Über uns

Über uns

Sie oder Ihr Kind leiden an Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Nesselsucht oder Nahrungsmittelallergie?

Sie sind auf der Suche nach moderner, nachhaltiger und ganzheitlicher Behandlung?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Unsere Praxis ist hoch spezialisiert auf die Behandlung aller Arten von allergischen Erkankungen.

Wir kümmern uns auch um die Gesundheit Ihres Immunsystems, der Schleimhaut und der Darmflora.

Praxis  Dr. med. Katja Tischer

im Ärztehaus Greifenberg

Hauptstr.55b
D-86926 Greifenberg

Email: info@dr-katja-tischer.de
Telefon:
08192 9967 387

Ganzheitliche Allergologie für Kinder und Erwachsene:

Tolerant zu sein gegen natürliche Substanzen wie z.B. Pollen, Milben, Tierhaare oder Nahrungsmittel  ist eine kontinulierliche Aufgabe für unser Immunsystem. Viele individuell unterschiedliche Faktoren können zum Verlust dieser Toleranz führen und dann „überreagiert“ unser Immunsystem auf diese an sich harmlosen Substanzen.

Unter modernen ganzheitlicher Allergologie verstehe ich zum einen, dass das Allergen bzw. die Allergene identifiziert und die entsprechenden Maßnahmen zur Allergenvermeidung und allergenspezifischen Immuntherapie (nach Möglichkeit) ergriffen werden. Zum anderen gehört für mich bei jedem Patienten dazu, möglichst viele der individuellen Faktoren zu identifizieren, die zum Verlust der Toleranz führen.

Denn viele dieser Faktoren sind heute bereits bekannt und können im Sinne der Wiederherstellung der Toleranz positiv beeinflusst werden. Zu diesen Faktoren zählen z.B. die Mikronährstoffversorgung von Immunsystem und Schleimhaut, das Mikrobiom (v.a. im Darm, aber auch Schleimhaut), psychische Faktoren wie Stress, die Wohnumgebung und sogar manchmal das Allergen selbst.

Folgende Leistungen bieten wir unter anderem an:

Folgende Leistungen bieten wir unter anderem an:

  • Bestimmung von spezifischem IgE inklusive molekularer Allergiediagnostik (z.B. Thermo Fisher oder Multiplex-Allergietest ALEX2)
  • Hauttestungen (Prick-Test,Epicutanteste)
  • Messung der Entzündungsaktivität der Atemwegs-Schleimhaut (FeNO)
  • Basophilenaktivierungteste (BAT) auf diverse Allergene (Insektengifte, Nahrungmittel, Medikamente)
  • Provokationstestungen
  • spezifische Immuntherapie (sublingual und subkutan, Indkationsstellung, Beratung,Durchführung) auch für Patienten mit schwerer Erdnussallergie
  • unspezifische Immunregulation mit „Kuhstallpille“
  • Mikronährstoffdiagnostik
  • Stuhldiagnostik (Schleimhautfunktion, Entzündung, Mikrobiom)
  • Patienten-bzw. Familienschulungen zur Allergenvermeidung bzw. bei schweren Nahrungsmittel-bzw. Insektengiftallergien
  • Pollenallergie: Aktuelle Informationen

Mikronährstoffdiagnostik:

Mikronährstoffdiagnostik:

Mikronährstoffe werden im Gegensatz zu Makronährstoffen (wie Kohlehydrate, Eiweiße, Fette) nicht zur Energiegewinnung sondern als Bausteine von Enzymen ( v.a. Nerven und Immunsystem) und Zellen benutzt.

Eine optimale Mikronährstoffversorgung ist Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit dieser wichtigen Systeme.

Dysfunktionen z.B. im Immunsystem haben häufig als Ursache einen oder mehrere Mikronährstoffmängel.

Mangelzustände werden in der Regel verursacht durch unzureichende Zufuhr infolge einseitiger Ernährung oder/und erhöhten Verbrauch insbesondere bei chronischen Erkrankungen, chronischem Stress und Alterungsprozessen.

Mikrobiologische Therapie (Stichwort: „Darmgesundheit“:

Mikrobiologische Therapie (Stichwort: „Darmgesundheit“:

Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze) waren die ersten Lebewesen, die unsere Erde besiedelt haben. Die Evolution bis hin zu komplexen Lebewesen wie dem Homo sapiens war nur durch Kooperation und Symbiose aller Lebewesen mit den Mikroorganismen möglich. Die uns besiedelnden Mikroorganismen haben wichtige Aufgaben für unsere Stoffwechselprozesse und unser Immunsystem.

Nur ca. 10% aller existierenden Mikroorganismen sind für den Menschen zwingend pathologisch, die überwältigende Mehrheit hilft uns bei der Bewältigung komplexer Stoffwechsel-und Regulations-Prozesse.

Infolge des Artensterbens auch im Bereich der Mikroorganismen werden auch beim Menschen immer mehr gesundheitliche Probleme ausgelöst.

Die Mikrobiom-Forschung ist ein relativ neues Forschungsgebiet mit großem Potential, welches diese Zusammenhänge und ihre Relevanz für Krankheit und Gesundheit erforscht. pdf Link

Noch sind viele dieser Zusammenhänge für einen therapeutischen Einsatz beim Menschen nicht ausreichend erforscht. Aber gerade auf dem Gebiet der Allergologie und Immunologie ist der Wissenszuwachs in den letzten Jahren erheblich und aus den Erkenntnissen lassen sich heute bereits einige sichere Empfehlungen für Patienten ableiten.

Das Prinzip der mikrobiologischen Therapie basiert auf Therapie mit „guten“ Bakterien und ist seit Jahrzehnten bewährt.

Wir bieten in unserer Praxis bei gegebener Indikation eine entsprechende Diagnostik, Beratung und Therapie an.

Zu Mikronährstoffen zählen

Zu Mikronährstoffen zählen

  • Vitamine
  • Mineralstoffe
  • Spurenelemente

Wir bieten die Messungen der entscheidenden Mikronährstoffe  inklusive Befundinterpretation und Beratung bzgl. Ernährung bzw. Nahrungsergänzung in unserer Praxis an.

Allergologie München Umland, Allergologie Ammersee, Allergologie Landsberg am Lech, Kinder-Pneumologie München, Kinder-Pneumologie Ammersee, Kinder-Pneumologie Landsberg am Lech

Mehr Infos zu Tischer Katja Dr. med.

0 Bewertungen zu Tischer Katja Dr. med.

0
0 Bewertungen
Bewertung schreiben