl in Wien.
    Küss die Hand & habe die Ehre!

  • von Tobias am 20.10.2021 08:29
    Mit unserem Stadtführer Tobias, war die Stadtführung ein tolles Ereignis. Er erzählt die Geschichten sehr lebendig und mit viel Spaß. Verliert sich dabei nicht zu sehr im Detail, sodass man gut folgen kann. Die individuelle Anpassung an die Wünsche der Kunden, macht das ganze zu einer super Veranstaltung!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Einen schönen Gruß an den Namensvetter! Und vielen Dank für die tolle Bewertung unserer Stadtführung in München. Wenn es möglich ist, erfüllen wir jeden Wunsch unserer Gäste gerne. Einfach immer anfragen.
    Dann bis zum nächsten Mal hier in München!

  • von Jochen Schäfer am 18.10.2021 20:54
    Ich hatte Tobias und Synthia bei einer virtuelen Führung kennen gelernt und wollte sie nun live erleben. Tobias versprühte bei der Innenstadttour viel Elan und Begeisterung, zeigte seine Lust und Leidenschaft als Stadtführer. Die Historie und Geschichten Münchens bettet er gekonnt in zahlreiche Anekdoten ein, die diese Führung sehr lebendig machte. Mit den TN war er in gutem, angenehmem Kontakt und band sie mt Fragen ein, so dass wir Teil der Führung geworden sind. die Orientierung an den 4 "M" (Mönche, Märkte, Max und Mass) gab der Führunge den "roten Faden" und Orientierung, war ein gelungener pädagogischer Kniff! insgesamt sehr zu empfehlen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Jochen, herzlichen Dank für deine ausführliche Rezension, wir freuen uns wirklich sehr darüber. Schön, dass dir unsere Stadtführung gut gefallen hat. Wir sind schon gespannt auf den Gegenbesuch in Berlin!

  • von Karin am 18.10.2021 11:13
    Wir sind am Samstag Nacht auf den "oiden Peter" gestiegen. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Der ganze Turm gehörte uns, die Aussicht bei Nacht war grandios und wir durften sogar in den Glockenturm runter steigen. Wann hat man das schon Mal! Tobi hat uns alles sehr genau erklärt und wir haben sehr viele interessante Sachen über München und die Entstehung erfahren. Ich kann diese Tour wirklich nur jedem empfehlen! Aber auch sonst würde ich jederzeit wieder ein Tour bei "Ludwig & Lola" mitmachen. Einfach spitze die Beiden!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Karin, wir freuen uns immer wieder, unseren Gästen den Alten Peter bei Nacht zu zeigen. Schön, dass es dich so gepackt hat! Dann haben wir ja alles richtig gemacht. Herzlichen Dank für deine tolle Empfehlung, und bis zum nächsten Mal!

  • von Andreas kellner am 18.10.2021 10:27
    Kann man nur weiter empfehlen
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Andreas, das sehen wir genauso. ;) Vielen Dank für die 5 Sterne und deine liebe Empfehlung!

  • von Peter am 11.10.2021 11:37
    Es war eine ganz tolle Sache, mal so ziemlich alleine oben am Alten Peter zu stehen und München bei Nacht zu sehen. Tobi zeigte und erklärte jedes wichtige Gebäude. Er versorgte uns im Vorfeld schon mit Infos über die Turmentwicklung und zeigte Alte Karten und Bilder wie der Alte Peter mal ausgesehen hat. Auch über den Wiederaufbau nach dem 2. WK zeigte er uns interessante Fotos. Wo er die immer ausgräbt?? Für mich ein Highlight war dann im Türmerzimmer zu sitzen. Den Ausführungen von Tobe zu lauschen und danach in den Glockenstuhl runter zu steigen. Da stehet man direkt neben der Zwölferin und der Jubiläumsglocke.... Beeindruckend. Werde mit Sicherheit diese Führung nochmal mitgehen. Die 306 Treppen sind dann eine kleine Sporteinheit am abend. Für mich ein klares: muss man miterlebt haben. Volle Punktzahl.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für diese tolle Empfehlung! Der Alte Peter bei Nacht und der Blick über das nächtliche München sind wirklich ein einmaliges Erlebnis. Wir freuen uns sehr, dass es euch so gut gefallen hat. Und auch, dass wir damit offenbar etwas für eure Fitness getan haben. ;-) Bis bald, schöne Grüße!

  • von Anonym am 10.10.2021 20:52
    Wir waren bei der Premiere der Besteigung des Alten Peters am Freitag Abend dabei und sind voll begeistert. Erst hört man viel Wissen über die geschichtlichen Hintergründe , untermalt von historischen Landkarten , Urkunden oder alten Zeitungsausschnitten und wird dann nach den 309 Stufen belohnt mit einem herrlichen Ausblick auf ganz München. Auch in höchster Höhe erklärt Tobias jedem einzelnen seine Fragen ,welcher Turm zu welchem Gebäude gehört und sogar die Glocken im Turm dürfen bestaunt werden.Am Ende der Tour wird auch noch spontan ein Liedchen vom Alten Peter geträllert, was will man mehr. Alles im Allen sehr zu empfehlen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für diese tolle Rückmeldung zu unserer nächtlichen Turmbesteigung vom Alten Peter! Schön, dass es euch – "unten und oben" – so gut gefallen hat. Bis bald, schöne Grüße!

  • von Ralf am 10.10.2021 17:35
    Wir (13, 47, 54 und 84 Jahre alt) waren mit Wolfram auf Nachtwächter-Tour. Die Tour war für alle Altersklassen einfach nur top! Sie war informativ, spannend und absolut kurzweilig. Wolfram vermittelt sehr eindrucksvoll und lebendig ein Gefühl für das München des Mittelalters. Man merkt jede Sekunde, dass er seine Tätigkeit als Stadtführer mit großer Leidenschaft lebt. Vielen Dank für ein tolles Erlebnis!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Danke für diese super schöne Bewertung unserer Nachtwächter-Tour in München! Das freut uns sehr, dass es von jung bis jünger allen Familienmitgliedern so gut gefallen. Bis hoffentlich bald auf einer unserer Stadtführungen!

  • von E. Sutter am 05.10.2021 07:09
    Anlässlich unseres Firmenjubiläum hatten wir eine virtuelle Wiesn-Tour mit Ludwig & Lola auf Englisch. Die Zusammenarbeit mit den beiden war sehr angenehm, äußerst professionell und zuverlässig. Die Tour hat sehr viel Spaß gemacht, die internationalen Gäste waren begeistert dabei. Auch auf individuelle Zwischenfragen sind die beiden toll eingegangen. Sie haben eine schöne persönliche Atmosphäre geschaffen, in der sich alle sehr wohl gefühlt haben. Tolles Team, immer wieder gerne!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Eva, herzlichen Dank für diese schöne Fünf-Sterne-Bewertung der virtuellen Tour mit Ludwig & Lola! Wir freuen uns darüber. Viele Grüße aus München!

  • von Geburtstagskind am 04.10.2021 14:18
    Die Bayerische Genusstour war in vielerlei Hinsicht ein echter Hochgenuss: sehr unterhaltsam, informativ, süffig und lecker. Hat mir und meinen Gästen sehr viel Spaß gemacht!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebes Geburtstagskind, das hören wir doch gern! Vielen Dank für deine tolle Bewertung unserer Bayerischen Genusstour. Bis bald hier in München!

  • von Anonym am 19.09.2021 13:22
    Wir hatten die Führung am Freitag. Sehr gut gemacht, man konnte immer nachfragen. Würden wir wieder buchen.Ilona aus Frankfurt
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Ilona, herzlichen Dank für die tolle Bewertung, darüber freuen wir uns sehr. Viele Grüße von München nach Frankfurt!

  • von Ingrid Schn am 13.09.2021 10:45
    Waren mit der Führung von Herrn Wolfram sehr begeistert. Die Geschichten sind sehr interessant. Die Kinderführung: mein Enkel 7 Jahre war total begeistert. Erwachsenen Führung 2 Wochen später: Super.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Ingrid, wie schön, dass ihr gleich zweimal dabei wart! Einmal auf unserer abendlichen Nachtwächtertour, und einmal beim Nachtwächter für Kinder mit dem Enkel. Wir freuen uns über das Lob und die 5 Sterne, vielen Dank.

  • von Stefanie Storch am 12.09.2021 11:56
    Wir haben im September an einer Nachtwächter Tour für Kinder mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen teilgenommen. Es war wirklich toll! Wolfram hat es für die Kinder und Erwachsenen sehr unterhaltsam, interaktiv und dem richtigen Anteil von Inhalten gestaltet. Wir haben viel für uns mitgenommen und kommen gerne wieder! Und selbstverständlich wurden auch die jetzigen Bestimmungen mit Desinfektion und Masken in den jeweiligen Situationen korrekt berücksichtigt. Dicke Empfehlung von uns! Und danke Wolfram!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Stefanie, wir freuen uns sehr, dass euch die Tour mit unserem Nachtwächter gut gefallen hat. Vielen Dank für deine tolle Bewertung!

  • von Nicole am 04.09.2021 10:19
    Wir hatten eine sensationelle Führung mit Tobias. Unsere Freunde aus México waren mit ihren 5 Kindern dabei (7-16 Jahre) und Tobias hat es super verstanden, jedes Alter auf der Reise durch die Geschichte Münchens mitzunehmen. Es war sehr kurzweilig und wir hatten eine wunderbare Zeit. Absolut empfehlenswert!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Nicole, wir sagen Danke für diese sensationelle Bewertung! Es war uns eine große Freude, mit euch durch die Geschichte Münchens zu spazieren. Auf die bayerisch-mexikanische Freundschaft! Viva!

  • von Anonym am 29.08.2021 15:41
    Es war einfach Superklasse! Peter, du bist spitze! Wenn wir nochmal nach München kommen sollten, buchen wir wieder eine Tour. Bleibt gesund! LG aus dem WW
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für diese spitzenmäßige Bewertung unserer Stadtführung und unseres Stadtführers! Wir freuen uns, wenn wir euch wieder auf einer unserer Touren begrüßen dürfen. Alles Gute und bis bald!

  • von Verena am 26.08.2021 08:45
    Unsere Gruppe hat eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Stadtführung erlebt. Wir empfehlen die Führungen sehr gerne weiter. Das Team von Ludwig und Lola ist sehr gut informiert, organisiert und geht sehr interaktiv auf die Gruppe ein.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Verena, herzlichen Dank für diese schöne Bewertung unserer Stadtführung durch München! Das freut uns sehr.

  • von Steffi am 23.08.2021 07:20
    Bei der Nachtwächterführung für Kinder hatten nicht nur die Kinder sehr viel Spaß. Auch wir Eltern haben dazugelernt. Der aufmerksame und mitreißende Nachtwächter hat uns alle sehr begeistert. Wir kommen auf jeden Fall wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen lieben Dank für diese tolle Empfehltung der Nachtwächter-Tour! München bei Nacht mit unserem Nachtwächter ist für jung und alt einfach ein Erlebnis. Vielen Dank!

  • von Dani am 26.07.2021 06:58
    Die vegetarische Probiertour, durchgeführt von Tobias (best guide ever!), war grandios! Er hat uns geschichtlich, humorvoll und kulinarisch auf einer wunderschönen Rundtour über den Viktualienmarkt geführt. Die Tour bleibt für uns unvergessen, einfach klasse! Absolut empfehlenswert!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Best guide ever...jetzt wird hier jemand rot... ;) Vielen Dank für das große Lob und die super Bewertung, liebe Dani! Wir freuen uns schon auf euren nächsten Besuch in München. Viele Grüße!

  • von Anonym am 26.07.2021 06:38
    Sehr nette, engagierte und kompetente Führung. Ist in jedem Fall jeden Cent wert!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Das freut uns riesig zu hören. Vielen Dank für die schöne Bewertung!

  • von Anonym am 22.07.2021 07:16
    tolle Guides, die sich wunderbar ergänzen. Erfrischende Vermittlung der Stadtgeschichte von München. Perfektes Englisch. Auch im virtuellen Raum ein Erlebnis und interaktiv gestaltet.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Thank you very much! :) Herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Stadtführung zu eurer Firmenveranstaltung beitragen durften, und dass unsere Tour so gut angekommen ist. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus München!

  • von Tanja am 11.07.2021 10:47
    Wir hatten mit unseren Abschlussklassen eine Führung in der Gedenkstätte Dachau. Vielen Dank für die sehr informative und ergreifened Führung. Unsere Schüler waren sichtlich ergriffen und werden viel mitnehmen. Gerne wieder.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Tanja, vielen Dank für dein Feedback. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit euch!

  • von Anonym am 26.06.2021 18:29
    Top, einfach eine tolle Stadtführung
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Danke für das Lob, wir freuen uns sehr darüber!

  • von Anonym am 19.06.2021 20:36
    Unsere virtuelle Stadtführung war ein tolles Erlebnis, technisch perfekt und mit vielen spannenden Geschichten, die auch alteingesessene Münchener so noch nicht kannten.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für die tolle Bewertung, darüber freuen wir uns sehr! Schön, dass wir auch alteingesessenen Münchnern viel Neues erzählen können. Dann haben wir ja alles richtig gemacht. ;)

  • von Anonym am 17.06.2021 08:08
    Wir haben eine 1stündige, virtuelle Stadtführung im Zentrum von München gemacht - Marienplatz, St. Peterskirche, Viktualienmarkt, Hofbräuhaus, Residenz - und ich habe noch viel Neues über diese Orte gelernt! Super gemacht!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzliichen Dank, wir freuen uns sehr über das Lob und die großartige Bewertung!

  • von Peter Sallinger am 13.06.2021 09:38
    Habe die Tour "Am Anfang war das Salz" mitgemacht. War sehr informativ und sehr interessant. Jederzeit wieder.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Peter, herzlichen Dank für deine Rezension. Wir freuen uns sehr, dass dir unsere Stadtführung in München gefallen hat.

  • von Anonym am 13.06.2021 08:15
    Es war gestern Abend eine wunderbare Tour.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für die wunderbare Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass dir unsere Stadtführung in München gut gefallen hat!

  • von Anonym am 07.06.2021 16:36
    Wir waren bei der Führung “Nachtwächter für Kinder”! Es war ein sehr schönes Erlebnis, meine Tochter, 9 Jahre alt, hat viel erfahren und war begeistert. Für alle neugierigen Nasen ist die Führung sehr empfehlenswert!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für die Spitzenbewertung! Wir freuen uns sehr, dass euch und eurer Tochter die Tour mit unserem Nachtwächter für Kinder gut gefallen hat. Danke auch für die Empfehlung!

  • von Tanja am 21.05.2021 17:04
    Volle Punktzahl für diese beiden Stadtführer! Wie wunderbar, wenn man die Mitte trifft zwischen kleinen unterhaltsamen und lustigen Einsprengseln und sehr wissenswerten Dingen, die München charakterisieren. Ich bin begeistert und kann Ludwig & Lola nur weiter empfehlen. War toll!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Tanja, hurra - Ludwig & Lola 12 points! :) Vielen Dank für deine Empfehlung. Darüber freuen wir uns sehr. Liebe Grüße!

  • von Antje Zimmermann am 21.05.2021 15:27
    Synthia und Tobias sind ein super sympatisches und ausgesprochen kompetentes Team. Die virtuelle Stadtführung war technisch sehr anspruchsvoll und kreativ umgesetzt. Ich habe totale Lust bekommen, mich sofort in den Zug zu setzen, um mit den beiden live München zu erkunden.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Antje, vielen Dank für deine tolle Empfehlung und herzliche Grüße aus München!

  • von Daniel am 18.05.2021 11:47
    Eine tolle virtuelle Stadtführung, bei welcher wir am 13.4.21 mit unserem Team mitmachen durften
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Daniel, vielen Dank, das freut uns sehr. Viele Grüße aus München!

  • von Barbara am 29.04.2021 10:11
    Eine sehr unterhaltsame und spannende virtuelle Stadtführung durch München mit 2 tollen Stadtführern. In den aktuellen Zeiten der Einschränkungen genau die richtige Abwechslung! Ich habe auch nach 12 Jahren München noch was gelernt und unsere amerikanischen Gästen waren auch sehr begeistert von Tour!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Barbara, dein Feedback freut uns sehr! Schön, dass euch und den amerikanischen Gästen unsere Stadtführung in München gut gefallen hat. Vielen Dank für deine tolle Bewertung und herzliche Grüße aus München!

  • von Anonym am 26.04.2021 18:37
    Eine virtuelle Führung mit Cynthia und Tobias samt Bierverkostung auf dem Viktualienmarkt: es war sehr kurzweilig, informativ und hatte bayrisches Flair. Für uns ein absolut gelungener Abend und echtes Like ! Vielen Dank ihr Zwoah
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank, wir freuen uns, dass dir unsere Stadtführung samt Bierverkostung gefallen hat! Viele Grüße aus München

  • von Renato am 14.04.2021 10:21
    Wir haben die virtuelle Stadtführung mit Synthia und Tobias als Teamevent unserer IT Abteilung gebucht. Spannend war für uns natürlich unter anderem die eingesetzte Technik. Und wir können sagen: Wirklich gut umgesetzt! Dazu sind die beiden sehr kurzweilig und die Interaktion mit uns Teilnehmenden kam auch nicht zu kurz. Wir haben richtig Lust, eine live Stadtführung mit Synthia und Tobias zu erleben, wenn es die Umstände wieder zulassen. Danke für einen gelungenen Teamevent und liebe Grüsse aus Bern.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Renato, herzlichen Dank für deine Bewertung! Schön, dass dir unsere Stadtführung in München gefallen hat. Und natürlich sind wir auch ein kleines bisschen stolz, dass wir euch IT-Experten mit unserer Technik begeistern konnten. ;) Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und senden beste Grüße in die Schweiz!

  • von Ulf Hohrath, Korschenbroich am 13.04.2021 15:03
    Ich kann die virtuelle Stadtführung von Ludwig & Lola durch München nur empfehlen. Abgesehen von schönen Bilddokumentationen war die Führung von Synthia und Tobias locker, witzig und lehrreich. Trotz einiger München-Erfahrung konnte ich das Eine und Andere doch noch lernen. Diese Sitzung befasste sich mit dem Zentrum von München. Synthia und Tobias: Weiter so !!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Ulf, vielen Dank für diese tolle Bewertung unserer Stadtführung, wir freuen uns sehr über die Empfehlung. Herzliche Grüße aus München!

  • von JohnP am 13.04.2021 13:44
    Wir haben mit Synthia und Tobias eine virtuelle Stadtführung durch München als Zoom Konferenz erlebt. Unsere Gruppe hat sich mit 22 Endgeräten aus 4 Bundesländern eingewählt und alles hat super geklappt. Gerade in Corona Zeiten eine sehr interessante und beste funktionierende Alternative zum direkten Rundgang. Auch virtuell kann man sehr viel über die Stadt, ihre Kirchen, Rathäuser, Brauereien und die fürstlichen Familien erfahren. Tolle Erfahrung! Die Tour wurde auf unsere individuellen Wünsche perfekt abgestimmt!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber John, vielen Dank für die wunderbaren Worte und die exzellente Bewertung! Es war sehr schön, mit eurer netten Geburtstagsrunde virtuell durch München zu gehen, und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen hier in der Stadt. Viele Grüße!

  • von Reinhard Pelz am 07.04.2021 15:45
    Ich durfte als Senior bei der Gruppe von Dominik Steinmann an der virtuellen Führung durch das KZ Dachau teilnehmen. Das große Wissen und die einfühlsame Art von Tobias hat mich sehr beeindruckt. Den gerade in unserer Zeit finde ich es sehr wichtig, dass die jungen Leute die sich im "Bundesfreiwilligendienst" und in dem "Freiwilligen Sozialem Jahr " für unsere Mitmenschen mit und ohne Behinderung einsetzen und einen Teil ihrer Jugend dafür opfern, sollte die Gefahr was durch extrem rechte Gruppierungen entstehen kann aufgezeigt werden. Tobias hat das mit Worten und Bildern in sehr guter Weise getan und ich bedanke mich ausdrücklich bei Ihm. Es hat auch mich, als Nachkriegskind mit 72 Jahren und als Flüchtling mit sehr großer Lebenserfahrung sehr beeindruckt. Vielen Dank.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Reinhard, vielen Dank für diese beeindruckende Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen. Auch danken wir herzlich für die Top-Bewertung. Viele Grüße aus München!

  • von Dominik Steinmann am 07.04.2021 10:06
    Ich betreue junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Im Rahmen des FSJ haben wir eine virtuelle Tour durch das ehemalige KZ Dachau gebucht. Aufgrund von Corona konnten wir zwar leider keine Führung vor Ort machen, aber das war gar nicht schlimm, weil Tobias die virtuelle Tour derart professionell, sympathisch, abwechslungsreich und spannend aufbereitet, dass die Tour durch das ehemalige KZ auch virtuell ausgesprochen eindrücklich ist. Ich bin erstaunt, dass man die bedrückende Atmosphäre dieses Erinnerungsortes in einem Online-Format so gut einfangen und rüberbringen kann. Großes Kompliment!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank, lieber Dominik, dass ihr Tobias als Guide für eure virtuelle Tour durch die Gedenkstätte des KZ Dachau gebucht habt. Wir freuen uns sehr über deine ausführliche Rückmeldung, das große Kompliment und die tolle Bewertung. Viele Grüße aus München!

  • von GemeinsamZeit - Inklusive Kulturausflüge am 30.03.2021 09:56
    Wir haben als Gruppe eine Virtuelle Stadtführung durch München gemacht. Die Führung war wirklich klasse und technisch super umgesetzt. Wir können die beiden Stadtführer*innen "Ludwig & Lola" nur weiterempfehlen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank für die wunderbare Weiterempfehlung und die tolle Bewertung! Wir freuen uns schon, wenn wir uns zu ener Stadtführung in München wiedersehen. Liebe Grüße nach Dresden!

  • von Sigi B. am 23.03.2021 10:33
    Sehr tolle Führungen, derzeit leider nur virtuell möglich
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Sigi, vielen Dank, wir freuen uns über deine Bewertung rund um unsere Stadtführungen in München.

  • von claudia am 23.03.2021 08:09
    Ich hab jetzt schon einige Führungen mitgemacht und auf so unterhaltsame Art,so viel Neues gelernt.Danke dafür an Tobi,aber auch Cyntia,die die englischen Führungen auch sehr kurzweilig gestaltet.Wenn Corona vorbei ist,komme ich auf jeden Fall nach München um eine Live Führung bei euch mitzumachen.Freu mich jetzt schon auf euere weiteren Themen in den nächsten Wochen
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Claudia, wir freuen uns auch - über dein Lob! Herzlichen Dank für die tolle Bewertung und viele Grüße!

  • von Franz Müller am 23.03.2021 07:40
    Kompetent, herzlich und charmant, tolles Engagement in Coronazeiten und hoffentlich sieht man sie bald live!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Franz, das freut uns wirkllich zu hören. Vielen Dank für deine schöne Bewertung!

  • von Jutta Burkhardt am 22.03.2021 21:34
    Die Führungen sind super toll, ich habe noch keine besseren in München mitgemacht. Sie sind immer sehr kurzweilig, lustig und richtig informativ
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Jutta, vielen Dank für das Lob und deine tolle Bewertung für unsere Stadtführungen in München!

  • von Sabine am 22.03.2021 20:52
    Die live online Touren sind sehr informativ und kurzweilig. Dem Stadtführer Tobias merkt man an, dass er mit Leib und Seele dabei ist. Hoffentlich kann ich bald eine Tour in real life mit erleben! Danke für diese willkommene Abwechslung in diesen Zeiten!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Sabine, super, wir freuen uns sehr, dass du bei uns mitgehst. Vielen Dank für die supergute Bewertung und dein Lob!

  • von Anonym am 22.03.2021 20:48
    Kompetent, herzlich und charmant, tolles Engagement in Coronazeiten und hoffentlich sieht man sie bald live!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für die tolle Bewertung! Ja, die Coronazeiten sind hart für so viele. Aber wir wollen das Beste daraus machen. Bis bald auf einer Stadtführung in München - virtuell, im Livestream oder auch irgendwann wieder vor Ort.

  • von Birgit K. am 22.03.2021 20:21
    Ich durfte jetzt schon an 2 Führungen online teilnehmen und habe beide sehr genossen. Es gibt immer etwas Neues in München zu entdecken und der Witz und Charme von Tobi macht die Rundreisen sehr amüsant, interessant und lehrreich. Vielen Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Birgit, danke für die 5 Sterne und das große Lob für unsere Stadtführungen in München. Bis hoffentlich bald mal wieder!

  • von Anonym am 22.03.2021 20:18
    War das erste mall dabei und es hat mir sehr gut gefallen.Sehr interessant Liebe Grüße aus Wien
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Servus nach Wien und vielen Dank für das große Lob!

  • von Gissa am 22.03.2021 19:51
    Macht Spaß, Euch auf den Online-Toren zu begleiten!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Gissa, das freut uns sehr, vielen Dank!

  • von Prechtl am 27.02.2021 09:10
    Auch als gebürtiger Münchner konnte ich auf sehr unterhaltsame Weise noch einiges Neues über München erfahren. Die Zeit verging wie im Flug. Sehr empfehlenswert! Leider nur online, aber so bald wie möglich, möchte ich an einer echten Führung teilnehmen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für die super Bewertung! Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Liebe Grüße!

  • von Prechtl am 27.02.2021 09:09
    Auch als gebürtiger Münchner konnte ich auf sehr unterhaltsame Weise noch einiges Neues über München erfahren. Die Zeit verging wie im Flug. Sehr empfehlenswert! Leider nur online, aber so bald wie möglich, möchte ich an einer echten Führung teilnehmen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Dankeschön!

  • von Agnes am 23.02.2021 09:10
    Eure virtuelle Tour durch München hat Spass gemacht! Viel dazu gelernt, obwohl schon seit Jahren in München wohnhaft!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank, liebe Agnes, das freut uns sehr!

  • von Anonym am 23.02.2021 06:38
    Eure online München Tour war super! Als Münchnerin habe ich viel Neues dazu gelernt, ihr habt interessant, abwechslungsreich und detailreich geführt und veranschaulicht, die Zeit verging wie im Flug! Technisch auch top. Vielen Dank, sehr empfehlenswert! Live sicher auch klasse, wenn die Pandemie es wieder zulässt ;-)
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für die tolle Bewertung unserer Stadtführung, darüber freuen wir uns sehr!

  • von Anonym am 22.02.2021 19:47
    Die massgeschneiderte virtuelle Tour hat richtig Spaß gemacht! Auch für langjährige Münchner gab es Interessantes zu entdecken. Gerne wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Danke!

  • von Anonym am 22.02.2021 19:46
    Die massgeschneiderte virtuelle Tour hat richtig Spaß gemacht! Auch für langjährige Münchner gab es Interessantes zu entdecken. Gerne wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank, wir freuen uns aufs nächste Mal!

  • von Maximilian der IV am 04.02.2021 16:49
    Eine persönliche Stadttour mit anschließendem Biergartenbesuch ist natürlich nicht vergleichbar, aber für die Umstände und um mal was anderes zu sehen und zu erleben , wirklich empfehlenswert!!! Vieles interessantes erfahren und die beiden Stadtführer haben das charmant und abwechslungsreich rübergebracht!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Maximilian, vielen Dank für dein Feedback! Wir freuen uns sehr, dass dir die Stadtführung durch München gut gefallen hat. Bis bald mal zu einer Biergarten-Tour! :)

  • von Doreen am 04.02.2021 08:46
    Ich durfte im Rahmen einer betrieblichen Veranstaltung Teilnehmer eines digitalen Rundgangs durch München sein. Das war ein Erlebnis der ganz besonderen Art, interaktiv gestaltet, unterhaltsam, lehrreich...rundum ein tolles Erlebnis und sehr empfehlenswert! Vielen Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Doreen, vielen Dank für deine exzellente Bewertung, darüber freuen wir uns natürlich sehr! Schön, dass dir unsere Stadtführung gut gefallen hat. Wir haben zu danken!

  • von Angela am 28.12.2020 13:31
    Unser erstes virtuelles Event, die weihnachtliche Stadführung mit Ludwig und Lola hat uns allen richtig Spass gemacht. Es war genau die richtige Mischung, aus optischen Eindrücken, Infos und Spaß und ein guter Ersatz für die sonstige analoge Weihnachtsfeier. Viele Grüße Angela
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Angela, wie schön - wir freuen uns sehr, dass dir unsere virtuelle Weihnachtsfeier gefallen hat. Vielen Dank für die wunderbare Rezension!

  • von Tina Negele-Gosdzinski am 22.12.2020 20:35
    Wie hatten eine tolle, virtuelle Weihnachtsfeier mit den beiden!!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Tina, vielen Dank für die tolle Bewertung, wir freuen uns sehr!

  • von Daniela am 20.12.2020 22:48
    Erfrischend, informativ und humorvoll war die virtuelle Stadtführung im Rahmen unserer Online-Weihnachtsfeier. Eine sehr gelungene Abwechslung im monotonen Videokonferenz-Alltag! Uneingeschränkte Empfehlung.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Daniela, herzlichen Dank für das große Lob und die Weiterempfehlung, beides freut uns sehr. Wir wünschen dir frohe Festtage!

  • von Julie am 17.12.2020 18:24
    Vielen Dank! Die virtuelle Weihnachtsfeier war perfekt für unser kleines, virtuelles Teamevent zum Jahresende. Ludwig und Lola haben genau die richtige Mischung aus Spaß, Wissen und Weihnachtsfeeling getroffen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Julie, dein Lob freut uns sehr! Vielen Dank für deine tolle Bewertung. Wir wünschen dir fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • von Schulsozialarbeit Grundschule am 17.12.2020 08:01
    Vielen Dank für die tolle virtuelle Stadtführung zur Münchner Stadtgeschichte. Unseren Kindern im 4. Schuljahr hat die Reise in die Vergangenheit sehr gut gefallen. Ihr habt durch euren unterhaltsamen Vortrag und die aussagekräftigen Bilder Geschichte erlebbar gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour mit euch.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für die wunderbare Bewertung! Auch wir hatten viel Freude an den virtuellen Touren mit euren Viertklässlern. Schön, dass alle so eifrig dabei waren und viele spannende Fragen gestellt haben. Wir freuen uns schon auf die nächste virtuelle - und irgendwann auch wieder "echte" - Führung zur Münchner Stadtgründung mit euch!

  • von Julian Kellermann am 15.12.2020 11:45
    Im Rahmen einer Firmen-Veranstaltung die virtuelle Weihnachtsfeier gebucht. Toll umgesetzt!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für dein Feedback und die positive Bewertung, Julian!

  • von Christian am 11.12.2020 09:28
    tolle Stadtführung im Rahmen einer virtuellen Weihnachtsfeier über die Münchener Christkindlmärkte. Hat mir und dem Team richtig gut gefallen. War interessant, kurzweilig, professionell, lustig.. Herzlichen Dank
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Christian, wir freuen uns sehr über das Lob. Vielen Dank für die tolle Bewertung! Wir wünschen dir fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • von Anonym am 07.12.2020 10:14
    In Corona-Zeiten hat uns die virtuelle Stadtführung von Ludwig & Lola im Rahmen einer "virtuellen Jahresabschlussfeier" gut unterhalten. Hätte ich nicht gedacht. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank, wir freuen uns sehr über die Weiterempfehlung und die Spitzenbewertung. Schön, dass wir dich so positiv überraschen konnten. :) Wir wünschen eine wunderbare Weihnachtszeit!

  • von Fraunhofer am 04.12.2020 09:53
    Ich mag Menschen, die in der Krise nicht jammern, sondern anpacken. Und Synthia und Tobias gehören definitiv dazu! Die vorweihnachtliche virtuelle Stadtführung durch München im Rahmen unseres virtuellen Jahresrückblicks war wirklich eine Bereicherung , ihr macht das mit so viel Spaß, Freude und Liebe, das ist richtig toll. Sogar als Münchner gab es das ein oder andere Neue zu entdecken, die Isarkiesel-Krippe zum Beispiel werde ich mir in besseren Zeiten auf alle Fälle noch vor Ort anschauen. Und vielleicht sieht man sich in besseren Zeiten bei einer richtigen Stadtführung wieder, also ich euch, ihr kennt mich ja nicht. :-)) Vielen Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für das große Lob und die Spitzenbewertung! So sollen Stadtführungen mit Ludwig & Lola sein - auch die Münchnerin, der Münchner lernt noch viel Neues. Wir freuen uns, dass uns das gelungen ist. Und wir hatten auch viel Freude an der virtuellen Weihnachtsfeier mit eurem Team. Wir wünschen dir eine wunderbare Weihnachtszeit!

  • von Stefan L. am 02.12.2020 14:25
    Virtuelle Stadtführung durch München mit "Christkindlmarkt-Charakter" :-) Es war einfach super! Man kann dies nur empfehlen und auch für "Firmenfeier" (Online-Veranstaltung) bestens geeignet. Liebes Stadtführungsteam....macht weiter so, war einfach ganz toll.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Stefan, vielen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns, dass dir unsere virtuelle Tour durch München gut gefallen hat. Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit!

  • von Chris Tian am 02.12.2020 13:52
    Zur Jahresabschlussveranstaltung des Arbeitgebers wurde die sehr gelungene virtuelle, online Stadtführung München präsentiert. Aufgrund der sympathischen und gleichermaßen professionellen Moderatoren absolut empfehlenswert.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Chris Tian, wir freuen uns sehr über das große Lob und deine Weiterempfehlung. Vielen Dank! Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit.

  • von Christine am 02.12.2020 13:20
    Wir haben im Rahmen unserer Jahresabschlussfeier eine "virtuelle Stadtführung" genießen dürfen. Es war ein besonders schönes Teamevent gerade in dieser Zeit. Wir können es nur empfehlen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Christine, vielen Dank für die Empfehlung und deine wunderbare 5-Sterne-Bewertung. Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit!

  • von Fraunhofer am 02.12.2020 13:12
    Diese virtuelle Weihnachtsstadtführung hat unsere Feier sehr bereichert. Sie war originell (mit dem Hütten-Luftschiff über München), witzig und bayrisch informativ. Sehr gut hat gefallen, dass wir durch den QR-Code echt mitsingen konnten (Danke Tobias für deine Unterstützung) und dass die virtuelle Umsetzung gut gemacht war. Natürlich weiß man, dass auch Tobias und Synthia im Homeoffice sitzen und nicht in einer Weihnachtshütte, aber sie haben sich gut virtuell integriert. Vielen, vielen Dank euch beiden und ich empfehle euch sehr gern weiter.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank für die großartige Bewertung und die wunderbaren Worte. Darüber freuen wir uns sehr. Wir hatten wirklich große Freude daran, mit eurem Team auf eine virtuelle, weihnachtliche Tour durch München zu gehen. Oder fliegen. ;) Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit!

  • von Fraunhofer am 02.12.2020 13:11
    Die virtuelle Führung hat richtig Spaß gemacht, vor allem der Blick auf Innenstadt von oben! Viel wissenswertes, lockere Präsentation und sehr sympathische Moderatoren. Kann ich nur empfehlen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Danke für die Empfehlung und die tolle Bewertung, darüber freuen wir uns riesig! Schön, dass euch unsere virtuelle Stadtführung so gut gefallen hat. Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit!

  • von Anonym am 02.12.2020 12:53
    Virtuelle Stadtführung war eine echte Abwechslung in Corona-Zeiten. Kreativ und kurzweilig habe ich mich bestens unterhalten gefühlt. Wenn Corona vorbei ist, möchte ich mit den beiden auch mal eine reale Stadtführung buchen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    ...ein Grund mehr, uns auf 2021 zu freuen! :) Vielen Dank für die wunderbare Bewertung, wir freuen uns, dass dir unsere virtuelle Tour gut gefallen hat. Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit!

  • von Andy am 02.12.2020 12:45
    Hatten eine "Ludwig & Lola Stadtführung" in unserer digitalen Weihnachtsfeier im Unternehmen. Die beiden Stadtführer haben das sehr originell und unterhaltsam gemacht :) Kann ich für digitale Veranstaltungen auf jeden Fall empfehlen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Andy, wir freuen uns riesig über die tolle Bewertung und die wunderbare Empfehlung - vielen Dank! Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit.

  • von Christine Ott am 01.12.2020 17:34
    Vielen Dank für meine individuelle virtuelle Familien-und Freundesweihnachtsfeier. Intelligent, kurzweilig, humorvoll, total interessant und persönlich! Alle Teilnehmer waren sehr begeistert. Besser geht nicht!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Christine, vielen Dank für die wunderbare Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass ihr eine gute Zeit auf unserer virtuellen Stadtführung hattet. Schön war's mit euch!

  • von Anonym am 17.10.2020 14:01
    Wir haben die extra Geburtstagstour gebucht und die Kinder waren begeistert und hatte jede menge Spass. Auf kommende Fragen wurde immer beantwortet. Allles im allen Perfekt , ein unvergessenes Abenteuer! Vielen Dank Wolfram
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Herzlichen Dank für diese tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass die Kinder so einen schönen Geburtstag mit unserem Nachtwächter hatten.

  • von Anonym am 24.09.2020 11:10
    Sehr witzige Remote Oktoberfest Tour Synthia & Tobia. Lohnt sich echt!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für die wunderbare Bewertung! Auch uns hat es viel Spaß gemacht, mit eurem Team auf eine virtuelle Wiesntour zu gehen.

  • von Maike am 19.09.2020 17:11
    Super Tour! Wir waren mit dem Nachtwächter und Kindern in der Dämmerung unterwegs. Sehr kurzweilig mit spannenden neuen Geschichten aus dem “alten” München, die auch wir Münchner nicht kannten. Und der Nachtwächter ist echt ein Hingucker :)
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Maike, vielen Dank für deine wunderbare Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass euch und den Kindern der Rundgang mit unserem Nachtwächter für Kinder so gut gefallen hat. Dann vielleicht bis bald auf einer weiteren Stadtführung mit uns - wir würden uns sehr freuen!

  • von Kuckuckskleber am 02.09.2020 10:11
    Wir waren eine Gruppe von 10 Kollegen und haben die bayerische Genusstour gebucht. Unser Guide Tobi hat uns 3 h sehr informativ, lustig und charmant die Innenstadt von München näher gebracht. Unterwegs konnten wir in mehreren kulinarischen Stationen Münchner Schmankerl in fester und flüssiger Form genießen. Es war super und sehr zu empfehlen. Nächstes Jahr gehts weiter...
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Wow!! Vielen Dank für diese super Bewertung und tolle Empfehlung der Tour! Das freut uns "ganz sakrisch" (für euch Norddeutschen: ganz dolle ;-) ), dass es euch so gefallen hat. Und wir freuen uns, wenn wir dann nächstes Jahr die große Fortsetzung machen. Bis dahin, alles Gute, schöne Grüße an die Nordsee, servus!

  • von Angelika K. am 30.08.2020 11:21
    Top Führung, top guide! Wir hatten am 27.08.20 die Altstadtführung in einer Minigruppe. Super informativ, spannend, lustig. Ein sehr gelungenes Programm. Gerne wieder
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Angelika, top Bewertung! ;-) Vielen Dank für dein tolles Feedback zu unserer Münchner Stadtführung. "Informativ-spannend-lustig" ist doch ein richtig schönes Lob. Danke & bis zum nächsten Mal!

  • von Gabriele aus B. u. Juliane aus M. am 29.08.2020 16:11
    Wir waren von der Stadtführung mit Tobias restlos begeistert, sie ist mehr als empfehlenswert. Mit viel Herzblut, Witz und Charme nahm er uns auf einen Streifzug durch die Münchner Stadtgeschichte mit und brachte uns nicht nur diese näher, sondern erzählte auch kurzweilig und fesselnd von dem kulturellen, kulinarischen und kirchlichen Leben in München. Für unsere Fragen nahm er sich viel Zeit, so dass wir den zeitlichen Rahmen enorm sprengten. Vielen Dank nochmals für dieses wunderbare Erlebnis!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Gabriele, vielen lieben Dank für deine super Bewertung unserer Tour. Wie gerne hören wir es, dass wir unsere Gäste "fesseln" konnten. Und wenn noch fast eine kulinarische Stadtführung daraus geworden ist – besser geht's ja gar nicht! Bis bald mal wieder hier in München. Die besten Grüße von Ludwig & Lola!

  • von Anonym am 25.08.2020 06:49
    Die "Allerbeste" ist eine perfekte Kombination aus klassischer Stadtführung führung und Kulinariktour. Sehr informativ und unterhaltsam.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Vielen Dank für deine Empfehlung unserer kulinarischen Stadtführung. Das freut uns sehr! Denn genau das wollten wir erreichen: den allerbesten Mix aus Tour und Kulinarik in München. Dankeschön!

  • von Christina am 19.08.2020 11:30
    Wir haben uns von Wolfram, dem Nachtwächter durchs mittelalterliche München führen lassen und waren alle total begeistert! Er zieht alle in seinen Bann, bindet die Kinder sehr geschickt mit Aufgaben in die Führung ein und ohne es recht zu merken, lernen alle jede Menge Historisches. Auch für die Erwachsenen ist die Tour rundum spannend und interessant, ich wusste z.B. nicht, wo der Ausdruck „Schlitzohr“ herkommt oder was es mit dem Kerbholz auf sich hat... Die Kinder haben noch am nächsten Tag von gruseligen und Anekdoten aus dem Leben eines Nachtwächters berichtet :) Eine absolut empfehlenswerte Führung- wir werden sie auf jeden Fall anderen Kindern zum Geburtstag schenken! Danke lieber Wolfram und Ludwig & Lola!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Christina,
    vielen Dank für deine tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass euch die Tour mit unserem Nachtwächter so gut gefallen hat! Und wenn jung UND alt noch etwas dazugelernt haben, haben wir doch alles richtig gemacht. ;-)
    Mittelalterliche Grüße schickt
    das Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Diana am 13.08.2020 12:36
    Wir haben die Kindertour mit Wolfram dem Nachtwächter gemacht! Es war für Groß und Klein gleichermaßen lustig und lehrreich! Vielen Dank
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Diana,
    wie schön, dass euch die Stadtführung mit unserem Nachtwächter gut gefallen hat! Vielen Dank für die wunderbare Bewertung.
    Viele Grüße
    das Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Fam My am 13.08.2020 09:41
    Wir waren mit Nachtwächter Wolfram gestern auf der Kindertour unterwegs und unser Fazit ist: absolut empfehlenswert und spitzenmässiges Abendprogramm. Die Tour ging ca. 1.5 h und führte durch die Geschichte des alten Münchens. Wolfram führte unterhaltsam und mit spannenden Anekdoten durch die Straßen. Ideal für Kindergartenkinder und Schulkinder, aber auch sehr interessant für Erwachsene. Sehr gerne wieder!!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Fam My,
    vielen Dank für die tolle Bewertung und die Empfehlung. Wir freuen uns sehr, dass euch die Stadtführung mit unserem Nachtwächter für Kinder gut gefallen hat!
    Viele Grüße
    das Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Edi am 03.08.2020 18:40
    Ich bin geborener Münchner und dachte ich weiß schon einiges über München. Aber bei der Innenstadttour, die wir mit Tobias gemacht haben, wurde ich eines Besseren gelehrt. So viel Neues habe ich noch bei keiner Führung in München erfahren. Und ich habe schon viele unterschiedliche Stadtführungen in München mitgemacht. Witzig, abwechslungsreich und professionell. Ich kann Ludwig und Lola nur wärmstens empfehlen.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Edi,
    so viele tolle Komplimente...vielen Dank dafür! Wir freuen uns, dass wir dir so viel Neues zeigen konnten - genau dafür haben wir nämlich die Gscheithaferltour entwickelt. :) Danke für die Empfehlung!
    Viele Grüße
    dein Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Mechthild Langner am 03.07.2020 18:51
    Die allerbeste Führung, die ich jemals erlebt habe. Sehr spannend, humorvoll und lebendig. Die Zeit ist einfach nur verflogen und irgendwann war die Führung leider vorbei! Ich kann Ludwig und Lola einfach nur wärmstens empfehlen
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Mechthild,
    vielen lieben Dank für die wunderbaren Worte und die tolle Weiterempfehlung. Schön, dass du dabei warst - wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch!
    Herzliche Grüße
    dein Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Christine am 02.07.2020 10:46
    Eine wirklich großartige Tour: die „Allerbeste“ von Ludwig & Lola! Leckere, toll aufeinander abgestimmte Schmankerl, jede Menge Münchner Geschichte und Geschichten, selbst langjährige Münchner hatten das ein oder andere Aha-Erlebnis. Es hat uns super viel Spaß gemacht, selten vergingen zweieinhalb Stunden so schnell. Eine absolut runde Sache – vielen herzlichen Dank, wir sind bestimmt bald wieder mit dabei!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Christine,
    wie schön, dass wir selbst alteingesessene Münchnerinnen und Münchner mit unseren Schmankerln und Geschichten überraschen können. Genau dafür haben wir unsere „Allerbeste“ entwickelt! Vielen Dank für die tolle Bewertung und das große Lob. Wir freuen uns, wenn wir uns bald wieder auf einer Stadtführung oder einer kulinarischen Tour begegnen. Auf bald!
    Herzliche Grüße
    dein Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Sara LM. am 29.06.2020 13:11
    Wer München von seiner schönsten Seite kennenlernen und sehen möchte sollte unbedingt eine Tour bei Tobi oder Synthia buchen. Mit ihrer professionellen und sympathischen Art bringen sie einem die Münchner Geschichte näher. Bei der Tour „UNSERE ALLERBESTE“ durften wir auch in den Genuss von tollen bayerischen kulinarischen Schmankerln kommen. Herzlichen Dank!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Sara,
    herzlichen Dank für die tolle Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Tour „Ludwig & Lolas Allerbeste kulinarische Stadtführung“. Wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch bei uns!
    Viele Grüße
    dein Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Martin P. am 28.06.2020 08:06
    Wir haben letztens die Ludwig-und-Lola-Führung "Die Allerbeste" mitgemacht. Es war eine super Mischung aus Informationen, Insider-Wissen, Anekdoten und v.a. vielen kleinen Schmankerln. Lecker, lustig und lunterhaltsam. Ich habe kein einziges Mal während der Tour auf die Uhr geschaut und war am Ende überrascht, dass ich so lang so aufmerksam sein konnte (kann das eigentlich nicht so gut). Es war wundervoll, danke!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Martin,
    wir freuen uns sehr über dein Lob für unsere neue Tour „Ludwig & Lolas allerbeste kulinarische Stadtführung“. Schön zu hören, dass die Zeit für dich wie im Fluge verging - uns ging es genauso, besonders mit so wunderbaren Gästen! Bis zum nächsten Mal!
    Herzliche Grüße
    dein Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Nanny Grube am 27.06.2020 17:46
    Aller guten Dinge sind drei ... mindestens ... erste Führung mit sagenhaften Geschichten - u.a. weiß ich jetzt Bescheid, dass ich unbedingt alle 4 Löwennasen rubbeln muß, um reich und glücklich zu werden ... glücklich allein macht schon eine Führung von Ludwig & Lola Stadtführungen München, weil super kompetent und witzig. Also hab ich mir gedacht, die spezielle Stadtgründungstagführung am 14. Juni, die machst Du auch mit ... Wetter naja, egal, wir sind nicht aus Zucker, und die Überraschungsgäste aus der Vergangenheit haben einen das Wetter so oder so schnell vergessen lassen - Bruder Peter vom Petersberg, entspannter Mönch und Heinrich der Löwe, nicht erbaut darüber, dass sich diese Stadt partout nicht Heinrichshausen (wenn schon nicht Heinrichsstadt) nennt, in stetem Geplänkel miteinander ... und wehe, der Name derer von Wittelsbach fällt - huihui. Sensationelle Darbietung, da war's dann echt egal, dass der Regen etwas intensiver wurde (also für uns Gäste zumindest). Nummer 3 -das Geburtstagsgeschenk - war dann das Allerbeste - Nomen est Omen - die kulinarische Stadtführung durch die Münchner Altstadt, an 6 Orten Geschichten und Genusshäppchen, von herzhaft bis süß, von fest bis flüssig. Und wirklich jedesmal waren 1-2 Dinge dabei, die ich als Münchnerin NICHT gewusst habe oder noch nicht wahrgenommen habe - es macht echt großes Vergnügen,mit Synthia und Tobi auf Tour zu sein - ganz nach dem Firmenmotto "weil man mitgehen muss, damit's am Schönsten ist" - kann ich nur bestätigen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Nanny,
    vielen Dank für diese wunderbare Bewertung und das große Lob für unsere Stadtführungen und kulinarischen Touren! Wie schön, dass wir dich als Münchnerin gleich mehrmals überraschen und begeistern konnten. Wir freuen uns schon jetzt auf deinen nächsten Besuch!
    Viele Grüße,
    dein Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Frass Karl am 17.06.2020 16:32
    Wir waren bei Regenwetter bei der Stadtführung und die Art und Weise der Erklärungen hat uns das Wetter vergessen lassen. Danke, UNBEDINGT zu empfehlen. Wir machen auf alle Fälle wieder einmal was mit Ludwig und Lola. Viel Erfolg,
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Lieber Karl,
    vielen Dank für das große Lob! Wie schön, dass ihr dem Regenwetter getrotzt habt, um auf unserer Thementour zur Gründung München mitzugehen. Wir freuen uns schon, wenn ihr bald wieder auf einer Stadtführung oder kulinarischen Tour mitgeht!
    Es grüßt herzlich
    das Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Andrea und Moritz am 12.06.2020 09:24
    Die Führung „Sagenhafte Geschichten“ war sehr abwechslungsreich und hat mir und meinem 14jährigen Sohn sehr gut gefallen. Tobias hat spannend und interessant erzählt und die Tour sogar verlängert, was uns sehr gefreut hat. Vielen Dank und wir kommen auf jeden Fall wieder.
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Andrea, lieber Moritz,
    wir freuen uns, dass euch unsere Stadtführung rund um die Geschichte der Münchner Sagen und Legenden gefallen hat. Vielen Dank für die tolle Bewertung und auf bald!
    Das Team von
    Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von B. Rein am 09.06.2020 16:14
    Die Altstadtführung am Freitag Nachmittag mit Tobi "Ludwig" war kurzweilig, interessant, kompetent und zugewandt gehalten. Diese Führung machte Lust auf noch mehr München. Vielen Dank! Es war super!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe B. Rein,
    das freut uns sehr, vielen Dank für das Lob und die schöne Bewertung unserer Führung durch die Münchner Altstadt.
    Herzliche Grüße
    das Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Annegret am 08.06.2020 12:16
    Mein Mann und ich haben uns spontan entschlossen an der Stadtführung teilzunehmen. Persönlich, Witzig, Individuell und mit Lust an (der) Geschichte geführt. Danke Tobias
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Liebe Annegret,
    schön, dass ihr euch spontan zu einer Stadtführung in München mit uns entschieden habt, und vielen Dank für die liebe Bewertung!
    Das Team von
    Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Martin am 01.06.2020 11:06
    Ich habe meinen Eltern eine Privatführung bei Ludwig & Lola geschenkt. Es war wundervoll! Witzig, informativ und außergewöhnlich. Danke, gerne wieder!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Martin,
    was für eine schöne Idee für ein Geburtstagsgeschenk. Wir freuen uns, dass deine Eltern eine individuelle Stadtführung bei uns gebucht haben. Vielen Dank für deine Bewertung!
    Das Team von
    Ludwig & Lola Stadtführungen in München

  • von Markus W am 31.05.2020 11:09
    Stadtführungen Tobi und Synthia sind interessant, charmant und sehr unterhaltsam. Kann ich 100%ig empfehlen!
    Kommentar des Inhabers Ludwig & Co. Stadtführungen in München

    Hallo Markus,
    danke für das Lob! Wir freuen uns, wenn du bald wieder auf einer unserer Führungen oder kulinarischen Touren in München mitgehst.
    Bis dahin, herzliche Grüße
    das Team von Ludwig & Lola Stadtführungen in München