Chiropraktiker Holzkirchen - PHILOSOPHIE

Im Mittelpunkt steht das zentrale Nervensystem, das als das wichtigste und gleichzeitig das einzige Verbindungsstück zwischen dem Gehirn und den einzelnen Körperzellen fungiert. Der Körper wird von seinem Nervensystem gesteuert. Das Gehirn steht in ständigem Kontakt mit seiner Wirbelsäule und damit auch mit dem restlichen Körper. Über das Nervensystem empfängt und sendet das Gehirn fortwährend Informationen an Organe, Muskeln und alle anderen Strukturen. Dieser ständige Informationsaustausch ist Voraussetzung, dass Organe richtig funktionieren oder Muskeln wissen, wann sie sich anspannen und auf Belastungen vorbereiten sollen. Wenn dieser Kommunikationsfluss im Körper gestört ist können früher oder später Symptome und Schmerzen entstehen. Der Chiropraktiker korrigiert die Wirbelsäule und kann dadurch das Gehirn und das Nervensystem wieder in Balance bringen.

Behandlungsablauf

1. VOR DEINEM ERSTEN TERMIN

Bitte lese Dir vor Behandlungsbeginn Informationen dieser Website durch, um zu erfahren, wie Chiropraktik wirkt. Es ist mir wichtig, Dich über meine Arbeit aufzuklären, damit Du eine bewusste Entscheidung treffen kannst. Nach der Vereinbarung deines Ersttermins, erhältst Du per Mail einen Anamnese- sowie ein Aufklärungsformular. Idealerweise sendest Du beide Formulare vor unserem ersten Treffen zurück, damit gesetzlichen Voraussetzungen für eine Behandlung erfüllt sind. Zum Termin bringst Du dann eventuell vorliegende Untersuchungsbefunde (z.B. Röntgen- oder MRT-Aufnahmen) mit.

2. ANAMNESE

Hier geht es um Dich. Du kommst mit deiner individuellen Geschichte, deshalb berichtest Du über Deine aktuelle Situation und Deine Ziele. So versuchen wir herauszufinden, wie die Chiropraktik Dir helfen kann.

3. Körperliche Untersuchung und Tests

Beim ersten Termin führen wir standardmäßig eine Haltungsanalyse durch und versuchen durch verschiedene Tests herauszufinden, wie wir den Informationsfluss in deinem Körper optimieren können. Wir führen spezielle chiropraktische Tests durch, die durch Testverfahren aus der Funktionellen Neurologie und orthopädische Untersuchungstechniken ergänzt werden.

4. SUBLUXATION

Wir definieren eine vertebrale Subluxation als ein dysfunktionales Gebiet in der Wirbelsäule, dass sich aufgrund seines Einflusses auf das Nervensystem negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt. Die optimale Steuerung und Kontrolle des Gehirns über den Körper sind gestört. Wirbelsäulengelenke können sich nicht mehr richtig bewegen, Rezeptoren in der umliegenden Muskulatur werden nicht mehr normal stimuliert und so gelangen fehlerhafte Signale an das Gehirn. Dieser Kommunikationsfehler kann, muss aber nicht mit Schmerzen einhergehen, denn nur ein kleiner Anteil der Nervenbahnen ist für die Schmerzweiterleitung zuständig. Abweichungen in der physiologischen Funktion des Gehirns, wie auch des autonomen und peripheren Nervensystems können langfristig die Homöostase im menschlichen Körper stören. Die Entwicklung verschiedenen Symptomen kann eine Folge sein. Die Art der Beschwerden ist dabei nicht von der Höhe der Subluxation abhängig. Beispielsweise können Schulterschmerzen oder Kribbelgefühle in den Händen bei einer Subluxation der Halswirbelsäule auftreten, Knieschmerzen bei Subluxationen der Lendenwirbelsäule oder Achillessehnenprobleme bei Subluxationen des Beckens.

5. JUSTIERUNG

Nach Abklärung eventueller Kontraindikationen, erhältst Du nun Deine erste Justierung. Hierbei werden die Methode und die Intensität individuell auf Dich abgestimmt. Sie richten sich nach Deinem Bedarf und deinen neurologischen Status.

6. NERVENSYSTEM

Find the subluxation. Correct it and leave it alone. Im Anschluss an die Justierung integriert dein Gehirn die Impulse und das Nervensystem wird harmonisiert. In Abhängigkeit davon, wie es dir danach geht besprechen wir gemeinsam, ob noch weitere Termine nötig sind.

Beschwerdebilder

Uns besuchen Menschen aus unterschiedlichsten Gründen. Typische Beschwerdebilder können sein:

  • Chronischer Stress
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Schulter- und Armschmerzen
  • Impingement
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Beckenschiefstand
  • Tinnitus
  • Rückenschmerzen
  • Bandscheibenvorfall
  • Kribbeln in Händen oder Beinen
  • Atlasblockierung
  • Niedriges Energielevel , Nackenverspannung

Ergänzende Behandlungsmethoden

Die Praxis ist auf Amerikanische Chiropraktik spezialisiert. Ein ausgeglichenes Nervensystem ist stets unsere wichtigste Prämisse. Die indikationsbezogene Anwendung von ergänzenden Methoden sehen wir als Zugewinn.

  • Medical Acupuncture
  • Neuroathletik
  • Methoden aus Evidenzbasierte Physiotherapie
  • Neuraltherapie in der Orthopädie

Dein Körper in guten und Händen

Nach meinem Abschluss zum Bachelor of Science im Bereich Physiotherapie und anschließender therapeutischen Tätigkeit mit Schwerpunkt auf das Bewegungssystem, führte mein Weg mit großer Klarheit und Überzeugung in die Amerikanische Chiropraktik. Dort habe ich eine eigenständige und effiziente Profession gefunden, die es mir ermöglicht, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, Ihre Gesundheit zu erhalten, wieder herzustellen und zu verbessern. Meine Ausbildung zum Chiropraktiker habe ich am Chiropraktik Campus in Hamburg und bei international bekannten Chiropraktikern absolviert. Anschließend war ich als Chiropraktiker bei Michael Santek (Doctor of Chiropractic) und zuletzt bei Christian Waier (M.Sc. Chiropraktik) in München angestellt, bei denen ich mich für diese Möglichkeit recht herzlich bedanken möchte. Die hohe Qualität meiner chiropraktischen Behandlung ist mir ein besonderes Anliegen. Um stets auf dem neuesten theoretischen und praktischen Wissensstand zu sein und die „Kunst der Justierung“ zu perfektionieren, besuche ich regelmäßige Seminare in Deutschland und Europa. Meine Herangehensweise vereint die Philosophie der Amerikanischen Chiropraktik und Erkenntnisse aus der aktuellen wissenschaftlichen Studienlage.

Mehr Infos zu Galler Dominik

4 Bewertungen zu Galler Dominik

5
4 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Dunja Danner am 23.08.2023 11:29
    Ich war in Urlaub vor Ort und hatte extrem starke Rückenschmerzen. Ich bekam ganz kurzfristig einen Termin, Dominik hat mir so toll weitergeholfen, dass ich am Folgetag schmerzfrei war, und meinen Resturlaub genießen konnte. Vielen Dank nochmals für Deine Behandlung.
  • von Peter am 01.08.2023 14:02
    Sehr kompetente Beratung. Ich kam mit starken Rückenschmerzen in die Praxis. Herr Galler stellte paar Fragen und machte einige Tests. Er bat mich darum, zuerst einen Orthopäden aufzusuchen, da er einen akuten Bandscheibenvorfall vermutete. Dies hat sich bei einer MRT Untersuchung dann auch bestätigt. Inzwischen ist der Bandscheibenvorfall verheilt und nehme die Chiropraktik immer mal wieder in Anspruch. Es tut mir und meinen Körper einfach gut.
  • von Kai am 26.07.2023 15:40
    Sympathische Persönlichkeit mit ehrlicher und fackompetenter Beratung auf Augenhöhe. Die Chiropraktischen Handgriffe sind gezielt, präzise und völlig schmerzfrei. Nach den Terminen fühlt man sich immer wesentlicher freier und beweglicher.
  • von Andreas Stahl am 15.12.2022 14:11
    Ich war bei Dominik schon sehr oft in Behandlung, weil er mir bei Schmerzen in den Beinen und im unteren Rücken hilft. Er ist super sympathisch und die Behandlung hat noch nie weh getan. Wenn ich in der Behandlung war, gehts mir wesentlich besser und ich konnte dadurch eine Operation bisher vermeiden.