Kunde von muenchen.de

Die UEFA EURO 2020 in München

Eröffnungsfeier der UEFA EURO 2020 in Rom, Foto: imago images/Insidefoto
Foto: imago images/Insidefoto

Fußball-Europameisterschaft eröffnet – 4 Spiele in München

München ist eine der elf Gastgeber-Städte der UEFA EURO 2020 vom 11.6. bis zum 11.7.2021. Drei Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft sowie ein Viertelfinale werden hier ausgetragen. Hier gibt es alle Infos zu den EM-Teilnehmern, Spielplan, dem Gastgeber München und der Arena.

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2020 in der Host City München, eine von 11 Gastgeber-Städten der paneuropäischen Fußball-EM, ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

München bereit für die UEFA EURO 2020 in der Arena

Spectacular auf dem Münchner Marienplatz, Foto: Anette Göttlicher
Foto: Anette Göttlicher Die Figur "Spectacular" auf dem Münchner Marienplatz

Das erste EM-Spiel in München steigt zwar erst am Dienstag, den 15.6. mit dem Kracher zwischen Frankreich und Deutschland vor 14.500 Zuschauern in der Fußball Arena. Doch spätestens seit dem Auftakt am Freitag herrscht in der Stadt EM-Fieber.

So könnt ihr auf dem Marienplatz das Münchner Kindl als städtisches Maskottchen "Spectacular" im Fußball-Look bestaunen.
Mehr Infos zu "Spectacular"

Aber auch an vielen anderen Orten in der Stadt ist schon jetzt ein spannendes Rahmenprogramm rund um das Turnier geboten.
Alle Infos zum Rahmenprogramm

Auch Public Viewing ist wieder möglich.
Hier alles zu den Regeln beim Public Viewing sowie Tipps, wo ihr gemeinsam schauen könnt

Übrigens: In unserem EM-Tagebuch erfahrt ihr jeden Tag, was München zur UEFA EURO 2020 bewegt.
Hier geht's zum EM-Tagebuch

Eröffnung in Rom: Die UEFA EURO 2020 hat begonnen

Andrea Bocelli bei seinem Auftritt zur EM-Eröffnungsfeier, Foto: imago images/Insidefoto
Foto: imago images/Insidefoto Andrea Bocelli bei seinem Auftritt zur EM-Eröffnungsfeier

Das Highlight des Fußball-Sommers ist eröffnet! Am Freitagabend wurde die UEFA EURO 2020 in Rom mit einer rauschenden Eröffnungsfeier inklusive Feuerwerk eröffnet. Star-Tenor Andrea Bocelli und ein virtueller Auftritt der U2-Rockgrößen Bono und The Edge heizten den Fans im Stadion zur Eröffnungsfeier ein, ehe die Türkei und Italien das erste Spiel des Turniers bestritten. Dort wurden die Italiener ihrer Favoritenrolle mit einem 3:0-Sieg gerecht. 

UEFA EURO 2020: Vier Spiele in München

EM Logo Spielort München

In München finden die drei deutschen Spiele in der Gruppe F sowie ein Viertelfinale statt. Die fixen Termine sind:

  • Deutschland – Frankreich am 15.6.2021 (21 Uhr)
  • Portugal – Deutschland am 19.6.2021 (18 Uhr)
  • Deutschland – Ungarn am 23.6.2021 (21 Uhr)
  • Viertelfinale am 2.7.2021 (21 Uhr)

 

Alle Infos zur EM 2020: Termine, Arena, Sportstadt München

Nach erfolgreicher Qualifikation wird das DFB-Team in EM-Gruppe F alle drei Gruppenspiele in München spielen. Insgesamt werden drei Vorrundenspiele und ein EM-Viertelfinale in München ausgetragen. Alle Infos zum EM-Spielort München.

Das sind Deutschlands Gegner und Spieltermine in der Gruppe F.

Schauplatz der insgesamt vier EM-Spiele in München ist die Allianz Arena, die während der EM in "Fußball Arena München" umbenannt wird. Sie ist der einzige deutsche Spielort dieser EM.

Doch nicht nur in der Arena ist jede Menge Sport geboten: Die Landeshauptstadt München zählt 700 Sportvereine und eine Million Sportbegeisterte - der perfekte Standort für die UEFA EURO 2020.

Natürlich kommt die UEFA Euro 2020 nicht ohne zahlreiche Helfer aus – 700 Volunteers haben sich in München beworben - mehr Infos zu den Volunteers.

Mit dabei: Das offizielle EM-Maskottchen Skillzy. Freestyler werden Skillzy durch München begleiten.

Am 28.5. machte die Trophy Tour in der Landeshauptstadt Halt - wo in der Stadt der Pokal zu sehen war.

Es gibt zwar kein Public Viewing auf öffentlichen Plätzen in München, aber Biergärten und Restaurants dürfen die EM-Spiele zeigen: Welche Regeln fürs Public Viewing in der Gastro gelten. 

An EM-Spieltagen gilt auf der Ludwig- und Leopoldstraße zwischen Odeonsplatz und Münchner Freiheit ein Pyro- und Glasflaschenverbot: Hier geht es zu den Details.

Keine Fan Zone in München

Die Landeshauptstadt München hat sich angesichts der Corona-Pandemie dazu entschlossen, die Vorbereitungen für die geplante Fan Zone im Münchner Olympiapark nicht weiterzuverfolgen und die UEFA über diese Entscheidung informiert. München folgt damit dem Beispiel zahlreicher weiterer Host Cities, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt den Verzicht auf die Fan Zones bekannt gegeben hatten.

 

Tickets für UEFA EURO 2020 in München ausverkauft

Die Tickets für die Spiele der UEFA EURO 2020 in München sind ausverkauft. Auf dem Ticketportal der UEFA konnten Fans aus aller Welt in mehreren Bewerbungs- und Verkaufsphasen seit Juni 2019 Tickets für die Europameisterschaft erwerben.

UEFA EURO 2020 Presse-Infos und Media-Guide

Hier geht es zu den Kontaktdaten der Münchner UEFA EURO 2020 Pressestelle und zum Media-Guide mit allen relevanten Infos für Pressevertreter*innen rund um die Fußball-EM in München. 
 

X

CORONAVIRUS: DIE AUSWIRKUNGEN AUF MÜNCHEN

Alle Infos
Top