eMailChef® – Ihr Partner für Newsletter Marketing in München

Wie kann Newsletter Marketing den Unternehmenserfolg fördern?

Newsletter-Marketing ist ein nützlicher Kanal, um den Unternehmenserfolg zu fördern. Besonders die Customer Journey und die Kundenbindung können mit einem schlauen E-Mail-Marketing positiv beeinflusst werden.

Die E-Mail ist ein vergleichsweise günstiges Marketinginstrument, das mit wenig Streuverlusten die Adressaten direkt und individuell auf deren Bedürfnisse anspricht. Werbende Unternehmen können Massenmails flexibel und somit optimal nutzen.

Besonders die Bereiche Sales, Kundenservice und PR können profitieren. Zudem ist der Einsatz von Newslettern nicht nur extern gewinnbringend, sondern kann auch zu einer umfassenden internen Kommunikation beitragen.

Einfache Massenmail vs. qualitativer Newsletter

Jeder Newsletter ist eine Massenmail, aber nicht jede Massenmail ist auch ein Newsletter. Nur qualitative E-Mails mit einem tatsächlichen Mehrwert für die Zielgruppe und der Einwilligung des Empfängers sollten (und dürfen) als kommerzielle Mail verschickt werden.

Werden reine Textnachrichten über ein E-Mail-Programm (z.B. Outlook) versendet, sehen diese nicht unbedingt ansprechend aus. Zudem fehlt die Kontrolle, ob Mails angekommen oder geöffnet wurden sowie die Verwaltung und Übersicht der benachrichtigten Kontakte. Besonders wenn nicht vorhandene oder veraltete Adressen mehrmals kontaktiert werden, wird der Absender schnell als Spam markiert, was eine leidende Reputation zu Folge hat.

Der Einsatz einer passenden Newsletter-Software hebt professionelle Newsletter von spam-verdächtigen Massenmails ab und verhilft Unternehmen zu einem größeren Marketingerfolg.

Neben dem reinen Newsletter Marketing werden Massenmails vor allem in Form von Transaktionsmails versandt. Für diese großen Mengen an Mails ist ein leistungsfähiger SMTP-Server als E-Mail Relay erforderlich. Da es für die Prozesskette bei Transaktionalen Nachrichten um eine bestmögliche Zustellrate geht, sind nicht darauf spezialisierte Mailserver ungeeignet. 

Newsletter-Software von eMailChef®

Die Vorteile einer Newsletter-Software sind vor allem ein smartes Listen- & Bouncemanagement. Abonnenten können in einzelne Segmente eingeteilt und interessenbezogen kontaktiert werden. Währenddessen werden Bounces erfasst und nicht erneut angeschrieben, wenn die E-Mail-Adresse nicht mehr erreichbar ist. Die Zustellbarkeit wird maximiert.

Die weitere Kontrolle über integrierte Echtzeitberichte lässt Rückschlüsse auf das Verhalten der Empfänger schließen und optimiert die Erfolgsmessung der Kampagnen. Öffnungsraten & Klickraten, aber auch Abmeldungen sind dabei ausschlaggebende Maßstäbe.

Nicht nur das Versenden, sondern bereits die Gestaltung von Newslettern wird mit eMailChef® vereinfacht. Über den eingebauten Editor wird im Drag-and-Drop Verfahren kann der Newsletter ganz einfach zusammengestellt werden. Bestehend aus einzelnen Elementen wie Textbausteinen, Bildern und Call-to-Action Buttons (CTA) wird die Nachricht professionell erstellt. Zur Erstellung können bereits vorgefertigte Layouts genutzt oder der Aufbau komplett frei Hand gestaltet werden. Auch personalisierte Inhalte oder persönliche Anreden im Betreff können in die Mailings eingefügt werden

Mit eMailChef® werden Nutzer von Anfang bis Ende durch den Gestaltungsprozess geleitet. Beginnend bei der Erstellung der E-Mail, über die Formulierung der Betreffzeile bis hin zur Auswahl des Versandzeitpunktes und der Empfängerlisten. Dies bildet die Grundlage für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing.

Zuletzt lässt sich eMailChef® gut über verschiedene Schnittstellen in bereits bestehende Shop-Systeme oder CMS integrieren und ist somit ein nützliches Add-On in der vorhandenen Struktur.

Zeiteinsparung durch Automation

Ein weiterer Vorteil von professionellem Newsletter-Marketing ist der Einsatz von E-Mail Automation. Basierend auf vorab festgelegten Triggern werden E-Mails automatisiert versendet, zum Beispiel die Bestell- & Versandbestätigung oder Bitten um eine Bewertung nach Vertragsabschluss. Die Möglichkeiten sind vielfältig und durch die Zeiteinsparung wird der Nutzen maximal.

Autoresponder können auch zeitabhängig genutzt und Kampagnen bereits vorab geplant werden. 

Ihr kompetenter Partner im Newsletter Marketing

Insbesondere der persönliche und deutschsprachige Kundenservice hebt eMailChef®von anderen Anbietern ab. Die Beratung der Kunden sowie die Kundenbetreuung sind auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen spezialisiert.

Vor allem Unternehmen, die neu im E-Mail-Marketing einsteigen oder keine eigene (spezifische) Fachabteilung für den Bereich haben, benötigen Unterstützung in der anfänglichen Umsetzung.

Mit Bereitstellung der Newsletter Software bietet eMailChef® eine Einweisung in alle Funktionen bezogen auf die Gestaltung und die Auswertungen. Um Ihren Erfolg zu optimieren, finden eine Kontrolle und Support seitens des Anbieters besonders in den ersten Kampagnen statt, um mögliche Anwendungsfehler frühzeitig zu erkennen und auszubessern. 

Neben dem Tool stellt eMailChef® in Zusammenarbeit der E-Mail-Marketing Agentur e-mail-marketing.net eine dauerhafte Betreuung für Newsletter-Marketing in München zur Verfügung. 

Datenschutz

Datenschutz ist im E-Mail-Marketing stets ein relevantes Thema. Als deutsches Unternehmen und im Sinne der DSGVO stehen alle unsere Server ausschließlich in Europa und sind vor unberechtigten Zugriffen geschützt. Ein zusätzlicher AV-Vertrag schützt Ihre Kundendaten über die gesetzlichen Anforderungen hinaus ab.

Kundenmeinungen zu eMailChef®

„eMailChef®hat mich ich sehr begeistert. Die individuelle Betreuung bei der Einrichtung und dem ersten E-Mail hat mich sehr positiv überrascht. Ein hervorragender Service den jeden in die Lage versetzt, gleich loslegen zu können. Das System ist in der Anwendung gut übersichtlich und sehr leicht zu bedienen. Ist die E-Mail dann versandt, lässt die Analyse der Aktion keine Frage mehr offen. Einfach ein perfektes Tool.“ – Rainer Runzer

„Dank des persönlichen Supports und der Autoresponder haben wir uns mit unserer Agentur komplett auf das E-Mail-Marketing mit eMailChef®spezialisiert. Danke noch einmal an Herrn Meier, für den tollen Support!“ – Björn Lindner

„Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Tool gemacht. Über die Segmentierung können wir sehr detailliert unsere Kunden individuell erreichen. Die Zustellung erfolgt dank DKIM in fast allen Fällen einwandfrei.“ – Andreas Schober 

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1 Bewertung zu eMailChef®

5
1 Bewertung
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  • von Markus Frisch am 23.08.2021 06:29
    Ganz lieben Dank an das ganze Team, wir konnten noch nie vorher so schnell einen Newsletter versenden. Dank Ihrer Hilfe gelang uns das einwandfrei.