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von
Damian P.
am
27.10.2021
Gute Organisation. War miit Carsharing super zu ereichen und kamen fix ans Gate. Hatten sogar noch etwas Zeit für ein Weissbier im Airbräu. :-) Schöner Start in den Urlaub.
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von
Anonym
am
07.08.2020
Zurecht der einzige 5 Sterne Airport in Europa
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von
Anonym
am
11.09.2019
Des Öfteren bis zu 2 Stunden lange Wartezeit auf das Gepäck!
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von
Anonym
am
30.06.2019
Wir sind am 27.06.2019 um 19:55 Uhr aus Ägypten in München gelandet. Auf unser Gepäck mussten wir dann bis 21:50 Uhr warten. Wir standen geschlagene 2 Stunden am Gepäckband, ohne jegliche Information, weshalb das alles so lange dauert und auch ohne wenigstens mit Wasser versorgt zu werden. Für einen „5 Sterne“ Flughafen ein absolutes No go
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von
Matthias
am
30.06.2019
Leider immer katastrophalere Wartezeiten aufs Gepäck an T2. Teilweise 1,5 Stunden, also länger als der Flug. Am 27.06. abends in vollbesetzter LH-Machine auf dem Weg nach Kopenhagen. Machine konnte nicht starten, da kein Personal auf den Vorfeld zum Beladen. Kapitän musste sich selbst im Flughafen Leute besorgen. Verzögerung 45min. Hier muss dringend was passieren, sonst ist das Spitzenrating schnell weg!
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von
Jens
am
29.03.2019
Auf Koffer über eine Stunde gewartet. Völlig inakzeptabel nach langem Flug. Nicht das erste mal, dass Koffer holen mehr als 1 Stunde braucht. Woanders geht das deutlich schneller. Rail and fly abends nicht möglich dadurch. Personal nicht da bzw motzt Familie mit Kind an die nicht schnell genug an der Gepäckstation war.
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von
Wilhelm
am
09.02.2019
Hallo, am 31.1.2019 wollte meine Frau mit Norwegian um 11:15 von München nach Alicante fliegen, Gate war A18.
Dabei wollte sie unseren Hund in einer Transportbox mitnehmen. Am Schalter der Norwegian wurde uns gesagt wir müßten zum Sperrgepäckschalter in Modul C. Das hat uns zwar gewundert, aber zu dem Zeitpunkt hatten wir noch Vertrauen in die Kompetenz der Mitarbeiter. In Modul C wurde uns gesagt wür müßten nach Modul A weil das Gate A18 sei. In Modul A wurde uns gesagt es sei der Schalter in Modul B zuständig. Der Mitarbeiter zeigte uns diese Info auf seinem Bildschirm. In Modul B hat der Mitarbeiter am 1. Schalter (von Modul A aus) offensichtlich überhaupt keine Lust zu arbeiten. Er sagte einfach sein Schalter sei geschlossen.
Am 2. Schalter (also dem beim Lift) waren gleich 2 Mitarbeiter die uns aber zunächst auch nicht helfen konnten weil der Schalter kein Röntgengerät hat.
Auch diese Mitarbeiter wollten uns zunächst nach Modul A schicken.
Einer der beiden Mitarbeiter machte sich dann auf den Weg ein Röntgengerät zu suchen und fand es am 1. Schalter in Modul B.
Also wieder zurück zu dem Schalter der angeblich geschlossen ist. Dann wurde ein Mitarbeiter der Firma angerufen die die Geräte betreiben kann. Inzwischen war schon einige Zeit vergangen und es wurde Zeit für's Boarding. Als dann endlich die Mitarbeiter für das Röntgengerät da waren (es kamen gleich 2) konnte meine Frau zum einchecken laufen und hoffen das nicht entweder sie oder der Hund alleine in Alicante ankommen.
Das Röntgen dauerte keine Minute, danach wieder zurück zum Schalter mit dem Lift, den Hund in die Box schieben und hoffen er wird noch rechtzeitig verladen. An einem deutschen Flughafen hätte ich deutlich bessere Organisation erwartet. Warum hat der Mitarbeiter bei Norwegian andere Info als der Mitarbeiter an Modul A? Warum stehen die Röntgengeräten nicht bei den Schaltern die neben dem Lift sind? Warum hat der Mitarbeiter am 1. Schalter in Modul B nicht gleich die Kollegen für das Röntgengerät angerufen?
Warum werden solche offensichtlich arbeitsunwilligen Leuten überhaupt beschäftigt?
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von
S.Medl
am
25.01.2019
Ich fliege seit 12 Jahren als Frequent Traveller am Terminal 2 und war immer sehr zufrieden. Seit der Zugang zur Business Class und Economy Class nicht mehr sauber getrennt is und kontrolliert wird, haben sich die Wartezeiten an der Security extrem verlängert. Des weiteren ist die Security (im Vergleich zu anderen Ländern) sehr langsam geworden und das Personal da erscheint sehr faul und nicht im geringsten hilfsbereit. Das Auskunftspersonal z.B. bei den Verbindungszügen spricht teilweise gar kein Deutsch und versteht vor allem Fragen in Deutsch nicht. An einem Münchner Flughafen sollte von den Angestellten ein Münchner, der vielleicht nicht Englisch spricht, aber doch auch noch eine Antwort erwarten dürfen. Gerade ältere Leute, die nicht häufig fliegen, haben hier ein Problem.
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von
hama nordfriesland
am
25.10.2018
muc kennen wir schon lange, ham-muc-dxb, ham-muc, alles sehr groß (teilweise bisschen unübersichtlich Drehkreuz- Flughafen), es könnten mehr öffentliche WC besser erreichbar bzw ausgeschildert sein (langes suchen) , sea you again
MFG
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von
Eberhard
am
12.09.2018
Wir sind am Samstag. 08.09.2018 von Dubai in München gelandet, eine A380 mit ca. 850 Passagieren, die Abwicklung an der Zollkontrolle war die reinste Katastrophe, wir waren unterwegs von Südafrika über Dubai nach München überall gab es reibungslose Abwicklungen, nur im "hochtechnologiertem" München erlebten wir nur negatives bis hin zur Gepäckrückgabe, Zeitaufwand ca. 1,5 h das Management dieses Flughafens sollte überlegen, ob es nicht am falschen Platz ist.
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von
Anonym
am
09.09.2018
ein Airport mit allem Komfort, allerdings sin die verpflegungpreise sehr hoch
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von
Patricia Maier
am
30.08.2018
Extrem schlechte Organisation am Sicherheitsbereich, lediglich 1 offener Schalter bei hochbetrieb. Hätte obwohl ich über 2 Stunden vorher da war fast meinen Flug verpasst. Personal war wenig hilfsbereit und unfreundlich.
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von
Leider nicht wirklich schnell
am
24.07.2018
Hatte einen schnellen Weiterflug geplant, was nicht funktioniert hat. Aufgefallen ist mir dass es leider viel zu wenig Laufbänder gibt, die auch noch sehr kurz sind. Und davon waren leider auch noch 40% außer Betrieb!
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von
Franz Auberger
am
23.07.2018
Die letzten 6 Flüge von München gingen mit 30 bis 60 Minuten Verspätung raus. Das bedeutet meine München-Abflüge haben eine Verspätungqoute von 100%. Erbärmliche Qualität. Getoppt gestern, bei strömenden Regen wurden die Koffer nicht schnell verladen und am Flieger im Regen geparkt. Ergebnis, am Zielort bekam ich einen immer noch triefenden Koffer. Der Inhalt, u. a. Kleidung komplett durchnässt. Elektronik defekt. Hier fühlt sich niemand zuständig. Lufthansa fragt ob ich das beweisen kann. Wahnsinn! Flughafen München und Lufthansa was für eine Kombination. Ein 5 Sterne Flughafen ist was anderes. Bei meiner zweiten Anfrage um Klärung, wurde mir gesagt ich solle mich an die Rechtsabteilung wenden. Lufthansa und Flughafen München schieben sich den schwarzen Peter zu.
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von
max
am
20.07.2018
Man braucht zwar lange zum Gate ,aber es ist alles sehr Sauber und es gibt sehr viele Geschäfte
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von
Günter
am
19.06.2018
Der Flughafen selbst ist sehr schön, aber kein vergleich mit dem Flughafen Barcelona.
Das München ein 5 Sterne Flughafen ist, kann ich nicht nachvollziehen . Die Anbindung in die Innenstadt ist wirklich die reinste Katastrophe, obwohl zwei S-Bahnen in die Stadt fahren, viel zu lange Fahrzeit, es gibt keine Expressverbindung, total überfüllt da viele Firmen auf der Strecke liegen, die Abteile viel zu eng, man weiß nicht wo man die Koffer abstellen soll. Für die Anbindung würde ich nur einen Punkt vergeben, sehr schade.
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von
Evi
am
04.06.2018
Super organisierter, top gepflegter Flughafen. Brauchte kurzfristig ein Medikament, das ich zH vergessen hatte und die Apotheke half unkompliziert und freundlich weiter. Kurze Wege, gute Shops und Verpflegung
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von
ClaudiaHolzer
am
23.05.2018
Katastrophale Einreisebedingungen am Terminal 1!!! Zum dritten Mal innerhalb von 2 Jahren stauten wir uns mit hunderten Passagieren nach einem 16-Stunden-Flug auf der stehenden Rolltreppe, der Stiege und auf engstem Raum ohne Toilette, ohne Entschuldigung oder Information!!!
Eine geschlagene Stunde dauerte die Abfertigung durch lediglich 2 Polizsten (1x EU und 1x Nicht-EU-Bürger).
Inzwischen fuhr unsere Gepäck unbeaufsichtigt eine Runde nach der anderen.
Tolles Tor zur EU - der erste Eindruck in Europa kann nicht schlechter sein. (…)
Wir werden in Zukunft den Flughafen München so gut es geht vermeiden!!
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von
SK
am
16.05.2018
T2 und Satellit sind wirklich schöne Terminals. Jedoch mit so einem Terminal, wie dem T1, verdient der Flughafen keine 5 Sterne.
Wenn es regnet, dann regnet es in die Wartezone und auf den Laufwegen hinein. Zusätzlich stinkt es noch in jeder Ecke und Schimmel ist ebenfalls zu finden im Toilettenbereich. Ein- und Ausreise ist stets überfüllt. Die baulichen Gegebenheiten passen nicht für die hohe Passagieranzahl. Das Angebot an Gastronomie im nichtöffentlichen Bereich ist sehr mau, überteuert und schmeckt nicht besonders.
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von
Anonym
am
17.04.2018
Sehr sauber und hilfsbereit. Wenn man mit Baby alleine reist wàre es aber gut einen Baggy als Service zu bekommen, denn die Wege sind sehr weit zur Gebàcksausgabe .
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von
Anonym
am
09.04.2018
Als Passagier ist man angehalten frühzeitig am Flughafen zu sein. Wenn man aber dann 2,5 Stunden vorher am Schalter steht, dieser jedoch nicht besetzt ist, ist das mehr als ärgerlich. Anschliessend nochmal über eine Stunde an der Security anstehen da nur 2 Schalter geöffnet sind ist nicht mehr zumutbar. Für einen internationale Airport ist das eine Schande. Sicherlich ist der Flughafen nur indirekt daran beteiligt, aber da müssen Gespräche stattfinden sonst wird der Ruf auf Dauer sicherlich ruiniert
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von
Anonym
am
06.02.2018
Personal und Sauberkeit top! Großes Manko: Sicherheit. Keine einzige Passkontrolle und das in der heutigen Zeit...
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von
Anonym
am
20.01.2018
Super organisierter Flughafen mit sehr freundlichen Personal
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von
Guido Küper
am
11.01.2018
Ein toller Flughafen mit toller Einkaufsmöglichkeit und guten Restaurants. Was aber drigend verbessert werden muss, ist das lange anstehen und warten beim Sicherheitscheck. Das nervt ! Das können die Wiener in Schwechat wesentlich besser als die Münchener und sind immer sehr freundlich. Wenn das so auch in München wäre, dann ist es der beste Airport of the World.......
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von
Anonym
am
25.10.2017
Früher war die Security Abfertigung spitze. Jetzt nach Einführung der Body Scanner am Terminal 2 einfach nur noch eine einzige Katastrophe, da oft nur noch die Hälfte der Durchgänge besetzt ist und am Business Durchgang auch nicht kontrolliert wird. Oft sehr lange Wartezeiten (1h und grösser). Gerade für Vielflieger nicht mehr zumutbar, wenn z.B. bei einem inner deutschen Flug die Wartezeit an der Security so hoch ist. Das muss sich dringend ändern.
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von
Klaus Sturm
am
25.10.2017
Bin sehr Zufrieden mit dem Flughafen.
Ob es nach Mauritius , Calgary , Oslo und 6 mal Mallorca , war immer toll : ! Service Hervorragend !!!
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von
Anonym
am
20.05.2017
Ist es nicht möglich im Terminal 2 in der Ankunftshalle ein paar Bänke aufzustellen, manchmal muss man 1-2 Stunden warten, stehend , Umbauten sind
ja verständlich, aber einige Bänke oder Stühle sind für den ansonsten sehr schönen Flughafen doch kein Problem, oder?
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von
GoldSenator
am
02.04.2017
Schöner Flughafen aber katastrophaler Service!
Von keinem Mitarbeiter/in konnte ich richtige Informationen erhalten. Ich wurde von einer Stelle zur nächsten geschoben und anstatt einem offenen Ohr habe ich nur dumme und noch dümmere Ratschläge bekommen! […]
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von
Gabriele und Fritz Gruber
am
27.03.2017
Spitze was dieser Flughafen alles bietet, ob es die Abwickelung von Flügen ist oder die Events z.b. die Welle für Surfer ,oder Wintermarkt mit großer Eisbahn.Der Flughafen ist auch für einen Ausflug immer seher interisant, auch für Familien mit Kindern Ebenso finden wir die Anbiendung mit der S-Bahn In die Innenstadt von München perfekt.
Wir als viel Flieger fühlen uns dort immer sehr wohl. Dieser Flughafen ist wirklich Weltspitze.
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von
Anonym
am
22.01.2017
Sicherlich der beste Deutsche internationale Flughafen. Leider nicht perfekt an die City angebunden.
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von
Thomas und Martina
am
30.12.2016
Sehr guter Service. Hatten einen Umsteiger von Dresden nach Dublin mit großer Verspätung aus Dresden. Wurden aber in München am Flieger mit Shuttle abgeholt und schnellstmöglich durch Passkontrolle zum Abflug nach Dublin gebracht. Klasse. Und das Größte: In Dublin war sogar das Gepäck vollständig vorhanden. Hut ab für alle Mitarbeiter und ein gutes 2017.
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von
angela
am
27.09.2016
München-Airport der TOP Airport in Deutschland.
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von
App-User/-in
am
26.07.2014
Danke für Ihre Bewertung. Uns ist viel daran gelegen, unseren Fluggästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir bedauern es, wenn Ihnen durch die Wartezeit bei der Gepäckausgabe Unannehmlichkeiten entstanden sind. Vor allem, weil wir gerade im Rahmen unserer Auszeichnungen nach einem sehr hohen Qualitätsstandard streben und enorme Anstrengung leisten, um diesen zu erhalten und zu optimieren. Bitte melden Sie sich unter feedback@munich-airport.de, wenn Sie weiter negative Erfahrungen machen. Wenn uns Ankunftsdatum und Flugnummer vorliegen, können wir gerne für Sie Nachforschungen nach der konkreten Ursache veranlassen.