HNO München

Herzlich willkommen im privatärztlichen HNO-Zentrum München

HNO München und HNO Arzt München. In unserer HNO Praxis am Wittelsbacherplatz im Arco-Palais im Zentrum Münchens können wir sämtliche ambulante Leistungen der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und der Kopf- und Hals-Chirurgie für Sie erbringen. Wir arbeiten mit den neuesten diagnostischen und therapeutischen Methoden und legen großen Wert darauf, uns als HNO Ärzte und Experten auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzustellen. Basis unseres Handelns sind die modernen fachlich wissenschaftlichen HNO Grundlagen wie auch individuell angepasste Methoden der alternativen Heilkunde (Akupunktur, Homöopathie, Naturheilkunde etc.) und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in unserer HNO Praxis in der Innenstadt von München.

Im Falle einer notwendigen operativen Therapie führen wir diese in der HNO-Belegabteilung der Klinik Diakoniewerk München-Maxvorstadt/Schwabing durch und betreuen Sie persönlich umfassend auch in der Vor- und Nachsorge. Wir, als HNO Experten für ambulante und stationäre Behandlungen, nehmen uns ausreichend Zeit für Sie und berücksichtigen auch kurzfristige Terminwünsche in unserer HNO Praxis in München.

Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Thomas Wustrow

Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Kornmesser

Dr. med. Nicola Leuze

  • Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Spezielle Kopf- und Hals-Chirurgie
  • Plastische Operationen
  • Stimm- und Sprachstörungen
  • Akupunktur
  • Allergologie
  • Naturheilkunde

HNO München Leistungen

Hier finden Sie einen Überblick zu unserem kompletten ambulanten und stationären/operativen Leistungsspektrum. Innerhalb dessen bilden die Nasennebenhöhlen-Operationen, die Nasescheidewand-Operationen (Septumplastiken), die Kinder-HNO, die Allergologie sowie die Diagnose und Therapie von Stimm- und Sprachstörungen, die Schnarch-/Schlafmedizin und plastisch-ästhetische Operationen Schwerpunkte.

In unserer privatärztlichen HNO-Praxis am Wittelsbacherplatz im Arco-Palais können wir sämtliche ambulante Leistungen der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf- und Halschirurgie für Sie erbringen. Diese umfassen:

Unsere stationären HNO-Leistungen, HNO-Chirurgie und Operationen

Unsere belegärztlichen Operationen und stationären Therapien führen wir in der Klinik Diakoniewerk München-Maxvorstadt/Schwabing in der HNO-Belegabteilung durch. Dies ist eine renovierte, moderne und komplett State of the Art ausgestattete Klinik. Uns steht dort ein hochkompetentes und erfahrenes Anästhesieteam zur Seite, mit dem wir seit vielen Jahren (mehr als 10 Jahre) erfolgreich zusammenarbeiten.

Sämtliche Operationen werden mit den modernsten Anästhesieverfahren und einer  individuell angepassten Schmerzmedikation durchgeführt. Nach der Operation steht ein moderner Aufwachraum mit allen Überwachungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Klinik hat einen 24-stündigen fachärztlichen Dienst vor Ort. Angehörigen unserer Patienten stehen in den vielen umliegenden Hotels gute Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Mütter mit ihren Kindern können in einem Mutter-Kind-Zimmer auf der Station verbleiben.

Unser operatives Spektrum umfasst die gesamte HNO-Heilkunde, die Kopf- und Hals-Chirurgie sowie die plastisch-chirurgischen Eingriffe in unserem Fachgebiet mit folgenden „funktionellen" Eingriffen an den einzelnen Organen: 

mehr Infos zu Kornmesser, Wustrow, Leuze

Informationen zur Barrierefreiheit

43 Bewertungen zu Kornmesser, Wustrow, Leuze

5
43 Bewertungen
  • von am

    Ich wurde bereits im Jahr 2014 von Prof. Wustrow an den Nasennebenhöhlen operiert und bin seitdem regelmäßig bei ihm in der Nachsorge (ca. alle 3-4 Monate). Ich war und bin mit dem Ergebnis und natürlich auch mit Prof. Wustrow sehr zufrieden. Ich bin seit der OP sehr selten erkältet und bekomme perfekt Luft durch die Nase. Die OP hat meine Lebensqualität deutlich verbessert. Prof. Wustrow arbeit sehr professionell und kümmert sich auch perfekt um die Nachsorge seiner Patienten.

  • von am

    Seit über 40 Jahren bin ich Patient der Praxis, davon seit ca. 20 Jahren bei Professor Dr. Dr. T.P.U. Wustrow. Im Laufe der Jahre habe ich Prof. Wustrow dabei als fachlich äußerst kompetenten, erfahrenen und zugleich umsichtigen und sympathischen HNO-Arzt kennengelernt. Kürzlich hat mir Prof. Wustrow ambulant ein Atherom an der Stirn entfernt. Vorklärung, OP, intensive Nachsorge und insb. auch das Resultat übertrafen meine aufgrund der langjährig ausnahmslos positiven Vorerfahrungen als Patient von Prof. Wustrow ohnehin bereits hohen Erwartungen: nach einem medizinisch völlig komplikationslosen Verlauf ist das Ergebnis auch unter ästhetischen Gesichtspunkten hervorragend. Die kleine OP-Narbe ist bereits eineinhalb Monate nach der OP kaum noch wahrnehmbar. Auch die Betreuung des Praxisteams ist absolut professionell, die Abläufe wirken routiniert, zügig, aber nicht hektisch, Wartezeiten sind i.d.R. kurz, das gesamte Team ist sehr freundlich und versteht sich im besten Sinne als Dienstleister am Menschen. Ich kann Prof. Wustrow aus voller Überzeugung als TOP-Adresse für die Bereiche HNO sowie plastisch ästhetische Chirurgie absolut empfehlen.

  • von am

    Herr Prof. Dr. Dr. Wustrow hat mich Anfang 2020 an den Nebenhöhlen, dem Sidbein und den Stirnhöhlen operiert. Ich hatte jahrelang immer wieder Entzündungen vor Allem in den Nebenhöhlen und konnte nachts nicht schlafen, weil ich keine Luft bekam. Nach der OP war ich ein neuer Menscg, kann atmen und habe keine Beschwerden mehr. Auch die postoperative Fürsorge und dir fachliche Kompetenz ist einzigartig !! Das Team ist fachlich sehr kompetent und sympathisch !! Der Mann ist eine Koriphäe und hat sich wie kein anderer Arzt um mich gekümmert !!

  • von am

    Hoch zufrieden! Um meine Eindrücke zu veranschaulichen ein kurzer Rückblick in meine Leidensgeschichte. Ich habe seit ca. 30 Jahren eine chronische Sinusitis mit starkem Polypen Wachstum und wurde bereits 4-mal an den Nasennebenhöhlen operiert, da ich immer wieder “zugewachsen bin“. Für die 4 Eingriffe habe ich immer wieder einen neuen HNO Arzt aufgesucht, da mir niemand nachhaltig helfen konnte und mein seit mindestens 20 Jahren abkömmlichen Geruchssinn wieder herzustellen vermochte. Durch eine Empfehlung habe ich Prof. Wustrow aufgesucht und beim ersten Besuch in seiner Praxis hat mir Prof. Wustrow prophezeit: Wenn meine Geruchszellen noch funktionsfähig sind würde er es auch schaffen, dass ich wieder riechen könnte. Prof. Wustrow hat mich im Februar erneut an den Nasennebenhöhlen operiert und danach begann die Nachsorge in seiner Praxis. Nach vier Wochen postoperativer Nachsorge stellte sich bei mir langsam wieder der Geruchssinn ein. Mittlerweile kann ich permanent riechen und mein Geruchssinn wird immer feiner. Ganz zu schweigen von dem Verschwinden der Chronischen Entzündung. Ich kann Prof. Wustrow nur wärmstens weiter empfehlen. Seine Expertise und Sorgfalt bei Operation und Nachsorge sind aus meiner Sicht unerreicht. Er ist sehr vertrauenswürdig, nimmt sich viel Zeit und ist sich nicht zu schade für ausführliche Erläuterungen. Das Praxisteam ist sehr zuvorkommend und auch aus Sicht der Hygiene (gerade in Zeiten von Corona) sehr gut organisiert. Längere Wartezeiten habe ich in der Praxis von Prof. Wustrow nicht kennen gelernt.

  • von am

    Nachdem eine Reihe anderer Arztbesuche keine Antwort hervorgebracht hatten, fiel mir nach dem Erstbesuch bei Herrn Prof. Wustrow geradezu ein Stein vom Herzen, da endlich jemand eine plausible Erklärung dafür hatte, was die Ursache sein könnte. Bei Prof. Wustrow hatte man sofort das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Die Nasenscheidewand-OP verlief einwandfrei und am zweiten Folgetag konnte das Krankenhaus bereits mittags wieder verlassen werden. Die anschließende Nachsorge wurde mit größter Sorgfalt durchgeführt, auch am Wochenende wenn nötig. Eine deutliche Verbesserung der Nasenatmung durch die OP hat sich bereits nach zwei bis drei Wochen abgezeichnet.

  • von am

    Herr Prof. Wustrow geht in seinem Beruf mit großem Engagement und Können auf. Ich bin seit mehr als 40 Jahren sein Patient und kann nur Positves über Ihn sagen. Er ist sehr höflich, umsichtig und nimmt sich immer genügend Zeit. Auch seine Mitarbeiter sind stets höflich und kompetent. Nach einer notwendigen Nasen-OP wurde ich von Prof. Wustrow sogar am WE weiter betreut (das habe ich noch nie erlebt). Seither bekomme ich als Sänger viel mehr Luft. Für mich ist Prof. Wustrow die beste Weiterempfehlung.

  • von am

    Nach langem Leidensweg (würde diesen Rahmen sprengen) ohne treffende Diagnose und unnötige Behandlungen wurde mir Prof. Wustrow empfohlen. Endlich war ich an der richtigen Stelle. Alle bisherigen Medikationen wurden sofort eingestellt, da unnötig und belastend ( schädlich? ) und ohne jeden Erfolg. Die Analyse meines Krankheitsbildes - Pansinusitis - ließ nur die Operation aller betroffenen Krankheitsherde einschließlich der Stirnhöhle zu. Aufklärung, Vorbereitung und Durchführung durch Herrn Prof. Wustrow konnten nicht besser sein. Auch Betreuung nach der OP und Nachbehandlung in der Praxis ( auch Sa/So) habe ich so gut noch nicht erlebt, die Nachbehandlung dauert noch an. Sein Praxisteam ,freundlich, kompetent und hilfsbereit unterstützt ihn vorbildlich bei seiner Arbeit. Nach dieser Erfahrung benötige ich keinen anderen HNO-Arzt mehr. Für die gute Behandlung bin ich sehr dankbar und kann die gesamte Praxis nur weiter empfehlen.

  • von am

    Ich bin mit der gesamten Betreuung von Prof. Dr. Wustrow und seinem Team sehr zufrieden! Von der ersten Diagnose über die Abstimmung des OP-Termines, die Vorsorgeuntersuchungen, die eigentliche OP (welche im Diakonie-Werk stattfand; das Gebäude ist etwas älter, aber die Betreuung hervorragend), bis hin zur Nachsorge, lief alles sehr reibungslos. Besonders hervorheben möchte ich die gründliche Nachsorge und hierbei die Flexibilität von Prof. Dr. Wustrow - die Nachsorgen haben direkt nach der OP auch Samstag/Sonntag statt gefunden. Und das eigentliche Ergebnis ist ebenfalls sehr zufriedenstellend: die Atmung durch die Nase funktioniert nun wunderbar, und ich schlafe wesentlich besser …. In Summe kann ich Prof. Dr. Wustrow nur sehr gerne weiter empfehlen.

  • von am

    Zur Praxis von Prof. Wustrow kam ich aufgrund von Empfehlungen. Die Betreuung vom Ersttermin über die bei mir durchgeführte Operation bis zur enorm sorgsam und regelmäßig durchgeführten Nachsorge - auch am Wochenende - war in allen Belangen exzellent. Eine wirklich tolle und sehr professionelle Arbeit vom gesamten Team. In der Sache selber: Die durchgeführte Operation hat sich vollumfänglich gelohnt. Im "Vorher-Nachher"-Vergleich würde ich sogar von einem neuen Lebensgefühl sprechen und frage mich, warum ich diesen Eingriff erst mit Mitte 40 in Angriff genommen habe. Fazit: 100%-Empfehlung!

  • von am

    Top HNO: Nachdem ich bei einer Schwindelattacke dermaßen inkompetent im Rechts der Isar aufgenommen und behandelt wurde, habe ich mich am gleichen Abend selber entlassen um mich ambulant bei Prof. Wustrow behandeln zu lassen. Dieser hat mir unverzüglich und umfangreich geholfen. Außerordentlich kompetent und freundlich. Innerhalb kürzester Zeit war ich wieder beschwerdefrei.

  • von am

    Vermittelt Eindruck hoher Kompetenz und reicher Erfahrung, stellt hohe Ansprüche an die Qualität der Behandlung und ihr Ergebnis und sorgt sich stets um das Wohl des Patienten. Ist mir persönlich ein wenig zu kurz angebunden, was die Erklärung von Symptomen, deren Ursachen und seine Entscheidungen für die eine oder andere Therapie angeht, teils auch auf Nachfrage. Insgesamt fühle ich mich hervorragend aufgehoben und bin froh, hier gelandet zu sein. Schöne, alte Praxis mit angenehmer Atmosphäre, großes, ruhiges Wartezimmer. Auch positiv: Terminkalender und Patientenakten auf Papier, daher vermutlich keine sensiblen Daten in der EDV, außerdem selbsterstellte Rechnungen statt Datenweitergabe an Dritte (Abrechnungsdienstleister).

  • von am

    Nach einer sehr langen Zeit mit quasi keiner Luft durch die Nase, jeden Morgen und Abend Nasenspray, habe ich mich zu einer Nasenscheidewand Op überredet. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, glücklicher Weise und warum nicht schon eher. Herr Dr. Wustrow hat mich entsprechend sehr gut beraten und dann auch operiert. Das Ergebnis ist Wahnsinn. Eine Veränderung wie Tag und Nacht. Trotz des doch recht ambitionierten Eingriffs, war das Prozedere durchaus auszuhalten. Herr Dr. Wustrow und seine Methode tragen dazu bei. Auch seine sehr fürsorglich Nachsorge ist etwas Besonderes und hilft, den Heilprozess zu Beschleunigen. Ich würde den Eingriff bei ihm jederzeit wieder machen, wäre ich noch vor der Op.

  • von am

    Herr Prof. Wustrow hat sich für meinen speziellen Fall viel Zeit genommen, hat den Krankheitsverlauf genau analysiert und eine OP vorgeschlagen. Vor der OP war bereits klar Bzw. wurde darüber offen und ehrlich gesprochen, daß der Riechgeschmacksinn evtl. nicht wieder kommt. Herr Prof. Wustrow hat sich bei der OP viel Zeit genommen und gründlich alle Polypen entfernt. Das Krankenhaus in dem die Belegbetten sind, ist ebenso zu empfehlen, macht aber nur mit Prof. Wustrow Sinn.Nach fast 6 Wochen sind keine Polypen nachgewachsen und der Riechgeschmacksinn ist nach 11 Jahre wieder voll da. Bei den vorhergehenden OPs waren die Polypen nach 4 bis 6 Wochen wieder nachgewachsen. Alle Assistentinnen sind freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Eine tolle Praxis, die nur aus echten Fachleuten besteht und dir keinen schnick schnack verkaufen wollen. Herr Prof. Wustrow ist eine absolute Koryphäe in Deutschland, der sich seines Wissens und seines Könnens bewusst ist, aber nie arrogant wirkt oder Arrogant ist. Eine tolle Persönlichkeit, die ich auf meinem Leidensweg kennenlernen durfte. Wer einen HNO braucht sollte nur Prof. Wustrow in Betracht ziehen und alle anderen vergessen. Möchte keine Namen nennen, aber bekannt sind die gemeinten alle. M.D.

  • von am

    Sowohl OP und Nachbehandlung verliefen absolut positiv. Prof. Dr. Wustrow bietet ambulante Nachsorge auch am Wochenende - wo gibt es das noch? Ich bin absolut zufrieden und kann die Praxis und speziell Prof. Dr. Wustrow uneingeschränkt weiterempfehlen. Hier stimmt alles!

  • von am

    Herr Dr. Wustrow wurde mir von einem Zahnarzt empfohlen und ich kann die OP/Behandlung bei ihm nur mit dem Besten Gewissen weiterempfehlen. Die OP verlief ohne Komplikationen und das Ergebnis ist für mich eine echte Bereicherung und ich habe sogar unterschätzt wieviel besser man sich danach fühlt. Die Nachbehandlung ist dazu sehr wichtig, und insbesondere diese haben er und sein Team wirklich ganz besonders gut mit mir umgesetzt. Besonders erwähnenswert ist, dass sogar am SA/SO die Nachbehandlung gemacht wurde.

  • von am

    Ich bin zu Herrn Dr. Wustrow aufgrund von Beschwerden beim Atmen durch die Nase gekommen. Ich war vorher bereits bei mehreren anderen HNO-Ärzten, die jedoch mit ihren Behandlungsmethoden keinen Erfolg erzielen konnten. Herr Dr. Wustrow erkannte das Problem jedoch sofort und nach einer Vorbereitungszeit mit ausführlichen Aufklärungsgesprächen und Tests wurde ich an der Nasenscheidewand operiert. Die OP verlief offenbar völlig problemlos, auch wenn ich die Narkose nicht gut vertragen habe. Dass die Zeit nach einer solchen OP nicht unbedingt ein Highlight im Leben ist, sollte jedem klar sein. Jedoch war mein Aufenthalt im Diakoniewerk München-Maxvorstadt so angenehm wie möglich und ich wurde rundum bestens versorgt. Dr. Wustrow kam täglich vorbei und erkundigte sich nach meinem Befinden. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus musste ich noch regelmäßig zur Reinigung/Wundpflege. Die Praxis zeichnet sich dabei durch freundliches Personal, kurze Wartezeiten und eine gute Erreichbarkeit (U-Bahn: Odeonsplatz) aus. Nach weniger als 2 Wochen konnte ich schon wieder arbeiten gehen (bei anderen Familienangehörigen, die diese OP ebenfalls bei anderen Ärzten durchführen ließen, dauerte dies deutlich länger). Der Post-OP-Plan von Dr. Wustrow ist nachvollziehbar und durchdacht bis zum letzten Detail. Optimierungspotenzial sehe ich bei den Sprechzeiten und dem Entertainment im Wartezimmer. Die Sprechzeiten sind für mich als Beamten schwierig wahrzunehmen, ohne die Kernarbeitszeit zu verletzen. Jedoch kann ich durchaus nachvollziehen, dass man neben OPs etc nicht noch durchgängig die Praxis geöffnet haben kann. Im Wartezimmer wäre ein freier WLAN-Zugang wünschenswert. Es gibt allerdings im Wartezimmer auch genügend Bücher und Zeitschriften, um sich anderweitig zu beschäftigen. Alles in allem kann ich Herrn Dr. Wustrow ruhigen Gewissens weiterempfehlen und bedanke mich für die ausgezeichnete Behandlung.

  • von am

    Es ist mir ein Bedürfnis, Prof. Dr. Dr. Thomas P.U. Wustrow und dem Team der Gemeinschaftspraxis hiermit herzlichst zu danken! Ich hatte eine Nasenscheidewand OP mit perfektem Ergebnis, wirklich schmerzfreien Verlauf und intensivster sowie präziser Nachbehandlung durch Hr. Professor persönlich. Einfach ein gutes Gefühl als Patient. Kurzum, ich kann diese Gemeinschaftspraxis mit bestem Gewissen nur weiter empfehlen.

  • von am

    Ich habe mir im November 2017 bei Prof. Wustrow einer Nasenscheide wand OP unterzogen - keine Schmerzen oder Komplikationen nach der OP und eine sehr gute Nachbehandlung. Ich bin immer noch begeistert. Völlig neues Lebensgefühl

  • von am

    Prof. Wustrow ist äußerst kompetenter Arzt mit langjähriger Erfahrung im HNO Bereich. Ich hatte meine Nasenscheidewand Operation im Mai 2018. Davor war ich bei mehreren Ärzten und hatte aber Angst davor die Op durchführen zu lassen. Da ich von vielen gehört habe, dass die Op sehr schmerzhaft und langwierig sein soll z.B. blau, grünes geschwollenes Gesicht. Ich habe jahrelang unter Atembeschwerden und chronischen Schnupfen gelitten. Beim ersten Termin habe ich mich sehr gut beraten gefühlt. Die Op verlief problemlos, ich hatte weder ein geschwollenes Gesicht und auch nicht lange Schmerzen. Die Nachbehandlung war excellent, sogar an Sonn- und Feiertagen hat sich Prof.Wustrtow für mich Zeit genommen. Ich kann Prof.Wutrow und sein freundliches Team nur wärmstens weiterempfehlen.

  • von am

    Ich kann die Praxis sehr empfehlen, professionelle Analyse und einwandfreie Durchführung einer ambulanten OP am Hals. Beste Versorgung, da fühlt man sich gut aufgehoben!

  • von am

    Ich hatte vor meiner anstehenden Nasen OP etwas Angst, da man immer soviel hört, wie z.B. "musste nachoperiert werden", "alles war grün und blau", "höllische Schmerzen" usw.... Allerdings wurde mir die Angst ziemlich schnell genommen, da Prof. Dr. Dr. Wustrow einer der kompetensten Ärzte ist, die ich je erlebt hab. Meine Operation sowie die Nachbehandlung waren völlig schmerzfrei. Mir wurde auf mein Nachfragen alles erläutert warum, wie was gemacht wurde. Am meisten hat mir imponiert dass ich nach meiner OP (die an einem Mi. stattgefunden hat) im Anschluss eine Woche jeden Tag zur Nachbehandlung in seine Praxis kommen musste. Und das selbst am Sonntag. Ich glaube da gibt es wenige Ärzte die an einem Sonntag ihre Praxis für eine "Nachbehandlung", die im wesentlichen 5 Min dauert, aufsperrt. Selbst das "Ziehen der Tamponaden" die nach der OP in der Nase waren, verlief völlig problemlos. Das liegt wahrscheinlich auch dran, dass diese bereits zwei Tage nach der OP raus kommen. Das Gefühl danach, das erste Mal "richtig" Luft zu bekommen ist sensationell !!!! Alles in Allem kann ich Prof. Dr. Dr. Wustrow und sein Team uneingeschränkt empfehlen.

  • von am

    Ich habe mich an Prof. Dr. Dr. Wustrow wegen dauerhaften Atemschwierigkeiten durch die Nase, die besonders beim Einschlafen sehr hinderlich waren, gewandt. Dr. Wustrow diagnostizierte eine Krümmung der Nasenscheidewand, welche später auf den CT-Bildern auch für mich deutlich zu erkennen war. Er schlug eine OP an Nasenscheidewand, Nasenmuscheln und Zugang zu den Nasennebenhöhlen vor, zu der ich einwilligte. Wirkliche Schmerzen traten nur am Rest des OP-Tages beim Essen auf, aber selbst diese Schmerzen waren nach der ersten Nacht verschwunden. Nach zwei Nächten im Krankenhaus wurden die Tamponaden (schmerzfrei) gezogen und ich konnte die Klinik verlassen. Bereits nach 3-4 Tagen ließ sich eine deutliche Verbesserung der Atmung im Vergleich zu vor der OP feststellen und ich konnte bereits den meisten Alltagstätigkeiten nachgehen. Dr. Wustrow war für die Nachsorge auch an Sonn- und Feiertagen verfügbar. Das Endergebnis lässt keine Wünsche offen. Das Luftvolumen durch die Nase ist enorm erhöht und auf beiden Seiten gleichmäßig. Als Folge daraus hat sich meine Einschlafdauer verringert und Schlafqualität deutlich erhöht. Dadurch verringert sich der gesamte Schlafbedarf was zusammen ca. 1,5h Zeit täglich spart. Ich glaube es versteht sich von selbst, dass diese Menge an zusätzlicher Zeit lebensverändert ist. Des Weiteren ist Dr. Wustrow professionell und menschlich sehr angenehm, genauso wie das Praxispersonal sehr freundlich ist.

  • von am

    Vor 14 Jahren wurde ich erfolgreich von Herrn Prof. Dr. Wustrow in der Privatklinik Josephinum an der Nasenscheidewand operiert und von meinen nächtlichen Schnarchattacken befreit. Seit diesem Zeitpunkt kann ich endlich frei durch die Nase atmen und fühle mich, dank des ausgezeichneten Operateurs, gesund und geheilt. Herrn Prof. Dr. Wustrow, der in seinem Fachgebiet einen bedeutenden Namen hat, äußerst sympathisch ist und welcher seine Patienten auf vertrauensvolle Art und Weise auch postoperativ begleitet, konsultierte ich regelmäßig in seiner Praxis. Außer einer gewissen Trockenheit in der Nase, dessen Problematik Herr Prof. Dr. Wustrow durch Rezeptur einer hervorragenden, von ihm entwickelten Nasensalbe löste, konnte keine Verschlechterung festgestellt werden. Möchte mich bei Herrn Prof. Dr. Wustrow für die gelungene Operation, welche mir ein neues Lebensgefühl gegeben hat, sehr herzlich bedanken und kann diesen herausragenden Arzt mit bestem Gewissen wärmstens weiterempfehlen.

  • von am

    Das Ergebnis der bei mir durchgeführten, erweiterten Nasenscheidewand-Operation übertrifft in hohem Maße meine Erwartungen. Ich bekomme erheblich mehr Luft durch die Nase, was sich sehr positiv auf meine gesamte Lebensqualität auswirkt. Der deutlich verbesserte Schlaf verhilft mir zu wesentlich mehr Energie und damit zu einer Steigerung der Lebensfreude. Dieser Operation hätte ich mich schon viel früher unterziehen sollen. Herr Prof. Wustrow hat die Operation wie auch die sehr wichtige Operations-Nachsorge mit höchster Sorgfalt durchgeführt. Selbst am Wochenende und am Feiertag hat er die Nachsorge persönlich vorgenommen, um ein optimales Behandlungsergebnis sicherzustellen. Dabei ist er stets sehr freundlich und einfühlsam. Ich empfehle Herrn Prof. Wustrow aufgrund seiner sehr hohen eigenen Ansprüche an sich und sein Behandlungsergebnis, von dem ich als Patient nachhaltig profitiere.

  • von am

    Bei mir wurde in einem umfassenderen Eingriff durch Herrn Prof. Dr. Wustrow u.a. die Nasenscheidewand begradigt. 2 Tage nach der OP konnte ich bereits frei durchatmen. Die Nachbehandlung war hervorragend. Prof. Wustrow war auch an Feiertagen und am Wochenende persönlich für mich da. Auf E-Mail Anfragen hat er ebenfalls persönlich und zeitnah geantwortet. Absolute Empfehlung.

  • von am

    Die Behandlung durch Prof. Wustrow sucht ihresgleichen - sowohl fachlich als auch menschlich. Die Praxis ist optimal ausgestattet, das Team perfekt eingespielt. Die Erreichbarkeit sehr gut. Alles in allem eine unglaublich positive Erfahrungen, uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

  • von am

    Ich habe mich im Mai 2017 bei Herrn Prof. Wustrow einer OP der Nebenhöhlen sowie der Atemwege unterzogen, da die Atmung durch die Nase schon seit Jahren nahezu unmöglich war. Mein Schlaf war entsprechend schlecht. Die Behandlung durch den Professor und sein Team kann als "hervorragend" beurteilt werden, die Atmung durch die Nase ist nun uneingeschränkt möglich. Mein Schlaf ist seither "traumhaft".

  • von am

    Starkes Schnarchen und eine eingeschränkte Atmung durch die Nase führten mich zu Prof. Wustrow. Die Zertifikate, Auszeichnungen und Diplome an den Wänden im Wartezimmer ließen sofort erkennen mit welcher Ernsthaftigkeit und Leidenschaft er seine Profession als Hals-, Nasen-, Ohrenarzt ausübt. Schon beim ersten Gespräch und einer gründlichen Untersuchung durch Prof. Wustrow war seine Kompetenz für mich spürbar. Er hat sich viel Zeit genommen, um mich als Patient ganzheitlich zu erfassen und die unaufgeregte Art, die er und sein gesamtes Praxisteam ausstrahlte, haben mir sofort Vertrauen gegeben. Mit einer Schlafanalyse wurde sodann festgestellt, dass neben dem Schnarchen ein mehrmaliges Aussetzen der Atmung im Schlaf einherging, was ein Risiko für zahlreiche schwerwiegende Erkrankungen ist. Zur Verbesserung der Atmung wurde mir eine Operation der Nasenneben-und Stirnhöhlen sowie eine Begradigung der Nasenscheidewand empfohlen. Ich wurde von Prof. Wustrow zu dem Eingriff nicht gedrängt und konnte mich auch erst nach einem Jahr dazu durchringen. Dank einer speziellen von Prof. Wustrow entwickelten Operationstechnik und seiner langjährigen Erfahrung verlief die Operation sehr gut. Ein Arzt mit weniger Erfahrung hätte vor den schwerwiegenden Verwachsungen, die Prof. Wustrow im Inneren vorgefunden hatte, vermutlich kapituliert. Weder Blutergüsse noch Schwellungen waren nach der Operation sichtbar. Die sorgfältig aneinander gereihten Operationsfäden waren für mich Indiz der Genauigkeit mit der operiert wurde. Die Nachbetreuung durch Prof. Wustrow setzte sofort nach der Operation ein. Täglich, auch am Wochenende, wurde der Heilungsfortschritt kontrolliert und zunächst Flüssigkeit abgesaugt. Schon am ersten Tag nach der Operation war meine Atmung stark verbessert. Mein Schlaf ist heute ausgeruhter, das Schnarchen hat sich deutlich verringert und ich bin leistungsfähiger. Ich wünschte, ich hätte diese Operation nicht erst mit 59 Jahren in Angriff genommen, aber lieber spät als nie. Ich danke Prof. Wustrow für den tollen Erfolg und kann ihn ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

  • von am

    Ich habe mich von Anfang an in guten Händen gefühlt!

  • von am

    Herr Professor Wustrow hat mich vor 1,5 Jahren mit großem Erfolg an den Nasennebenhöhlen operiert (Begradigung der Nasenscheidewand, Vergrößerung der Zugänge zu den NNH, Verkleinerung der Nasenmuscheln). Ich habe nun seit 1,5 Jahren keine Nasennebenhöhlenentzündung mehr gehabt (vor der OP: 2-3 mal pro Jahr). Erkältungen gehen bei mir nun sehr schnell weg. Ein großer Zugewinn an Lebensqualität! Herr Prof. Wustrow ist fachlich top, menschlich angenehm, sehr erfahren und kümmert sich umfassend um seine Patienten. Er ist zudem sehr gründlich und gewissenhaft. Die Nachsorge - ein zentraler Erfolgsfaktor bei NNH-OPs - ist bei Herrn Professor Wustrow sehr intensiv, er nimmt sich in den ersten Tagen nach der OP sogar am Wochenende dafür Zeit. Ich hatte nach der OP keine Schmerzen, wirklich beeindruckend. In meinem Familen- und Bekanntenkreis habe ich Herrn Professor Wustrow bereits mehrmals weiterempfohlen, meine Erfahrungen sind ausschließlich positiv.

  • von am

    Nach einer Nasenscheidewand-Begradigung bin seit ca. 2005 ein sehr glücklicher Patient bei Herrn Professor Wustrow. Durch diesen Eingriff, kompetente Nachbehandlung und periodische Pflege hat sich meine Lebensqualität dramatisch ins Positive verändert: - das Luftholen über die Nase hat sich enorm verbessert (sogar bei leichtem Joggen kann ich ungehindert weiter durch die Nase atmen) - Erkältungen und sonstige Atemwegserkrankungen haben sich auf ein Minimum verringert - Kopfschmerzen, Sinusitis , verstopfte Atemwege (auch bei Schnupfen!) gehören der Vergangenheit an Des Weiteren möchte ich noch hinzufügen: - ich habe in diesen vielen Jahren noch nie einen überfüllten Warteraum erlebt - die Wartezeiten in der Praxis sind angenehm kurz - es läuft alles sehr organisiert ab - Termine können unproblematisch und unbürokratisch telefonisch vereinbart werden (man landet so gut wie nie in eine Warteschlange) - ich fühle mich als Patient wahrgenommen und entsprechend gut beraten und professionell behandelt

  • von am

    Seit vielen Jahren hatte ich erhebliche Atembeschwerden, Luftzufuhr durch die Nase war kaum noch möglich, ständiges Schnarchen Nachts und auch allergiebedingt quasi Dauerschnupfen, um nur einige Symptome zu nennen. Ich habe mich im Mai 2017 von Herrn Prof. Dr. Wustrow operieren lassen (Nasenscheidewandbegradigung, Entfernung von Polypen in den Nasennebenhöhlen, etc.); es war eine sehr aufwändige Operation und dem OP-Bericht zufolge war eine komplizierte Sanierung erforderlich. Im Vorfeld hatte ich viele bedenkliche Hinweise aus dem Bekanntenkreis bekommen, dass die OP sehr schmerzhaft sei und die Wirkung im Sinne einer spürbaren Verbesserung teilweise auch sehr zweifelhaft sei. Meine Erfahrung: Ich hatte nach der OP (drei Tage Krankenhausaufenthalt) überhaupt keinerlei Schmerzen und auch danach nicht. Die Betreuung vor und nach der Operation durch Herrn Prof. Dr. Wustrow ist medizinisch und menschlich hervorragend. Ich hatte stets das Gefühl, auch bereits in der Phase der Diagnostik in den Monaten vor der OP, dass ich hier in besten Händen bin. Die Wirkung der OP und die dadurch erzielte Verbesserung in der Atmung und im subjektiven Empfinden ist sensationell. Ich habe seit vielen Jahren endlich mal wieder das Gefühl, wirklich durch die Nase atmen zu können. Das ist ein echter Zugewinn an Lebensqualität. Herzlichen Dank an Herrn Prof. Dr. Wustrow für seine Hilfe.

  • von am

    Ich möchte mich bei Prof. Wustrow ganz herzlich für die absolut gelungene Nasenscheidewand OP bedanken. Nach nur 2 Tagen stationärem Aufenthalt konnte ich die Klinik bereits wieder verlassen. Unmittelbar nachdem die Tamponage aus der Nase entfernt wurde hat sich bei mir bereits ein völlig neues Atmungs- und Lebensgefühl eingestellt. Neben dem besseren und ruhigerem Schlaf sind sogar meine Rückenschmerzen wie weggeblasen. Herr Professor Wustrow hat sich persönlich, auch am Wochenende, der Nachsorge angenommen und diese selbst durchgeführt. Ich fühle mich bestens bei Ihm aufgehoben und kann Ihn mit bestem Gewissen und Gefühl weiter empfehlen.

  • von am

    Ich kenne Herrn Prof. Dr. Wustrow als seriösen und sehr freundlicher Arzt mit absoluter Fachkompetenz. Nach einer umfassender Diagnose und Beratung habe ich die chronische Nasennebenhöhlenentzündung operativ behandeln lassen. Herr Prof. Dr. Wustrow ist ein hervorragender Chirurg; ich hatte keine blauen Stellen im Gesicht nach der OP und konnte bereits 5 Werktage nach der OP wieder voll arbeiten. Es gibt eine ausgezeichnete und nachhaltige Nachsorge auch an den Wochenenden (2 Wochen nach der OP). Prof. Wustrow ist bei der regelmäßigen Nachbehandlung sehr vorsichtig, was mir nach der OP die Angst vor Schmerzen genommen hat. Die OP ist erfolgreich verlaufen und ich kann richtig atmen, wobei die regelmäßige Nachsorge in der Praxis und die spezielle Nasensalbe ein Muss dafür sind. Ein tolles neues Lebensgefühl. Das gesamte Praxis-Team ist sehr freundlich und zuvorkommend. Termine erhalte ich ohne Wartezeiten und nach meinen Terminvorstellungen. Die Wartezeit in der Praxis ist kurz. Ich nutze das Auto für den Weg zur Praxis um anschließend in die Firma weiter zu fahren. Dafür nutze ich das nahe gelegene Parkhaus "Salvator" . Herr Prof. Dr. Wustrow kann ich ohne Einschränkungen und mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

  • von am

    Wegen häufiger Probleme mit den Nebenhöhlen und beim Atmen durch die Nase wurde meine Nasenscheidewand durch Professor Wustrow begradigt. Die OP verlief hervorragend, die täglichen Visiten erfolgten ohne Zeitdruck und waren wie die OP sehr akkurat. Hervorzuheben ist die ausführliche Nachsorge in den Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt - auch am Wochenende - in der Praxis, wobei sowohl das Praxisteam wie auch Professor Wustrow stets Freundlichkeit und Ruhe ausstrahlen. Als Ergebnis der Behandlung kann ich wieder perfekt frei durch die Nase atmen, auch bei sportlicher Belastung.

  • von am

    Aus der Gemeinschaftspraxis kenne ich Prof. Wustrow und Frau Dr. Wimmer. Beide sind erstklassige HNO-Ärzte und Chirurgen. Beide strahlen Freudlichkeit, Ruhe und Kompetenz aus. Ich habe nach umfassender Diagnose und Beratung meine Nasenpolypen behandeln und die NNH ausräumen lassen. Die OP fand in der Rotkreuz-Klinik statt. Es gab eine ausgezeichnete Nachsorge auch an Wochenenden. Obwohl man nicht sagen kann, dass eine Nasenbehandlung ein Vergnügen ist, so sind Prof. Wustrow und Dr. Wimmer bei der Behandlung sehr angenehm und vorsichtig. Nach fast 10 Jahren bin ich noch immer praktisch frei von Polypen. Allerdings bedarf die Erhaltung dieses Zustands einer regelmässige Nachsorge in der Praxis. Die Praxis ist auch für Allergiebehandlung sehr zu empfehlen. Auch mit Kindern wird einfühlsam umgegangen. Es werden auch alternative Behandlungensweisen angeboten. Das ganze Praxis-Team ist sehr freundlich und zuvorkommend. Termine erhalt man relativ schnell und es wird auf Sonderwünsche eingegangen. Die Wartezeit in der Praxis ist meist kurz. Obwohl man die im Zentrum gelegene Praxis besser öffentlich erreicht, können Autofahrer das nahe gelegene Parkhaus nutzen. Frau Dr. Wimmer und Prof. Wustrow kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

  • von am

    Absolut begeistert von Prof. Wustrow und Dr. Wimmer, beide wahnsinnig freundlich und kompetent. Prof. Wustrow hat meine Nebenhöhlen operiert, das Ergebnis ist ausgesprochen gut. Zudem ein sehr nettes Praxis-Team!

  • von am

    absolut spitze. sehr fundierter Befund. Bestens aufgehoben

  • von am

    Ich fühle mich bei Prof. Wustrow in sehr guten Händen. Ich hatte erhebliche Probleme mit den Nasennebenhöhlen und war sehr oft erkältet. Nach der erfolgreichen OP und der sehr guten Nachsorge fühle ich mich klasse und war seitdem kaum noch krank/erkältet.

  • von am

    Langjährige, exzellente Erfahrungen mit dieser Praxis, insbesondere mit Prof. Wustrow. Dieser war seit Jahrzehnten mit außerordentlichem Erfolg bei diversen Operationen für meine Familie tätig. Erst vor wenigen Tagen konnte er in einer aufwändigen OP nach einem vollständigen Gehörverlust das Gehör im Rahmen einer Tympanoplastik wieder herstellen. Besonders hervor zu heben: Die Praxismitarbeiterinnen schaffen es fast immer, Wartezeiten sehr kurz zu halten.

  • von am

    In der Praxis von Prof. Dr. Dr. Wustrow fühlte ich mich mit meinen Tinnitus-Beschwerden rundherum bestens beraten und versorgt. Neben der überaus kompetenten ärztlichen Versorgung empfand ich die Atmosphäre in der Praxis insgesamt als sehr wohltuend: überzeugende Durchführung der Hörtests, ruhiges Wartezimmer, freundliche Angestellte ... ... und als Erfolg der Behandlung sind die Beschwerden fast vollständig verschwunden! Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • von am

    sehr kompetente Behandlung, vielen Dank!

  • von am

    Bin sehr zufrieden und schon seit längerem Patient.

Informationen zur Barrierefreiheit