Herzlich willkommen in der Kinderlungenpraxis Starnberg.

Ich behandle in meiner Praxis Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Lungenerkrankungen und allergologischen Krankheitsbildern jeglicher Art. Dabei steht für mich immer das einzelne Kind mit seiner individuellen Krankheitsgeschichte im Mittelpunkt.

Ich habe mich bewusst entschieden, mein Handeln und Tun auf meine Spezialisierungen zu fokussieren, sodass Ihnen und Ihrem Kind all meine langjährige Erfahrung in diesem Bereich zu Gute kommt. Jegliche Diagnostik und Therapie wird mit höchster Qualität durchgeführt und orientiert sich an aktuellen Leitlinien und Forschungsergebnissen. Zudem arbeite ich eng mit anderen Facharztdisziplinen und Spezialkliniken der näheren und weiteren Umgebung zusammen. Die überweisenden Kinder- und Hausärzte werden über die erfolgte Diagnostik und Therapie rasch und umfassend informiert.

Bei meiner Arbeit werde ich von einem sehr kompetenten und hoch motivierten Team unterstützt. Zusammen kümmern wir uns darum, dass sich jeder kleine und große Patient sowie natürlich auch alle Eltern rundum wohl und gut betreut fühlen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Dr. med. Thorsten Leu

Kinderpneumologie

Ich behandle Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Lungenerkrankungen jeglicher Art.

Hierzu gehören u.a. Asthma bronchiale, obstruktive Bronchitis, chronischer Husten, Lungenentzündungen, Mukoviszidose, primäre Ziliendyskinesie, interstitielle Lungenerkrankungen, angeborene Lungenfehlbildungen, Bronchopulmonale Dysplasie und viele weitere.

Für die Diagnostik und Verlaufskontrolle stehen mir dabei zur Verfügung:

Lungenfunktionsdiagnostik:

  • altersgerechte Spirometrie und Bodyplethysmographie: Messung der Lungenvolumina, des Atemflusses und des bronchialen Widerstandes als Ausdruck einer Atemwegsverengung
  • Provokationstestung: Messung der individuellen Reaktion auf einen bronchien-verengenden Auslöser (=Überempfindlichkeit der Bronchien)
  • Bronchospasmolysetest: Messung der individuellen Reaktion auf ein bronchien-erweiterndes Medikament
  • exspiratorische Stickstoffmonoxid-Messung: nicht invasive Messung und Quantifizierung der Atemwegsentzündung
  • Pulsoxymetrie:
Sauerstoffsättigung im Blut (in %), gemessen durch Lichtabsorption am Finger

Labordiagnostik:

  • umfassende (auch eigene) Blutdiagnostik inklusive immunologischer Untersuchungen, Erregerdiagnostik u.a.
  • Blutgasanalyse:
 Messung des Sauerstoffdruckes, Kohlenstoffdioxiddruckes und pH-Wertes im Blut
  • Rachenabstrich und Sputumuntersuchung zur direkten Erregersuche

Bildgebende Diagnostik:

  • Sonographie: Ultraschall der Lunge und des Rippenfells, Nasennebenhöhlen, etc.
  • Röntgen: Untersuchung des Lungengewebes und -gerüstes bei speziellen Fragestellungen.

Nach erfolgter Diagnostik werden alle Ergebnisse, ebenso wie das individuelle therapeutische Vorgehen gemeinsam besprochen. Dies beinhaltet neben Schilderung eines Therapieplanes und falls nötig auch Notfallplanes zudem die Schulung der unterschiedlichen Inhalationstechniken inklusive Peak-Flow.

Ich betreue überdies viele Patienten im Rahmen des Disease Management Programs (DMP) Asthma und führe regelmäßig Asthmaschulungen für unterschiedliche Altersstufen durch (vgl. Asthmaschulung).

Allergologie

Ich behandle Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit allergologischen Erkrankungen jeglicher Art.

Hierzu gehören u.a. allergische Rhinitis und Konjunktivitis, allergisches Asthma bronchiale, Neurodermitis, chronische Urtikaria, Insektengiftallergie und verschiedene Nahrungsmittelallergien inklusive Anaphylaxie und viele weitere.

Für die Diagnostik und Verlaufskontrolle stehen mir dabei zur Verfügung:

  • Prick-Test: Allergie-Hauttest
  • RAST-Test: Bestimmung spezifischer allergieauslösender Antikörper im Blut (auch im eigenen Labor)
  • Komponentendiagnostik: spezielle molekulare Allergiediagnostik im Blut (auch im eigenen Labor)
  • Verschiedene Provokationsteste
  • Bei aerogenen Allergien kann ich zudem auf die gesamte Palette der kinderpneumologischen Diagnostik zurückgreifen (vgl. Kinderpneumologie)

Nach erfolgter Diagnostik werden alle Ergebnisse, ebenso wie das individuelle therapeutische Vorgehen gemeinsam besprochen. Dies beinhaltet neben der Schilderung der nötigen Allergenprävention und symptomatischen Therapie auch falls nötig die Verordnung eines Notfallsets sowie eine Notfallschulung.

Für einige allergische Erkrankungen besteht die Möglichkeit einer ursächlichen Therapie in Form einer spezifischen Immuntherapie (=Hyposensibilisierung). Diese führe ich ebenfalls vielfach täglich in meiner Praxis durch.

Asthmaschulungen

Herzlich willkommen im Asthmaschulungszentrum Starnberg!

Das Asthmaschulungszentrum ist an die Kinderlungenpraxis Starnberg angegliedert.

Eine gute Kenntnis über die eigene Erkrankung, mögliche Auslöser einer Verschlechterung oder Vorzeichen eines akuten Asthmaanfalls führen zu mehr Sicherheit und damit Wohlbefinden der Patienten und der ganzen Familie. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, entsprechende Schulungen anzubieten. Diese finden nach den einheitlichen Vorgaben der AG Asthmaschulung e.V. statt.

Im Team des Asthmaschulungszentrums Starnberg finden sich Kinderärzte, Sozialpädagogen, Sporttherapeuten und Medizinische Fachangestellte zusammen. Damit ist es uns möglich die Erkrankung des Asthma bronchiale sowie den Umgang mit der Krankheit aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Ganz im Vordergrund stehen hierbei Hilfestellungen für einen normalen Alltag inklusive sportlicher Betätigung.

Neben dem Angebot für unsere Patienten ermöglichen wir im Asthmaschulungszentrum Starnberg Ärzten und medizinischem Fachpersonal im Rahmen ihrer Ausbildung zum Asthmatrainer auch Hospitationen und Supervisionen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie uns gerne an.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Das Team des Asthmaschulungszentrums Starnberg

Dr. med. Thorsten Leu

Kinderlungenarzt München, Lungenarzt Für Kinder München, Kinderpneumologie München

Kinderlungenarzt Starnberg, Lungenarzt für Kinder Starnberg, Kinderpneumologie Starnberg

mehr Infos zu Leu Thorsten Dr.

Bewertungen zu Leu Thorsten Dr.

0
Derzeit keine Bewertungen vorhanden