TCM Praxis am Odeonsplatz

Herzlich Willkommen in der Privatpraxis von Doctor of Medicine – Shandong University of TCM Caroline Klann

Meine Praxisphilosophie

Das Besondere meiner Arbeit kennzeichnet die „Verknüpfung der Osteopathie mit der Traditionellen Chinesischen Medizin, vor allem der Akupunktur“.

Beide Methoden versuchen den Körper, die Seele und seinen Geist im Einklang zu verstehen, Störungen zu erkennen und ganzheitlich zu behandeln.

Osteopathie berührt

Osteopathie, eine Philosophie, eine Wissenschaft und eine Kunst der Medizin den Menschen als “Ganzes” in “seiner Lebenssituation” zu begreifen.

Osteopahtie ist eine manuelle Medizin, die sich auf dem Wissen der lebendigen Anatomie, Embryologie, Physiologie und Pathologie aufbaut. Einde ostopathische Behandlung ist sehr sanft und fein, zeigt aber trotzdem “Tiefenwirkung”.

Sie beschäfitgt sich schon mit der Entstehung der embryologischen Entwicklung des Menschen und somit können Probleme in den verschiedensten Bereichen des gesamten Bewegungsappartas und allen zusammenhängenden Strukturen besonders an der “Enstehungswurzel” verstanden und daher äusserst “tief” und “ursächlich” behandelt werden.

TCM Traditionelle Chinesische Medizin

tcm-Traditionelle Chinesische MedizinURALTE WEISHEITEN IM EINKLANG MIT DER NATUR

Die traditionelle chinsische Medizin ist eine “Heilkunst” und das Ergebnis über Jahrtausende überlieferter Weisheiten.

Äusserst wichtig in der traditionell chinesischen Medizin ist, dass der Mensch wirklich in seinem “ganzheitlichen Menschenbild” betrachtet und behandelt wird. Somit spielt die Einheit von Körper, Geist und Seele in seiner Umgebung eine enorm grosse Rolle.

Störungen in den einzelnen “Bereichen” bringen das “Qi” – die Lebensenergie ins Ungleichgewicht und es können Krankheiten entstehen. Somit kann das “Qi” nicht mehr frei und ungehindert im Meridiansystem (Energieleitbahnen, welchen den gesamten Körper überziehen) fliessen.

Behandlungen

In der Privat-Praxis für Osteopathie und Traditionelle Chinesische Medizin führe ich grundsätzlich alle Behandlungen durch, die aufgrund der Symptome und Diagnosen erfolgsversprechend sind.

Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten können wir leider keine vollständige Liste anzeigen, jedoch haben wir ein paar der wichtigsten Krankheitsbilder mit der entsprechenden Vorgehensweise beschrieben.

Gerade bei chronischen Beschwerden finden sich häufig vielversprechende Ansätze und Lösungen, mit denen die Osteopathie und die Traditionelle Chinesische Medizin helfen kann. Sollten Ihre Beschwerden hier nicht aufgelistet sein, setzen Sie sich bitte am Besten telefonisch oder per E-Mail mit mir in Verbindung, damit wir vorab die Vorgehensweise besprechen können.

Akupunktur München

Große wissenschaftliche Arbeiten belegen, dass die Akupunktur bei vielen weit verbreiteten Erkrankungen wie Heuschnupfen, Epicondylitis-Tennisellbogen, Menstruationsbeschwerden, allen Arten von Asthma und vor allem chronischen Erkrankungen, Gelenk und  Wirbelsäulenbeschwerden den herkömmlichen  Therapien weit überlegen ist.

Der heilende und  stimulierende Reiz der Nadeln löst im Gehirn eine vermehrte Ausschüttung schmerzlindernder und stimmungsaufhellender Hormone aus, die auch als "Endorphine - sogenannte Glückshormone"  bezeichnet werden. Hier spielen vor allem Serotonin und Endorphine eine wichtige Rolle in der schmerzlindernden Wirkung.

Diese Heilmethode kann vor allem erfolgreich angewandt werden bei:

  • Übelkeit
  • Schmerzlindernd bei allen Arten von Schmerzen
  • Immunsystem stärkend
  • bei verschiedenen Allergien
  • regulierend auf  den Muskeltonus
  • während der Schwangerschaft
  • bei Depressionen
  • Stoffwechselanregend
  • Appetifördernd und Lindernd
  • Alle Arten von Gelenkschmerzen
  • Bandscheibenvorfall
  • Kopfschmerzen
  • Migräne
  • Nervenschmerzen
  • Trigeminusneuralgie
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Neuralgie (Nervenschmeren)
  • funktionelle Magen/Darmstörungen

Schmerztherapie München

Die Organe, die für die Schmerzwahrnehmung verantwortlich sind, sind unsere Nerven. Diese sind überall in unserem Körper. Von der Kopfhaut über den gesamten Körper, aber auch innerhalb des Körpers in allen Muskeln und in unseren Organen. Oft wirken diese gegenseitigen Beeinflussungen von Körper und Geist (Seele) wie ein Teufelskreis, eine Spirale mit immer stärker werdenden Schmerzen und Leid in der Seele.

Methoden, eine Schmerztherapie durchzuführen.

Symptomatisch: Direkte Behandlung der schmerzenden Zonen, also Behandlung der Symptome

Ganzheitlich: Genaue Untersuchung zur Erforschung der tatsächlichen Schmerzursachen

  • Schmerztherapie mit Akupunktur: feine Nadeln regulieren den Energiefluss
  • Schmerztherapie mit Akupressur: Behandlung der Akupunkturpunkte durch eine gezielte Massage nennt man "Akupressur"
  • Schmerztherapie mit den Mitteln der Osteopathie: sanftes Behandeln mit den Händen

Ihre TCM Praxis in der Münchner Altstadt

mehr Infos zu Klann Caroline Doctor of Medicine

13 Bewertungen zu Klann Caroline Doctor of Medicine

5
13 Bewertungen
  • von am

    Top tcm Arzt Aufmerksam und unglaublich kompetent

  • von am

    Schon nach der ersten Behandlung bei Frau Dr. Klann verbesserten sich meine Kopfschmerzen sowie meine ständige Übelkeit. Frau Dr. Klann war die Einzige nach Jahren, die meine Gastritis und meine Halswirbelsäule über Monate hinweg so behandelte, dass ich nun endlich wieder meine Lebensqualität zurück gewonnen habe.

  • von am

    Ich hatte seit 7 Wochen starke Rücken-Becken-Bein- und Wadenschmerzen in Folge eines Sturzes nach einem Angriff und bin seit 7 Wochen mit Gehhilfen gelaufen, zudem habe ich starke Schmerzmittel eingenommen, die Ärzte wusste nicht mehr weiter. Dann fand ich Frau Caroline Klann übers Internet und habe mich bei ihr vorgestellt. Sie hat mich untersucht und fand sofort die Ursache. Die ersten Behandlung war ein großer Erfolg, ich konnte teilweise meine Gehhilfen zur Seite stellen, die zweite Behandlung war wieder ein großer Fortschritt Frau Klann hat mich gut beraten und alles gut erklärt, sie ist ein absolut toller Mensch! Ihre Behandlung und Ihr Fachwissen sind hochprofessionell. Der Weg von Recklinghausen nach München lohnt sich. Vielen, vielen Dank.

  • von am

    5 Sterne für die Behandlung durch Fr. Klann. Durch eine Empfehlung auf Sie gestossen und wurde nicht enttäuscht. Vielen Dank für die fürsorgliche Behandlung und Unterstützung!

  • von am

    Frau Dr Klann ist eine sehr empfehlenswerte Ärztin. Sie hat mir wirklich schnell helfen können und meine Schmerzen im Schulterbereich behoben. Top Osteopathin.

  • von am

    Ich kann über Frau Dr. Klann Kann nur gutes berichten. Sie ist die erste von gefühlt 100 aufgesuchten Ärzten die mein Problem bezüglich meiner Handgelenke erkannt hat und vor allem auch helfen konnte. Nach 2 Jahren Probleme nun beschwerdefrei. Sehr gut und auf jeden Fall empfehlenswert

  • von am

    Bin schon seid längerem bei Frau Dr Klann wegen schlimmen Migräne Attacken und Entzündungen an den Gelenken und bin jetzt schon fasst beschwerdefrei. Unglaubliche Kompetenz und eine sehr liebevolle und enpathiscbe Ärztin, die ich nur allen mit Gelenkproblemem weiter empfehlen kann!!! Und noch vielen weiteren Beschwerden!! Tausend Dank an die tolle Ärztin!!

  • von am

    Bin über eine Empfehlung zur Praxis gekommen. Wichtig ist, dass es hilft stelle ich fest und das tut es. Danke für die Hilfe durch die gute Behandlung.

  • von am

    Bin sehr angetan. Tolle Vorbesprechung und klasse Erfolge bei der Behandlung. War eher skeptisch und wurde von einer Freundin angestoßen hinzugehen.

  • von am

    Sie ist eine nette, kompetente Person, die meinem Sohn schnell helfen konnte.

  • von am

    frau klann ist sehr nett und kompetente behandlerin

  • von am

    absolut klasse, Lage ist top, parkplätze aber Glückssache. Dafür Entschädigt die Behandlung

  • von am

    Ich war wegen Rückenschmerzen (Bandscheibenvorfall) bei Frau Klann. Schon nach der ersten Behandlung ging es mir deutlich besser. Nach vier Behandlungen bin ich ohne Beschwerden und das ohne Operation. Besonders angenehm war die schnelle Terminvergabe und die sehr kompetente Behandlung. Ich bin zu Frau Klann durch die Empfehlung von einem Freund gekommen. Ich war zu 100% zu frieden.