Willkommen in Ihrer Orthopädischen - Unfallchirurgischen Praxis in München Schwabing - Maxvorstadt

Wir,  Dr. Hauschild und Dr. Kellner, bieten Ihnen auf der Grundlage unserer langjährigen orthopädisch – unfallchirurgischen Erfahrungen ein umfassendes Leistungsspektrum. Unser Anspruch ist es, Ihnen mit Kompetenz und Qualität durch moderne Diagnostik und bewährte Therapien sowie durch Prävention bei Ihren Leiden zur Seite zu stehen.

Ein kompetentes Team, schnell verfügbare Behandlungstermine und die Freude an unserer Arbeit helfen uns, Ihren und unseren Ansprüchen gerecht zu werden.

Dr. med. Markus Kellner

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Manuelle Therapie / Chirotherapie

Dr. med. Christoph Hauschild

Facharzt für Orthopädie , Sportmedizin, Manuelle Therapie / Chirotherapie

Gründliche Anamnese und zielgerichtete Diagnose

Um eine klare Diagnose zu stellen, sind oftmals verschiedene technische Untersuchungen notwendig. Wir haben in unserer Praxis die Möglichkeit zeitgemäße Verfahren anzuwenden:

  1. Durch die digitale Röntgendiagnostik sind die Bilder schnell und jederzeit verfügbar.
  2. Mit Hilfe von Ultraschall (Sonographie) können einzelne Körperpartien völlig schmerzfrei und ohne Verwendung von Röntgenstrahlen untersucht werden.
  3. Mit Hilfe der Knochendichtemessung lässt sich schnell und mit geringer Strahlenbelastung eine Osteoporose erkennen oder ausschließen

Unser Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum

Präventive Orthopädie

Prävention, also Vorbeugung, umfasst zum einen die Verhütung von Verletzungen, zum anderen das Vermeiden von Schäden am Bewegungsapparat. Neben der Vermeidung von Verletzungen (Primärprävention) steht in der orthopädischen Praxis die Vermeidung von degenerativen Erkrankungen (Sekundärprävention) im Vordergrund.

Besondere Schwerpunkte sind hierbei die Bereiche:

  • Beratung bei Beschwerden am Bewegungsapparat bei Kindern und Jugendlichen
  • Rückengerechtes Verhalten bei Wirbelsäulenbeschwerden
  • Empfehlungen für Training und Sport
  • Vermeidung von zunehmenden Fußdeformitäten
  • Prävention arthrotischer Erkrankungen

Konservative Orthopädie

Der Stütz- und Bewegungsapparat ist das größte Organsystem des menschlichen Körpers. Es können daher verschiedenste Erkrankungen, funktionelle Störungen und Verletzungen auftreten. In der täglichen orthopädischen Praxis spielen Diagnostik und Therapie dieser Schädigungen eine große Rolle.

  • Arthrosetherapie
  • Manuelle Therapie / Chirotherapie
  • Kinderorthopädie
  • Orthopädische Schmerztherapie
  • Sporttraumatologie
  • Stoßwellentherapie
  • Akupunktur
  • Orthopädietechnik 

Operative Orthopädie

Ein operativer Eingriff kann erforderlich sein, wenn konservative Behandlungsmethoden nicht greifen. Hierbei ist wiederum eine gründliche Analyse erforderlich.

  • Endoprothetik
  • Weichteileingriffe
  • Arthroskopie
  • Hand- und Ellenbogenchirurgie
  • Umstellungsosteotomie

Orthopädische Schmerztherapie

Schwerpunkte in unserer Praxis sind

  • Arthroseschmerz
  • Akuter und chronischer Rückenschmerz
  • Über- und fehlbelastungsbedingter Schmerz
  • Akute und chronische Schmerzen nach Verletzungen
  • Chronische Schmerzsyndrome

Neben der bedarfsweisen Verordnung von Physiotherapie bzw. oraler Medikation gibt es verschiedene Arten von Tapetechniken (z.B. elastisches Tapen), Lokalinjektionen, Infiltrationen (CT gesteuert), Infusionen (z.B. bei aktuen Schmerzen) und manuelle Techniken. Zudem können orthopädische Hilfsmittel verordnet und angepasst werden

Bei chronischen Schmerzsyndromen arbeiten wir mit Kollegen der Neurologie, Radiologie, Inneren- und Schmerzmedizin zusammen.

 

mehr Infos zu Hauschild und Kellner Dres. med.
Kompetent, erfahren und verantwortungsvoll

4 Bewertungen zu Hauschild und Kellner Dres. med.

5
4 Bewertungen
  • von am

    Hatte mich wegen akuter Schmerzen an die Praxis von Herrn Dr. Hauschild gewandt. Konnte noch am selben Tag kommen (mit dem Hinweis, dass mit Wartezeit zu rechnen sei, was m.E. völlig ok ist und am Ende nicht wirklich lange war). Übr.: Ohne nach meinem Versichertenstatus (privat/gesetzlich) gefragt zu werden. Für Untersuchung und Behandlung nahm sich Herr Dr. Hauschild Zeit, erklärte mir seine Diagnose und die Ursachen. Seit der Behandlung bin ich (dauerhaft) schmerzfrei und weiß, was ich lassen sollte, um nicht wieder Probleme zu bekommen. Auf Basis meiner hier gemachten Erfahrung würde ich jederzeit wieder hingehen und kann die Praxis auch guten Gewissens empfehlen.

  • von am

    Sehr kompetent und nimmt sich Zeit. Kurze Wartezeit, war sehr zufrieden.

  • von am

    Ich weiß nicht,was die Leute. Lappern. Es ist eine tolle Praxis mit kompetenten Leuten und einen sehr guten netten Arzt. Bin schon öfter Operiert worden und ich fühlte mich gut aufgehoben, ich habe den Arzt meines Vertrauens gefunden. Ganz großes Kino was diese Praxis leistet.

  • von am

    Ich habe angerufen und habe am selben Tag noch einen Termin bekommen. Andere Orthopäden hatten mich zuvor an die Notaufnahme verwiesen, mit dem Zusatz, dass sie keinen Termin frei hätten. Wurde super beraten und behandelt, obwohl die Praxis durchaus sehr gut gefüllt war und ich nur gesetzlich versichert bin. Absolut weiter zu empfehlen.