Glaab Erwin

Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachberater für internationales Steuerrecht.

 

Ich beschäftige mich schwerpunktmäßig mit Steuerstrafrecht, Selbstanzeige, Steuerhinterziehung und Steuerrecht.

 

Ich berate Mandanten im Umgang mit Stiftungen in Liechtenstein, Schweiz, etc., sowie bei Verdacht einer Steuerhinterziehung im Laufe einer Betriebsprüfung.

Ich vertrete meine Mandanten in Steuerstrafverfahren gegenüber der Bußgeld - und Strafsachenstelle und / oder Steuerfahndungsstelle des Finanzamts mit dem Schwerpunkt der Regulierung der Angelegenheit im finanzbehördlichen Verfahren, also im Wege der tatsächlichen Verständigung oder durch eine Selbstanzeige.

Meine Tätigkeitsfelder im Überblick:

Steuerrecht

  • Steuererklärungen
  • Jahresabschlüsse / Bilanzen
  • Steuerliche Beratung

Steuerstrafrecht

  • Stiftung in Liechtenstein
  • Steuerhinterziehung bei laufender Betriebsprüfung
  • Steuerhinterziehung durch Zwischenschaltung einer Domizilgesellschaft
  • Steuerhinterziehung in Erbfällen
  • Steuerhinterziehung in Bankenverfahren
  • Amnestie bei Steuerhinterziehung
  • Steuerhinterziehung beim Kindergeld
  • Steuerhinterziehung bei Digitalen Assets (Krypto, NFT, Airdrops, etc.)

Selbstanzeige

Erbrecht

  • Erbstreitigkeiten
  • Vorweggenommene Erbfolge
  • Gestaltung von Testamenten
  • Regelung von Digitalem Nachlass

Erwerb rechtswidrig erlangter Daten durch den Staat -

Bei richtiger Abwicklung schützt das Steuergeheimnis vor Öffentlichkeit. Wer sich nun auf Steuerehrlichkeit besinnt, wird keine Hausdurchsuchungen oder ähnliche Maßnahmen seitens der Finanzbehörden zu befürchten haben. Die Verfahren werden in unserem Hause diskret und sicher abgewickelt. Eine Mitwirkung ist nach Mandatierung nicht mehr erforderlich. Wir wickeln den gesamten Schriftverkehr direkt mit den Banken und Behörden ab.

Am Tag der Selbstanzeige ist die Strafbarkeit kein Thema mehr!

Wir bearbeiten in steuer- und steuerstrafrechtlicher Hinsicht die Nachdeklarierung von Einkünften aus Kapitalvermögen, sowie von privaten Veräußerungsgeschäften, überwiegend in Auslandssachverhalten. Eventuell installierte Stiftungen können regelmäßig - insbesondere bei entsprechenden Treuhandkonstruktionen - mit erträglicher Steuerbelastung aufgelöst werden. Aus strafrechtlicher Sicht ist bei rechtzeitigem Handeln und professioneller Vertretung nicht viel zu befürchten.

Wir befassen uns insbesondere mit der Selbstanzeige bei drohendem Steuerstrafverfahren oder Entdeckungsgefahr bei Steuerhinterziehung, steuerlichen und strafrechtlichen Vertretung im Rahmen eines laufenden steuerstrafrechtlichen Ermittlungsverfahrens, z.B. im Rahmen einer laufenden Betriebsprüfung, sowie Betreuung von sogenannten Bankenverfahren, also Geld - oder Wertpapiertransfers ins Ausland zur Vermeidung der Einkommensteuer.

Wir gestalten unentgeltliche Vermögensübertragungen unter Lebenden im Hinblick auf die Erbfolge, wobei die Aspekte für die Einkommensteuer, Schenkungsteuer und Erbschaftsteuer vorrangig beachtet werden, Testamente unter Berücksichtigung der - in fast allen Fällen, z. B. beim häufigen sog. Berliner Testament, vernachlässigten - erbschaftsteuerlichen Folgen.

Wir vertreten eine Vielzahl von Anlegern in sog. Kapitalanlagefällen im Rahmen von Beteiligungen an geschlossenen Immobilienfonds, sonstiger Kapitalanlagemodellen, z. B. Göttinger Gruppe, Securenta sowie bei fremdfinanzierten Erwerb von Kapitalanlageobjekten.

Wir erstellen Gesellschaftsverträge, Auseinandersetzungsvereinbarungen zwischen Gesellschaftern für alle Rechtsformen, also GbR, KG, OHG, GmbH, AG usw.

Mehr Infos zu Glaab Erwin Rechtsanwalt

Öffnungszeiten

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
geschlossen
So
geschlossen

2 Bewertungen zu Glaab Erwin Rechtsanwalt

5
2 Bewertungen
Bewertung schreiben
  • von Monika am 19.02.2018 12:19
    Die Steuer- und Anwaltskanzlei Erwin Glaab kann ich sehr empfehlen. Dadurch, dass Herr Glaab ein sehr guter Anwalt und Steuerberater ist, führt er die Beratungen äußerst kompetent und lösungsorientiert! Herr Glaab und sein Team sind sehr sympathisch und professionell.
  • von Günther G. am 14.07.2014 20:36
    Herr Glaab ist der Anwalt, welchem man vertrauen kann. Er ist unkompliziert und kompetent - hilfsbereit mit sehr viel Erfahrung! Kostenaufwand optimal, gute Erreichbarkeit, schnelle Rückmeldungen, sehr gute und ausführliche Beratung und außerdem sehr nett! Sein Kanzlei ist sehr kompetent und effektiv. Sehr empfehlenswert! Hiermit bedanke ich mich nochmal recht herzlich!