10 Jahre Solarreinigung mit langanhaltender Sauberkeit

Die Ökologische Solarreinigung ist seit 10 Jahren bekannt für lange anhaltende Sauberkeit. Wir reinigen alle Photovoltaikanlagen. An jedem Standort und in jeder Größe. Extrem- und Sonderverschmutzungen an emissionsreichen Standorten können restlos entfernt werden.

Diese außergewöhnlichen Ergebnisse erzielen wir durch unser gewissenhaft ausgeführtes Handwerk, unser konsequent schadensfreies Reinigungswerkzeug und das innovative Solarbutzwasser. Das schadensträchtige Wachstum von Flechten, Moosen und Pilzen in den PV-Modulrahmen wird durch konsequentes Freischwemmen der Schlitze zwischen Glas und Rahmen nachhaltig entfernt.

Willkommen bei der Ökologischen Solarreinigung! 

Grüß Gott, ich bin Michael Mattstedt, Gründer der Ökologischen Solarreinigung, Inhaber und leidenschaftlicher Solarreiniger. 

Ich beschreibe auf unserer Seite die Ökologische Solarreinigung, um die fachlichen Zusammenhänge für unsere branchenfremden Kunden und Interessenten greifbar zu machen.

Ich frage mich immer: "warum ist das so?" Denn wenn ich die Phänomene verstehe, kann ich die richtigen Entscheidungen treffen. 

In Wirklichkeit bin ich total begeistert von dem, was wir in den letzten Jahren in der Ökologischen Solarreinigung entwickelt haben. 

Die 23 wichtigsten Fragen vor einer PV Reinigung

Bevor man seine Photovoltaik-Anlage reinigen lässt, entstehen Fragen. Praktische Fragen zur Durchführung, aber auch Unsicherheiten, ob sich die Kosten einer Solarreinigung rechnen, wie man den richtigen Reinigungsbetrieb findet usw. 
In unserer Rubrik "Fragen und Antworten" stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung und unserem Know-How Rede und Antwort. Echte Fakten für PV-Eigentümer.

 

Wann ist der richtige Reinigungszeitpunkt?

Mit unserem "Leitfaden für die rechtzeitige Reinigung von Photovoltaikanlagen" ermitteln Sie für Ihre eigene PV Anlage ganz einfach den richtigen Zeitpunkt. Die Rubrik "Fachartikel-Referenzen" bietet Ihnen darüberhinaus viele themenbezogene Fallbeispiele und Tipps für den erfolgreichen Betrieb Ihrer Photovoltaikanlage. Geben Sie in die Suchmaske einfach Ihre Stichworte für eine themenbezogene Suche ein: Flechten, Tauben, Biogas usw.

Was wir leisten: 

>> Mit unserer Solarreinigung können Sie eine sofortige Leistungsverbesserung Ihrer PV Anlage erzielen. Wir beseitigen auch die Risiken für verschmutzungsbedingte Schäden am Photovoltaikmodul. Wir unterstützen Sie darin ihre PV-Anlagen dauerhaft wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben. 

>> Bekannt geworden ist die Ökologische Solarreinigung durch die langanhaltende Sauberkeit der gereinigten PV-Module. Auch an den sehr emissionsreichen Standorten in der Landwirtschaft und im produzierenden Gewerbe. Die Grundlage unseres Angebots ist nämlich eine völlig schadensfreie PV Modulreinigung. 

>> Wir verwenden keine riskanten Hilfsmittel, die eine PV-Reinigung scheinbar einfacher machen, dafür aber Schäden an Glas und Wafer hervorrufen können. Deshalb kommen weder Rotationsbürsten, noch automatisierten Reinigungssysteme oder entmineralisiertes Wasser (VE Wasser) zum Einsatz. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir weder Nano-Produkte noch Reinigungschemikalien verwenden. 

Fallstudien dokumentieren maximale Wirtschaftlichkeit

Die Ökologische Solarreinigung verzichtet bewußt auf den Einsatz von riskanten Hilfsmitteln wie rotierende Bürsten, entmineralisiertes Wasser und klassische Reinigungsmittel mit Inhaltsstoffen. So können wir das Risiko von Bearbeitungsschäden gegen Null reduzieren.

Eine handwerklich hochwertig ausgeführte Photovoltaikreinigung mit dem Solarbutzwasser - ohne Mikroverkratzungen und ohne Rauhigkeit des Solarglases - bewirkt die bekannt langanhaltende Sauberkeit. Unsere Fallstudien der Jahre 2009-2016 dokumentieren, dass unsere Kunden die maximale Wirtschaftlichkeit mit ihren PVs erreichen können. Wir reinigen Ihre Photovoltaikanlagen derzeit in Bayern, Franken und in Teilen von Baden-Württemberg. 

Über uns: 

Die Ökologische Solarreinigung ist ein inhabergeführter, geprüfter Handwerksbetrieb und Pionier in der Reinigung von PV Anlagen.

Unser Firmensitz befindet sich im Westen von München, in Alling bei Fürstenfeldbruck. 

Wir führen sämtliche Reinigungsarbeiten selbst aus, ohne den Einsatz von Aushilfen und ohne Subunternehmer. Uns geht es nicht darum PV-Anlagen schnell und Billig "herunterzuwaschen". 

Wir unterstützen unsere Kunden darin ihre Photovoltaikanlage über viele Jahre erfolgreich zu führen. Deshalb pflegen wir auch ergänzend zu unserem Reinigungsangebot eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Elektrohandwerk.


Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
Bei Fragen und für weitere Informationen schauen Sie doch auf unserer Homepage vorbei. 

mehr Infos zu Ökologische Solarreinigung

Wir informieren Sie auf Anfrage gerne.

7 Bewertungen zu Ökologische Solarreinigung

5
7 Bewertungen
  • von am

    Wir haben die Firma Ökologische Solarreinigung aus Alling ausgewählt weil sie aus der Region sind. Ich hatte auch einen guten Eindruck von der Internetseite. Man nahm sich Zeit für meine Fragen. Die Beratung war sehr gut. Nach etwas Wartezeit meldete sich der Inhaber wie ausgemacht telefonisch für einen Termin. Bisher war alles sehr zufriedenstellend. Herr Mattstedt selbst kam dann mit zwei Mitarbeitern. Ich hatte den Eindruck, dass alle ein eingespieltes Team sind. Es gab ein paar Anweisungen wie die Arbeiten verteilt werden und dann ging es schon los. Ich bin mit der Reinigung unserer Photovoltaikanlagen sehr zufrieden. Sie sind perfekt sauber. Was mir sehr gefallen hat, war der höfliche, respektvolle Umgang untereinander und mit mir als Kunden. Sie haben sich "nichts geschenkt". Wetterbedingt und durch unsere Baustellensituation sahen sie beim Zusammenpacken alle aus wie die Schw... und blieben trotzdem ruhig und souverän. Das Gesamtpaket hat uns allen gut gefallen.

  • von am

    Wer seine Photovoltaikanlage reinigen lassen möchte, sollte einen erfahrenen Fachbetrieb beauftragen. Mit der Ökologischen Solarreinigung waren wir sehr zufrieden. Der Preis ist erstaunlich gering und es wurde sehr zuverlässig gereinigt. Herr Mattstedt kann zu jeder Frage eine fundierte Antwort und nützliche Tipps geben. Wir werden jetzt alle 4 Jahre reinigen lassen.

  • von am

    PV Anlage wurde durch die Fa. Ökologische Solarreinigung zu unserer vollsten Zufriedenheit gereinigt.

  • von am

    Ich hatte mich mit Solarreinigung nicht beschäftigt und mir war nicht klar, dass es hier so große Unterschiede gibt. Wir hatten unsere Photovoltaikanlage vor 5 Jahren schon einmal reinigen lassen. Damals wurde eben "einfach mal gereinigt". Hauptsächlich die Glasfläche. Durch die Beratung bei der Ökologischen Solarreinigung wurde ich auf Fakten aufmerksam gemacht, die für mich wichtig sind, um unsere PV Anlage effizient, sicher und mit möglichst hohem Stromertrag zu betreiben. Der Inhaber, Herr Mattstedt, konnte mir auch noch einen kompetenten und verlässlichen Elektriker in Nordbayern für unsere zweite PV vermitteln. Auch das Reinigungsergebnis ist einwandfrei. Jetzt weiß ich darüberhinaus, dass es am Modul neuralgische Punkte gibt, die tatsächlich sehr gut gereinigt sein müssen. Mir war eher die untere Sichtkante aus optischen Gründen wichtig. Hier legt Herr Mattstedt weniger Wert darauf, weil er den Standpunkt vertritt, dass alles zum Werterhalt und zur Schadensprävention zunächst Priorität hat. Damit die Anlage technisch und mechanisch keinen Schaden nimmt. Zumal zwischen den Modulen und darunter auch nicht gereinigt werden kann. Sie haben den unteren Rahmenbereich dennoch auf meinen Wunsch hin sofort zusätzlich gereinigt. Die Rechnung entsprach dem Angebot. Alles perfekt. Die Firma ist zu empfehlen.

  • von am

    Die Reinigung unserer Solaranlage lief völlig ohne Probleme

  • von am

    Wir haben eine Photovoltaik Dachanlage mit 7,49 Kw. Ich habe vorher bei 3 Solarreiniger Firmen angerufen und die hatten einfach keine Lust so eine kleine Anlage zu reinigen. Das war ungeheuerlich. Für Herrn Mattstedt von der Ökologischen Solarreinigung war das kein Problem. Er hat mich ernst genommen und ich hatte wirklich das Gefühl, dass ihm die Größe unserer PV Anlage völlig egal war. Sie waren dann auch 4 Wochen später zur Reinigung da. Alles supersauber geworden und sie waren wirklich sehr achtsam mit den Blumen an der Terrasse. 5 Sterne :-) :-) :-) :-) :-)

  • von am

    Die Ökologische Solarreinigung hat unsere PV-Anlage vor kurzem gereinigt. Unsere Anlage ist 5 Jahre alt und auf einer Maschinenhalle montiert. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied vor und nach der Reinigung so gravierend ist. Man sieht es (noch immer) deutlich und unsere Erträge haben sich gesteigert. Der Inhaber, Herr Mattstedt hat die Reinigung unserer PV gemeinsam mit einem Mitarbeiter selbst durchgeführt. Er hat uns auch auf 2 Module mit Hotspots hingewiesen. Diese konnten wir deshalb noch innerhalb der Gewährleistung reklamieren. Die Firma arbeitet professionell, sehr schonend, mit sehr sauberem Ergebnis. Man muß sich unter Umständen auf etwas Wartezeit einrichten. Bei uns hat es fast 3 Monate gedauert, bis die Reinigung durchgeführt wurde. Aber das ist es mir wert. Ich habe nämlich aus unserem Bekanntenkreis von sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit Solarreinigern gehört. Die Ökologische Solarreinigung wurde uns empfohlen. Wir empfehlen sie hiermit gerne weiter.