Kieferorthopädie FÜNF HÖFE

in unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie, im Herzen Münchens, heißen wir Sie herzlich willkommen.

In unseren modernen und neuen Räumlichkeiten werden Sie von unseren Fachärzten bei allen kieferorthopädischen Fragen professionell beraten. Unser Ziel ist es, ein individuelles, funktionelles und ästhetisches Optimum zu erzielen und Ihnen gleichzeitig zu einem strahlendem Lächeln zu verhelfen.

Bei Zahnfehlstellungen, wie z.B. Engstand, rotierten Zähne, Platzmangel, Kreuzbiss oder funktionellen Problemen und Beschwerden, ebenso wie bei ganzen Kieferfehlstellungen, sind wir, als Ihr Kieferorthopäde, der richtige Ansprechpartner.

Behandlungsablauf – Schritt für Schritt zu einem schönen Lächeln

Die kieferorthopädische Behandlung in unserer Praxis in den Fünf Höfen in München orientiert sich in der Regel an folgenden Anhaltspunkten:

  • Individuelle Beratung
  • Eingehende Untersuchung
  • Ausführliche Besprechung
  • Interdisziplinäre Absprache
  • Behandlungsphase
  • Stabilisierung

Unsere Ärzte

Dr. Christina Raptarchis
Dr. Felix Kirchner

Unsere Leistungen

Unser Leistungsspektrum umfasst neben den konventionellen Methoden, wie herausnehmbare Zahnspangen, Schienen oder festen Multibracketapparaturen mit Metall- oder Keramikbrackets, Retainern, Sportmundschutz, auch moderne Techniken, wie die Lingualtechnik (Brackets werden innen geklebt) oder die Behandlung mit transparenten Schienen.

Sprechen Sie uns hierzu bei Fragen einfach an.
Unser Team freut sich auf Sie!

Bei ausgeprägten Kieferfehlstellungen (Dysgnathien) ist oftmals eine kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung sinnvoll und indiziert. Hier arbeiten wir mit erfahrenen Fachärzten aus der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie zusammen, bei welchen dann eine zusätzliche Vorstellung und Beratung erfolgt.

Bereits im Kindesalter lassen sich Zahn-und Kieferfehlstellungen erkennen und erfolgreich behandeln.Kreuzbisse im Milchgebiss oder bleibenden Gebiss können rechtzeitig eingeschliffen oder durch eine transversale Erweiterung des Oberkiefers überstellt werden, so dass es zu einer regelrechten, symmetrischen Entwicklung der Kiefer kommt. Zwangsbisse werden somit rechtzeitig erkannt und beseitigt, bevor sich diese skelettal manifestieren.

Voraussetzung für eine kieferorthopädische Behandlung ist eine gute Mundhygiene. Zusätzlich bieten wir zu Beginn der Multibracketbehandlung eine Bracketumfeldversiegelung an, bei welcher nach Platzieren der Brackets ein hochfluoridhaltiger Lack um die Brackets herum aufgetragen wird, welcher kariesprotektiv viele Monate den Zahn, insbesondere die Bracketregion, vor Demineralisierungen und Entkalkungen schützt.

Eine ästhetisch schöne und unauffällige Methode ist die Lingualtechnik. Hierbei werden die Brackets, welche vorher individuell im Labor angefertigt werden, von innen an die Zahninnenflächen geklebt. Die Brackets sind von außen nicht sichtbar, lediglich für die Zunge erfordert diese Variante eine leichte Umstellung, wobei nach einer Eingewöhnungszeit von einigen wenigen Wochen auch diese neue Situation akzeptiert wird und sich die Zunge daran gewöhnt.

Die zweite optisch sehr schöne Lösung für gerade Zähne stellt die Behandlung mit dünnen Schienen, sogenannten Alignern, dar. Die Aligner werden individuell angefertigt und dem Patienten zu Beginn der Behandlung in mehreren Schritten ausgehändigt. Der Patient muss diese Tag und Nacht 22 Stunden tragen, lediglich beim Essen und Trinken befinden sich die Schienen nicht im Mund. Somit werden die Zähne nach und nach in die therapeutisch angestrebte Wunschposition gerückt.

Um die Gefahr von Zahnfrakturen oder sogar ganze Zahnverluste/ Luxationen zu vermeiden bzw. zu reduzieren, gibt es die Möglichkeit einen sogenannten Sportmundschutz zu tragen. Dieser wird nach Abdrucknahme in unserem Labor individuell angefertigt und später im Mund angepasst, so dass dieser sicher und fest zwischen den Zahnreihen liegen und die Zähne nach außen hin abschirmt, also vor Stößen und äußerlichen Einflüssen schützt.

Mehr Infos zu Kirchner - Raptarchis Dres.

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
geschlossen
So
geschlossen
Mi. & Fr. nach Vereinbarung

3 Bewertungen zu Kirchner - Raptarchis Dres.

5
3 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von anonym am 13.03.2023 16:12
    Ich bin begeistert. Eine tolle Praxis; und ich fühle mich hier gut aufgehoben. Die MAinnen sind sehr zuvorkommend gewesen und jeder der, nicht ganz schmerzfreien Eingriffe, wurde in aller Schritten erklärt. Das nahm sehr die Angst vor dem Eingriff.
    Kommentar des Inhabers Kirchner - Raptarchis Dres.

    Vielen Dank für Ihre Bewertung!

  • von Jürgen am 23.02.2022 11:25
    Ich habe mich hier gut aufgehoben und stets kompetent beraten gefühlt. Angenehme Atmosphäre, moderne Praxisausstattung, es wird nach mit den neuesten Methoden behandelt, gute, ehrliche Beratung auch bzgl. der Kosten. Das Resultat ist klasse und ich bin happy über meine Wahl der Praxis. Herzlichen Dank an das super Team!
  • von Anonym am 30.04.2020 08:44
    klasse Praxis, bin sehr zufrieden mir der emphatischen Art wie auf Patienten eingegangen wird. ich freue mich auf das Ergebnis der Behandlung -)