Kindercoach Stark und Schlau - Timea Ziegler-Khim

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" - Francois Rabelais

Warum Coaching?

In meinem Kinder- und Jugendcoaching biete ich Wege zur Selbsthilfe an.

Schwierigkeiten mit Lehrern oder Mitschülern, Konflikte in der Familie oder mit Freunden belasten viele Kinder und Jugendliche. Manchmal blockieren Selbstzweifel und Ängste die eigene Handlungsfähigkeit und verhindern Fortschritte.

Stress kann seinen Ursprung sowohl im Inneren als auch im Äußeren haben und die Reaktionen darauf sind sehr verschieden. Während die einen mit Aggression, Wut oder körperlichen Symptomen reagieren, ziehen sich andere zurück, sind antriebslos oder fühlen sich ausgeschlossen.

Fortschritte

Meist stellen sich schon nach wenigen Sitzungen Erfolge ein, der Blick weitet sich, Probleme werden erkannt und Lösungen gefunden. Ich stehe auch Eltern begleitend zur Seite, wir bleiben im Dialog und beleuchten anstehende Themen von unterschiedlichen Blickwinkeln aus.

Positive Rückmeldung der Kinder können Sie hier nachlesen.

Kinder- und Jugendcoaching

Wie gehen wir vor?

In einem Vorgespräch finden wir heraus, ob meine Begleitung als Coach zu Dir und Deinem Anliegen passt. Ist das der Fall, legen wir grob einen zeitlichen Rahmen für unsere Arbeit fest.

Im Anschluss beleuchten wir Deine Ausgangssituation, um uns von dort aus effektiv auf Dein Ziel, Deinen Wunschzustand auszurichten. Während der folgenden Termine stehst Du mit Deinem aktuellen Befinden im Mittelpunkt. Wir prüfen immer wieder neu, was sich verändert hat und was Du gerade brauchst, denn Dein Blick auf das Ziel ändert sich mit jedem Schritt.

Dich unterstützen individuelle Methoden und Werkzeuge, die Du auch zu Hause leicht anwenden kannst. Deinen Erfolg bestimmst maßgeblich Du selbst.

Lerncoaching

Mein Ziel als Lerncoach ist es, Kinder und Jugendliche darin zu unterstützen, ihre Lernkompetenz zu erweitern, ein gutes Lerngefühl zu entwickeln, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit zu erlangen.

In unserem Schulsystem werden Lernkompetenzen vorausgesetzt, vermittelt werden sie nur selten. Diese Vermittlung sehe ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben.

Die Schüler und Studenten erfahren, wie sie mit angstbesetzten Prüfungssituationen umgehen können, wie ihre Vorbereitungen effektiv, stressfrei und zeitsparend gestaltet werden. Sie erhalten bessere Ergebnisse, erleben eine erfüllte Freizeit, können sich erholen und Energie tanken, um sich ihren Aufgaben gelassen zu stellen.

Hierbei geht es nicht um die Ausdehnung der Lernzeiten, sondern um eine veränderte Lernqualität.

Die Grundlagen hierfür bildet das Lernpuzzle nach Iris Komarek ab.

Mehr Infos zu Ziegler-Khim, Timea

0 Bewertungen zu Ziegler-Khim, Timea

0
0 Bewertungen
Bewertung schreiben