Rechtsanwalt Joachim Kübel ist Fachanwalt für Steuerrecht und Erbrecht

Partnerschaft mit Fachanwälten im Steuer- und Erbrecht München Haar.

Partnerschaft mit Fachanwälten im Steuer- und Erbrecht München Haar.

Miriam Mohr und Joachim Kübel haben eine Partnerschaft mit Fachanwälten im Steuer- und Erbrecht München Haar.

In der Kanzlei in Haar bei München für Steuerrecht, Steuerstrafrecht, Erbrecht, Wirtschaftsrecht und Familienrecht, in welcher Frau Rechtsanwältin Miriam Mohr neben Rechtsanwalt Kübel Partnerin ist, bieten wir in München und Umgebung eine umfassende Kompetenz für Sie.

Rechtsanwalt Joachim Kübel ist in der langjährig bestehenden Kanzlei Dr. Zeifang als Fachanwalt für Steuerrecht und Erbrecht tätig, wobei er seit 2016 persönlich die neu gegründete Zweigstelle in Haar bei München, Hans Stießbergerstr. 17 leitet.

Als Fachanwalt für Steuerrecht berät und vertritt Rechtsanwalt Kübel nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen sowie landwirtschaftliche Betriebe sowohl in finanzgerichtlichen Verfahren, als auch in steuerstrafrechtlichen Angelegenheiten.

Die Anwälte der Kanzlei Dr. Zeifang, Kübel & Partner mbB vertreten und beraten auch überregional und aus allen Branchen Mandanten, ob international tätige Mittelstandkonzerne, kleine oder mittlere Unternehmen, selbstständige oder private Personen. Die Kanzlei arbeitet seit vielen Jahren mit Steuerberatern in den Bereichen Steuerrecht, Steuerstrafrecht und Wirtschaftsrecht zusammen.

Kanzlei

Kanzlei

Der Schwerpunkt der Kanzlei liegt in den Bereichen Steuerrecht, Steuerstrafrecht, Erbrecht, Familienrecht sowie Testamentsvollstreckung. Unsere Rechtsanwälte sind auf einem oder mehreren Sachgebieten diesbezüglich spezialisiert und haben ihre Fachanwaltsbezeichnung hierzu erworben. Regelmäßige Fortbildung ist für unsere Rechtsanwälte selbstverständig und unabdingbare Voraussetzung, um erfolgreich für unsere Mandanten tätig zu sein.

Rechtsgebiete

Rechtsgebiete

Steuerrecht

Die Komplexität des Steuerrechts führt dazu, dass Vorschriften übersehen oder EU-Rechtsprechung nicht angewandt wird. So werden von der Kanzlei Dr. Zeifang, Kübel & Partner mbB nicht nur Einspruchsverfahren gegen Bescheide geführt, sondern die Mandanten in den einzelnen Instanzen vor dem Finanzgerichten bis zum BFH vertreten.

Steuerstrafrecht

Fast jeder Steuerpflichtige hat bei Abgabe seiner Steuererklärung schon einmal den Versuch unternommen oder den Wunsch gehabt, die Vollständigkeit seiner Angaben gegenüber der Finanzverwaltung etwas zu seinen Gunsten zu ändern. Dabei ist vielen Steuerpflichtigen überhaupt nicht bewusst, dass allein durch das Unterlassen der Einreichung einer Steuererklärung bereits eine Steuerstraftat begangen werden kann. So ist der Steuerpflichtige gerade bei Schenkungen gemäß § 30 ErbStG verpflichtet, binnen einer Frist von 3 Monaten nach erlangter Kenntnis von dem Anfall oder dem Eintritt der Verpflichtung dem für die Verwaltung der Erbschaftssteuer zuständigen Finanzamt mittels einer Erklärung schriftlich anzuzeigen.

Erbrecht

Der Bereich des Erbrechts ist vielseitig und umfasst er nicht nur die Themen „Erben“ und „Vererben“, sondern auch „Übertragungen zu Lebzeiten“ sowie das Einrichten von „Vorsorgemaßnahmen“ z.B. durch General- und Vorsorgevollmachten nebst Patientenverfügungen. Dieser gesamte Bereich des Erbrechts wird vollständig durch die Rechtsanwälte der Kanzlei Dr. Zeifang, Kübel & Partner abgedeckt.

Familienrecht

Ein Beratungs- und Regelungsbedarf im Familienrecht besteht bereits vor Eheschließung, um die künftigen Rechtsfolgen der Eheschließung bzw. einer etwaigen Trennung oder Scheidung vorausschauend und angemessen zu einem Zeitpunkt zu gestalten, zu dem beide Partner noch Einvernehmen herstellen können.

Testamentsvollstreckung

Heutzutage soll mit dem Amt des Testamentsvollstreckers versucht werden, Streitigkeiten unter den Erben und Bedachten zu vermeiden, indem einer Vertrauensperson die Aufgabe übertragen wird, den Nachlass so abzuwickeln, wie sich dies der Erblasser vorstellt. Um entsprechend handeln zu können, wird dem Testamentsvollstrecker eine gewisse Machtfülle übergeben. Er übt kraft eigenen Rechts ein Verwaltungs- und Verfügungsrecht über den Nachlass aus, entsprechend dem Willen des Erblassers und unabhängig vom Willen der Erben. Er ist somit Träger eines eigenen privaten Amtes.

Gegenstand der Beratung eines Fachanwalts für Steuerrecht umfasst:

Gegenstand der Beratung eines Fachanwalts für Steuerrecht umfasst:

a) Beratung und Fertigung von Übertragungsverträgen unter Ausnützung der steuerlichen Freibeträge, Durchführung von Güterstandsschaukeln, faktische Erhöhung der Freibeträge durch individuelle Vertragsgestaltungen

b) Vertretung der Steuerpflichtigen vor den Finanzbehörden und Finanzgerichten

c) Vertretung der Steuerpflichtigen in Ermittlungsverfahren und in Steuerstrafverfahren

d) Beratung und Fertigung von Hofübergabeverträgen und sonstigen landwirtschaftlichen Vertragsgestaltungen

e) Entwurf und Fertigung von Nachfolgeregelungen sowohl zwischen Privatpersonen als auch Unternehmen

Praxistipp 1

Geht ein Betriebsprüfer kurz nach Beginn der Prüfung mit der Begründung, er habe jetzt Urlaub oder er wäre krank, dann sofort zum Anwalt, denn in der Mehrzahl solcher Fälle werden unmittelbar nach dem Weggang Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Praxistipp 2

Erhöhen Sie die Steuerfreibeträge (faktisch) durch individuelle Gestaltung der Übertragungsverträge, z.B. durch Nießbrauch, Leibrente, Güterstandsschaukeln und sichern Sie die Rückübertragung bei lebzeitigen Übertragungen durch entsprechende vertragliche Regelungen.

Dr. Zeifang, Kübel &Partner mbB, Fachanwaltskanzlei Erbrecht und Steuerrecht,
Hans-Stießberger-Str. 17, 85540 Haar bei München

Fachanwalt Erbrecht München, Fachanwalt Steuerecht München, Fachanwalt Steuerstrafrecht München

mehr Infos zu Mohr Kübel Fachanwälte
Willkommen in der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Mohr und Dr. Zeifang, Kübel & Partner in Haar bei München

1 Bewertungen zu Mohr Kübel Fachanwälte

5
1 Bewertungen
  • von am

    Herr Kübel ist eine Koryphäe in seinem Fachgebiet; Im Steuerrecht ist er einen tolle Hilfe gewesen; bin froh in an unserer Seite gehabt zu haben;