Photovoltaikanlagen - Strom selbst erzeugen, nutzen und Geld sparen

Machen Sie mit einer Photovoltaikanlage Ihre eigene Energiewende!

Photovoltaikanlagen sind der Kern einer dezentralen Energieversorgung und Sie werden überrascht sein, wie einfach und schnell es geht, Strom selbst und unabhängig herzustellen, ohne Umweltbelastungen und das wesentlich günstiger als vom Stromanbieter. Solarstrom können Sie für Ihre Geräte im Haus nutzen, für Ihre Heizung und zum Laden Ihres Elektroautos. 
Und das schöne ist: PV-Anlagen finden überall Platz: auf dem Hausdach, auf der Garage, als moderne Terrassenüberdachung oder als Fassadenverkleidung.  

Machen Sie Ihre eigene Energiewende und steigen Sie auf eine moderne Energieversorgung um. 

Aus welchen Komponenten besteht eine Photovoltaikanlage?

Photovoltaikanlagen bestehen aus den drei Hauptkomponenten: PhotovoltaikmoduleWechselrichter und dem Dachgestell. Daneben benötigt man noch spezielle Solarkabel (Stringleitungen) um den Solarstrom vom Dach zum Wechselrichter zu leiten, Steckverbindungen, Kabelkanäle und Elektromaterial für den Anschluss an das Hausnetz bzw. an das öffentliche Stromnetz. 

Wie lange dauert die Montage einer Haus-Photovoltaikanlage?

Durch den hohen Standardisierungsgrad dauert die Montage inkl. des elektrischen Netzanschlusses einer Photovoltaikanlage nur zwei Arbeitstage, ohne viel Schmutz und Lärm. Vor der Montage muss die Anlage jedoch beim zuständigen Stromnetzbetreiber angemeldet werden. Erhält man von dort grünes Licht kann es losgehen. Mehr erfahren...

Wir zeigen Ihnen, wie einfach Sie Ihren Solarstrom selber herstellen können, wie Sie aus Ihrem Haus ein SmartHome machen, geben Ihnen Tipps, Antworten zu Ihren Fragen und stellen Ihnen unsere Produkte vor. 

Mehr Infos zu enerix

53 Bewertungen zu enerix

5
53 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Hanswurst am 04.11.2023 15:15
    Tippitoppi Erstberatung. Schnelles Verständnis der örtlichen PV Problematik. Gute Lösungsansätze, Top to Bottom Herangehensweise. Kein langes Technikgelabere. Echt statk.
  • von Jörg Dübener am 01.05.2022 15:56
    Die Öl-Heizung sollte raus und Wärmepumpen rein. Eine PV-Anlage mit Speicherbatterie war für die Stromversorgung angedacht und wurde dann mit enerix realisiert. Die Beratung und die Produktauswahl durch Herrn Kastner, die logistische Planung und die Installation durch das enerix Team waren hervorragend. Unsere Erwartungen an die Anlage wurden übertroffen! Wir können Herrn Kastner und sein Team nur wärmstens empfehlen.
  • von Familie Ulrich am 29.03.2022 08:31
    Letzten Sommer haben wir uns für ein Elektroauto mit eigener Tankstelle entschieden - eine PV Anlage musste her! Nach Recherche der passenden Technik haben wir uns verschiedene Angebote eingeholt. Im Gegensatz zu drei anderen Solateuren, ist Herr Maisberger von Enerix voll und ganz auf unsere Wünsche eingegangen und hat unsere Traum-PV-Anlage geplant und simuliert. Nach nur 4 Monaten zwischen Angebot und Inbetriebnahme können wir sagen: VIELEN HERZLICHEN DANK !!! Unsere Anlage läuft einwandfrei, übertrifft die Erwartungen. Die Abwicklung im Büro war super organisiert, immer sehr freundlich und effizient. Die Monteure vor Ort haben ihre Arbeit routiniert und ohne Mängel durchgezogen. Herzlichen Dank nochmal an das gesamte Team! Weiterhin viel Erfolg! Beste Grüße Familie Ulrich
  • von Michael A. am 20.01.2022 14:41
    Vom Erstkontakt mit Hr. Kastner im Juni bis zur endgültigen Inbetriebnahme im September 2021 haben wir ausschließlich positive Erfahrungen mit enerix gemacht. Sowohl die Erstberatung als auch die Kommunikation während des Projekts waren erstklassig. Auch die ausführenden Fachfirmen haben sich an alle Termine gehalten und hervorragende Arbeit geleistet. Eine so große Investition wie eine Solaranlage tätigt man nicht so oft und als PV-Laien haben wir uns anfangs schwer getan, aus den verfügbaren Informationen im Internet und der Fachliteratur die für uns wichtigen Fakten herauszulesen. Hr. Kastner hat es geschafft, die Informationsflut für uns aufzubereiten und ein auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Paket zu schnüren. Unsere Fragen wurden alle umfassend beantwortet, so dass wir den Auftrag mit gutem Gewissen erteilen konnten. Mittlerweile läuft die Anlage seit 3 Monaten absolut stabil und wartungsfrei, eine Wallbox für das E-Auto ist installiert und lädt zuverlässig den PV-Überschuss in die Autobatterie. Zusammenfassend können wir enerix als Fachfirma für erneuerbare Energien uneingeschränkt empfehlen. Die Begeisterung und Kompetenz, mit der das Team und die Partnerfirmen zu Werke gehen, sind wirklich beispielhaft.
  • von Familie S. Aus Aying am 30.12.2021 10:30
    Wir sind durch Suchen auf Enerix gekommen. Erstgespräche mit Hrn. Kastner waren sehr informativ und vielversprechend. Mit Geduld wurden alle, auch technische Fragen beantwortet. Die weitere Abwicklung lief reibungslos, Subunternehmer wurden koordiniert und alle Termine eingehalten. Installation und Inbetriebnahme verliefen reibungslos und schon ab Tag 1 erzeugen wir sauberen eigenen Strom, das fühlt sich ziemlich gut an. Auch die Abwicklung von Themen rundherum wie Anmeldung der Anlage oder steuerliche Fragen wurden schnell und kompetent beantwortet. Wir waren stets im Bilde was der nächste Schritt ist und wer am Zug ist. Von unserer Seite eine klare Empfehlung! Vielen Dank!
  • von Klaus S. am 10.11.2021 14:23
    100% Empfehlung! Sehr gute Gespräche und gute Erklärungen, wie uns Hr. Kastner und sein Team das Thema PV näher gebracht haben. Im Anschluss gute und ehrliche Kommunikation in einer Zeit in der jeder über Lieferschwierigkeiten klagt. Installation und Einbau lief ohne Probleme im geplanten Zeitfenster. Die Handwerker waren super freundlich, fleißig und haben sogar ihren Müll wieder mitgenommen. Seitdem läuft die Anlage fehlerfrei. Sollte es Probleme geben, fühlen wir uns auch danach bei Enerix gut aufgehoben.
  • von Jens R. am 27.10.2021 18:42
    Wir sind rundum zufrieden und können Herrn Kastner und sein Team uneingeschränkt empfehlen. Bereits beim ersten Gespräch hat sich Herr Kastner viel Zeit genommen und alle unsere Fragen mit großer Kompetenz beantwortet. Er stand - auch nach einer dachbedingten Umplanung - jederzeit für eine ergänzende Beratung zur Verfügung, so dass wir schließlich eine sehr passende PV-Anlage samt Speicher realisieren konnten. Herr Kastner und sein Team haben erkennbar Freude an ihrer Tätigkeit und große Sachkenntnis. Es hat Spaß gemacht, unser Projekt mit ihnen zu realisieren. Die für die Umsetzung eingesetzten Fachbetriebe haben dieses positive Bild bestätigt und mit großer Sorgfalt und Professionalität gearbeitet. Jederzeit wieder!
  • von (Anonym) am 15.09.2021 18:04
    Mit der Zusammenarbeit mit Enerix und Jürgen Kastner sind wir hoch zufrieden. Als wir anfinge, uns mit einer Photovoltaikanlage auseinanderzusetzen, nahm sich Herr Kastner sofort zweimal Zeit für ein ausführliche Beratungsgespräche. Wir konnten wirklich in die Tiefe gehen: Technische Details und Unterschiede zwischen unterschiedlichen Produkten, wirtschaftliche Effekte von Anlagengröße, Speicher und Stromtarif, ökologische Effekte von Photovolaikstrom - Herr Kastner brennt wirklich für diese Materie. Die Installation wurde von zwei lokalen Fachfirmen ausgeführt. die Firmen waren zuverlässig und professionell im Auftreten. Über die komplette Projektlaufzeit war Herr Kastner jederzeit, vor allem auch zu späten Abendstunden erreichbar. Würden wir sofort wieder mit Enerix machen.
  • von M.Garding am 08.09.2021 12:25
    Nach dem üblichen abfragen verschiedener Anbeiter bin ich für meine Solaranlage (11kWp + Speicher) bei Herrn Kastner gelandet. Es hat halt "gepasst" wie man so schon sage. Das Angebot, die Transparenz, die Hilfestellung und die Vorabgespräche. Letztendlich habe ich es nicht bereut, die Planung erfolgt nach meinen Wünschen, die Umsetzung hat auch funktioniert, ebenso die Installation der Elektrik, alle gemachten Zusagen wurden eingehalten. Das einzige, was nicht funktioniert ist der Netzanschluss vom Bayernwerk, aber da kann Herr Kastner nix für :-) Vor dem Hintergrund der gemachten Erfahrungen kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, wenn ich noch mal eine PV-Anlage errichten würde, würde ich es wieder mit enerix machen.
  • von Anonym am 30.08.2021 10:25
    Super Begleitung und Umsetzung durch Herrn Kastner und seine Crew. 100% Empfehlung geht raus. Danke.
  • von Werner Friedsam am 19.08.2021 21:50
    Ich habe mir mehrere Angebote von unterschiedlichen Firmen machen lassen. Von Enerix war zwar das teuerste, aber auch das transparenteste. Ich habe mich aufgrund der guten Beratung durch Herrn Kastner für die Anlage von Enerix entschieden. (10KW-Anlage mit 11KWh Sonnen-Speicher und Solar-Edge Wechselrichter) Ein wichtiges Argument war auch die Größe der Fa., die vermutlich noch längere Zeit existieren wird und somit auch für die Garantien und evtl. für Wartungsarbeiten- oder Reparaturen Ansprechpartner ist. Unser Projekt ist während der Corona-Zeit gelaufen und wir hatten das Glück, dass alle Bauteile termingerecht geliefert wurden. Bei der Montage gab es krankheitsbedingt eine Verzögerung von 2 Wochen, was aus meiner Sicht aber bei einem solchen Thema überhaupt keine Rolle spielt. Mittlerweile ist die Anlage installiert, getestet und läuft einwandfrei. Die Freischaltung durch den Netzbetreiber ist jetzt noch der letzte Schritt. Der Preis im Angebot wurde eingehalten. Zusammenfassung: Enerix als Fa. bzw. Herr Kastner als Berater, das Montageteam und der Elektriker sind durchweg zu empfehlen.
  • von Anonym am 11.01.2021 20:54
    Von Anfang bis Ende rundum zufrieden. Angefangen von der umfassenden Beratung und der Geduld mit der Herr Kastner alle Fragen beantwortet hat über die verlässliche Terminierung der Arbeiten und der sehr sauber ausgeführten Installation bis hin zur Inbetriebnahme. Hier fühlt man sich gut aufgehoben. Nur zu empfehlen!
  • von Peter Kropf am 08.01.2021 20:59
    Großes Kompiliment und herzlichen Dank an Hr. Kastner und seine Kollegen. Unsere Photovoltaikanlage wurde trotz der Corona- und Wetterwidrigkeiten perfekt installiert und läuft seitdem einwandfrei. Besonders beeindruckt hat mich der koordinierte Ablauf und die beinahe 24 h Erreichbarkeit von Hr. Kastner. Ich bin sicher, dass ich noch viel Freude mit der Anlage haben werde.
  • von Reinhold Achatz am 30.12.2020 12:10
    Die Errichtung meiner Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher und Ladestation für Elektrofahrzeuge ist abgeschlossen. Die Anlage und deren Komponenten laufen bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Grund für meine Entscheidung, Enerix zu beauftragen, war die sehr gute Beratung durch Herrn Kastner. Auch während und nach der Auftragsabwicklung war seine Erreichbarkeit und die Reaktion auf meine Anfragen sehr gut!
  • von Peter und Inge Wastl, 23.12.2020 am 24.12.2020 11:35
    Wir haben Anfang Juli 2020 unser E-Auto bekommen. Bei mehreren Gesprächen im Verwandten/Bekanntenkreis, reifte bei uns die Überzeugung, dass wir mit einer eigenen PV-Anlage grünen Strom "tanken" könnten. Das zweite Angebot, welches wir dann für einen PV-Anlage bekommen haben, war von Herrn Kastner von Enerix München-Ost. Nach zwei Beratungsgesprächen, mehreren Telefonaten und E-Mails wussten wir, was bei unserer Doppelhaushälfte machbar ist. Wir haben uns zu einer 9,72 kWp PV-Anlage samt SolarEdge Wechselrichter mit Leistungsoptimierern und einer 10 kWh sonnen-Batterie mit sonnen-Flat X entschlossen. Trotz Pandemie hat die Planung und die Montage der Anlage durch Herrn Kastner reibungslos und termingerecht funktioniert, der Kostenrahmen wurde eingehalten. Die Anlage wurde an drei Arbeitstagen durch zwei Fachfirmen mit Kompetenten und freundlichen Mitarbeitern errichtet. Der Zählerwechsel durch Bayernwerk benötigt aber leider seine Zeit. Von der Fertigstellung der Anlage Mitte Oktober 2020 dauert es leider bis Bayernwerk den Zweirichtungszähler einbaut; der Termin wurde schon einmal verschoben und soll jetzt voraussichtlich am 14.01.2021 sein. Herr Kastner war fast "Tag und Nacht" für uns erreichbar, alle Fragen wurden umgehend beantwortet. Hierfür fünf Sterne. Jetzt freuen wir uns auf viele Stunden Sonnenschein die wir im Haus und E-Auto fast kostenlos nutzen/tanken können.
  • von Karin und Dominik R. am 22.12.2020 17:58
    Wir sind sehr froh, nach längerer Suche auf die Firma Enerix und Herrn Kastner gestoßen zu sein. In einem 2(!)-stündigen Erstgespräch hat Herr Kastner all unsere Fragen umfassend beantwortet und dabei gezeigt, dass er sich wirklich mit der Materie auskennt und nicht nur einfach schnell irgendein beliebiges Produkt verkaufen möchte. Wir haben uns für Glasmodule von SolarWatt und einen Batteriespeicher der Firma sonnen in Kombination mit der Sonnenflat entschieden. Nach Auftragserteilung verliefen die DC- und AC-Installationen weitestgehend reibungslos und Herr Kastner hat aufkommende Fragen meist umgehend beantwortet und stand jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir planen schon jetzt die Erweiterung der Anlage und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Vielen Dank dafür auch nochmals an dieser Stelle! Wir können Herrn Kastner und sein Team vollumfänglich empfehlen!
  • von Tobi am 04.12.2020 09:05
    Wir haben 2019 eine PV-Anlage mit Stromspeicher auf unserem Einfamilienhaus installieren lassen. Unser Ansprechpartner bei enerix war Herr Jürgen Kastner, den wir uneingeschränkt weiterempfehlen können und dies auch gerne tun. Wir haben uns von Anfang bis Ende immer gut beraten gefühlt und hatten stets das Gefühl in äußerst kompetenten Händen zu sein. Außerdem müssen wir sagen, dass wir noch nie einen so gut organisierten Menschen wie Hr. Kastner getroffen haben. Herr Kastner hat uns für unseren Fall die sonnen Flat empfohlen, für die wir uns dann auch entschieden und diese Entscheidung nicht bereut haben. Wir haben uns für Glas-/Glasmodule von Solarwatt mit Leistungsoptimierern, einen Wechselrichter von SolarEdge und einen Stromspeicher von sonnen entschieden. Anlage mit 9,3 kWp und 10 kWh Speicher. Mit dieser Wahl und auch dem Ertrag der Anlage sind wir bisher mehr als zufrieden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jürgen und das Team. Weiter so!
  • von Rudolf H. am 16.11.2020 14:38
    Wir haben uns natürlich mehrere Angebote unterbreiten lassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die meisten Ansprechpartner primär verkaufen wollten und einem das erzählten, was ein potenzieller Kunde (wahrscheinlich) hören wollte. Ganz anders der Eindruck von Hr. Kastner. Hr. Kastner und sein Team suchten nach der optimalen Anlage und erklärten Rückfragen verständlich und klar. Alle zugesagten Termine wurden, trotz Corona, eingehalten und auch nach der Auftragserteilung, Lieferung und Bezahlung war Hr. Kastner ansprechbar und brachte sich aktiv ein. So macht es Spaß, Aufträge zu erteilen. Fazit: Wir können Hr. Kastner von der Fa. Enerix nur im vollen Umfang empfehlen. (Die Montage erfolgte im März 2020)
  • von M. Wohle am 08.11.2020 17:53
    Wir können Herrn Kastner und sein Team uneingeschränkt weiter empfehlen, was wir mittlerweile schon mehrfach im Freundes-und Bekanntenkreis getan haben. Nach der sehr freundlichen und hervorragenden Beratung durch Hr. Kastner haben wir uns schließlich für eine 9,92 kWp Anlage mit Solarwatt Glas/Glas Modulen, SolarEdge Wechselrichter und Leistungsoptimierern sowie einen Stromspeicher SB10/11 mit 11 kWh von Sonnen entschieden. Herr Kastner stand während der kompletten Laufzeit unseres Projektes immer für technische und fachliche Rückfragen zur Verfügung und gab jedes Mal innerhalb kürzester Zeit fundierte Rückantworten. Besonders hervorzuheben ist, dass sämtliche vereinbarten Termine (Lieferung der Module und des Stromspeichers, sowie vereinbarte Montage und Inbetriebnahme-Termine) zu 100% eingehalten wurden. Alle Handwerker waren immer sehr freundlich und haben absolut sauber gearbeitet, was man heutzutage leider nicht mehr jeden Tag erlebt. Man fühlt sich bei Enerix durchgehend gut aufgehoben. Auch beim Ausfüllen und Erstellen der Förderanträge wurde uns fachkundig und professionell geholfen. Die Anlage läuft seit der Inbetriebnahme einwandfrei und wir sind richtig begeistert. Wir würden dieses Projekt jederzeit wieder mit Hr. Kastner und Enerix durchführen. @ Herr Kastner: Vielen herzlichen Dank für Alles
  • von R. Höfler am 28.10.2020 15:49
    Herr Kastner und seine Mitarbeiter sorgten sehr vorausschauend auch während der Pandemie, dass die Anlage rechtzeitig fertiggestellt wurde und inzwischen perfekt läuft. Die Beratung durch Herrn Kastner war dabei vorbildlich und wir haben uns für eine Anlage mit dem Speicher von Sonnen entschieden. Diese Entscheidung zeigte sich als richtig, gerade weil wir auch ein Auto mit Strom versorgen, die Erträge waren dabei hervorragend. Vielen Dank für die engagierte Beratung, Planung und Durchführung durch Herrn Kastner und sein Team.
  • von Michael Reim am 17.06.2020 20:57
    Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken getragen eine PV Anlage anzuschaffen. Wir sind ein 5-köpfiger Haushalt und daher gehe ich davon aus, dass unser Stromverbrauch in den nächsten Jahren bestimmt auf einem hohem Niveau ist und bleibt. Die Hemmschwelle war trotzdem groß die baulichen Maßnahmen am Haus anzugehen und vor allem das Kapital für eine Anlage mit Speicher in die Hand zu nehmen. Ich habe mich auch vor enerix schon umgesehen und Angebote eingeholt. Es waren auch nicht alle schlecht. Bei manchen haben mich die angebotenen Komponenten (Module oder Speicher) nicht so recht überzeugt. Und dann kam Herr Kastner und alles wurde anders ... nein, ich möchte nicht übertreiben :-) Aber, was stimmt und ich hier auch schon bei anderen Kunden gelesen habe: Die Beratung war ohne überflüssigen Schnickschnack. Geradlinig, verständlich und vertrauenserweckend. Man merkt, dass Herr Kastner hinter seinen Produkten und seinem Unternehmen steht. Zur Anlage und zum Ablauf. Wir haben uns für eine 9,9 kWp Anlage mit einem 12,5 kWh Speicher von sonnen entschieden und sind auch der sonnen Community beigetreten, weil wir eine Wärmepumpe für die Heizung haben und so nicht nur die Tag-/Nachabhängigkeit schaffen sondern auch im Winter vom Solarstrom profitieren. Herr Kastner bietet quasi eine "schlüsselfertige" Anlage an und hilft auch bei benötigten Begleitleistungen, wie Finanzierung, Steuerberater, Förderung und kann hier Tipps geben bzw. vermitteln. Wir haben uns getraut, wie man lesen kann und es hat wirklich gut geklappt. Wir haben uns knapp vor Winterbeginn 2019 entschieden und seine Mannschaft hat es bei echt miesem Wetter geschafft, die Anlage noch auf das Dach zu bringen. Das war wichtig, weil nun konnten wir im Winter die wetterunabhängige Montage machen und die Anlage noch im Winter bei dem Energieverorger anmelden. Wegen der langen Bearbeitungszeit war das wichtig, um im Sommer Strom zu produzieren. Hier hat uns Herr Kastner echt gut beraten, denn sonst hätte ich es länger laufen lassen. Die Monteure - sowohl auf dem Dach als auch der Elektriker sind eine gute Mannschaft, arbeiten gründlich und waren absolut zuverlässig und auch das Zusammenspiel mit enerix läuft gut. Hier ein großes Danke! Und abschließend möchte ich noch bestätigen, was ich hier gelesen habe. Die Rückmeldungen von Herrn Kastner kommen schnell und oft bis zur späten Stunde. Es bleibt keine Frage unbeantwortet. enerix liefert auch eine kleine Checkliste für den jungen Anlagenbesitzer und diese ist auch wichtig, denn es gibt schon ein wenig zu tun und zu berücksichtigen. Aber an alle, die vielleicht noch zweifeln: mit etwas Planung kann man dieses Projekt stemmen. Ich habe es bislang nicht bereut und freue mich, wenn ich auf den Monitor schaue. Vielen Dank an Herrn Kastner und sein Team! Weiter so!
  • von Fam. Gärtner aus Aschheim am 07.06.2020 14:58
    Nach Umzug in ein neues Heim war eine Photovoltaikanlage geplant. Nach Recherche im Internet kamen mehrere Anbieter in Frage. Die Beratung der Firmen war höchst unterschiedlich, z.Tl. Minimalberatung aber mit Drängen zum Vertragsabschluss, z.Tl Anbieter die mehr als Vermittler diverser Firmen agieren etc. Einzige Ausnahme war die Fa. Enerix München-Ost mit Herrn Kastner als Berater, Ansprechpartner und Auftragsabwickler. Zum Ablauf. Im Büro von Herrn Kastner zuerst Vorstellung aller Möglichkeiten wie eine PV-Anlage aussehen könnte (welche PV Module, welche Befestigungsmöglichkeiten am Dach, welcher Wechselrichter, welcher Speicher etc.). Wir wurden nie gedrängt sondern immer über Vor- und Nachteile der einzelnen Komponenten allein und im Verbund aufgeklärt. Schliesslich Entschluss durch Enerix eine PV Anlage mit 6,71 kWp, Speicher und einer jährlichen Ertragsenergiemenge von ca. 7000 kWh errichten zu lassen. Nach der Plan-Bestellphase dann der Aufbau der PV Anlage. Diese wurde innerhalb von drei Tagen durch ein Team von Handwerkern errichtet (Enerix Ost arbeitet mit festen Handwerkerteams zusammen was die Verständigung der Handwerker untereinander optimiert). Gedauert hat die Anmeldung bei zunächst dem Bayernwerk und wegen Übernahme später bei den Statdwerken München (aber diese Phase liegt nicht in den Händen von Enerix). Herr Kastner war (und ist) während der gesamten Abwicklung des Projekts immer ansprechbar, zu erreichen und nicht selten bekam man Samstag Abends um 22.00 eine Antwort auf die Frage die man am selbigen Tag gestellt hatte. Ich habe selten so ein positves Engagement für den Kunden erlebt und wir fühlten uns während der ganzen Abwicklung immer bestens betreut und aufgehoben. Die Anlage läuft einwandfrei. Im Sonnenmonat April wurden 800 kWh, im Mai 700 kWh Strom erzeugt. Es ist immer eine Freude auf den Monitor der aktuellen Energieerzeugung zu sehen, vor allem wenn die Sonne scheint. Aufgrund all dieser positiven Erfahrungen mit unserer Anlage planen wir die Anschaffung eines e-Autos in der zweiten Jahreshälfte. Zusammenfassend : Wir wurden von Enerix/Herrn Kastner bestens in allen Phasen (von Beratung, Planung, Umsetzung/Errichtung und Folgemassnahmen) betreut. 5 Sterne in der Bewertung sind absolut angemessen.
  • von M. Helmer-Ritter am 20.05.2020 06:26
    Sehr gute Beratung Sehr guter Service Exakte Einhaltung der Termine Bei Fragen ständig verfügbar In Kombination mit der Sonnencommunity eine wirtschaftlich hervorragende Anschaffung.
  • von Fam. Tronnier am 17.05.2020 10:39
    Wir haben uns nach einem sehr strukturierten und vor allem einem sehr individuellen Beratungsgespräch bei Herrn Kastner für eine 9,92KWp Glas-Glas Solaranlage von Solarwatt sowie ein E3DC Hauskraftwerk entschieden. Bei der Beratung wurde auf unsere Wünsche und persönlichen Anforderung an das System intensiv eingegangen. Wir haben für unsere Investitionsentscheidung alle Informationen, auch nach dem eigentlichen Beratungsgespräch, detailliert erhalten und wurden zu keiner Zeit zu einer Entscheidungsfindung gedrängt. Als wir die Entscheidung getroffen haben, kam es sehr zügig, trotz Coronazeiten, zu einer sehr schnellen Umsetzung des Projektes. Alle Termine wurde frühzeitig bekannt gegeben und dabei jederzeit auf unsere Terminwünsche eingegangen. Alle Termine wurde eingehalten. Die Installation der PV-Anlage erfolgte zügig und professionell und Vorort erfolgte sehr flexibel zudem eine weitere Optimierung aufgrund von baulichen Gegebenheiten. Kurze Zeit später wurde unser Hauskraftwerk, ebenfalls sehr professionell, installiert, die Arbeiten wurden pünktlich zum vereinbarten Termin begonnen und die Arbeiten wurden sehr sauber und ohne Komplikationen durchgeführt. Auch die Einführung in das System erfolgte sehr verständlich und detailliert. Unsere Anlage ist nun seit ein paar Wochen in Betrieb und wir sind rundum zufrieden. Die prognostizierte Energiemenge wird auf unseren Dach produziert, der Speicher arbeitet optimal und beschert uns eine tägliche 65-95% Autarkie . Die gut und verständlich gestaltete App von E3DC ermöglicht es uns, immer die produzierten und verbrauchten Energiemengen im Haus im Blick zu haben. Bei einer akuten Frage kurz nach Inbetriebnahme des Hauskraftwerkes konnte uns der telefonische Supportdienst von E3DC sofort und sehr professionell die Antworten liefern. Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt sehr gut beraten und begleitet gefühlt. Herr Kastner war jederzeit für uns erreichbar und beantwortete umgehend alle aufkommenden Fragen. Von dem System sind wir überzeugt und freuen uns auf die kommenden Sonnenstunden, die wir nun sehr effektiv und klimaschonend nutzen können! Beratung, Umsetzung und Anlage sind top, deshalb unbedingt 5 Sterne!
  • von L. Seibt, Gmund am 24.02.2020 18:59
    Engagiert, professionell, kompetent und ehrlich Wir haben für unser EFH bei Herrn Kastner, enerix München, eine 9,9 KWP PV Anlage (Solarwatt Glas-Glas, Solaredge Wechselrichter und -Leistungsoptimierer) mit einem 12,5 KWH Stromspeicher(Sonnen 8.0 eco) gekauft und können Herrn Kastner als Geschäftspartner uneingeschränkt empfehlen. Beratung und Umsetzung waren vorbildlich: Fachlich kompetent und ehrlich, Berücksichtigung aller unserer Wünsche, Einhalten von Zusagen, schnelle Reaktionen auf unsere Fragen und bei offenen Punkten, und schließlich eine termingerechte Durchführung der Installation durch motivierte Fachkräfte. Alles in allem eine beeindruckende, sehr angenehme Erfahrung. Unsere Entscheidung, mit Herrn Kastner ein Projekt zu machen, würden wir jederzeit wiederholen.
  • von Maßner am 29.12.2019 09:40
    Sind mit den Leistungen und der Beratung von Herrn Kastner (Enerix München Ost) und seinem Team rundum zufrieden. Konzept und Anlage sind schlüssig und optimal auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Termine werden zeitnah vereinbart und Lieferung / Installation erfolgte termingerecht. Fragen und Probleme wurden innerhalb weniger Stunden beantwortet und geklärt. Mit Herrn Kastner hat mein nicht nur einen kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner, sondern auch die Garantie beste Qualität zu bekommen, die Ihren Preis absolut wert ist.
  • von Drs. Annette und Christoph W. am 10.12.2019 15:25
    Herr Kastner und sein Team von enerix München-Ost haben für uns in einem Bestandsgebäude eine größere PV-Anlage, einen Stromspeicher sowie einen Charger/Wallbox für unser Elektroauto konzeptioniert, rasch, professionell und hervorragend umgesetzt. Die Unterstützungsleistung ist umfassend und schließt auch mögliche staatliche und kommunale Förderungen mit ein. Von den Experten unserer Gemeinde haben wir die Rückmeldung erhalten, dass die von enerix geplante Anlage sehr durchdacht und vorzeigewürdig sei. Wer mit Herrn Kastner schon in Kontakt ist oder sein wird, der wird seine Beratungskompetenz sowie Kompetenz bei der technischen Umsetzung, Einhalten von Zusagen, Flexibilität, Erreichbarkeit und natürlich Freundlichkeit im Umgang mit seinen Kunden sehr zu schätzen wissen. Es war wirklich eine sehr große Freude, von echten Profis und Dienstleistern den Herzenswunsch einer nachhaltigen, gut funktionierenden und größtenteils selbstgenutzten Energieversorgung durch die Sonne erfüllt bekommen zu haben.
  • von Grain am 09.12.2019 19:31
    Sehr gute Betreuung bei der Planung und Montage einer PV-Anlage mit Batteriespeicher für unseren Neubau. Durch eine notwendige Planänderung bzgl. des Kamins wurde eine Umplanung der PV-Anlage notwendig, die durch das Team von enerix nicht zu unserem Nachteil ausfiel. Aufbau, Montage und Inbetriebnahme wurden sehr professionell durchgeführt. Auch die Anmeldung der Anlage und die Klärung mit den Stadtwerken wurde übernommen. Fazit: klar Weiterempfehlung!
  • von Carsten M am 21.09.2019 15:56
    Herr Fröber von enerix München Süd war jederzeit mit sachkundigem Rat und Beratung für uns ansprechbar und hat uns freundlich und kompetent durch alle Schritte von der Beratung bis zur fertigen Umsetzung geführt. Alle ausgewählten Handwerker haben gut gearbeitet, so dass die Anlage (PV+Speicher) nun wie geplant arbeitet. Volle Empfehlung!
  • von Michael B. am 15.09.2019 23:16
    Wir können Herrn Kastner und sein Team uneingeschränkt empfehlen und bedanke mich herzlichst für die hervorragende Beratung, die zügige und handwerklich hervorragende Installation und Inbetriebnahme, und auch den anschließenden Service und Unterstützung. Man fühlt sich bei Enerix durchgehend gut beraten, und hat nie das Gefühl, einfach nur irgendeine PV-Anlage "aufgeschwatzt" zu bekommen, wie das bei manchen massiv beworbenen Angeboten der Fall ist. Die Beratung war umfangreich und fachlich äußerst fundiert. Jede noch so technisch detaillierte Nachfrage konnte beantwortet und die Neugier des Kunden befriedigt werden - bei Bedarf wurde recherchiert und die Antwort zügigst nachgeliefert. Aus einem breiten Produktportfolio unterschiedlicher Hersteller konnten wir uns die für uns perfekte, maßgeschneiderte Anlage zusammenstellen. Auch auf Sonderwünsche und individuelle Bedürfnisse in der Installationsplanung wurde mit großer Flexibilität eingegangen.
  • von Stefan M am 13.07.2019 12:48
    Auch von meiner Seite kann ich Kr. Kastner und sein Team nur empfehlen. Vom ersten Beratungstermin, bei welchem ich mich sehr gut informiert und abgeholt fühlte, bis zur finalen Umsetzung fühlte ich mich jederzeit in guten Händen und hatte Vertrauen in der Umsetzung unseres gemeinsamen Projektes. Hervorzuheben ist aus meiner Sicht die max. Verlässlichkeit und Erreichbarkeit von Hr. Kastner sowie die sehr kurzen Antwortzeiten, wenn ich mal eine Frage hatte. Daher eine absolute Empfehlung!
  • von Thomas A. am 13.06.2019 20:20
    Wir haben eine PV-Anlage mit Speicher bei Herrn Kastner von enerix München-Ost gekauft und würden es jederzeit wieder tun. Meine Empfehlung an einen Kollegen hier gut aufgehoben zu sein, hat ebenfalls zu einer Kaufentscheidung geführt. Ich denke, das spricht allein schon für sich. In Summe war das ganze Projekt ein außergewöhnlich positives Erlebnis, durchgängig vom Erstkontakt bis zum Abschluss. Herr Kastner bietet zur Erstberatung kurzfristig einen Termin an, nimmt sich sehr viel Zeit für jedes Detail und verschweigt keine technische Option. Allein dabei unterscheidet er sich schon deutlich von anderen Anbietern, die gerne den einfachen und schnellen Weg zum Abschluss gehen. Auch selbst recherchierte Alternativen werden ausführlich diskutiert und abgewogen, Preise eingeholt und ins Angebot integriert. Falls Herr Kastner diese Bewertung mal lesen sollte, wird er sicherlich auch schmunzeln: ich habe ihn mit so unglaublich vielen Fragen über Wochen gelöchert, dass ich vollstes Verständnis dafür gehabt hätte, wenn er mal genervt oder nicht sofort erreichbar gewesen wäre. Aber das Gegenteil war der Fall, er war fast immer sofort erreichbar oder hat innerhalb kürzester Zeit zurück gerufen, das gleiche per Mail. Und hat mir geduldig jede Frage beantwortet, einige sicherlich auch mehr als einmal ;-) Für mich ein außergewöhnliches Erlebnis, da ich eher gewohnt bin v.a. von Handwerksbetrieben keine oder extrem späte Antworten zu bekommen. Ich habe mich gefühlt, als ob ich der einzige Kunde wäre. Durchweg ein absolut kompetenter Partner, von der Beratung über die technische Umsetzung, der Erreichbarkeit und dem Einhalten von Zusagen ein bemerkenswert tolles und v.a. in der Form für nicht möglich gehaltenes Kundenerlebnis. Ich bin froh zu sehen, dass es anderen Kunden genauso gegangen ist, sonst hätte ich Angst, dass meine Bewertung vielleicht nicht ernst genommen werden könnte. Chapeau und nochmals vielen Dank!
  • von Alexander v.B. am 08.05.2019 09:13
    100% Qualität, 100% Kundenorientierung und 100% für das Ergebnis - Die Firma Enerix und Herrn Kastner kann ich zu 100% weiterempfehlen. Noch nie hatte ich ein so positives Kundenerlebnis wie mit Herr Kastner. Er ist jederzeit erreichbar und auf jede meiner vielen Fragen hat er eine fachlich fundierte Antwort. Vom Erstkontakt vor Ort, bei dem sich Herr Kastner nicht zu schade war, mit seinen Büroschuhen auf einen Erdhügel zu klettern, um so das Dach besser betrachten zu können, bis zum abschließenden Gespräch nach der Inbetriebnahme der Anlage, waren Beratung und Leistung erstklassig. Ein anderer Rezensent schreibt, dass er nicht das Gefühl hatte, ein Kunde unter vielen zu sein. Bei der umfangreichen Betreuung und der jederzeit gegebenen Verfügbarkeit würde ich sogar so weit gehen, das Gefühl gehabt zu haben der einzige Kunde zu sein – wie wäre dieser Service sonst möglich.
  • von Rudolf Weber am 16.04.2019 18:42
    H. Fröber von Enerix München hat uns ausführlich und kompetent bei der Planung einer PV Anlage mit Speicher beraten. Die Umsetzung wurde professionell durchgeführt. Rückfragen wurden kurzfristig beantwortet. Unsere Erwartungen wurden vollständig erfüllt und deshalb können wir Enerix nur weiter empfehlen.
  • von Dr. Axel M. am 11.04.2019 14:49
    Meine Frau und ich haben uns von Herrn Kastner zum Thema PV ausführlich beraten lassen. Fazit: keine Frage blieb offen, Herr Kastner hat das gesamte Thema professionell und fachlich überzeugend abgehandelt, einschl der Möglichkeit, einzelne Anlagenelemente wie Module anzufassen und die unterschiedlichen Produktionstechniken zu verstehen. Wichtig war uns auch die Zuverlässigkeit bez Terminvereinbarung und -einhaltung sowie der Nacharbeit unseres Gespräches durch weitere Informationen und natürlich die Angebotsabgabe. Hier hat Herr Kastner beispielhaft Flexibilität gezeigt und quasi auf Zuruf Angebotsvarianten erstellt. Auch die in Aussicht gestellte Installation überzeugte, so dass wir Herrn Kastner bzw sein Unternehmen mit gutem Gewissen empfehlen können.
  • von Anonym am 25.03.2019 19:52
    Ich habe zum 01. März einen PV Speicher von Senec über die Fa. enerix installiert bekommen. Herr Fröber hat uns ausführlich und sehr kompetent beraten. Die Installation zum bestehenden Wechselrichter wurde fachmännisch ausgeführt. Ich kann die Fa. bestens weiterempfehlen.
  • von Anonym am 23.02.2019 15:28
    Die Fa. Enerix und Herr Kastner sind fachlich sehr kompetent und klären alle Fragen sehr schnell und mit großem Engagement. Preislich bewegt sich Enerix am oberen Ende. Dafür stimmen die Qualität der Aussagen und die vorgeschlagenen Lösungen
  • von Bernhard B am 19.02.2019 19:30
    In den Überlegungen für eine mögliche PV-Anlage und auf der Suche nach einem geeigneten Partner bin ich auf enerix - und hier auf Hr. Kastner gestoßen. Der Kontakt und die Terminvereinbarung erfolgte unproblematisch und kurzfristig und sehr freundlich. Beim Beratungsgespräch wurde ich umfangreich und kompetent beraten und ich hatte immer das Gefühl, dass auf meine Anliegen eingegangen wurde. Die Auslegung der Anlage wurde kompetent geplant. Hervorzuheben ist bei diesen langfristigen auch Qualitätsanspruch für die Umsetzung und Auswahl der Komponenten. Ich kann enerix und Hr. Kastner als Partner empfehlen.
  • von Pointner 29.1.2019 am 29.01.2019 09:30
    Seit kurzem läuft unsere Photovoltaikanlage mit Speicher. Die kompetente Beratung von Herrn Kastner (ENERIX) hat uns sehr beeindruckt. Wir fühlten uns von Anfang an in dem Projekt gut aufgehoben und Herr Kastner war für alle Fragen jederzeit erreichbar. Die Investition, die doch etwas höher ausgefallen war, als gedacht, hat sich rentiert. Die Preis-Leistung passt. Mit SolarEdge Optimizer werden auch die Module optimal genutzt, die durch Beschattung von Bäumen beeinträchtigt werden. Wir können die Fa. ENERIX nur weiterempfehlen.
  • von D. Mau am 10.10.2018 15:59
    Wir haben seit September einen Solarspeicher, den uns Enerix für unsere bestehende Solaranlage nachgerüstet hat. Das Projekt wurde von Robert Fröber begleitet, der uns in mehreren Runden kompetent beraten hat. Besonders möchte ich hier seinen persönlichen Einsatz erwähnen. Vielen Dank dafür und für eine bis jetzt erreichete Autarkie von 73%.
  • von H. Rathgeber am 25.08.2018 09:49
    Ich habe bei der Installation einer Solaranlage sehr lange gezögert, da die Voraussetzungen an unserem Haus ziemlich schwierig sind. Dachausrichtung Ost/West, starke Verschattung durch Bäume rund ums Haus. H. Kastner hat uns bei unserem PV-Projekt (Solaranlage, Speicher, Charger) sehr kompetent beraten. Wir haben uns dann für Glas-Glas-Module von Solarwatt entschieden, Leistungsoptimierer und Wechselrichter von SolarEdge und einer sonnenBatterie eco 8.0/12 mit Charger von sonnen sowie einer sonnenFlat. Auch die Umsetzung wurde von H. Kastner mit den beteiligten Partnerfirmen sehr engagiert vorangetrieben. Ich bin mit der Leistung von H. Kastner rundum zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.
  • von Michael Bergholtz am 03.07.2018 16:04
    Ich bin auf die Fa Engerix gestoßen, nachdem andere Firmen unser Dach für eine PV-Anlage wegen Dachform, Ausrichtung, bestehender Solarthermieanlage, Gauben, Dachfenstern als ungeeignet und unwirtschaftlich eingestuft hatten. Die Qualität der Beratung und der zeitliche Einsatz und die Organisation der ausführenden Firmen durch Herrn Kastner war außergewöhnlich und hervorragend. Das Ergebnis hat jetzt unsere Erwartungen erheblich übertroffen: optisch ansprechend und dank solaredge Technik verblüffend ertragreich. Auch wenn nicht gerade billig, aber preislich adäquat wird sich die Anlage in Zusammenhang mit Sonnenspeicher und Vernetzung auch im Hinblick auf unsere e-Mobilität mit Sicherheit in absehbarer Zeit rechnen. Wir können die Fa und Herrn Kastner für ähnliche Projekte, insbes. schwierige Dächer nur wärmstens empfehlen. Für Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.
  • von R. Haselhuhn am 22.06.2018 09:20
    Wir hatten uns für ein PV-Anlage von ENERIX interessiert. Herr Fröber hat uns äußerst kompetent und sehr umfassend beraten. Dabei ist er sowohl detailliert auf die Konfiguration der Anlage, als auch auf die Möglichkeit der Speicherung der Energie eingegangen. Guten Gewissens können wir ihn und sein Unternehmen weiterempfehlen.
  • von Richter Udo am 16.06.2018 12:24
    Ich habe eine 7,9 kWp PV-anlage bei der Firma Enerix in München gekauft. Herr Fröber hat mich hervorragend beraten und das Projekt PV mit Speicher trotz schwieriger örtlicher Dachverhältnisse ( Dach, Garage und Carport) zu meiner vollsten Zufriedenheit, in allen Belangen zeitgerecht und fachlich kompetent realisiert. Kann Herrn Fröber von Enerix München jederzeit und mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Gerne immer wieder!
  • von J. Bayer, Feldkirchen am 17.04.2018 08:56
    Ich möchte mich an dieser Stelle bei Hr. Kastner für seine umfangreiche und fundierte Beratung bedanken. Wir hatten bei der Fa. Enerix eine PV-Anlage angefragt. Auch auf unsere Nachfrage wie sich E-Mobilität in das Konzept ingerieren ließe, wurde wir umfangreich über Fördermöglichkeiten und mögliche Vorgehensweisen informiert. Wenn das Thema wirtschaftlich für uns interessant wird, werden wir uns auf jeden Fall wieder bei der Fa. Enerix und Hr. Kastner melden um die Umsetzung zu realisieren.
  • von Christoph am 13.04.2018 05:10
    Sehr kompetente und freundliche Beratung. Immer erreichbar. Leider kein Angebot von E3DC sonst hätten wir sicher bei Enerix gekauft.
  • von Andreas Wolf am 05.04.2018 20:59
    Hr. Fröber begleitetet uns vollumfänglich während der Planungs- und Realisierungsphase. Anlage läuft seit 30.03.2018 zu unserer vollsten Zufriedenheit.
  • von Harald Merzenich am 24.02.2018 10:36
    Herr Kastner hat uns ausführlich und sehr kompetent beraten. Alle unsere Fragen wurden bereitwillig beantwortet. Wir können ihn besten Gewissens weiterempfehlen. Nochmals ein großes Lob und unseren herzlichen Dank.
  • von Reiz, Peter am 19.02.2018 10:30
    Die Beratung von Herrn Kastner war umfassend, sehr kompetent und sehr freundlich. Gerade bei meinem etwas von der Norm abweichen Fall (komplizierte Modulanordnung und Rechtssituation aufgrund der bereits bestehenden Solaranlage) hat er sich viel Zeit genommen und alle Aspekte der Stromgewinnung, Anordnung der Elemente und Ermittlung der Einnahmen, Kosten und Investitionen umfassend aufgezeigt. Ich konnte mir als Eigentümer selbst ein Bild machen und mit den Komponenten des Gesprächs seine Wirtschaftlichkeitsberechnung nachvollziehen und vertiefen.
  • von E. Obermeier am 16.01.2018 11:27
    Auf der Suche nach Anbietern von Solaranlagen in Kombination mit Stromspeichern sind wir auf die Firma enerix gestossen, die auch eine hervorragendes Magazin mit allen Aspekten zum Download erarbeitet hat. Für unser Vorhaben wurden wir von Herrn Kastner betreut. Herr Kastner hebt sich neben seinem unheimlichen Fleiss unter den unzähligen Beratern in dieser Branche hervor durch seine Fachkompetenz & Beratungsqualität, Zuverlässigkeit, Einhalten von Zusagen, Eingehen auf individuelle Situation und Nutzenerwartungen, Erreichbarkeit und Freundlichkeit im Umgang mit dem Kunden. Ich kann enerix sehr gut weiterempfehlen.
  • von Hr. Lang, Gröbenzell am 13.01.2018 10:47
    Die Beratung Herrn Kastners von enerix lies keine Wünsche offen: Sehr kompetent, freundlich und überzeugend. Man hatte das Gefühl dass er speziell auf unsere individuelle Situation einging. Ich kann Herr Kastner bzw. enerix nur wärmstens weiterempfehlen
  • von Anonym am 20.11.2017 07:32
    Herr Froeber hat uns sehr kompetent beraten. Trotz bescheidener Dachausmaße konnte durch seine engagierten Berechnungen jeder Zentimeter genutzt werden. Wir bedanken uns herzlich dafür.
  • von Familie Vogl, Freising am 05.11.2017 10:15
    Das nenne ich eine hervorragende Betreuung. Herr Kastner hat bei einer nicht einfachen Ausgangslage (Dach O-W-Ausrichtung, teilverschattet) hohe Fachkompetenz gezeigt und über eine qualifizierte Beratungsqualität uns davon überzeugt, dass wir unseren Anteil zur Energiewende mit PV und Speicher beitragen können. Er ist auf alle Wünsche eingegangen und hat anders als zahlreiche Mitbewerber, die uns eher nur ein Produkt verkaufen wollten, eine echte individuelle Lösung geschnürt. Sie war nicht ganz billig, aber wir wollten hochwertige Qualität und sind auch bereit angemessen dafür zu bezahlen. Herausheben muss man, dass er auch nicht sein Standardprodukt loswerden wollte, sondern auf unsere Wünsche und Vorstellungen eingegangen ist. Das ging auch auf Kosten seiner Marche, denn er ist auf fast alle Ideen unsererseits eingegangen. Jetzt ist eine Topanlage auf dem Dach, die uns auch optisch begeistert. Alles in Schwarz, beste Glas-Glas-Module und mit der Sonnenbatterie und Sonnen-Community ein zukunftssicheres Engergiesystem im Haus. Die Engergiekonzrne und steigende Energiekosten interessieren uns nun nicht mehr. Wir hoffen, dass sich alle Berechnungen in Zukunft auch einhalten lassen. Zum Schluss noch der Hinweis auf eine hervorragende Erreichbarkeit des Beraters, der fast ständig mit uns Kontakt hielt, dabei stets enorm freundlich und kompetent war und uns als Kunden nie den Eindruck vermittete, nur einer von vielen zu sein, sondern echtes Interesse zu haben. Wir empfehlen Herrn Kastsner und enerix an unsere Freunde und Bekannten guten Gewissens weiter.