ZENTRUM FÜR OSTEOPATHIE & KINESIOLOGIE 

im Zentrum von Grünwald bei München

Bleiben Sie aktiv - schmerzfrei - entspannt - vital

Mehr Wohlbefinden - Vitalität und Lebensfreude 

Ganzheitliche Schmerzbehandlungen

Im Laufe meiner Arbeit als Heilpraktiker hat sich gezeigt, dass ein rein intuitives, dem Patienten und seiner aktuellen Situation angepasstes Arbeiten die besten Erfolge bringt. Eines meiner Prinzipien besteht darin, kein starres Konzept zu haben. Es ist der Körper des Patienten mit seinem Gewebe, von denen ich mich bei der Behandlung physischer Beschwerden führen lasse. Das selbe Prinzip findet seine Anwendung, wenn es um Geist, Gefühl und Seele geht. Hier arbeite ich mit systemischen Familien- / Organisationsaufstellungen und Regressionstherapie.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Diese tiefe Wahrheit leitet uns bei unserer Arbeit seit jeher. Mit dem wertfreien Blick des Herzens öffnen wir einen geschützten Raum, in dem alles sein darf. In diesem Raum finden wir gemeinsam mit Ihnen die Lösung für Ihre Beschwerden – Leib und Seele kommen in Balance. Vereinbaren Sie einen Termin, wir beraten Sie gerne in unserer Praxis für Osteopathie & Kinesiologie in München Grünwald.

Mehr über unsere Philosophie.

Aus den Informationen des Körpers und der Seele ergibt sich der Weg zur Auflösung von Blockaden. Die Antworten und Lösungen trägt jeder durch sein eigenes Selbstheilungspotential in sich. Meine Aufgabe ist es, Ihnen dabei zu helfen, diese Heilkräfte in Fluß zu bringen. Die Wahl der Therapie ist daher immer individuell auf Sie abgestimmt.

Kinesiologie

Kinesiologie

In der kinesiologischen Beratung und Behandlung steht die Ganzheitlichkeit und Individualität des Menschen auf einzigartige Weise im Mittelpunkt. Eine kinesiologische Sitzung in unserer Praxis in München-Grünwald dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Ein erstes, ausführliches Gespräch gibt einen Überblick über die aktuellen Beschwerden des Patienten.

Im nächsten Schritt erarbeiten wir gemeinsam die Behandlungsziele. Was soll für Sie am Ende Gutes entstehen? Der Muskeltest hilft uns dabei, aufzuspüren um was es wirklich geht, wo die Prioritäten liegen und welches die geeigneten Balancen zum Abbau bestehender Blockaden sind. So können – je nach Art – das Massieren von Akupressurpunkten, die manuelle Aktivierung bestimmter Zonen, spezielle Bewegungsübungen oder der Einsatz von emotionalen Balance-Techniken erforderlich sein.

Osteopathie

Osteopathie

Jeder lebende Organismus besitzt viele naturgegebene Überlebensstrategien, die es ihm ermöglichen die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen. Ein zentraler Überlebensmechanismus ist die Fähigkeit sich an innere und äußere Veränderungen anzupassen. Stress und Trauma können dieses Potenzial beeinträchtigen und blockieren. Wenn die Möglichkeiten Stress zu kompensieren erschöfpt sind, entwickeln sich Symptome bzw. Schmerzen.

Ziel der Osteopathie ist, den Organismus dabei zu unterstützen seine natürlichen Anpassungsfähigkeiten zu verbessern, damit die angeborenen Selbstheilungskräfte wieder wirksam werden können. Die Lösung für gesundheitliche Probleme findet die Osteopathie im Patienten selbst. Durch sog. „Listening“ (mit den Händen der Sprache des Körpers lauschen) spürt man, wo die Selbstheilung gestört ist. Präzise Kenntnisse der Anatomie und Biodynamik sind dabei sehr wichtig. Der „innere Arzt“ in jedem Menschen, weiß genau wie die Beschwerden zu lösen sind. Im Dialog mit der Weisheit des Körpers findet der Therapeut den guten Weg zur Gesundheit.

"Es gibt Dich: Das Leben hat Dich gewollt. Wirf Dich ihm voller Leidenschaft in seine geöffneten Arme, und es wird Dich mit seiner zärtlichen Kraft durchdringen, so dass Du alles Heilsame lieben lernst, das Dir begegnet."

Christa Spilling-Nöker

Kostenerstattung

Ich rechne gemäß der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) bzw. dem Hufelandverzeichnis ab. In der Regel erstatten private Krankenversicherungen sowie Zusatzversicherungen zu den gesetzlichen Krankenkassen, meine Körpertherapie komplett. Wenn Sie z.B. eine 80%- Erstattung vertraglich vereinbart haben, bezahlt Ihnen die Versicherung entsprechend weniger. Familien-/ Organisationsaufstellung und Regressionstherapie bedürfen vorab einer Klärung der Kostenübernahme beim Versicherer.

Mehr Infos zu Meenen Michael+Regina Grünwald

11 Bewertungen zu Meenen Michael+Regina Grünwald

5
11 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Markus S am 30.06.2021 08:35
    Ich hatte monatelang Probleme und Schmerzen am Fuß. Herr Meenen hat es in 3 Behandlungen geschafft, dass ich nun schmerzfrei bin. Sympathisch und kompetent. Kann ich weiterempfehlen.
  • von Barbara W. am 10.03.2021 10:07
    Seit vielen Jahren vertraue ich ganz und gar auf Michael Meenen in Sachen Osteophatie. Seine verantwortungsvolle und äußerst kompetente Umgangsweise mit physischen Problemen aller Art, sein Einfühlungsvermögen und auch die vielen Tipps und Erklärungen sind sehr hilfreich und im wahrsten Sinne lösungsorientiert. Habe ihn schon oft Freunden und Bekannten weiterempfohlen - deren Rückmeldungen waren ebenfalls immer sehr positiv, egal, ob es im Einzelfall um akute oder chronische Beschwerden ging.
  • von Katharina am 19.01.2021 11:00
    Osteophatie muss man mögen! Wer dies tut, wird hier in der Praxis auf seine Kosten kommen und in seinen Erwartungen zufriedengestellt werden. Wer entschleunigt und ohne jegliche Hauruck Methode wieder schmerzbefreit in seine Mitte kommen möchte, ist bei Herr Meenen an der richtigen Adresse. Ruhig und leise, aber ganzheitlich, sensibel und hellhörig, wird nach einer natürliche Struktur eines Eingangsgespräches, dieser Pfad verlassen und Herr Meenen gibt sich immer sicher routiniert, einer des Patienten entsprechenden, individuellen Behandlung hin. Eine entspannte Atmosphäre gepaart mit einer pragmatischen Sachlichkeit, fundierten Wissen und einer der menschlichen Physis entsprechenden sanften Behandlungsmethodik, wird in dieser Praxis groß geschrieben. Seit nun mehr fast 4 Jahren ,wenn ich Beschwerden habe, kann ich mich darauf verlassen, immer zeitnah ein Termin zu bekommen, und je nach Schwierigkeitsgrad meiner persönlichen Problematik, zwischen 1-4 Sitzungen, entspannt und schmerzfrei mit einem Lächeln im Gesicht, wieder tun und lassen zu können, wonach mir der Sinn steht. Mit Abstand, DIE Praxis meiner Wahl.
  • von Dr. Susanne Giesecke am 01.02.2019 10:42
    Michael Meenen ist ein hervorragender, ganzheitlicher Therapeut, den ich persönlich sehr schätze. Jeder einzelne Termin war für mich eine große, nachhaltige Hilfe. Die einzelnen Beschwerden - insbesondere Kopfschmerzen und Migräne - wurden intensiv mit einer deutlichen Besserung behandelt. Das Besondere an ihm ist, dass er sich mit den Ursachen intensiv auseinandersetzt und nach einer Lösung sucht.
  • von Anonym am 28.01.2019 12:50
    Ich bin von beiden sehr begeistert. Haben mir immer sehr geholfen!!
  • von Anonym am 22.01.2019 13:07
    Bei Herrn Meinen fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
  • von mp am 20.01.2019 05:40
    Ich kann Herr Meenen sehr weiterempfehlen. Man bekommt immer sehr zeitnah einen Termin. Herr Mennen nimmt sich viel Zeit, ist sehr einfühlsam und konnte mir jedes mal weiterhelfen. Ich gehe aus den Sitzungen immer sehr gestärkt und positiv wieder in meinen Alltag. Vielen Dank Herr Meenen.
  • von Stefan am 16.12.2018 20:45
    Herr Meenen ist ein klasse Osteopath: Er nimmt sich viel Zeit und hat großes Gespür. Und bisher konnte er mir jedes Mal hellfen.
  • von I.H. am 18.05.2018 17:19
    Super! Ich danke Michael Meenen für die wunderbaren, einfühlsamen und sehr professionellen Sitzungen, begleitet von tiefgründigen bereichernden Gesprächen. Fast schade, dass ich bereits nach zwei Sitzungen “geheilt” war ;-) DANKE
  • von M aus München am 23.09.2017 10:51
    Fahre seitJahren extra aus München nach Grünwald. Ists mir wert da absolut tolle individuelle und qualitativ gute Ostheopathie.War vorher in München, war aber leider lang nicht so gut und intensiv .Bin hier sehr zufrieden alsofir mich perfekt.
  • von Anonym am 19.01.2017 06:56
    Fühlte mich sicher und ausgezeichnet gut beraten. Die Behandlung war wohltuend und brachte erstaunlich schnelle Linderung meiner Beschwerden.