Wir machen Ihre Photovoltaik Anlage zu einer der besten im Ort

Wir machen Ihre Photovoltaik Anlage zu einer der besten im Ort

Ein schleichender Schmutzzuwachs reduziert oft unbemerkt den Stromertrag. Emissionen von Heizung, Straßenverkehr und Gewerbe können bei langjähriger Auflagerung das Solarglas schädigen. Flechten und Moos setzt sich in den Rahmenschlitzen fest und provoziert Schäden.

Die Ökologische Solarreinigung ist seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf eine schadensfreie und nachhaltige Reinigung von Photovoltaik Anlagen. Unsere Reinigungsmethode stellt sofort den Stromertrag wieder her, reduziert die Risiken für Modulschäden und verlängert die Nutzungsdauer der PV Anlage.

Hier erhalten Sie ein kostenfreies Angebot mit Festpreis-Garantie für die Reinigung Ihrer Photovoltaikanlage.

Wann ist der richtige Reinigungszeitpunkt für Photovoltaikanlagen?

Wann ist der richtige Reinigungszeitpunkt für Photovoltaikanlagen?

In den Anfangsjahren dachte man, dass nur flach gebaute Photovoltaik Anlagen gereinigt werden müssen. Heute weiß man, dass jede PV Anlage verschmutzt. Der Zeitraum bis eine Reinigung erforderlich ist, hängt von mehreren Faktoren ab: Dachneigung, Glasqualität, Wasserablaufverhalten der Module, Immissionsdichte, Verschmutzungsart, regionales Klima und von der baulichen Situation.

Der ideale Reinigungszeitraum kann zwar nicht allgemeingültig definiert werden, aber man kann durchaus die Anforderungen an den verschiedenen Standorten eingrenzen.

Unseren Leitfaden für den richtigen Reinigungszeitpunkt an Ihrem PV Standort lesen Sie hier.

Unsere Kunden sagen übereinstimmend:

Unsere Kunden sagen übereinstimmend:

"wir möchten mit der PV eine stabile Rendite, möglichst keine Reparaturen und keinen Ärger."

Darauf zielt unsere Reinigungsmethode ab. Die Ökologische Solarreinigung ist darauf spezialisiert die Stromerträge von PV Anlagen dauerhaft auf dem technischen Maximum aufrechtzuerhalten. Unsere Reinigungsergebnisse sind nachhaltig und lange anhaltend. Wir beseitigen alle Risiken für verschmutzungsbedingte Schäden am Photovoltaikmodul. Die sogenannte Materialermüdung, oder Degradation wird reduziert bis gestoppt.

Stromerträge maximieren - Kosten durch Schäden minimieren - Nutzungsdauer optimieren

Die 26 wichtigsten Fragen vor einer Solarreinigung

Die 26 wichtigsten Fragen vor einer Solarreinigung

Vor der ersten Photovoltaik Reinigung entstehen Fragen. Einfache Fragen wie man sich überhaupt eine PV Reinigung vorstellen soll, bis hin zu Überlegungen was es bei der Reinigung der Photovoltaik Anlage möglicherweise zu beachten gilt.

In unserer Rubrik „Fragen und Antworten“ haben wir Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen zusammengefasst und fachlich fundiert beantwortet. Sie erhalten darüber hinaus wertvolle Expertentipps.

Erfahren Sie hier, was anderen Photovoltaik-Eigentümern wichtig ist...

Über uns

Über uns

Die Ökologische Solarreinigung ist ein mittelständischer Handwerksbetrieb mit Firmensitz in Alling, zwischen Germering und Fürstenfeldbruck.

Als Pioniere in der Photovoltaikreinigung haben wir eine nachhaltige und konsequent ökologische Reinigungsmethode entwickelt, die Ihnen eine schadensfreie Ausführung der Reinigungsarbeiten garantiert.

Unser Anliegen ist es, dass dezentrale regenerative Energiekraftwerke in Bürgerhand möglichst effizient, störungsfrei und lange laufen. Darauf ist unsere Dienstleistung für Photovoltaikanlagen ausgerichtet.

Für Ihre Fragen und Anliegen dürfen Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Wir beraten Sie gerne, unabhängig von einer eventuellen Beauftragung unserer Solarreinigung.

Impressum

Ökologische Solarreinigung

Michael Mattstedt
Krautgartenweg 14
82239 Alling

Tel: 08141 – 889 5 887
E-Mail: info@solarreinigung.com

Kammer und Aufsichtsbehörde
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 4
80333 München

EU-Bescheinigung:
Zugelassener Handwerksbetrieb in allen Mitgliedstaaten der EU.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233444401
Betriebsnummer: 7107307

mehr Infos zu Ökologische Solarreinigung
Expertentipps, Fachbeiträge und Fallstudien... Kostenfreies Angebot

8 Bewertungen zu Ökologische Solarreinigung

5
8 Bewertungen
  • von am

    Ich bin mit der Ökologischen Solarreinigung sehr zufrieden. Unsere Module sind wieder sauber geworden. Der Kontakt mit Herrn Mattstedt war sympathisch. Wurde ausgesprochen gut beraten.

  • von am

    Wir haben die Firma Ökologische Solarreinigung aus Alling ausgewählt weil sie aus der Region sind. Ich hatte auch einen guten Eindruck von der Internetseite. Man nahm sich Zeit für meine Fragen. Die Beratung war sehr gut. Nach etwas Wartezeit meldete sich der Inhaber wie ausgemacht telefonisch für einen Termin. Bisher war alles sehr zufriedenstellend. Herr Mattstedt selbst kam dann mit zwei Mitarbeitern. Ich hatte den Eindruck, dass alle ein eingespieltes Team sind. Es gab ein paar Anweisungen wie die Arbeiten verteilt werden und dann ging es schon los. Ich bin mit der Reinigung unserer Photovoltaikanlagen sehr zufrieden. Sie sind perfekt sauber. Was mir sehr gefallen hat, war der höfliche, respektvolle Umgang untereinander und mit mir als Kunden. Sie haben sich "nichts geschenkt". Wetterbedingt und durch unsere Baustellensituation sahen sie beim Zusammenpacken alle aus wie die Schw... und blieben trotzdem ruhig und souverän. Das Gesamtpaket hat uns allen gut gefallen.

  • von am

    Wer seine Photovoltaikanlage reinigen lassen möchte, sollte einen erfahrenen Fachbetrieb beauftragen. Mit der Ökologischen Solarreinigung waren wir sehr zufrieden. Der Preis ist erstaunlich gering und es wurde sehr zuverlässig gereinigt. Herr Mattstedt kann zu jeder Frage eine fundierte Antwort und nützliche Tipps geben. Wir werden jetzt alle 4 Jahre reinigen lassen.

  • von am

    PV Anlage wurde durch die Fa. Ökologische Solarreinigung zu unserer vollsten Zufriedenheit gereinigt.

  • von am

    Ich hatte mich mit Solarreinigung nicht beschäftigt und mir war nicht klar, dass es hier so große Unterschiede gibt. Wir hatten unsere Photovoltaikanlage vor 5 Jahren schon einmal reinigen lassen. Damals wurde eben "einfach mal gereinigt". Hauptsächlich die Glasfläche. Durch die Beratung bei der Ökologischen Solarreinigung wurde ich auf Fakten aufmerksam gemacht, die für mich wichtig sind, um unsere PV Anlage effizient, sicher und mit möglichst hohem Stromertrag zu betreiben. Der Inhaber, Herr Mattstedt, konnte mir auch noch einen kompetenten und verlässlichen Elektriker in Nordbayern für unsere zweite PV vermitteln. Auch das Reinigungsergebnis ist einwandfrei. Jetzt weiß ich darüberhinaus, dass es am Modul neuralgische Punkte gibt, die tatsächlich sehr gut gereinigt sein müssen. Mir war eher die untere Sichtkante aus optischen Gründen wichtig. Hier legt Herr Mattstedt weniger Wert darauf, weil er den Standpunkt vertritt, dass alles zum Werterhalt und zur Schadensprävention zunächst Priorität hat. Damit die Anlage technisch und mechanisch keinen Schaden nimmt. Zumal zwischen den Modulen und darunter auch nicht gereinigt werden kann. Sie haben den unteren Rahmenbereich dennoch auf meinen Wunsch hin sofort zusätzlich gereinigt. Die Rechnung entsprach dem Angebot. Alles perfekt. Die Firma ist zu empfehlen.

  • von am

    Die Reinigung unserer Solaranlage lief völlig ohne Probleme

  • von am

    Wir haben eine Photovoltaik Dachanlage mit 7,49 Kw. Ich habe vorher bei 3 Solarreiniger Firmen angerufen und die hatten einfach keine Lust so eine kleine Anlage zu reinigen. Das war ungeheuerlich. Für Herrn Mattstedt von der Ökologischen Solarreinigung war das kein Problem. Er hat mich ernst genommen und ich hatte wirklich das Gefühl, dass ihm die Größe unserer PV Anlage völlig egal war. Sie waren dann auch 4 Wochen später zur Reinigung da. Alles supersauber geworden und sie waren wirklich sehr achtsam mit den Blumen an der Terrasse. 5 Sterne :-) :-) :-) :-) :-)

  • von am

    Die Ökologische Solarreinigung hat unsere PV-Anlage vor kurzem gereinigt. Unsere Anlage ist 5 Jahre alt und auf einer Maschinenhalle montiert. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied vor und nach der Reinigung so gravierend ist. Man sieht es (noch immer) deutlich und unsere Erträge haben sich gesteigert. Der Inhaber, Herr Mattstedt hat die Reinigung unserer PV gemeinsam mit einem Mitarbeiter selbst durchgeführt. Er hat uns auch auf 2 Module mit Hotspots hingewiesen. Diese konnten wir deshalb noch innerhalb der Gewährleistung reklamieren. Die Firma arbeitet professionell, sehr schonend, mit sehr sauberem Ergebnis. Man muß sich unter Umständen auf etwas Wartezeit einrichten. Bei uns hat es fast 3 Monate gedauert, bis die Reinigung durchgeführt wurde. Aber das ist es mir wert. Ich habe nämlich aus unserem Bekanntenkreis von sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit Solarreinigern gehört. Die Ökologische Solarreinigung wurde uns empfohlen. Wir empfehlen sie hiermit gerne weiter.