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Sie erreichen uns telefonisch: 089 / 55 21 43 0 zu folgenden Zeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 9 – 12.30 Uhr und 13.30 – 18 Uhr Mittwoch, Freitag 9 – 12.30 Uhr

Die Öffnungszeiten unseres Empfangs sind:  Montag bis Donnerstag 9 – 14 Uhr und 15 – 18 Uhr, Freitag 9 – 14 Uhr

Willkommen beim DMB Mieterverein München e.V.

Mit rund 68.000 Mitgliedern sind wir bundesweit der zweitgrößte Mieterverein im Deutschen Mieterbund (DMB) und vertreten die Interessen von Mieterinnen und Mietern in rechtlicher und politischer Hinsicht.

Unsere Mietrechtsexperten und Mietrechtsexpertinnen beraten unsere Mitglieder nach Terminvereinbarung persönlich (bitte Corona-Lage beachten) oder telefonisch.

Unser Ziel ist es, Sie über Ihre Rechte zu informieren und diese Rechte durchzusetzen – wenn möglich außergerichtlich.

Geschäftsstellen des Mieterverein München e.V.​

Hauptgeschäftsstelle München
Sonnenstraße 10
80331 München

Unsere Aufgaben und Ziele

Nicht nur die Unterstützung unserer Mitglieder durch juristische Beratung in deren mietrechtlichen Belangen, sondern auch die Förderung von bezahlbarem Wohnraum und nachhaltiger und sozialer Wohnungswirtschaft sind unsere Ziele.

Günstiger Beitrag und unsere Leistungen

Der Mieterverein München e.V. erhebt einen Jahresbeitrag von 108 Euro plus eine einmalige Aufnahmegebühr von 15 Euro. Wir beraten Sie ohne Zusatzkosten so oft es nötig ist. Nach zwei Jahren sinkt der Jahresbeitrag auf 95 Euro.

Wir sind die starke Interessenvertretung der Münchner Mieterinnen und Mieter

Wir setzen uns ein:

  • für die Rechte und Interessen der Mieterinnen und Mieter in allen Bereichen des Miet- und Wohnungswesens
  • für eine soziale Wohnungs- und Mietenpolitik
  • für die Förderung einer sozialen Wohnungswirtschaft
  • für die Verbesserung der Wohnverhältnisse in München

Warum Mitglied werden?

Mit jedem Mitglied wächst unser Einfluss und damit auch Ihrer!

Ihre Vorteile durch eine Mitgliedschaft:

  • Ihre kostenfreie, juristische Beratung
  • Wir übernehmen Ihre Korrespondenz
  • Ihre Hilfe vor Ort
  • Immer aktuell - mit dem Münchner Mieter Magazin

Der Anspruch auf außergerichtliche Beratung und Übernahme des Schriftverkehrs beginnt sofort mit der Mitgliedschaft. Sie sind als Neumitglied automatisch rechtsschutzversichert. 

Mehr Infos zu DMB Mieterverein München e.V.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
geschlossen
So
geschlossen
Telefonische Erreichbarkeit: Mo, Di, Do 9-12:30 Uhr & 13:30-18 Uhr | Mi, Fr 9-12:30 Uhr

18 Bewertungen zu DMB Mieterverein München e.V.

5
18 Bewertungen
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  • von lepre can am 16.01.2023 16:46
    Ich kann den Mieterverein München und ganz besonders Herrn Porr nur empfehlen. Ich wurde sehr freundlich und kompetent beraten. Ich hatte ein Problem mit einer Rechnung meines Vermieters und Herr Porr hat mich hier sehr gut vertreten. Vielen Dank!
  • von Stefan H. am 12.11.2021 19:06
    Sehr gute Unterstützung in einem Streit wegen einem extrem überzogenen Mieterhöhungsverlangen der Vermietererben. Nach Klageerhebung vor Gericht ihrerseits, wurde mir volle juristische Hilfe zugesagt bei freier Anwaltswahl. Mit Anwaltshilfe wurde der Gerichtstermin ein voller Erfolg für mich.
  • von San. am 09.01.2021 15:04
    Das Team des Mietervereins hat eine riesige Zahl an Fällen zu bearbeiten, oft füllt ein einziger schon zahlreiche Ordner – umso beeindruckender ist es, wie sich hier bei jedem Telefonat wieder erneut ein Überblick verschafft und über Monate und Jahre hinweg geduldig und erfolgreich weitergekämpft wird. Ausgezeichnete Betreuung von Herrn Vill für die Maxvorstadt.
  • von Bonnie am 14.09.2020 07:00
    Sehr gute, ERFOLGREICHE Beratung! Empfehlenswert! Herr RA Steiger ist sehr freundlich, geduldig und engagiert.
  • von Mirjana am 01.06.2020 08:34
    Super Beratung und Bearbeitung - kompetent und schnell. Vielen Dank!!!!!
  • von A.H. am 21.04.2020 06:54
    Ich bin seit Jahren Mitglied im Mieterverein und immer sehr zufrieden. Es kommt immer eine schnelle Rückmeldung und auch jetzt in der Coronazeit wird sich telefonisch um alles super gekümmert. Wir haben gerade Ärger wegen der Nebenkostenabrechnung 2018 und der Anwalt nimmt sich sehr viel Zeit alles gut zu erklären, obwohl es objektiv gesehen nicht um sehr große Summen geht. Auch die Schreiben an unseren Vermieter sind sehr professionell. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin wirklich froh, den Mieterverein zu haben. Gerade als Laie bin ich froh, einen so kompetenten und freundlichen Ansprechpartner zu haben. Ich kann den Mieterverein München nur empfehlen.
  • von H.H. am 27.09.2019 14:44
    Fühle mich sehr gut vertreten, kompetent und zuverlässig
  • von I.K.K. am 08.11.2018 09:38
    Innerhalb von 15 Jahren habe ich nun zum zweiten mal die Unterstützung einer Anwältin, sowie eines Anwaltes des Miterverein Münchens in Anspruch nehmen müssen. Die Themen waren: Kündigung meines Mietverhätnisses ( es erflogte eine große Ablöse!) und im neuen Fall Mieterhöhungen. Ich möchte betonen, dass ich in beiden Fällten sehr gut beraten und unterstützt wurde; d.h. eine sehr schnelle, kompetente und absolut erfolgreiche Abwicklung meiner Probleme erflolgte! Ich denke, dass sich meine Mietgliedschaft auf jeden Fall bezahlt gemacht hat.
  • von Maria W. am 07.11.2018 19:09
    Seit vielen Jahren war ich Mitglied des Mietervereins München e. V. Da ich absolut keine gute Erfahrungen mit den sog. "SCHUTZ" Vereinen hatte, war ich ziemlich skeptisch, als ich dringen eine Hilfe brauchte. Zu meiner grossen Überraschung erlebte ich eine rasche, kompetente und sehr freundliche Hilfe. Auch als der schnelle Termin nicht möglich war, konnte ich mit dem zuständigen Anwalt kommunizieren und alles fristgerecht in die Wege leiten. Das ist genau das, war ein Mitglied von einem Schutzverein benötigt. Besonders danke ich Herrn Kör und Herrn Gelbert für Ihre Professionalität und Freundlichkeit. Ich fühlte mich bei Mieterverein München eV Ernst genommen und gut aufgehoben. Danke! Leider musste ich meine Mitgliedschaft kündigen, weil ich aus München vegzog, kann aber jedem Hilfesuchenden ans Herz legen.
  • von Anonym am 04.06.2018 22:54
    Der Mitgliedsbeitrag ist rausgeschmissenes Geld! Machen mit einem Termine aus, bei denen man dann feststellt, dass die Mitarbeiter noch nicht einmal die Briefe, Fotos usw. die man als Kopie zugeschickt hat, angeschaut, bzw. gelesen haben! Tolle Vorbereitung! Während der Sitzung wird auf die Uhr geschaut und man bekommt zu hören das man noch 3 Minuten Sprechzeit hat! Und als ich daheim war bekam ich einen Anruf von der Mitarbeiterin, dass der Mieterverein uns doch nicht helfen kann, da sie ja nur versuchen zu schlichten! Ein voller Reinfall und das Geld ist auch weg! Habe nach 3 Wochen Mitgliedschaft sofort wieder gekündigt!! (...)
  • von Anonym am 03.02.2018 19:20
    Bin seit 1998 mit meiner Ehefrau Mitglied und habe mit den Beratern des Mietervereins nur beste Erfahrungen gemacht und Unterstützung, sowohl aussergerichtlich, als auch gerichtlich bekommen. Insbesondere zur Zeit, in der es um prozessuales Vorgehen gegen einen Vemieter geht. Gerne hätte ich den Namen meiner jetzigen freundlichen, sympathischen und kompetenten Beraterin genannt, möchte aber vermeiden, dass sie dann überlaufen wird. Die Probleme von Interessenten wegen eines zu hohen Mitgliedsbeitrages kann ich, angesichts der sonst anfallenden Rechtsanwalts- und Gerichtkosten, nicht nachvollziehen. So sehe ich im Mieterverein eine echt soziale Einrichtung, die eigentlich vom Staat getragen werden müsste.
  • von Anonym am 14.11.2017 09:02
    sehr kompetente und freundliche Beratung, ich bin sehr zufrieden!
  • von Alexander am 10.11.2017 19:30
    Der Mieterverein ist für mich die Rettung in höchster Not. Ich bin froh das es euch gibt.
  • von karin am 22.06.2017 06:20
    ich bin mit meiner Rechtsanwältin sehr zu frieden, sie hilft mir sehr gut und kennt sich sehr sehr gut aus.
  • von Anonym am 25.01.2017 13:31
    ich bin mehr als zufrieden mit meiner Rechtsanwältin, ist sehr bemüht, hilft mir sehr und sehr freundlich.
  • von Anonym am 13.10.2016 12:56
    Ich erlebe die Serviceerbringung (Terminvereinbarung, Antwortzeiten) mancher Mieterverein Mitarbeiter als relativ "bürokratisch" (die Stoppuhr wird bei der Rechtsberatung dem Mandanten/Mitglied hingestellt) und auch so insgesamt weht mir als Mitglied kein kundenorientiertes Verhalten entgegen. In der Vollversammlung wurde zwar gesagt, daß "man an dem Service was verbessern möchte"....aber ich bin gespannt. Eine "neue EDV" und ein neues Büro bzw. eine neue Zentrale und ein geschenktes Abendessen (bei 25 Jahren Mitgliedschaft) reichen meines Erachtens da nicht aus. Es muss da in manchen Köpfen der MMV-Mitarbeiter vielleicht mehr Service-/Kundenorientierung rein. Auch werden die Mitglieder nicht nach deren "Kundenzufriedenheit" gefragt. Vielleicht wäre es gut, einmal im Jahr (per Brief, auch online) die Mitglieder zu fragen. Dann würde der Vorstand und die Geschäftsführung wirklich von einer repräsentativen Zahl (nicht nur Einzelne) Lob und Verbesserungspotential mitbekommen.
  • von Anonym am 28.07.2015 10:02
    Meine Anwältin ist sehr kompetent, mitfühlend und ich fühle mich sehr gut bei ihr aufgehoben.
  • von Anonym am 14.07.2015 13:22
    ich bin sehr zufrieden mit meiner Betreuerin/Rechtsanwältin.