Aikido Schule Kyoushinkan - Japanische Kampfkunst ohne Waffen

Aikido ist eine japanische Kampfkunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Unsere Kurse zur Selbstverteidigung richten sich an Frauen, Männer und Kinder.

 

Aikido ist besonders dadurch charakterisiert, dass Aggression mit Souveränität begegnen wird. Einem Angriff wird in kreis- und spiralförmigen Bewegungen ausgewichen und die Energie umgelenkt. Die Technik wird mit kraftvoller Konzentration und korrektem Timing ausgeführt.

Marie-Luise Tomasek | dynamisch - kraftvoll - humorvoll

Meine Graduierungen: 

6. Dan Aikido

5. Dan Jo-Do

3. Dan Iai-Do

1. Dan Tae Kwon Do

„Ich trainiere Aikido seit mehr als 25 Jahren. Aikido ist mein Lebensinhalt geworden. Es gibt mir Lebensfreude und innere Stärke."

Das bringt mir Aikido

  • Sicherheit und Selbstbehauptung
  • Koordination und Fitness
  • innere Balance und Entschlossenheit

         -  und natürlich jede Menge Spaß !

 

 

Aikido ist eine Kampfkunst der Selbstverteidigung. Sie hat ihren Ursprung in Japan und wurde von O-Sensei Morihei Ueshiba aus den Kampftechniken der Samurai für die moderne Zeit entwickelt (s.h.  Historisches zu Aikido).

 

Aikido ist besonders dadurch charakterisiert, dass Aggression mit Souveränität begegnen wird. 

Einem Angriff wird in kreis- und spiralförmigen Bewegungen ausgewichen und die Energie umgelenkt. Die Technik wird mit konzentrierter Kraft und korrektem Timing ausgeführt.

Aikido kann man nicht alleine lernen.

Im Training wechseln  sich die Rollen von Angreifer und Verteidiger. Alle Techniken werden beidseitig trainiert. Man ist gleichzeitig Schüler und Lehrer, auch ein Anfänger ist Lehrer und ein Meister ist immer noch Schüler. Aikido unterscheidet sich von anderen Kampfkunstdisziplinen darin, dass es keine Wettkämpfe gibt.

Trainingszeiten

Dienstags

17:30 Uhr Kinder ab 6 Jahre

19:00 Uhr Erwachsene

Freitags

17:00 Kinder ab 6 Jahre

18:00 Kinder ab 8 Jahre

19:15 Erwachsene


Derzeit ist ein Probetraining leider nur mit Voranmeldung möglich

Mehr Infos zu Aikido-Schule Kyoushinkan

6 Bewertungen zu Aikido-Schule Kyoushinkan

5
6 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Giuseppe am 20.10.2020 13:15
    Our daughter attends at the Aikido Kinderunterricht since one year. The Sensei teaches both in a playful and very skilled way to the children, The results in term of our daughter' self-confidence and attitude are extremely positive. Strongly recommended!
  • von Andi am 19.10.2020 06:35
    Unser Bub liebt es! Die Trainerin ist engagiert und geht sehr gut auf die Kinder ein.
  • von Almut am 28.06.2018 13:04
    Super Aikido Training für Kinder. In kleiner Gruppe wird konzentriert mit kindgerechten Übungen trainiert. Mein 6jähriger Sohn und meine 8jährige Tochter sind begeistert.
  • von Andreas am 17.04.2018 12:38
    Konzentriertes Training bei dem man ganz bei sich und der Koordination seines Körpers ist. Marie-Luise Tomasek ist eine geduldige und humorvolle Lehrerin. Absolut empfehlenswert!
  • von Anonym am 13.04.2018 09:00
    Nicht sehr groß, aber konzentriertes, professionelles Training
  • von Sophie am 12.04.2018 18:56
    Marie-Luise gestaltet das Aikido-Training in angenehm achtsamer, kompetenter sowie humorvoller Weise. Es bereitet Freude, die Energie im eigenen Körper zu spüren und einzusetzen. Die souveräne Art zu lernen, Aggressionen zu begegnen und an den Adressaten zurückzuleiten, hat mich bereichert. Absolut empfehlenswert :-).