Klimaanlagen München und Umgebung

Klimatechnik, Klimaanlagen und Klimageräte sind seit über 50 Jahren in München und Umgebung unsere Passion!
Ob privat – Wohnung oder Haus – gewerblich in Büros, Ladengeschäften oder EDV-Räume und Technikanwendungen!

Wiegand ist der Klimatechniker für alle Lösungen!

Beratung

Wir besuchen und beraten Sie ausführlich, kostenlos und unverbindlich über eine Klimatisierung. Von einfachen Split-Klimageräten bis hin zu großen Multisplit- und VRF-Systemen – wir finden die richtige Klimaanlage München und Umgebung.

Planung

Vor Ort berechnen wir die erforderliche Kühllast und finden einen geeigneten Ort für die Klimaanlage innen und das Außengerät der Split-Klimaanlage. Basierend auf der Planung und Ihren Wünschen erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Installation

Bei uns als Kälte Klima Fachbetrieb können Sie sich auf eine einwandfreie, fachmännische Montage Ihres Klimageräts verlassen. Alle unsere Klimatechniker haben jahrelange berufliche Erfahrung und sorgen für ein ganzjährig perfektes Klima.

Garantie

Wir setzen auf hochwertige Geräte. Sie erhalten daher eine 3 jährige Vollgarantie einschließlich Fahrt- und Arbeitskosten sowie benötigtes Material und Ersatzteile für Ihre Klimaanlage, anstatt der gesetzlichen Gewährleistung über 2 Jahre (Materialgarantie).

Ihre Vorteile

Im Sommer nicht mehr schwitzen

Ob Haus, Wohnung oder Büro – im Sommer wird es innen teils unerträglich heiß. Als Folge ist man träge und kann den Tag nicht richtig nutzen. Mit einer Klimaanlage haben Sie immer Ihre Wunschtemperatur. Noch nie hat ein Kunde den Kauf einer Klimaanlage bei uns im Nachhinein bereut. Und jedes Jahr lohnt sich eine Klimaanlage in München mehr, denn es wird immer heißer.

Nachts gut schlafen

Spätestens nachts werden die hohen Temperaturen dann endgültig zum Problem, wenn an erholsamen Schlaf nicht mehr zu denken ist. Eine Schlafzimmer Klimatisierung ist zudem nützlich, wenn Tätigkeiten im Schlafzimmer ausgeübt werden, die ausnahmsweise nicht nur dem Schlaf dienen. Dann gilt: schön kühl ist auch schön für das Gefühl.

Luftfilterung am Innengerät

Jedes Klimagerät ist mit einem Filter versehen, welcher grobe Staub- und Schmutzpartikel aus der Raumluft entfernt. Bei verschiedenen Modellen können diese um Hochleistungsfilter erweitert werden, die Viren und Bakterien, Allergene und Gerüche neutralisieren. Klimageräte sind also eine echte Wohltat für Allergiker.

Entfeuchtung durch Klimatisierung

Es ist nicht so sehr – wie viele annehmen – die Höhe der Temperatur, die als besonders belastend empfunden wird. Einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden hat vor allem die Luftfeuchte. Temperaturen von 30°C bei einer relativen Luftfeuchte von 30 % lassen sich wesentlich leichter ertragen, als eine Lufttemperatur von 26°C bei einer rel. Luftfeuchte von 80 %. Eine Klimaanlage kühlt nicht nur, sie entfeuchtet auch die Luft.

Heizen durch das Wärmepumpenprinzip

In der Übergangszeit, als Reserve oder wenn es schnell warm werden soll: Klimageräte können standardmäßig auch heizen und sind dabei äußerst wirtschaftlich. Wie Klimageräte kühlen und heizen können, und warum sie bei Neubauten als ernsthafte Alternative in Erwägung gezogen werden sollten, erklären wir in diesem Beitrag auf unserer Wissensseite. Übrigens: aufgrund der effizienten Heizfunktion werden Klimaanlagen staatlich gefördert.

Der zusätzliche Nutzen im Gewerbe

Hohe Raumtemperaturen im Büro und Verkaufsräumen wirken sich negativ auf die Leistung der Mitarbeiter und das Wohlbefinden potentieller Kunden aus. Bei über 23°C sinkt die menschliche Leistungsfähigkeit mit jedem Grad um 10 %. Durch eine Klimaanlage innen erhalten Sie die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und eine längere Verweildauer in Verkaufsräumen. Alles andere kann sich der Unternehmer heutzutage nicht mehr leisten.

Split-Klimageräte und Multisplit-Klimageräte

Je nach Anwendungszweck kommen verschiedene Arten von Klimageräten und Klimaanlagen in Frage. Im privaten Bereichen kommen meist Split-Klimageräte zum Einsatz, welche aus einem Innengerät und einem Außengerät bestehen. Diese einfachste Art der Klimageräte wird erweitert durch Multisplit-Klimageräte. Der Vorteil: an nur einem Außengerät lassen sich mehrere Innengeräte anschließen und somit mehrere Räume klimatisieren.

Wand-, Truhen- und Deckenkassettengeräte

Das Innengerät gibt es in verschiedenen Ausführungen. Jedem bekannt ist das Wandgerät, welches oben an der Wand hängt. In Großraumbüros oder Verkaufsräumen wird meistens auf Deckenkassettengeräte zurückgegriffen, die sich nahtlos in die abgehängte Decke integrieren lassen. Truhengeräte hängen ebenfalls an der Wand, jedoch in Bodennähe und sind hauptsächlich für Räume mit schrägen Wänden, z.B. Dachgeschosse, konzipiert.

VRF-Klimasysteme

Diese Art der Klimaanlagen bieten die größte Kühlleistung und sind fast ausschließlich im gewerblichen Bereich anzutreffen, wenn sehr viele Räume zu klimatisieren sind, wie z.B. bei der Klimatisierung eines Hotels. Seit unseren Anfangstagen haben wir etliche Großprojekte mit VRF-Systemen erfolgreich durchgeführt und sind daher der richtige Partner für Kältetechnik/Klimatechnik in München.

Mehr Infos zu GREGOR WIEGAND Kälte- und

13 Bewertungen zu GREGOR WIEGAND Kälte- und

5
13 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Andreas Traxler am 24.06.2024 09:51
    Beste Beratung, sympathischer Service, zuverlässig, pünktlich, sauber. Absolute Empfehlung!
  • von Nestler am 15.06.2024 09:24
    Sehr gute Beratung, Einbau wurde wie abgesprochen und termingerecht durchgeführt. Die Monteure waren sehr nett, kooperativ und arbeiteten zügig. Auch beim KFW Antrag wurde ich bestens unterstützt. Ich war sehr zufrieden und kann die Firma nur weiterempfehlen
  • von Will am 10.06.2024 12:06
    Termin zur Beratung vor Ort wurde zügig vergeben. Kompetente, freundliche Beratung. Schnelle, saubere Umsetzung des daraus folgenden Auftrags. Bin begeistert wie unkompliziert, professionell und schnell die Firma Wiegand arbeitet. Kann ich mit voller Überzeugung weiterempfehlen!!
  • von Egelhaaf am 14.03.2024 07:32
    Bin sehr zufrieden: + Gute und sehr freundliche Beratung + Der Raum wurde besichtigt und ausgemessen bevor eine Empfehlung für das passende Klimagerät ausgesprochen wurde. + Transparentes Angebot + Sehr schnelle Terminvereinbarung und Umsetzung. + Sauberer und kompetenter Einbau inklusive Entsorgung der Altgeräte
  • von anonym am 12.03.2024 20:53
    Herr Wiegand hat sehr kompetent alles erklärt und mit mir im Vorfeld besprochen. Der Montagetermin kam zügig zustande, die Monteure waren freundlich und haben sehr sauber gearbeitet. Klare Empfehlung!!!
  • von Josch am 03.02.2024 11:44
    Sehr gute Beratung, Einbau wurde wie abgesprochen und termingerecht durchgeführt. Die Monteure arbeiteten zügig und haben die Baustelle sauber verlassen. Ich war sehr zufrieden und kann den Fachbetrieb weiterempfehlen.
  • von BS am 14.11.2023 12:05
    Ich kann mich den anderen Kunden nur anschließen: Sehr gute Erstberatung, der ein schnelles und faires Angebot folgte. Die Arbeiten wurden einwandfrei erledigt, alles lief wie abgesprochen, auf Wünsche wurde eingegangen und die Mitarbeiter sind allesamt sehr höflich und zuvorkommend. Ein empfehlenswerter Fachbetrieb!
  • von Udo und Barbara Klein am 27.10.2023 11:48
    Wir sind begeistert ! Die Beratung war gründlich, verständlich , freundlich und kompetent. Die Arbeiten wurden sauber, schnell und termingerecht ausgeführt. Wir können die Firma Wiegand sehr empfehlen
  • von Familie Förster, Landkreis Starnberg am 07.09.2023 17:51
    Vor Kurzem haben wir eine Mitsubishi-Klimaanlage für unser Dachgeschoß erhalten. Die voran gegangene telefonische Beratung und auch die dann folgende Vorortinformation waren sehr ausführlich und aufschlussreich. Der zeitnahe Einbau dauerte nur wenige Stunden, die beiden Handwerker unter Anleitung des Firmeninhabers haben unaufgeregt und professionell gearbeitet. Die Anlage ist simpel zu bedienen, die wirtschaftliche Beheizungsmöglichkeit (Luftwärmepumpe) wurde zudem vom Staat mit einem beachtlichen Zuschuss gefördert. Fazit: Die Firma Gregor Wiegand ist uneingeschränkt zu empfehlen.
  • von Sandel am 07.09.2023 16:48
    Von der Planung und ausführlichen Beratung bis zur Ausführung und "Schlüsselübergabe" richtig gut und auf jeden Fall zu empfehlen. Es wird sauber und mit Hirn gearbeitet, was heute fast schon eine Seltenheit ist. Insofern kann ich jedem, der eine Klimaanlage installiert haben will, die Fa. Wiegand nur wärmstens empfehlen.
  • von Christoph Baur am 16.06.2023 11:30
    Die Beratung und Planung waren sehr gut. Die Durchführung ebenfalls, sehr sauber und ordentlich gearbeitet. Keine zeitlichen Verzögerungen. Sehr fachkundige und freundliche Mitarbeiter.
  • von B.M. Klimaanlage Privatwohnung am 12.05.2023 17:00
    schnelle Terminvergabe, fachkundige Beratung und pragmatische Lösungsvorschläge, sehr zuverlässige und saubere Durchführung mit Rücksicht auf Einrichtung und Bausubstanz, freundliche und fachkundige Mitarbeiter, sehr gut organisiert und kundenorientiert- Fa Wiegand war eine sehr gute Entscheidung-gerne wieder.
  • von GB / Privatauftrag am 21.09.2022 23:52
    Sehr gute Beratung - schnelle Terminvereinbarung, sowohl für den Beratungs- als auch den Montagetermin - kompetente und saubere Durchführung der Montage bei nicht einfachen baulichen Gegebenheiten.