Existenzgründung

Existenzgründer, Jungunternehmer und Start-ups haben einiges zu berücksichtigen, bevor sie sich mit ihren Dienstleistungen oder Produkten am Markt präsentieren können. Neben einer großen fachlichen, insbesondere technischen und vertrieblichen Kompetenz werden von Gründern und Gründerinnen auch fundierte betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche und rechtliche Kenntnisse abverlangt.

Das A & O der Existenzgründung ist deshalb, das Unternehmen gemeinsam mit kompetenten Partnern in den verschiedenen Phasen der Existenzgründung so zu planen, dass es nicht zu unliebsamen Überraschungen kommen kann.

Wir begleiten und unterstützen Sie in allen steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen zur Existenzgründung und zu Ihrem Businessplan:

  • Wahl der geeigneten Rechtsform aus haftungsrechtlicher und steuerlicher Sicht
  • Beratung bei einem Unternehmenskauf
  • Standortanalyse, Marktbeobachtung und -analyse
  • Chancen-/Risikoanalyse, Stärken-/Schwächenanalyse
  • Berücksichtigung von Zulassungsvoraussetzungen
  • Gründungsstrategie
  • Gründung von GmbHs und UGs (einschl. Erstellung von Gesellschaftsverträgen)
  • Erstellung von Gesellschaftsverträgen bei Personengesellschaften
  • Erstellung von Geschäftsführer- und Arbeitsverträgen unter Optimierungsgesichtspunkten
  • Welche Gründungszuschüsse und Fördermittel können beantragt werden?
  • Beschaffung von Finanzierungen und Risikokapital
  • Welche Unterlagen müssen wann und wo abgeben gegeben werden?
  • Welche Versicherungen und Genehmigungen werden benötigt?
  • Erstellung eines Businessplans
  • Vorbereitung von Bankgesprächen (Ermittlung der Lebenshaltungskosten, Ermittlung von Investitionsvolumen und Kapitalbedarf, Finanzierungsplan, Liquiditätsplan, Ertragsplan, Break-Even-Analyse)
  • Melde- und Eintragungspflichten bei der Existenzgründung (z.B. IHK München, Handwerkskammer München, Berufsgenossenschaft)
  • Gewerbeanmeldung
  • Ausfüllen des Fragebogens des Finanzamts sowie ggf. Erstellung der Eröffnungsbilanz
  • Aufklärung über die Verpflichtung zur Abgabe von Steuererklärungen und Fälligkeiten (inkl. ELSTER)
  • Beratung bei der Wahl der Gewinnermittlungsart und bei der umsatzsteuerlichen Besteuerungsform
  • Beratung über steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten
  • Erstellung aller erforderlichen Steueranmeldungen und -erklärungen
  • Erstellung der laufenden Buchführung und Lohnabrechnungen

Dr. Christian Baretti, Diplom-Volkswirt , Steuerberater

Michael Heinz, Diplom-Kaufmann, Steuerberater

Wir stehen Ihnen gerne für telefonische Erstauskünfte zur Verfügung.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Standort München Innenstadt
Sendlinger Straße 47
80331 München

Telefon:+49 89 53 91 11
Telefax:+49 89 5 30 95 62
E-Mail: office@falch-partner.de

Standort Aschheim
Sonnenstraße 31
85609 Aschheim

Telefon:+49 89 9 03 71 31
Telefax:+49 89 9 03 86 78
E-Mail: office@falch-partner.de

Kontakt:
Unser Büro in München befindet sich in unmittelbarer Nähe der U-Bahnhaltestelle Sendlinger Tor (Linien U3, U6, U1, U2)

mehr Infos zu Falch & Partner

Informationen zur Barrierefreiheit

2 Bewertungen zu Falch & Partner

5
2 Bewertungen
  • von am

    Mein Fall würde als verjährt gelassen, von Herr Falch. Von Florian Geibler würde ich so gut beraten und verträten das ich geräumt würde, mir post umgeschrieben wird, ich krank geworden bin. Bozica Rohak

  • von am

    Als Arzt fühle ich mich bei den Steuerberatern von Falch & Partner perfekt aufgehoben. Neben dem, was man von einem Berater erwarten kann, der einem die Buchhaltung erstellt und die Löhne abrechnet, werde ich auch individuell steuerlich beraten und ohne extra Nachfrage auf Gestaltungsmöglichkeiten hingewiesen. Als sich einmal ein arbeitsrechtliches Problem ergab, konnte ich über meinen Sachbearbeiter für die Gehaltsabrechnung auf kurzem Weg direkt einen Kontakt zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht aus derselben Kanzlei erhalten. Auch hier war ich mit der schnellen Lösung des Problems sehr zufrieden.

Informationen zur Barrierefreiheit