Vollversorgende Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Mit Kompetenz und Vertrauen zu neuer Lebensqualität

Unser Klinikum ist eine vollversorgende Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Gauting mit stationären Abteilungen, Beschützter Station, Institutsambulanz, Notaufnahme und Tagesklinik.

„Wir setzen uns mit all unserem Wissen und unserer Kompetenz dafür ein, unseren Patientinnen und Patienten die für ihren Genesungsprozess erforderliche Nähe zu geben. Ihnen immer die individuell bestmögliche Therapie zukommen zu lassen, ist dabei unser Anspruch.
Wir sind für Sie da.“

Dr. Wolfgang Frank
Chefarzt und Geschäftsführer

Modernste Diagnostik und Therapie im zeitgemäßen Ambiente

Die psychiatrischen und psychotherapeutischen Diagnostik- und Behandlungsmethoden werden auf Basis des aktuellen Stands von Wissenschaft und Forschung auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmt. Das Klinikum Fünfseenland Gauting umfasst sechs Stationen, die jeweils über einen funktionellen und zeitgemäßen Aufenthalts- und Speiseraum verfügen.

Die wohnlich eingerichteten Patientenzimmer sind durchwegs mit modernen Sanitärräumen ausgestattet. Eine nachstationäre Behandlung oder eine ambulante Nachsorge können in unserer Tagesklinik bzw. in der Ambulanz erfolgen.

Psychiatrisch bedarfsgerechte Diagnostik

Unsere Patienten können sich auf unsere ganzheitliche, psychiatrisch bedarfsgerechte Diagnostik verlassen. Sie umfasst das persönliche Gespräch , die körperliche Untersuchung, die nicht apparative und apparative Diagnostik, die Labordiagnostik und die Konsile im Rahmen der Diagnostik durch fachfremde Disziplinen.

Dadurch erhält der Arzt ein optimales und umfassendes Bild von der Erkrankung oder ggf. mehreren Erkrankungen des jeweiligen Patienten.

Individuelle auf den Patienten abgestimmte Therapien

Das Klinikum bietet verschiedene wissenschaftlich anerkannte Therapien. Diese werden je nach Indikation und Symptomatik einzeln oder in Kombination individuell auf den Patienten abgestimmt angewendet: 

Psychotherapie, Ergotherapie, Bewegungstherapie, soziales Kompetenztraining, Achtsamkeitstherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Entspannungstherapie, Sozialdienst, Pflegekonzept, Somatotherapie.

Neue Kraft durch die Natur

Das Klinikum Fünfseenland befindet sich am westlichen Ortsrand von Gauting inmitten der schönen Umgebung zwischen Starnberger See und Ammersee mit Wörth- und Pilsensee sowie dem Weßlinger See. Der Gebäudekomplex unserer Klinik ist von Wäldern umgeben, die von unseren Patienten gern für erholsame Spaziergänge, aber auch für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Damit trägt die Natur zur seelischen Gesundheit bei und gibt dem Patienten neue Kraft. Ferner steht unseren Patienten ein großer gepflegter Garten im Innenhof zur Verfügung. In den Außenbereichen bieten wir auch sportliche Betätigungen an und führen Entspannungs- und Bewegungstherapien durch.

mehr Infos zu Klinikum Fünfseenland Gauting GmbH
Kommen Sie zu uns!

4 Bewertungen zu Klinikum Fünfseenland Gauting GmbH

5
4 Bewertungen
  • von am

    Nach einem schweren Schicksalsschlag wurde ich auf Empfehlung eines Arztes zur Psychologischen Betreuung in die Klinik für Psychiatrische Erkrankungen in das Klinikum Fünfseenland Anfang August 2021 eingewiesen. Trotz Corona wurde ich zu meiner besten Zufriedenheit rund um die Uhr betreut, Psychologische Einzel- und Gruppentherapien durchgeführt, verschiedene Therapien in kleinen Gruppen ausgeführt. Man hatte die Möglichkeit an den Entspannungs-, Musik und Kunsttherapien teilzunehmen, bei schönem Wetter sogar im Freien was ich als sehr angenehm empfand. Fachkundige Ärzte führten lange Visiten durch und stellten mich auf neue Medikamente ein. Meine Erkrankung wurde innerhalb weniger Wochen therapiert, ich werde morgen als gesunder und geheilter Patient entlassen. Dass einige wenige Patienten mit dem Personal unzufrieden waren finde ich nicht gerechtfertigt! So viel Freundlichkeit und Fürsorge findet man in keiner anderen Klinik! Die Geduld die das Personal bei schwierigen Patienten aufbringt ist bewundernswert! Auch mit stark Demenzkranken in der Geriatrie wurde mit großer Fürsorge umgegangen, die Menschlichkeit diesen Personen gegenüber ist beispielhaft! Ein Dankeschön an das gesamte Personal, vom Empfang über das Labor, den Ärzten, Pflegepersonal bis zu den Reinigungskräften! Man kann diese Klinik wirklich mit gutem Gewissen empfehlen!

  • von am

    Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und empfehle die Klinik gerne weiter.

  • von am

    Meine Frau Elfriede wird in der Station c in der geschlossenen sehr gut betreut. Umsichtiges und nettes Personal. Sehr gut!!

    Danke für die Bewertung. Wir bemühen uns weiter

  • von am

    Eine wunderbare Klinik, aufrichtig und für die Menschen da.

    Besten Dank für die Bewertung. Wir werden alles tun, dass es so bleibt.