Perathoner & Pfefferl

Wir sind eine seit 1998 auf Strafrecht und Familienrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in München. 

  • Sylvia C. Perathoner (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht) 
  • Michael D. Pfefferl (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht)

Für besonders brisante Fälle (Festnahme, Hausdurchsuchung) haben wir einen strafrechtlichen Notdienst eingerichtet.

Leistungsspektrum

  • Strafrecht
  • Betäubungsmittelstrafrecht
  • Schwarzarbeit - Scheinselbstständigkeit
  • Arztstrafrecht
  • Verkehrsrecht
  • Familienrecht
  • Arbeitsrecht
  • Scheidung online

Tätigkeitsschwerpunkte RA Pfefferl

  • Wirtschaftsstrafrecht (Schwarzarbeit, Scheinselbständigkeit)
  • Strafverteidigung bei Betrug (auch BAföG)
  • Betäubungsmittelstrafrecht
  • Strafverteidigung bei Körperverletzung, Nötigung, Bedrohung
  • Jugendstrafrecht
  • Verkehrsstrafrecht
  • Verteidigung bei Ordnungswidrigkeiten
  • Verteidigung in Verkehrssachen (Drogen, Alkohol, Unfallflucht)


Tätigkeitsschwerpunkte RA Perathoner

  • Scheidung
  • Unterhalt
  • Sorgerecht
  • Umgang
  • Zugewinnausgleich
  • Eheverträge
  • Testament

Strafrecht

  • Strafbefehl
  • Haftbefehl
  • Betäubungsmittelstrafrecht / BtMG
  • Gefährliche Körperverletzung
  • Diebstahl
  • BAföG-Betrug
  • Jugendstrafrecht
  • Unfallflucht
  • Nötigung im Straßenverkehr
  • Alkohol im Straßenverkehr
  • Drogen im Straßenverkehr
  • Schwarzarbeit

Verkehrsrecht

  • Alkoholverbot für Fahranfänger
  • Alkohol im Straßenverkehr
  • Drogen im Straßenverkehr
  • Nötigung im Straßenverkehr
  • Unfallflucht
  • Körperverletzung im Straßenverkehr
  • Geschwindigkeitsüberschreitung
  • Verkehrsunfallabwicklung
  • Geschwindigkeitsübertretung und andere Ordnungswidrigkeiten

Familienrecht

Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und professionelle anwaltliche Betreuung bei Ihrer Trennung und den daraus entstehenden rechtlichen Problemen. Hierzu gehören insbesondere

  • Unterhalt, Kindesunterhalt, und Ehegattenunterhalt einschließlich der Besonderheiten bei Besserverdienenden und Selbständigen
  • Zugewinn und Auseinandersetzung von Vermögen und Immobilien
  • Eheverträge und Scheidungsvereinbarungen
  • Scheidung
  • Internationales Familienrecht
mehr Infos zu Perathoner & Pfefferl

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. 

Strafrecht: Fachanwaltliche Vertretung im gesamten Strafverfahren

Vom Ermittlungsverfahren bis zum Rechtsmittelverfahren steht Ihnen Rechtsanwalt Pfefferl mit seinem kompetenten Fachwissen engagiert zur Seite, das er sich als Fachanwalt für Strafrecht angeeignet hat. Er verfügt außerdem über eine langjährige Berufserfahrung als Strafverteidiger und kennt den aktuellen Stand der Rechtsprechung und Gesetzgebung und hat mehr als 1200 Verfahren begleitet. Nach eingehender Prüfung Ihrer Strafakte entwickelt er zusammen mit dem Mandanten eine erfolgversprechende Verteidigungsstrategie, immer mit dem Blick auf das Wohl des Mandanten. Dabei ist es von Vorteil, wenn der Beschuldigte schon mit der Ladung zur Polizei (Einladung zur Polizei) kommt. Aber auch wenn es schon einen Strafbefehl oder eine Anklage gibt, sohnt sich der Weg zum Rechtsanwalt. Sie können sich darauf verlassen, dass Rechtsanwalt Pfefferl Ihnen eine engagierte Vertretung bietet und immer das bestmögliche Ergebnis für Ihren Fall erzielt.

Wirtschaftsstrafrecht

Im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts befasst sich Rechtsanwalt Pfefferl schwerpunktmäßig mit dem Vorwurf der Scheinselbständigkeit und Schwarzarbeit. In diesem Fall geht es um das Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt, wenn z. B. Selbständige von Auftraggebern als Selbständige behandelt werden, von den Behörden aber als scheinselbständige Arbeitnehmer eingestuft werden, die sozialversicherungspflichtig sind. In diesem Zusammenhang vertritt Herr Rechtsanwalt Pfefferl Unternehmen die nach einer entsprechenden Betriebsprüfung oder im Nachgang zu den Ermittlungen durch den Zoll einen Beitragsbescheid der Deutschen Rentenversicherung (DRV) über die in der Vergangenheit nicht entrichteten Sozialversicherungsbeiträge erhalten. Dies umfasst nicht nur die Vertretung der Firmen gegenüber der DRV im Widerspruchsverfahren sondern auch vor den Sozialgerichten und bei Statusfeststellungsverfahren.In diesen Verfahren wird Herr Pfefferl weit über  München hinaus tätig, sogar deutschlandweit.

BtMG-Strafrecht

BtMG-Strafrecht

Ein besonderer Schwerpunkt der anwaltlichen Tätigkeit von Herrn Rechtsanwalt Pfefferl sind Verteidigungen im Bereich Betäubungsmittelstrafrecht. Denn diese verlangen ein besonderes Maß an Erfahrung und Kompetenz von einem Verteidiger.
Die häufigsten Drogendelikte sind das Handeltreiben und der Besitz von Betäubungsmitteln und das Fahren unter Drogeneinfluß. Ob es sich dabei um Cannabis (Marihuana, Haschisch), Amphetamine, Kokain, Ecstasy oder Opiate (Heroin)  handelt spielt dann lediglich bei der Bestimmung der nicht-geringen-Menge und der Strafhöhe eine entscheidenede Rolle. Nachdem bei praktisch allen Vorwürfen, die mit illegalen Drogen (BtM) im Zusammenhang stehen, die Führerscheinstelle die Entziehung der Fahrerlaubnis prüft, berät er seine Mandanten auch diesbezüglich mit Praxiserfahrung von über 20 Jahren.

allgemeines Strafrecht

allgemeines Strafrecht

Herr Pfefferl hat als Anwalt bereits mehr als 400 Verteidigungen im Bereich der Körperverletzung (gefährliche Körperverletzung, schwere Körperverletzung , fahrlässige Körperverletzung) und Vermögensdelikten wie Betrug (mit besonderer Expertiese im BAföG-Betrug) und Diebstahl durchgeführt. Auch im Jugendstrafrecht verfügt er über große Erfahrung. Bei der Verteidigung von Verkehrsdelikten (Unfallflucht, Drogenfahrt, Nötigung im Straßenverkehr, Alkoholfahrt, Straßenverkehrsgefährdung) legt er von Anfang an einen großen Augenmerk auf die Problematik des Führerscheinentzuges. Denn die Erfahrung zeigt, dass den meisten Mandanten der Führerscheinentzug mehr Sorgen bereitet als die zu erwartende Strafe.

Familienrecht

Familienrecht

Frau Rechtsanwältin Perathoner  beschäftigt sich seit 1998 ausschließlich mit Familienrecht. Als Fachanwältin für Familienrecht hat sie bereits  hunderte von Scheidungen mit den dazugehörigen Verfahren wie Zugewinnausgleich, Ehegattenunterhalt, Kindesunterhalt und Sorgerechtsverfahren durchgeführt. 

Informationen zur Barrierefreiheit

6 Bewertungen zu Perathoner & Pfefferl

5
6 Bewertungen
  • von am

    Anwalt Pfefferl ist nicht nur hochmotiviert; er ist ausgezeichnet aufgestellt mit profundem Wissen. Dies kommt seinen Klienten sehr zugute!

  • von am

    Ich habe Herrn Pfefferl als Verteidiger für meinen Sohn engagiert. Dieser ist mehrfach mit dem Betäubungsmittelgesetz in Konflikt geraten, unter anderem auch wegen Handeltreibens mit nicht geringer Menge von Betäubungsmitteln. Herr Pfefferl hat meinen Sohn immer gut beraten und war jederzeit für ihn zu sprechen. Er macht einen kompetenten und sehr erfahrenen Eindruck. Dank seines Einsatzes musste mein Sohn keine Gefängnisstrafe verbüßen, sondern hat noch einmal eine Bewährung bekommen.

  • von am

    Ich kam aufgrund einer Empfehlung zu Herrn Pfefferl […] Herr Pfefferl hat mich äußerst kompetent beraten, er war immer für mich da, er hatte alle Schritte der Führerscheinstelle vorausgesehen und im Strafverfahren schon so agiert, dass ich tatsächlich am Ende meinen Führerschein behalten konnte. Für die Empfehlung bin ich sehr dankbar.

  • von am

    Betriebsprüfung durch die Rentenversicherung und Feststellung von Scheinselbständigkeit Im Dezember 2016 bin ich von Herr Michael Pfefferl bestens beraten worden. Er hat sich Zeit für das Beratungsgespräch genommen und seine Beratung beschränkte sich nicht nur auf die Beantwortung meiner Fragen. Ich bekam Unterstützung weitaus über den Rahmen einer Erstberatung... Vielen Dank! Ich bin aus der Kanzlei mit dem Gefühl hinausgegangen, professionell und menschlich beraten worden zu sein. Ich werde Sie weiter empfehlen!

  • von am

    superangenehmer Kontakt. Fühlte mich richtig abgeholt und über die Sinnhaftigkeit einer Klageeinreichung gut beraten.

  • von am

    Herr Pfefferl hat mir in einer Strafsache echt geholfen. Er ist kompetent und freundlich, allerdings nicht ganz billig. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.