Systemische Beratung, Therapie und Coaching.
Herzlich Willkommen im systemischen Praxiszentrum München.
In unserem systemischen Verständnis von Beratung, Coaching und Therapie richten wir den Blick weniger auf Krankheit, Symptome oder Defizite, sondern viel mehr auf Ressourcen, Erfahrungen und Kompetenzen über die alle Menschen verfügen. Beratungsprozesse helfen diese Ressourcen zu nutzen um Krisen zu bewältigen.
Wen sprechen wir an?
Unser Angebot richtet sich an Einzelne, Paare und Familien, die aus unterschiedlichsten Gründen den Wunsch nach Unterstützung verspüren. Mögliche Anlässe und gute Gründe können sein:
- Persönliche Krisen, beispielsweise im Zusammenhang mit Verlust, Überforderung, Ängsten oder psychischen Beeinträchtigungen
- Herausforderungen in der Paarbeziehung
- Sorgen um und Nöte von Kindern und Jugendlichen
- Gefühle elterlicher Ohnmacht
- Fragen um und Konflikte mit der Herkunftsfamilie
- Fragen zu beruflichen Entscheidungen (Einzel- oder Teamcoaching)
- Themen rund um Führungsverantwortung
Wir arbeiten in der Regel nicht sehr lange, selten sind es mehr als fünfzehn Sitzungen oder sechs Monate. Wir trauen Ihnen sehr viel zu, eben auch, dass sie nach einigen gemeinsamen Schritten mit ihren Ressourcen und Kompetenzen wieder gut ohne uns auskommen. Wir sprechen je nach Berater*in/Therapeut*in auch in englischer und bulgarischer Sprache mit Ihnen.
Neue Autorität und gewaltloser Widerstand
Für Familien: Wir unterstützen Familien, wenn ihre Kinder Verhaltensweisen zeigen, die für sie selbst oder auch andere gefährlich werden.
Für Schulen: In Schulen gibt es immer wieder Krisen, Gewalttätigkeit, Mobbing, Drogen- und Alkoholkonsum oder Schulverweigerung.
Für Organisationen: Hier ist es vor allem das Thema Führung, wofür unser Konzept hilfreiche Handlungsschritte bietet, die wir in Formaten wie Führungs-Coachings, Führungs-Workshops aber auch im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprozesses vermitteln können.
Der Drang nach, die Notwendigkeit von und die Lust auf Veränderung haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und in vielen Kontexten zu einer starken Beschleunigung und Flexibilisierung geführt.
- Teamentwicklung
- Nachfolgeprozesse
- Fusionen
- Konfliktmoderation
Menschen und Organisationen haben ihr eigenes Tempo und nehmen Schaden, wenn sich Veränderungsprozesse überstürzen.
In diesem Sinne verstehen wir systemische Organisationsberatung häufig auch als Synchronisierung, also den Versuch, Veränderungsprozesse den individuellen und organisationsspezifischen Geschwindigkeiten aller beteiligten Systeme (z.B. Mitarbeiter*innen, Führungskräfte, Geschäftsführer*innen, Inhaber*innen) anzugleichen.
Zentrale Idee ist das Nutzen einer Außensicht, um blinde Flecken zu identifizieren, ungenutzte Ressourcen aufzuspüren und in gemeinsamen Diskursen Lösungen zu entwickeln, die in der Trance alltäglicher Arbeit oft nur schwer zu denken sind.
Das Mediationsverfahren bietet eine schnelle und praktikable Lösungsmöglichkeit. Indem von den einzelnen Positionen hin zu den Bedürfnissen und Interessen gewechselt wird, wird die Basis für eine tragfähige Lösung für alle Beteiligten bereitet. Den in der Mediation ist nicht das Ziel, einen Kompromiss zu schließen, sondern für alle eine zufriedenstellende Lösung.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Ihre Anfrage -> Kontakt